Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Das freut mich Peter, mit den unterschiedlichen Modis der Helligkeit bez. Sport und Komfort habe ich noch garnicht probiert, da ich in der Helligkeit der Innenraumbeleuchtung und Head up Display alles auf volle Kanne stehen habe.

Aber jetzt die Frage an die Gemeinde : bei mir ist seit über einer Woche nichts mehr möglich auf Android Citroen. Habe zur Zeit nur die Navigation über Tom Tom, Adroid Citroen geht nicht mehr. Mein Smartphon Samsung S21 wird erkannt, kann auch per Sprachsteuerung auf meine Kontakte zugreifen und telefonieren.

Meine Citroen Werkstatt sagte mir, das wäre zur Zeit ein Problem bei Citroen und würde beim nächsten Update behoben. Der Werkstattmeister sagte mir, bei ihm ginge das auch nicht mehr.

Wie sieht das bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 23:13 schrieb fotofreund:

Das freut mich Peter, mit den unterschiedlichen Modis der Helligkeit bez. Sport und Komfort habe ich noch garnicht probiert, da ich in der Helligkeit der Innenraumbeleuchtung und Head up Display alles auf volle Kanne stehen habe.

Aber jetzt die Frage an die Gemeinde : bei mir ist seit über einer Woche nichts mehr möglich auf Android Citroen. Habe zur Zeit nur die Navigation über Tom Tom, Adroid Citroen geht nicht mehr. Mein Smartphon Samsung S21 wird erkannt, kann auch per Sprachsteuerung auf meine Kontakte zugreifen und telefonieren.

Meine Citroen Werkstatt sagte mir, das wäre zur Zeit ein Problem bei Citroen und würde beim nächsten Update behoben. Der Werkstattmeister sagte mir, bei ihm ginge das auch nicht mehr.

Wie sieht das bei euch aus?

Hallo Guido,

ja es gibt immer wieder mal Probleme - aber so pauschal wie das dein Werkstattmeister erzählt ist es auch nicht. Ich habe das Samsung S22 Ultra - vielleicht kann ich weiterhelfen. Mir ist allerdings dein Problem noch nicht so ganz klar: du schreibst Android Citroen - macht Android Auto Probleme oder die Citroen App? Wenn du schreibst keine Navigation außer Tomtom, dann klingt das nach Android Auto Problem.

Was dein Werkstattmeister sagt hat mit Android Auto allerdings gar nichts zu tun....er meint hier ausschließlich die Citroen App und stimmt trotzdem nicht so ganz. Bei mir hat die App letztes Wochenende auch mal wieder total versagt, aber da gibt es dann doch die eine oder andere Möglichkeit sie wieder zur "Mitarbeit" zu "überreden".

Beschreibe bitte mal detailliert dein Fehlerbild....

Viele Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Heute zum ersten Mal die 1.000km mit einer Tankfüllung geknackt, und noch nicht mal auf Reserve.

FCA53D39-BA92-4CA7-9A74-2797C84C0D9C.jpeg.30fb03b3dd35f81bdd60241f539c2964.jpeg

Es waren halt diesmal keine Langstrecken dabei, sondern die üblichen 2x42km Arbeit-Pendelstrecke plus etliche Kurzstrecken. Dafür ist der Hybrid offenbar gut geeignet.

Der Verbrauch von 2,8 dürfte sich in der Realität bei 3,1 - 3,3 bewegen. Morgen wird getankt, dann weiß ich mehr.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Der Verbrauch von 2,8 dürfte sich in der Realität bei 3,1 - 3,3 bewegen. Morgen wird getankt, dann weiß ich mehr.

Da kommt aber noch der Strom des abendlichen Ladens dazu?

Die Zahlen: 64%, 24 km , 20 km stehen für Ladezustand, aktuelle Reichweite, Restreichweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Da kommt aber noch der Strom des abendlichen Ladens dazu?

Die Zahlen: 64%, 24 km , 20 km stehen für Ladezustand, aktuelle Reichweite, Restreichweite?

