Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Hm, da stimmt was nicht, fürchte ich. Selbst bei Minusgraden hatte ich immer über 30km Reichweite, 32-34 etwa. Jetzt bei ca. 0-5° sind es 36-38km bei vollem Akku. Und ich glaube nicht, dass das bei dir an de Fahrweise liegt. Steht dein C5X in einer Garage? Die Heizung frisst nämlich ganz gewaltig die Batterie leer.

Ja, über Nacht steht er in der Garage. Habe das eben nochmal versucht mit der e-Save. Akku 100% Angabe 20Km . Dann e-Save 20km aktiviert, und Heizung auf 18* gestellt, und im Komfortmodus gefahren und dabei versucht immer im eco Bereich zu bleiben. Dabei die Koperation B Taste eingeschaltet. Fahrstrecke ca.15km, man sieht ja an der Farbe der Geschwindigkeit ob er vom Akku nimmt oder vom Verbrenner. Am Ziel angekommen waren die 20km e-Save immer noch vorhanden. Spritverbrauch hochgerechnet auf 100Km bei der Fahrweise 5,4Ltr.

Nach ca. 1Std. dort wieder abgefahren Richtung Heimat. Beim Starten war nun die zuvor gespeicherte Reichweite von 20km nur noch 18km.

Aufgefallen ist mir dann auch auf der Rückfahrt, dass beim reinen Benzin Modus die Koperation weniger stark ist als im E-Modus. Beim E-Modus geht sofort beim Gas wegnehmen der grüne Balken voll nach links volle Länge, beim Verbrenner Modus bewegt er sich dagegen bei gleichem Verhalten nur ein kleines Stück weg von der Mitte nach links, beim Bremsen dagegen geht er dann noch weiter nach links.

Meiner ist ein weißer mit schwarzem Dach in der höchsten Ausstattung, allerdings ohne Schibedach und Sitzbelüftung mit Massage. Gekauft Ende Mai 2022, war bereits zu 3 Updates in der Werkstatt, nach meiner Frage bez. Update Elektromanagment konnte mir in der Citroen Werkstatt keiner was sagen. Dann wurde noch etwas kontrolliert bez. eiines Kabelstrangs in der Nähe des Lenkrades, aber alles ok. sowie was an der Schmierung im Räderbereich ? auch ok., und vor 3 Wochen ein kleines Loch im Schalldämpfer gebohrt 3mm um Kondenswasser abzuleiten, genau nach Schablone von Citroen Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fotofreund:

Nach ca. 1Std. dort wieder abgefahren Richtung Heimat. Beim Starten war nun die zuvor gespeicherte Reichweite von 20km nur noch 18km.

Ist das nicht normal? Wenn es z. B. kälter ist bzw. ein Neustart nötig ist, wird vom BC ein höherer Verbrauch angenommen - > Reichweite sinkt. Ggf. beruhen die Rest-km auch nur auf die Parameter während der Fahrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 2 Stunden schrieb fotofreund:

[...]

Aufgefallen ist mir dann auch auf der Rückfahrt, dass beim reinen Benzin Modus die Koperation weniger stark ist als im E-Modus. Beim E-Modus geht sofort beim Gas wegnehmen der grüne Balken voll nach links volle Länge, beim Verbrenner Modus bewegt er sich dagegen bei gleichem Verhalten nur ein kleines Stück weg von der Mitte nach links, beim Bremsen dagegen geht er dann noch weiter nach links.

[...]

Ich verstehe bei dir einiges nicht ganz. Was meinst du mit "reiner Verbrenner Modus"? Sport oder Hybrid? Die sind bei mir nie "reine Verbrenner" , sondern der Verbrenner geht immer dann aus, wenn er nicht gebraucht wird.

Was ich aber auch schon beobachtet habe, ist, dass der Rekuperationsbalken unterschiedlich stark ausfällt. Ich weiß nicht, wovon das abhängt. Entsprechend scheint auch die Rekuperationsbremse mehr oder weniger stark zu verzögern. Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich verstehe bei dir einiges nicht ganz. Was meinst du mit "reiner Verbrenner Modus"? Sport oder Hybrid? Die sind bei mir nie "reine Verbrenner" , sondern der Verbrenner geht immer dann aus, wenn er nicht gebraucht wird.

Was ich aber auch schon beobachtet habe, ist, dass der Rekuperationsbalken unterschiedlich stark ausfällt. Ich weiß nicht, wovon das abhängt. Entsprechend scheint auch die Rekuperationsbremse mehr oder weniger stark zu verzögern. Vielleicht bilde ich mir das aber nur ein.

Vielleicht sehe ich auch etwas falsch, wenn ich im Modus Komfort fahre, ist das doch der Hybrid Modus mit der dann zusätzlichen aktiv Federung, wird dann während der Fahrt die Geschwindigkeitsanzeige blau ist der E Motor alleine in Betrieb, und wird diese Anzeige weiß, schaltet der Verbrenner sich ein, oder? So sind zumindest meine Ausführungen zu verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 18:02 schrieb fotofreund:

Vielleicht sehe ich auch etwas falsch, wenn ich im Modus Komfort fahre, ist das doch der Hybrid Modus mit der dann zusätzlichen aktiv Federung, wird dann während der Fahrt die Geschwindigkeitsanzeige blau ist der E Motor alleine in Betrieb, und wird diese Anzeige weiß, schaltet der Verbrenner sich ein, oder? So sind zumindest meine Ausführungen zu verstehen. 

