Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb fotofreund:

Hallo Peter, zunächst mal ein herzlichees Danke für deine Mühe. Ja es waren Einstellungen bei mir anders, Maps war auf Zugriff nur während der Nutzung derr App zulassen, habe ich umgestellt auf "Immer zulassen";  Berechtigung für ungenutze App entfernen war eingeschaltet- habe ich jetz "ausgegraut", Akku stand auf optimiert habe ich auf "nicht eingeschränkt" umgestellt.

Bei der Android Auto den Akku ebenfalls auf "nicht eingeschränkt" umgestellt, dort stand sonst alles so wie du beschrieben hast.

So wie ich entnehmen kann, funktioniert deine Androit Auto einwandfrei, womit die Aussage meines Werkstattmeisters widerlegt ist.

Mein Auto steht in der Garage die nicht direkt an meinem Haus ist, werde es morgen testen in der Hoffnung das es hilft. Wenn nicht hoffe ich auf deine weitere Hilfe.

Lieben Gruß Guido

Hallo Guido,

na klar - gebe alles, damit das läuft. Also Android Auto funktioniert bei mir zu 95% mit all seinen Funktionen/Möglichkeiten, selbst wenn die App mal wieder spinnt. Die 5% Ausfall beziehen sich auf "kann nicht verbunden werden, starten sie Bluetooth neu". Zu diesem Fehler kommt es wenn das Hochfahren der Auto-Software und Elektronik etwas langsamer als der Bluetooth Scan des Smartphones ist. Auf dem Auto Display siehst du dann einen Meldung Citroen 48000...ist jetzt sichtbar.

Bluetooth auf dem Smartphone aus und wieder anschalten hilft hier nicht. Meist funktioniert es wieder wenn man das nächste Mal ins Auto steigt, oder wenn man das Smartphone runter fährt, kurz aus lässt und dann wieder hochfährt. Manchmal reicht es auch auf dem Auto Display das Herstellen der Verbindung manuell anzustoßen bzw. auch mal auf dem gleichen weg zu trennen und Android Auto wieder zu starten. Das manuelle Trennen und Verbinden hilft insbesondere gut, wenn Android Auto zwar anscheinend sauber verbunden ist, aber Tippen auf dem Auto-Display keine Reaktion hervorruft wie bspw. Aufruf von Playlists in Spotifiy oder Antippen eines letzten Ziels in Maps.

Ich drücke dir die Daumen, dass wir da was hinbekommen....denn wenn es komplett funktioniert ist Android Auto schon sehr geil, alleine schon, dass man jetzt die Karte über den kompletten Autobildschirm strecken kann....

Viele Grüße 

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb C3P-Peter:

Hallo Guido,

na klar - gebe alles, damit das läuft. Also Android Auto funktioniert bei mir zu 95% mit all seinen Funktionen/Möglichkeiten, selbst wenn die App mal wieder spinnt. Die 5% Ausfall beziehen sich auf "kann nicht verbunden werden, starten sie Bluetooth neu". Zu diesem Fehler kommt es wenn das Hochfahren der Auto-Software und Elektronik etwas langsamer als der Bluetooth Scan des Smartphones ist. Auf dem Auto Display siehst du dann einen Meldung Citroen 48000...ist jetzt sichtbar.

Bluetooth auf dem Smartphone aus und wieder anschalten hilft hier nicht. Meist funktioniert es wieder wenn man das nächste Mal ins Auto steigt, oder wenn man das Smartphone runter fährt, kurz aus lässt und dann wieder hochfährt. Manchmal reicht es auch auf dem Auto Display das Herstellen der Verbindung manuell anzustoßen bzw. auch mal auf dem gleichen weg zu trennen und Android Auto wieder zu starten. Das manuelle Trennen und Verbinden hilft insbesondere gut, wenn Android Auto zwar anscheinend sauber verbunden ist, aber Tippen auf dem Auto-Display keine Reaktion hervorruft wie bspw. Aufruf von Playlists in Spotifiy oder Antippen eines letzten Ziels in Maps.

Ich drücke dir die Daumen, dass wir da was hinbekommen....denn wenn es komplett funktioniert ist Android Auto schon sehr geil, alleine schon, dass man jetzt die Karte über den kompletten Autobildschirm strecken kann....

Viele Grüße 

Peter

Hallo Peter,

bin eben voller Hoffnung zur Garage gegangen, Auto gestartet eine Zeit gewartet aber leider nichts. Auf dem großen Autodisplay  erscheint unter Konnektivität, Meine Geräte- 1 Gerät verbunden. Unter meine Geräte erscheint dann nach kurzer Zeit die Info " Das Fahrzeug ist jetzt als My Citroen N..........sichtbar. Rechts davon ist dan der Citroen Doppelwinkel zu sehen, tippe ich darauf erscheint die Meldung direkt unter Meine Geräte " Galaxy S21FE 5G verbunden( Telefonie, Nachrichten, Streaming).

Diesse Meldungen hatte ich aber auch schon bevor ich meine Apps so wie du vorgeschlagen hast, verändert habe.