Ja, natürlich! Im Prinzip wird die Batterie täglich von 0 auf 100% geladen. Leider kann ich nicht genau messen, wie viel kWh das WIRKLICH jeweils sind.

 64% = Ladezustand 

24km = elektrische Restreichweite

20km = "e-save", heißt: bei elektrischer Restreichweite von 20km geht er in den Hybrid-Modus. Bei Ankunft in der Stadt nehm ich das raus, damit ich innerstädtisch rein elektrisch fahre.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Vielleicht besorg ich mir mal einen Stromzähler.

Grob gerechnet:

5x pro Woche vollladen mit je 10kWh (?) zu ca. 50ct/kWh ist im Monat 

4x5x10x0,50= 100€ für Strom.

Des weiteren: 2.000km pro Monat bei optimistischen 3,0l/100 heißt:

3,0l x 20 x 1,70€ = 102€ für Benzin.

Gesamt: 200€/Monat

zum Vergleich der C6:

verbrauch 7,8 l/100km bei Dieselpreis von 1,70€ und 2.000km:

7,8 x 20 x 1,70 = 265€/Monat

Nunja... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

20km = "e-save"

Das heißt, dass diese Einschätzung (30 km Reichweite) bei normaler Fahrweise nicht zutrifft?

Wieviel km schafft der C5X bis dahin elektrisch (ca. 10-13 km? ) und wird dadurch nicht der Hybrid "geschwächt" , weil anfangs kein Strom zur Unterstützung verfügbar ist und erst wieder mehr als 20 km "Restreichweite" geladen werden müssen?

Wird der Benzin-Motor "vorgewärmt" oder steigt der bei "leerem" Akku auch "kalt" voll ein?

vor 50 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Vielleicht besorg ich mir mal einen Stromzähler.

Ist der bei einer geförderten Wallbox nicht integriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 46 Minuten schrieb Ronald:

1 Das heißt, dass diese Einschätzung (30 km Reichweite) bei normaler Fahrweise nicht zutrifft?

2 Wieviel km schafft der C5X bis dahin elektrisch (ca. 10-13 km? )

3 und wird dadurch nicht der Hybrid "geschwächt" , weil anfangs kein Strom zur Unterstützung verfügbar ist und erst wieder mehr als 20 km "Restreichweite" geladen werden müssen?

4 Wird der Benzin-Motor "vorgewärmt" oder steigt der bei "leerem" Akku auch "kalt" voll ein?

5 Ist der bei einer geförderten Wallbox nicht integriert?

1 Nein, ich schaffe mittlerweile ca 42 km rein elektrisch. Weiß ich deshalb, weil witzigerweise der Benziner auf dem Rückweg von der Arbeit an derselben Stelle angeht wie auf dem Hinweg mit "20km e-save", sprich: der GESAMTE Weg wird in der Summe einmal elektrisch und einmal mit Benzin abgefahren - und das sind eben 42km!

2 Somit bedeutet das: nach 22km geht er ins e-save. 
 

3 Das versuche ich gerade rauszukriegen. Ich denke, die Anzeige "0%" ist nicht wirklich Null, sondern er hält einen Rest zurück für etwaige Beschleunigungsrennen.

4. Der Benziner geht an bei "3% (oder 2, oder 4? Ich weiß es nicht mehr) RestBatterie und 0km Restreichweite", läuft dann exakt 1 Minute im Leerlauf und dann steigt das Auto um.

5 Ich lade an der Steckdose. Unsere Wallbox ist für den e-niro reserviert und entsprechend ungünstig installiert, so dass das Kabel nicht bis zu meinem C5X reicht... 😕

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 08:25 schrieb C3P-Peter:

Hallo Guido,

ja es gibt immer wieder mal Probleme - aber so pauschal wie das dein Werkstattmeister erzählt ist es auch nicht. Ich habe das Samsung S22 Ultra - vielleicht kann ich weiterhelfen. Mir ist allerdings dein Problem noch nicht so ganz klar: du schreibst Android Citroen - macht Android Auto Probleme oder die Citroen App? Wenn du schreibst keine Navigation außer Tomtom, dann klingt das nach Android Auto Problem.