Wahrscheinlich ist die korrekte Antwort hier ein teils - teils. Ja rein Elektro tachoanzeige in Blau, Benzinmotor aktiv - Tachoanzeige in Weiß. Die Aktivfederung ist im Grunde genommen immer an, sie hat in den einzelnen Modi nur einen unterschiedlichen Charakter und reagiert auf den Untergrund anders. Bei Elektro und Hybrid (Ambientebeleuchtung verfügbar) ist eine für gute Mischung aus Straßenlage für flottes Fahren und Schluckvermögen auf schlechten Straßen.

Im Modus Komfort (Ambientebeleuchtung aus) versucht die Federung den maximalen Komfort herzustellen und arbeitet gefühlt am meisten. Bei verschiedenen Vergleichsfahrten im letzten Sommer hatte ich immer wieder das Ergebnis, dass bei Komfort etwas mehr Strom verbraucht wurde. Auf diese Weise ist inzwischen Hybrid mein Standard geworden ...na ja und wenn es dunkel wird liebe ich die Ambientebeleuchtung. Außerdem kommt Hybrid meiner üblichen Fahrweise am nächsten....meistens recht flott unterwegs. Hybrid bietet aus meiner Sicht einen sehr gelungenen Mix. Komfort nutze ich nur wenn der Untergrund mal wirklich übel wird und langsamer eh schon sinnvoll ist.

Sport wird bei mir selten genutzt, wenn die Autobahn mal wirklich frei ist, für sehr flott geeignet, das Wetter passt und ich auch noch Lust darauf habe. Das ist dann bei mir wirklich ein reiner Verbrenner-Modus, da die Elektronik da meist keine Zeit hat die Tachoanzeige auf Blau zu bringen....dann bin ich nämlich meist mit mindestens 170 km/h unterwegs. Die Federung finde ich diesem oberen Tempobereich extrem gelungen: super Straßenlage, richtig sportlich - aber nicht unnötig hart...wie ich hier bereits mehrfach geschrieben habe, kann man so richtig Spaß haben.

Rekuperation (Taste B am Mitteltunnel und oder e-Save Funktion im Display): der Grad der Rekuperation bzw. die Geschwindigkeit der nennen wir es Dynamofunktion (e-Save) hängt basierend auf meinen Beobachtungen von mehreren Dingen ab, u. a. auch vom gewählten Modus - relativ schwach bei Komfort und Sport, stärker bei E und Hybrid. Weiterer Einflussfaktor ist die gefahrene Geschwindigkeit, bis ca. 100 km/h ist die Dynamofunktion stärker ausgeprägt. Ist e-Save aktiv (bei mir wenn, dann immer Maximum) sinkt die Rekuperation (erkennbar am nicht so großen Balken).

e-Save ist bei Akkuständen um die 50% oder weniger am stärksten spürbar, d. h. Aufladung geht am schnellsten, wird dann mit zunehmenden Akkustand aber immer langsamer...aber das ist ja bei allen e-Dingern so, dass dann die Ladekurve flacher wird. 

Im Winter liegt meine Reichweite irgendwo zwischen 24 und 36 km....je nach Fahrweise. Fahre ich mehr rein elektrisch steigt sie sogar ein wenig. Im Sommer lag ich zwischen 46 und 57 km. Je konstanter und vorausschauender man fährt umso mehr entwickelt sich die Reichweite nach oben. Dabei muss man gar nicht schleichen, kurz hochbeschleunigen dann möglichst gleichmäßig Tempo halten....ganz wie bei meinen e-Bike Erfahrungen.

Mittlerweile 23.454 km und bisher alles bestens.

Zufriedene Grüße

Peter 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter, super Erklärung !

Bin momentan auch etwas enttäuscht von der Reichweite ! Komme bei Minusgrade gerade mal 26-30 km (Gründe wahrscheinlich, dass Auto im

Freien steht und Heizung ziemlich Strom zieht und ich Kurzstrecken fast ausschließlich elektrisch fahre !

Bin schon gespannt auf die Reichweite bei wärmeren Temperaturen (habe das Auto erst seit Dezember 22 und somit keine
Erfahrungen).

Duc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb duc:

Danke Peter, super Erklärung !

Bin momentan auch etwas enttäuscht von der Reichweite ! Komme bei Minusgrade gerade mal 26-30 km (Gründe wahrscheinlich, dass Auto im

Freien steht und Heizung ziemlich Strom zieht und ich Kurzstrecken fast ausschließlich elektrisch fahre !

Bin schon gespannt auf die Reichweite bei wärmeren Temperaturen (habe das Auto erst seit Dezember 22 und somit keine
Erfahrungen).

Duc

...da geht tatsächlich mehr, da kann ich dich etwas beruhigen. Bei mir haben alleine schon die Winterreifen (Michelin ALPIN A6), sobald sie vollen Grip entwickelten deutlich etwas an der Reichweite verändert....waren so ca. 5 km. Die "Sommerreifen" ab Werk sind ja laufoptimiert....

Wie geschrieben habe ich bisher einmal tatsächlich 57 km e-Reichweite bei sehr guten Landstraßenbedingungen geschafft. Aber 46-50 sehr häufig. Nur Mut!

Viele Reichweiten-starke Grüße aus Rüsselsheim

Peter und sein Olaf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb C3P-Peter:

Wahrscheinlich ist die korrekte Antwort hier ein teils - teils. Ja rein Elektro tachoanzeige in Blau, Benzinmotor aktiv - Tachoanzeige in Weiß. Die Aktivfederung ist im Grunde genommen immer an, sie hat in den einzelnen Modi nur einen unterschiedlichen Charakter und reagiert auf den Untergrund anders. Bei Elektro und Hybrid (Ambientebeleuchtung verfügbar) ist eine für gute Mischung aus Straßenlage für flottes Fahren und Schluckvermögen auf schlechten Straßen.

Im Modus Komfort (Ambientebeleuchtung aus) versucht die Federung den maximalen Komfort herzustellen und arbeitet gefühlt am meisten. Bei verschiedenen Vergleichsfahrten im letzten Sommer hatte ich immer wieder das Ergebnis, dass bei Komfort etwas mehr Strom verbraucht wurde. Auf diese Weise ist inzwischen Hybrid mein Standard geworden ...na ja und wenn es dunkel wird liebe ich die Ambientebeleuchtung. Außerdem kommt Hybrid meiner üblichen Fahrweise am nächsten....meistens recht flott unterwegs. Hybrid bietet aus meiner Sicht einen sehr gelungenen Mix. Komfort nutze ich nur wenn der Untergrund mal wirklich übel wird und langsamer eh schon sinnvoll ist.

Sport wird bei mir selten genutzt, wenn die Autobahn mal wirklich frei ist, für sehr flott geeignet, das Wetter passt und ich auch noch Lust darauf habe. Das ist dann bei mir wirklich ein reiner Verbrenner-Modus, da die Elektronik da meist keine Zeit hat die Tachoanzeige auf Blau zu bringen....dann bin ich nämlich meist mit mindestens 170 km/h unterwegs. Die Federung finde ich diesem oberen Tempobereich extrem gelungen: super Straßenlage, richtig sportlich - aber nicht unnötig hart...wie ich hier bereits mehrfach geschrieben habe, kann man so richtig Spaß haben.

Rekuperation (Taste B am Mitteltunnel und oder e-Save Funktion im Display): der Grad der Rekuperation bzw. die Geschwindigkeit der nennen wir es Dynamofunktion (e-Save) hängt basierend auf meinen Beobachtungen von mehreren Dingen ab, u. a. auch vom gewählten Modus - relativ schwach bei Komfort und Sport, stärker bei E und Hybrid. Weiterer Einflussfaktor ist die gefahrene Geschwindigkeit, bis ca. 100 km/h ist die Dynamofunktion stärker ausgeprägt. Ist e-Save aktiv (bei mir wenn, dann immer Maximum) sinkt die Rekuperation (erkennbar am nicht so großen Balken).

e-Save ist bei Akkuständen um die 50% oder weniger am stärksten spürbar, d. h. Aufladung geht am schnellsten, wird dann mit zunehmenden Akkustand aber immer langsamer...aber das ist ja bei allen e-Dingern so, dass dann die Ladekurve flacher wird. 

Im Winter liegt meine Reichweite irgendwo zwischen 24 und 36 km....je nach Fahrweise. Fahre ich mehr rein elektrisch steigt sie sogar ein wenig. Im Sommer lag ich zwischen 46 und 57 km. Je konstanter und vorausschauender man fährt umso mehr entwickelt sich die Reichweite nach oben. Dabei muss man gar nicht schleichen, kurz hochbeschleunigen dann möglichst gleichmäßig Tempo halten....ganz wie bei meinen e-Bike Erfahrungen.

Mittlerweile 23.454 km und bisher alles bestens.

Zufriedene Grüße

Peter 

Recht schönen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Im Großen und Ganzen trifft es in etwa meine Erfahrungen, die Reichweite bei mir vielleicht etwas geringer, aber das Geschriebene von dir beruhigt mich dann schon etwas.

Bezüglich der Ambientebeleuchtung ist mir noch nie im Dunkeln ein Unterschied aufgefallen, egal in welchem Modus ich fahre, die ist immer an. ???

Ich hatte zuvor 10 Jahre einen C6, einer der letzten die produziert wurden. Im Laufe der Jahre hatte sich einiges an Rep. angesammelt, ohne die Garantiefäälle ca.8000€, und nun standen größere Sachen an, Zahnriemen, complette Bremsanlage mit Scheiben und Belägen an allen Rädern. Das war dann der Grund genau zu dem Zeitpunkt wo der C5x Hybrid in den Händlerausstellungsraum kam, zu wechseln.