Was dein Werkstattmeister sagt hat mit Android Auto allerdings gar nichts zu tun....er meint hier ausschließlich die Citroen App und stimmt trotzdem nicht so ganz. Bei mir hat die App letztes Wochenende auch mal wieder total versagt, aber da gibt es dann doch die eine oder andere Möglichkeit sie wieder zur "Mitarbeit" zu "überreden".

Beschreibe bitte mal detailliert dein Fehlerbild....

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter, ja es handelt sich genau um Androit Auto. Die Probleme mit der My Citroen App die kenne ich, die funktioniert mal, dann wieder weniger, aber damit habe ich mich schon abgefunden, das  bekomme ich aber immer wieder hin.

Es geht also um Androit Auto, das funktioniert nicht mehr bei mir. Falls du mir da helfen könntest wäre ich dir dankbar, ich vermute das dies bei dir funktioniert, oder ?

Viele Grüße

Guido

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

1 Nein, ich schaffe mittlerweile ca 42 km rein elektrisch. Weiß ich deshalb, weil witzigerweise der Benziner auf dem Rückweg von der Arbeit an derselben Stelle angeht wie auf dem Hinweg mit "20km e-save", sprich: der GESAMTE Weg wird in der Summe einmal elektrisch und einmal mit Benzin abgefahren - und das sind eben 42km!

2 Somit bedeutet das: nach 22km geht er ins e-save. 
 

3 Das versuche ich gerade rauszukriegen. Ich denke, die Anzeige "0%" ist nicht wirklich Null, sondern er hält einen Rest zurück für etwaige Beschleunigungsrennen.

4. Der Benziner geht an bei "3% (oder 2, oder 4? Ich weiß es nicht mehr) RestBatterie und 0km Restreichweite", läuft dann exakt 1 Minute im Leerlauf und dann steigt das Auto um.

5 Ich lade an der Steckdose. Unsere Wallbox ist für den e-niro reserviert und entsprechend ungünstig installiert, so dass das Kabel nicht bis zu meinem C5X reicht... 😕

Von 42km elekt. Reichweite kann ich nur träumen. Ich lade meinen zu Hause an einer Green Up Steckdose mit dem Ladegerät von Citroen, dadurch reduziert sich die Ladezeit von der Ladung an einer Haushaltssteckdose auf ca.3Std.40Min. von 0-auf !00%. Dabei zeigt er dann 20Km an als Reichweite an, und verbrauche da ca. 11Kw laut meinem Zähler im Keller.

Ich fahre allerdings fast nur Ortschaften, Ampeln, Staus und Kurzstrecken. Bei Hybrid Betrieb und eingeschalteter Rekuperation schaffe ich dann zur Zeit 28-30Km bei Heizung 19*

Meine Werkstatt sagt dann immer wenn ich das bemängele, es wäre normal. Ich hoffe nicht, das es an meinem Ladegerät liegt, aber 100% sind !00% egal ob mit dem Ladekabel an einer E-Säule oder an meiner Steckdose mit dem Ladegerät.

Schalte ich e-Save z.B. auf 10km und er kommt an diese Restreichweite heran, hält er die bis zum nächsten Stop. Bei erneutem Einschalten fällt er dann sofort auf 8km Rest, und die erhöhen sich auch nicht mehr durch Rekuperation. Für mich ist das alles sehr seltsam.

Gruß Guido

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Das ist wirklich sehr sehr seltsam und mit Sicherheit nicht "normal". 
So ein großer Unterschied kann auch nicht durch ein einfaches Update erzielt werden. Ich würde mich an Citroen wenden, denn das weicht ja enorm von den Angaben ab.

Ich hab eben auf Google Maps nochmal die Entfernungen der Punkte gemessen, an denen der Benziner aufm Hinweg einsetzt. (Ich hab mehrere Möglichkeiten an Routen.) Es sind jeweils 24 km. Auf dem Rückweg demnach 18 km. Mit jedem Grad Außentemperatur mehr verbessert sich der Wert zur Zeit auch noch. Bei Minusgraden waren es auch mal nur 34 km gesamte Reichweite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 29 Minuten schrieb fotofreund:

Schalte ich e-Save z.B. auf 10km und er kommt an diese Restreichweite heran, hält er die bis zum nächsten Stop. Bei erneutem Einschalten fällt er dann sofort auf 8km Rest, und die erhöhen sich auch nicht mehr durch Rekuperation. ...