Vorteile beim C6 ist diesses tolle helle Raumgefühl mit den größeren rahmenlosen Scheiben, die großflächigern Sitze, das Top Federungsverhalten dank der Hydropneumatik die ich immer noch für besser halte als jetzt die Advanced Comfort Aktiv Federung im C5x Hybrid.

Die Vorteile beim C5x Hybrid sind die wesentlich bessere Manövrierbarkeit, kleinerer Wendekreis, großer top zugänglicher Kofferraum mit wunderbarer Öffnungstechnik, ein wunderbares Parksystem mit Rundumsicht-Kameras was ich als genial auch in seiner Abbildungsschärfe finde, die tollen Möglichkeiten der modernen Kommunikationstechnik bezüglich Musik streamen, Routenführung und Planung über Tom Tom oder Google, die Sprachsteuerung u.s.w.

Es macht richtig Spass, mit dem Auto zu fahren und die etwas höhere Sitzposition hilft sowohl beim Fahren als auch beim aus und einsteigen. Für Letzteres mußte ich den C6 immer in die höchste Position fahren.

Mit der App hat mir Citroen versprochen, würde alles mit dem neuen Update was jetzt im März erfolgen soll, behoben werden. Ich bin gespannt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb duc:

Danke Peter, super Erklärung !

Bin momentan auch etwas enttäuscht von der Reichweite ! Komme bei Minusgrade gerade mal 26-30 km (Gründe wahrscheinlich, dass Auto im

Freien steht und Heizung ziemlich Strom zieht und ich Kurzstrecken fast ausschließlich elektrisch fahre !

Bin schon gespannt auf die Reichweite bei wärmeren Temperaturen (habe das Auto erst seit Dezember 22 und somit keine
Erfahrungen).

Duc

Genau das sind auch meine Erfahrungen, obwohl er bei mir Nachts in der Garage steht, die aber rundum frei ist. Ich habe auch im Sommer nie mehr als max. 42km erreicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotofreund:

Bezüglich der Ambientebeleuchtung ist mir noch nie im Dunkeln ein Unterschied aufgefallen, egal in welchem Modus ich fahre, die ist immer an. ???

Die Ambientebeleuchtung:

In Elektro und Hybridmodus ist sie an

In Sport und Komfort ist sie aus und lässt sich auch nicht aktivieren

Beleuchtete Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 14:08 schrieb C3P-Peter:

Die Ambientebeleuchtung:

In Elektro und Hybridmodus ist sie an

In Sport und Komfort ist sie aus und lässt sich auch nicht aktivieren

Beleuchtete Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich habe es gestern Abend bez. der Ambientebeleuchtung getestet: bei mir ist sie immer an auch im Komfortmodus, einzig im Sportmodus ist sie aus. Sie lässt sich allerdings wie bei anderen Fabrikaten nicht farblich ändern. Mit dem Sportmodus war mir noch nie aufgefallen, aber beim Komfortmodus war ich mir fast zu 100% sicher, das sie an ist. Sicherheitshalber noch mal getestet, und ja ist ist an.

Komfort Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fotofreund:

Hallo Peter,

ich habe es gestern Abend bez. der Ambientebeleuchtung getestet: bei mir ist sie immer an auch im Komfortmodus, einzig im Sportmodus ist sie aus. Sie lässt sich allerdings wie bei anderen Fabrikaten nicht farblich ändern. Mit dem Sportmodus war mir noch nie aufgefallen, aber beim Komfortmodus war ich mir fast zu 100% sicher, das sie an ist. Sicherheitshalber noch mal getestet, und ja ist ist an.

Komfort Grüße

Guido

Hallo Guido,

bei mir ist die Ambientebeleuchtung - also der Lichtstreifen quer über das ganze Armaturenbrett (im unteren Drittel des Armaturenbretts) bei Komfortmodus definitiv aus. Es dauert zwar ein paar Sekunden, aber dann ist und bleibt er aus. Ambientebeleuchtug ist nicht das beleuchtete Fach in der Mittelkonsole - nur dass wir nicht aneinander vorbeireden....

Interessant, ob es da je nach Produktionsdatum evtl. einen Funktionsunterschied gibt....bin gespannt!

Erleuchtete Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb C3P-Peter:

Hallo Guido,

bei mir ist die Ambientebeleuchtung - also der Lichtstreifen quer über das ganze Armaturenbrett (im unteren Drittel des Armaturenbretts) bei Komfortmodus definitiv aus. Es dauert zwar ein paar Sekunden, aber dann ist und bleibt er aus. Ambientebeleuchtug ist nicht das beleuchtete Fach in der Mittelkonsole - nur dass wir nicht aneinander vorbeireden....

Interessant, ob es da je nach Produktionsdatum evtl. einen Funktionsunterschied gibt....bin gespannt!

Erleuchtete Grüße

Peter

Hallo Peter, ja genau diesen schmalen Lichtstreifen der oberhalb dieser Dekorleiste verläuft, desweiteren auch rechts und links neben dem Fahrer-Display, sowie auch an den Seiten des Mitteltunnels wobei diese meinem Empfinden etwas schwächer leutet als die oberhalb des Dekorstreifens.

Diese leuchtet bei mir sobald das Außenlicht eingeschaltet wird, und bei allen Modis außer Sport. Ich habe das gestern Abend während der Fahrt versucht, und da auch erstmals weil du mich darauf aufmerksam gemacht hast gesehen, das im Sport-Modus dieses Ambiente Licht langsam ausgeht. Schalte ich dann wieder in den Komfort Modus geht die Ambiente Beleuchtung wieder an. Das war bei mir von Anfang an so. Ich will nicht hoffen das dies ein Grund ist, weshalb meine elektr. Reichweite zur Zeit nicht über 22-24Km beträgt. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da dies ja nur eine LED Ilumination ist, die nur einige Milliampere Verbraucht.

Ganz lieben Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fotofreund:

Hallo Peter, ja genau diesen schmalen Lichtstreifen der oberhalb dieser Dekorleiste verläuft, desweiteren auch rechts und links neben dem Fahrer-Display, sowie auch an den Seiten des Mitteltunnels wobei diese meinem Empfinden etwas schwächer leutet als die oberhalb des Dekorstreifens.

Diese leuchtet bei mir sobald das Außenlicht eingeschaltet wird, und bei allen Modis außer Sport. Ich habe das gestern Abend während der Fahrt versucht, und da auch erstmals weil du mich darauf aufmerksam gemacht hast gesehen, das im Sport-Modus dieses Ambiente Licht langsam ausgeht. Schalte ich dann wieder in den Komfort Modus geht die Ambiente Beleuchtung wieder an. Das war bei mir von Anfang an so. Ich will nicht hoffen das dies ein Grund ist, weshalb meine elektr. Reichweite zur Zeit nicht über 22-24Km beträgt. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da dies ja nur eine LED Ilumination ist, die nur einige Milliampere Verbraucht.

Ganz lieben Gruß

Guido

Hallo Guido,

schau an, dann gibt es da tatsächlich je nach Auslieferungsdatum tatschlich einen Funktionsunterschied, glücklicherweise nur etwas harmloses. Auf jeden Fall kann das nicht die Ursache für die doch deutlich geringere e-Reichweite sein. Das Streckenprofil kann hier eine erhebliche Rolle spielen, da unser Schiff basierend auf den jüngsten Belastungen rechnet, also dem Schnitt aus den letzten Fahrten rechnet. Viel Berg und Tal kürzt die Reichweite erheblich.  Ich habe hier Rüsselsheim--Wiesbaden-Mainz-Frankfurt als meine Hauptkurzstrecken und da ist fast alles Flachland.

Nächste Ursache könnten die Reifen sein. Den Wechsel von Sommer auf Winter habe ich doch recht deutlich gemerkt. Sobald Michelin ALPIN A6 den vollen Grip entwickelt hatten ist die Reichweite bei gleicher Außentemperatur direkt um ca. 5-6 km gesunken.

Wenn du viel Komfortmodus fährst könnte da vielleicht auch etwas Reichweite verloren gehen. Anfangs bin ich deutlich mehr Komfortmodus gefahren, und da war gefühlt die Reichweite auch geringer....ich kann es aber nicht so richtig mit Zahlen belegen. Jedenfalls habe ich die mehrfachen Reichweiten über 50 km nur im Hybridmodus geschafft.

Ohne es beweisen zu können, ist mein Gedankengang, dass die elektronische Dämpfersteuerung im Modus Komfort am meisten arbeitet und daher die Elektronik am meisten Strom zieht....vielleicht weiß da einer der anderen hier mehr? Wie einem PC, der zeiht im Leistungsmodus ja auch deutlich mehr Akku.

Viele Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb C3P-Peter:

Ohne es beweisen zu können, ist mein Gedankengang, dass die elektronische Dämpfersteuerung im Modus Komfort am meisten arbeitet und daher die Elektronik am meisten Strom zieht....vielleicht weiß da einer der anderen hier mehr? Wie einem PC, der zeiht im Leistungsmodus ja auch deutlich mehr Akku.