Das Phänomen hab ich übrigens auch, aber halt mit 18 statt 20!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Amazonit007:

Wundert mich, wie viele hier (fast täglich) an der normalen Steckdose laden. Die Ladeverluste sind zum Teil enorm:

https://www.autobild.de/artikel/ladeverlust-e-auto-elektroauto-wallbox-steckdose-kosten-20569139.html

Die meist über 10 Prozent muss man eigentlich noch drauf rechnen....

Danke für den Hinweis!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Das ist wirklich sehr sehr seltsam und mit Sicherheit nicht "normal". 
So ein großer Unterschied kann auch nicht durch ein einfaches Update erzielt werden. Ich würde mich an Citroen wenden, denn das weicht ja enorm von den Angaben ab.

Ich hab eben auf Google Maps nochmal die Entfernungen der Punkte gemessen, an denen der Benziner aufm Hinweg einsetzt. (Ich hab mehrere Möglichkeiten an Routen.) Es sind jeweils 24 km. Auf dem Rückweg demnach 18 km. Mit jedem Grad Außentemperatur mehr verbessert sich der Wert zur Zeit auch noch. Bei Minusgraden waren es auch mal nur 34 km gesamte Reichweite.

Danke Martin, werde mal versuchen, demnächst über eine Ladesäule zu laden.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 39 Minuten schrieb Amazonit007:

Wundert mich, wie viele hier (fast täglich) an der normalen Steckdose laden. Die Ladeverluste sind zum Teil enorm:

https://www.autobild.de/artikel/ladeverlust-e-auto-elektroauto-wallbox-steckdose-kosten-20569139.html

Die meist über 10 Prozent muss man eigentlich noch drauf rechnen....

Sieh an sieh an! Dass die Verluste so hoch sind, hätte ich nicht gedacht. 
Aber naja, eine zweite Wallbox lohnt sich erstmal nicht. Sie ist geplant für ein zweites e-Auto irgendwann mal. Oder auch nicht, weil eine Wallbox ja für zwei Autos auch reicht. Wann lädt man schon beide gleichzeitig?! Aber den hybrid muss ich natürlich jeden Tag laden. Ich glaube ich besorge mir wirklich mal einen zwischengeschalteten Stromzähler. 
 

Ergänzung:

Ich hab's mal überschlagen: wenn ich von 15% Ladeverlust an der Steckdose gegen optimistischen 5% an der Wallbox ausgehe und von 10kWh pro Ladung und einem Strompreis von 50ct, dann gehen mir pro Ladevorgang etwa 0,25€ verloren an der Steckdose. Für eine kleine Wallbox müsste ich also 4.000 Ladevorgänge machen. Das wären 800-1.000 Wochen, also 16-20 Jahre...

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 23:43 schrieb fotofreund:

Hallo Peter, ja es handelt sich genau um Androit Auto. Die Probleme mit der My Citroen App die kenne ich, die funktioniert mal, dann wieder weniger, aber damit habe ich mich schon abgefunden, das  bekomme ich aber immer wieder hin.

Es geht also um Androit Auto, das funktioniert nicht mehr bei mir. Falls du mir da helfen könntest wäre ich dir dankbar, ich vermute das dies bei dir funktioniert, oder ?

Viele Grüße

Guido

 

Hallo Guido,

dann schauen wir mal, ob wir das hinbekommen. Grundsätzlich natürlich immer die erste Frage - die Smartphone-Software ist auf dem aktuellen Stand, d. h. auch alle monatlichen Sicherheitspatches installiert?