Der Stromverbrauch der Dämpfersteuerung dürfte absolut gesehen in einem vernachlässigbar geringen Bereich sein. Der Unterschied zwischen den Modi sowieso. 
Steuergerät(e) und Sensoren sind sowieso immer aktiv. Dann gibt es pro Dämpfer ein Magnetventil zur Verstellung. Ich vermute, dass diese Ventile im Komfortmodus am meisten Strom ziehen, weil sie mit der größten Pulsweite angetaktet werden. Den stromlosen Zustand nimmt man für gewöhnlich nämlich als Rückfallebene in Form einer eher harten (=fahrsicheren) Einstellung.
Dennoch: Ich sehe den Stromverbrauch im Gesamtkontext als vernachlässigbar gering an. Schau dir nur mal die Käbelchen an, die bei nur 12V Bordspannung als Versorgung dieser Ventile dienen ;) 

Gruß,
Marcel
 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb C3P-Peter:

Hallo Guido,

schau an, dann gibt es da tatsächlich je nach Auslieferungsdatum tatschlich einen Funktionsunterschied, glücklicherweise nur etwas harmloses. Auf jeden Fall kann das nicht die Ursache für die doch deutlich geringere e-Reichweite sein. Das Streckenprofil kann hier eine erhebliche Rolle spielen, da unser Schiff basierend auf den jüngsten Belastungen rechnet, also dem Schnitt aus den letzten Fahrten rechnet. Viel Berg und Tal kürzt die Reichweite erheblich.  Ich habe hier Rüsselsheim--Wiesbaden-Mainz-Frankfurt als meine Hauptkurzstrecken und da ist fast alles Flachland.

Nächste Ursache könnten die Reifen sein. Den Wechsel von Sommer auf Winter habe ich doch recht deutlich gemerkt. Sobald Michelin ALPIN A6 den vollen Grip entwickelt hatten ist die Reichweite bei gleicher Außentemperatur direkt um ca. 5-6 km gesunken.

Wenn du viel Komfortmodus fährst könnte da vielleicht auch etwas Reichweite verloren gehen. Anfangs bin ich deutlich mehr Komfortmodus gefahren, und da war gefühlt die Reichweite auch geringer....ich kann es aber nicht so richtig mit Zahlen belegen. Jedenfalls habe ich die mehrfachen Reichweiten über 50 km nur im Hybridmodus geschafft.

Ohne es beweisen zu können, ist mein Gedankengang, dass die elektronische Dämpfersteuerung im Modus Komfort am meisten arbeitet und daher die Elektronik am meisten Strom zieht....vielleicht weiß da einer der anderen hier mehr? Wie einem PC, der zeiht im Leistungsmodus ja auch deutlich mehr Akku.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter, vielleicht liegt es auch daran, das ich überwiegend im Kurzstreckenbereich unterwegs bin. Mal hier 3km in der Stadt, wieder parken, dann wieder mal 4km u.s.w. Dabei stehst du dann auch oft an roten Ampeln oder wie bei uns in Aachen wo die Innenstadt mit Baustellen zugepflastert ist, im Stau.

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man mehrmals auf ebener Strecke so 20km am Stück fährt nur elektrisch und dabei sich noch im ECO Bereich befindet, dies auf Dauer die rein elekt.Reichweite erhöt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fotofreund:

Danke Peter, vielleicht liegt es auch daran, das ich überwiegend im Kurzstreckenbereich unterwegs bin. Mal hier 3km in der Stadt, wieder parken, dann wieder mal 4km u.s.w. Dabei stehst du dann auch oft an roten Ampeln oder wie bei uns in Aachen wo die Innenstadt mit Baustellen zugepflastert ist, im Stau.

Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man mehrmals auf ebener Strecke so 20km am Stück fährt nur elektrisch und dabei sich noch im ECO Bereich befindet, dies auf Dauer die rein elekt.Reichweite erhöt.

Hallo Guido,

dann passt das aus meinen Erfahrungen wirklich bei dir. Meine Haupt-e-Entfernung sind 23 km bis manchmal 27 km.

Viele Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mit dem Auto bis auf die elektrische Reichweite im Winter auch ganz zufrieden. Es gibt Kleinigkeiten die nicht optimal gelöst sind, aber das gibt es an jedem Auto.

Was mich aber total nervt ist die App, die bis heute nicht funktioniert. Ich bekomme überhaupt keine Verbindung zwischen App und Fahrzeug hin, somit werden mir zwar manchmal Fahrten angezeigt, aber nie der Akkuladestand oder der Tankinhalt. Auch die Remote-Bedienung funktioniert nicht.

Die Citroen Hotline ist vollständig unfähig und völlig überfordert. 
Für mich gehört aber genau diese Funktion wesentlich zum Fahrzeug, da ich das Laden über die App starten/stoppen kann. Somit kann ich den Ladevorgang dann auf den Tag verlegen, wenn die Sonne scheint und die PV Anlage Strom liefert.

Ich habe hier von anderen ja auch über Probleme mit der App gelesen. Aktuell zeigt mir die App am Handy an, dass im Auto ein Update des Multimediasystems fehlt. Letzter Stand der Hotline war, dass nach zwei Fahrten von mehr als 20 Minuten das Update ankommen soll. Aber wie befürchtet, stimmt das natürlich nicht. 

Jetzt wollte die Hotline doch allen Ernstes ein Foto vom Auto haben, um zu sehen dass kein Update da ist. Die vertrauen nicht mal der Aussage des Kunden. Ich bin selbst ITler aber so viel Unfähigkeit habe ich noch selten erlebt. Und natürlich ruft einen immer nur ein Hotline Mitarbeiter ohne Fachkenntnis an. Die anderen sitzen im Hintergrund, sind sich aber zu fein mal das Telefon in die Hand zu nehmen.

Gibt es etwas, was ich noch probieren kann? Kann man das Update über USB einspielen, wenn OTA nicht funktioniert?

 

Gruß

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karl-Heinz für den Hinweis.

Ich habe das gerade im Auto noch mal so versucht. Leider wieder ohne Ergebnis.

Dank PiHole kann ich die DNS Abfragen sehen, und habe einen Zugriff des Autos auf eine Internetadresse gefunden.

Das Auto ist also mit dem heimischen WLAN verbunden, und es hat einmal dort etwas Richtung Internet angefragt.

Aber selbst das wird Citroen nicht helfen, so wie ich die Mitarbeiter dort einschätze. Schade

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb c.radi:

Danke Karl-Heinz für den Hinweis.

Ich habe das gerade im Auto noch mal so versucht. Leider wieder ohne Ergebnis.

Dank PiHole kann ich die DNS Abfragen sehen, und habe einen Zugriff des Autos auf eine Internetadresse gefunden.

Das Auto ist also mit dem heimischen WLAN verbunden, und es hat einmal dort etwas Richtung Internet angefragt.

Aber selbst das wird Citroen nicht helfen, so wie ich die Mitarbeiter dort einschätze. Schade

 

Gruß

Christian

Hallo Christian,

wie gut ist das Auto mit dem heimischen WLAN verbunden? Bei mir konnte es sich zwar verbinden, aber der Download war trotzdem nicht ausreichend um bspw. eine größere Kartenaktualisierung durchzuführen. Ich habe dann im Auto mein Smartphone als Hotspot genutzt und dann die teilweise fetten Aktualisierungen durchgezogen. Deutschland oder Frankreich war das ganz schön Volumen.

Vorher hatte ich al die Länder gelöscht in die ich definitiv mit dem Auto nicht fahren werden...Belarus... Russland und einige andere. Den Kundenservice bei Citroen selbst brauchst du bei wichtigen Dingen, oder sagen wir komplexen Sachverhalten nicht zu fragen. Die verstehen meist nicht einmal das geschilderte Problem.... mangels Hintergrundwissen. Wenn du dann noch mit IT-Themen kommst ist es komplett aus, leider!

Die App ist ein Kapitel für sich...such mal nach meinen Posts dazu ...wie mühsam ich die teilweise wieder zum Laufen gebracht habe!

Drück dir die Daumen!

Ebenso leidgeprüfte Grüße

Peter

P.S.: ich kann mich an ein Systemupdate des Multimediasystems erinnern. Die Verfügbarkeit habe ich aber manuell im Menü abgefragt - von selbst kam die nicht. Da ich fast immer mehr als 20 Minuten am Stück fahre, kann ich zu der Behauptung der Hotline nichts sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto steht unmittelbar neben dem WLAN Access Point. Ich habe einen LAN Anschluss in der Garage, und dort einen FritzRepeater als Access Point angeschlossen. Das sollte also als Geschwindigkeit locker ausreichen.

Wie hast Du denn das Update abgefragt?

Im Menü unter Einstellungen/Update wird nichts angezeigt.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 08:01 schrieb c.radi:

Hallo,

ich bin mit dem Auto bis auf die elektrische Reichweite im Winter auch ganz zufrieden. Es gibt Kleinigkeiten die nicht optimal gelöst sind, aber das gibt es an jedem Auto.

Was mich aber total nervt ist die App, die bis heute nicht funktioniert. Ich bekomme überhaupt keine Verbindung zwischen App und Fahrzeug hin, somit werden mir zwar manchmal Fahrten angezeigt, aber nie der Akkuladestand oder der Tankinhalt. Auch die Remote-Bedienung funktioniert nicht.

Die Citroen Hotline ist vollständig unfähig und völlig überfordert. 
Für mich gehört aber genau diese Funktion wesentlich zum Fahrzeug, da ich das Laden über die App starten/stoppen kann. Somit kann ich den Ladevorgang dann auf den Tag verlegen, wenn die Sonne scheint und die PV Anlage Strom liefert.

Ich habe hier von anderen ja auch über Probleme mit der App gelesen. Aktuell zeigt mir die App am Handy an, dass im Auto ein Update des Multimediasystems fehlt. Letzter Stand der Hotline war, dass nach zwei Fahrten von mehr als 20 Minuten das Update ankommen soll. Aber wie befürchtet, stimmt das natürlich nicht. 

Jetzt wollte die Hotline doch allen Ernstes ein Foto vom Auto haben, um zu sehen dass kein Update da ist. Die vertrauen nicht mal der Aussage des Kunden. Ich bin selbst ITler aber so viel Unfähigkeit habe ich noch selten erlebt. Und natürlich ruft einen immer nur ein Hotline Mitarbeiter ohne Fachkenntnis an. Die anderen sitzen im Hintergrund, sind sich aber zu fein mal das Telefon in die Hand zu nehmen.

Gibt es etwas, was ich noch probieren kann? Kann man das Update über USB einspielen, wenn OTA nicht funktioniert?