Berechtigungen: >> Einstellungen >> Apps >> Android Auto (Suchbegriff "Auto"), sind wirklich alle Berechtigungen zugelassen? Ja, ich weiß jetzt werden vielleicht manche sagen "nein, dass würde ich nie machen, da kann ja jeder alles von mir sehen/mitbekommen..." hierzu eine Anmerkung: das kann man sowieso - dazu braucht man nicht mal diese sowieso nur theoretische Sicherheit. Es ist nun mal so, dass Anwendungen erstmal nur dann wie designed funtkionieren, wenn auch alles theoretische nötige auch erlaubt ist. Dann bei Rubrik Akku schauen der Android Auto App schauen, ob hier "nicht eingeschränkt" steht...Energie sparen ist zwar schön macht hier aber durchaus mal Probleme. Die Rubrik Systemeinstellungen ändern sollte ebenfalls auf "zugelassen" stehen. Berechtig. für ungenutzte App entfernen sollte auf aus stehen.

Dann such dir mal Google Maps in der App Liste und schauen dort nach Akku (nicht eingeschränkt), Berechtigungen (Standort + Benachrichtigungen), sowie auch wieder nach Berechtig. für ungenutzte App entfernen (muss auch ausgegraut sein).

Dann Smartphone ausschalten und mal 5 Minuten auslassen. Dann wieder einschalten und testen.

Falls dann Android Auto noch nicht so will wie es soll schauen wir weiter.

Viel Erfolg

Peter

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb badscooter:

Keine Ahnung!

Es ist ein Foto von den Dreharbeiten zum Film "La vie pour de vrai/ Das wahre Leben"  mit Dany Boon und Charlotte Gainsbourg.

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Am 14.2.2023 um 16:27 schrieb ACCM Martin Klinger:

Gestern und heute NEA - Passau u. zurück, 600km.

Interessant vor allem die Rückfahrt: Logischerweise mit leerem Akku gestartet und auf der A3 versucht, möglichst schnell zu sein. Teilweise über 200.

...

8,2l/100

Heute war eine ähnliche Strecke dran:

Wieder via die A3 nach Hause. Diesmal jedoch mit nur 130km/h, wenn möglich.

Verbrauch lag laut BC bei 6,2 , realistisch also 6,4-6,5.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb C3P-Peter:

Hallo Guido,

dann schauen wir mal, ob wir das hinbekommen. Grundsätzlich natürlich immer die erste Frage - die Smartphone-Software ist auf dem aktuellen Stand, d. h. auch alle monatlichen Sicherheitspatches installiert?

Berechtigungen: >> Einstellungen >> Apps >> Android Auto (Suchbegriff "Auto"), sind wirklich alle Berechtigungen zugelassen? Ja, ich weiß jetzt werden vielleicht manche sagen "nein, dass würde ich nie machen, da kann ja jeder alles von mir sehen/mitbekommen..." hierzu eine Anmerkung: das kann man sowieso - dazu braucht man nicht mal diese sowieso nur theoretische Sicherheit. Es ist nun mal so, dass Anwendungen erstmal nur dann wie designed funtkionieren, wenn auch alles theoretische nötige auch erlaubt ist. Dann bei Rubrik Akku schauen der Android Auto App schauen, ob hier "nicht eingeschränkt" steht...Energie sparen ist zwar schön macht hier aber durchaus mal Probleme. Die Rubrik Systemeinstellungen ändern sollte ebenfalls auf "zugelassen" stehen. Berechtig. für ungenutzte App entfernen sollte auf aus stehen.

Dann such dir mal Google Maps in der App Liste und schauen dort nach Akku (nicht eingeschränkt), Berechtigungen (Standort + Benachrichtigungen), sowie auch wieder nach Berechtig. für ungenutzte App entfernen (muss auch ausgegraut sein).

Dann Smartphone ausschalten und mal 5 Minuten auslassen. Dann wieder einschalten und testen.

Falls dann Android Auto noch nicht so will wie es soll schauen wir weiter.

Viel Erfolg

Peter

 

Hallo Peter, zunächst mal ein herzlichees Danke für deine Mühe. Ja es waren Einstellungen bei mir anders, Maps war auf Zugriff nur während der Nutzung derr App zulassen, habe ich umgestellt auf "Immer zulassen";  Berechtigung für ungenutze App entfernen war eingeschaltet- habe ich jetz "ausgegraut", Akku stand auf optimiert habe ich auf "nicht eingeschränkt" umgestellt.