 

Gruß

Christian

Hallo Christian,

kann ich zu 100% unterschreiben bez. der App. Habe jetzt wieder genau das Problem was du beschreibst. Zeigt nicht an , das das Fahrzeug in Bearbeitung ist ( Laden), Fahrten werden nicht immer registriert, und das obwohl ich alles was mir die Citroen Hotline per angeblicher Kommunikation mit ihren IT Leuten mitgeteilt haben, gemacht habe. Screenshots, LOG Dateien, alles übermittelt und die kriegen das nicht gebacken.

Ich fahre jetzt wieder mit der App ohne iregendwelche Dateninfo, einzig Android kann ich im Auto nach der Begrüßung anwählen, obwohl es da auch schon Aussetzer gab und gibt, sodass ich nur Navigationsmäßig mit Tom Tom unterwegs bin und ich keine Musik streamen kann.

Ärgerlich auch das dauernde neue Anmelden in der App, was ich ebenfalls bemängelte.

Letzte Info von denen, man hätte versucht mich mehrmals tel. zu informieren, was aber nicht stimmt, kann ich beweisen und dann per E-Mal die Info bekommen, dass dieses Problem mit dem Anmelden bekannt sei, und es dafür im März ein UP Date geben sollte, 1.37.7 zur Zeit auf 1.38.0. Von den anderen Unzulänglichkeiten und Fehlern kein Wort.

Die gleichen Probleme hatte ich aber auch schon Ende Januar, wo man sich bei mir bedankte für die Übermittlung der LOG Dateien und der Screenshots. Dann schrieb man mir ich sollte die neueste Version updaten 1.37.7 um die Probleme zu beheben, nur das 1.37.7 hatte ich da schon lange installiert.

Wenn die klugen Köpfe die unser Auto den C5x Hybrid konstruiert haben, auf dem gleichen Level sind wie die ITLer die die App gemacht haben, dann Gnade uns Gott was da noch alles auf uns zu kommt.

Gruß Guido

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Die ersten 5.000 km sind geschafft.

RAS, wie der Franzose sagt: rien à signaler, nichts zu melden. 
 

Vielleicht für euch interessant: ein realer, belastbar gemessener Benzinverbrauch von 252 Litern auf 5344km, was knapp über 4,7 l/100 bedeutet. Da bin ich etwas enttäuscht, muss ich zugeben. Das muss in den warmen Monaten besser werden! Realer Stromverbrauch ist leider nicht messbar, ich kann nur sagen, dass ich im Schnitt werktäglich von 0 auf 100% auflade. Der angezeigte Stromverbrauch am Ende der Fahrten variiert zwischen 14 und 27 kWh/100km.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und es geht doch - Hurra!

An Guido und alle anderen,

ich habe herausgefunden wie die Ambientebeleuchtung in allen (!) Fahrmodi beeinflusst werden kann! Guido's Aussage, dass bei ihm in Komfort die Ambientebeleuchtung angeht hat mich irgendwie dauernd beschäftigt, wahrscheinlich mein Hacker-Gen....! Heute in einem der üblichen Staus rund um Mainz auf die Idee gekommen "geh doch mal in Einstellungen - Helligkeit" und schalte mal durch die Fahr-Modi. Schau an, in Komfort und Sport ist die Innenraumbeleuchtung deaktiviert und Helligkeit auf null, im Gegensatz zur E und Hybrid, da ist alles auf 7 also volle Helligkeit.

Innenraumbeleuchtung...ob das etwa... ja das ist tatsächlich die Ambientebeleuchtung im unteren Armaturenbrettbereich vor dem Beifahrer. Die Beleuchtung hinter dem Lenkrad ist davon unabhängig - die ist immer da. Dann rein in den legendären Mainzer Tunnel (eine lächerliche Überbauung der Autobahn von rund 360 m...) und da ich im Schneckentempo vorwärts kam fleißig durch die Fahrmodi geschaltet, Komfort kurz vor der Einfahrt.

Ergebnis: sobald es dunkel wird im Auto geht mit 1-2 Sekunden Verzögerung wie von Guido beschrieben nun auch bei mir die Ambientebeleuchtung an...und auch in Sport....sehr fein! Da ich dann noch ein Stück Komfort gefahren bin hatte ich das Gefühl nanu leiser? Erklärbar: das Laufgeräusch/Vibrieren durch Winterreifen wird wahrscheinlich durch die dann bessere Dämpfung im Fahrwerk etwas weniger durchgereicht....und ja in Sport war es am deutlichsten "lauter" (...das ist natürlich subjektiv in einem eh sehr leisen Auto.).

Klasse, jetzt habe Ambiente in jedem Modus...freue mich schon auf die nächsten Nachtfahrten...

Erleuchtete Grüße!

Peter und sein leuchtender Olaf

P.S.: "RAS, wie der Franzose sagt: rien à signaler, nichts zu melden. " - Danke an Martin, bei mir 24.095 km seit 09.06.22 und die gleiche Aussage

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...