Bei der Android Auto den Akku ebenfalls auf "nicht eingeschränkt" umgestellt, dort stand sonst alles so wie du beschrieben hast.

So wie ich entnehmen kann, funktioniert deine Androit Auto einwandfrei, womit die Aussage meines Werkstattmeisters widerlegt ist.

Mein Auto steht in der Garage die nicht direkt an meinem Haus ist, werde es morgen testen in der Hoffnung das es hilft. Wenn nicht hoffe ich auf deine weitere Hilfe.

Lieben Gruß Guido

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2023 um 00:46 schrieb ACCM Martin Klinger:

Das ist wirklich sehr sehr seltsam und mit Sicherheit nicht "normal". 
So ein großer Unterschied kann auch nicht durch ein einfaches Update erzielt werden. Ich würde mich an Citroen wenden, denn das weicht ja enorm von den Angaben ab.

Ich hab eben auf Google Maps nochmal die Entfernungen der Punkte gemessen, an denen der Benziner aufm Hinweg einsetzt. (Ich hab mehrere Möglichkeiten an Routen.) Es sind jeweils 24 km. Auf dem Rückweg demnach 18 km. Mit jedem Grad Außentemperatur mehr verbessert sich der Wert zur Zeit auch noch. Bei Minusgraden waren es auch mal nur 34 km gesamte Reichweite.

Hallo Martin,

gestern habe ich das erste mal meinen C5x Hybrid an einer Ladessäule voll aufgeladen in 1Std.50Min. Erstaunt war ich dann wieder über die Anzeige, 100% ---18km, genau so wie an meiner Steckdose. Dann bin ich los gefahren, nur rein elektrisch ohne zusätzliche Rekuperation, und dann sprang nach 1km die Anzeige auf 20km Reichweite um. Bin dannach bewusst verbrauchsfreundlich auf ebenen Landstraßen ( Heizung auf 19' alle sonstigen Verbraucher im Auto aus) gefahren, und siehe da die zurückgelegte Strecke wuchs und wuchs. Brauchte auch zum Glück nicht allzu offt anhalten,und erreichte somit laut BC 23km Fahrt und noch einer Restreichweite von 14Km. Heute dann noch unterwegs gewesen auch nur elektrisch gefahren, wobei ich das Gefühl hatte das die zu erreichende Km Leistung elektrisch schneller abnahm. Insgesamt bin ich aber auf ca.42Km gekommen was mich sehr erfreut hat.

Werde nun in den nächsten Tagen an meiner Steckdose voll laden, und genau die gleiche Strecke fahren um zu sehen ob da nun wirklich Unterschiede vorhanden sind.

Lieben Gruß Guido

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Service-Box gefunden:

2020/06/09 - WICHTIG : PHEV- und BEV-Fahrzeuge - Aktivieren oder Deaktivieren des Modus Showroom
Wenn das Fahrzeug im Modus Showroom ist, überwacht die Antriebsbatterie kontinuierlich die Spannung der Zellen. Bei dieser Überwachung wird Strom verbraucht, was zu einer Tiefenentladung und einer Beschädigung der Batterie führen kann.
Bevor PHEV- und BEV-Fahrzeuge in den Modus Showroom versetzt werden, muss die Antriebsbatterie vollständig aufgeladen werden.
Für alle PHEV- und BEV-Fahrzeuge im Modus Showroom gilt: Wenn die Batterie nicht vollständig aufgeladen wird, bevor das Fahrzeug in diesen Modus versetzt wird, muss das Fahrzeug aufgeladen werden, bevor versucht wird, es einzuschalten.
Bei voll aufgeladener Antriebsbatterie (100 %) kann das Fahrzeug höchstens 4 Monate lang im Modus Showroom bleiben. Es wird jedoch empfohlen, die Antriebsbatterie alle 2 Monate vollständig aufzuladen.
Das Dokument, in dem die auszuführenden Schritte zum Aktivieren des Modus Showroom beschrieben sind, wird um diese Hinweise erweitert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...