Habe auch noch das neueste Update vm 22.3.2023 von der Androit Auto App aufgespielt, ebenfalls Handy complett für 1/2 Stunde ausgeschaltet und neu hochgefahren.

Als es noch funktionierte, wurde ich nach dem Starten zuerst auf dem Display begrüßt, und anschliueßend kam die Meldung " Hier tippen und Androit Auto ist sichtbar.

Telefonieren kann ich, ebenfalls Musik streamen aber ander als vorher. Dazu gehe ich auf Musik und sehe dann unter Player meine Galaxy S21FE, beim antippen bekomme ich dann nach einigen Versuchen dann die Musik die ich aber dann auf dem Smartphon anwählen muß.

Viele Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fotofreund:

Hallo Peter,

bin eben voller Hoffnung zur Garage gegangen, Auto gestartet eine Zeit gewartet aber leider nichts. Auf dem großen Autodisplay  erscheint unter Konnektivität, Meine Geräte- 1 Gerät verbunden. Unter meine Geräte erscheint dann nach kurzer Zeit die Info " Das Fahrzeug ist jetzt als My Citroen N..........sichtbar. Rechts davon ist dan der Citroen Doppelwinkel zu sehen, tippe ich darauf erscheint die Meldung direkt unter Meine Geräte " Galaxy S21FE 5G verbunden( Telefonie, Nachrichten, Streaming).

Diesse Meldungen hatte ich aber auch schon bevor ich meine Apps so wie du vorgeschlagen hast, verändert habe.

Habe auch noch das neueste Update vm 22.3.2023 von der Androit Auto App aufgespielt, ebenfalls Handy complett für 1/2 Stunde ausgeschaltet und neu hochgefahren.

Als es noch funktionierte, wurde ich nach dem Starten zuerst auf dem Display begrüßt, und anschliueßend kam die Meldung " Hier tippen und Androit Auto ist sichtbar.

Telefonieren kann ich, ebenfalls Musik streamen aber ander als vorher. Dazu gehe ich auf Musik und sehe dann unter Player meine Galaxy S21FE, beim antippen bekomme ich dann nach einigen Versuchen dann die Musik die ich aber dann auf dem Smartphon anwählen muß.

Viele Grüße

Guido

Hallo Guido,

nach deiner Beschreibung ist dein S21FE per Bluetooth zwar mit dem Auto gekoppelt (daher geht das Streamen auch grundsätzlich - musst es aber auf dem Smartphone bedienen. Android Auto ist danach gar nicht gestartet bzw. verbunden. Der Doppelwinkel in der Anzeige sind 2 symbolisierte AA von Android finde ich aber schön passend zu unserem Auto. Neben dem Doppelwinkel müsste noch ein Zahnrad sein, wenn du das antippst sollte eine Auswahlmaske kommen, in der du 2 Möglichkeiten hast. Wenn ich mich richtig erinnere Telefon und Android Auto sowie die Schaltfläche "...anwenden". Schau mal ob das so kommt und versuche Android Auto zu starten.

Andernfalls kannst du versuchen mal neu zu koppeln, und zwar auf folgendem Weg: dein verbundenes Gerät im Auto löschen. Dann wieder ins Haus gehen damit zuverlässig kein Bluetooth Zugriff besteht, der manchmal deutlich mehr als 10 m betragen kann. Dann an deinem S21FE in den verbundenen Bluetooth Geräten Citroen N.... suchen und entkoppeln, so dass der Eintrag komplett verschwindet. Smartphone am besten mal kurz aus und wieder einschalten.

Dann wieder ins Auto: Auto einschalten und Software hochfahren lassen. Wahrscheinlich siehst dann kurz wieder Citroen N... sichtbar, Bluetooth Scan/Suche auf dem S21FE starten und den Meldungen auf Auto-Display und Smartphone-Display folgen....bei mir war eine Android Auto Abfrage dabei, so wie am Anfang dieses Posts beschrieben. Ob Android Auto komplett gestartet und verbunden ist siehst du dann links oben im Display an dem Doppelwinkelsymbol.

Zusatzfrage: nutzt das S21FE in Verbindung mit einer Smartwatch? Hatte mal was gelesen, dass es in manchen Kombinationen mit Android Auto beim S21 FE Probleme gab. Aus welcher Ecke kommst du? Wenn nicht zu weit, könnte man mal eine Android Auto Date machen...

Viel Erfolg Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich hatte heute Morgen tatsächlich das gleiche Problem: im Auto war die "Spiegelung" vom Handy nicht mehr zu finden, telefonieren ging aber trotzdem, eben per Bluetooth.

Handy aus/an brachte nichts, erst in den Einstellungen vom Auto: "apple car play" - das Gegenstück zu Android auto - war aus irgendeinem Grund deaktiviert. Ein klick auf aktivieren hat alles wieder in Ordnung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb C3P-Peter:

Hallo Guido,

nach deiner Beschreibung ist dein S21FE per Bluetooth zwar mit dem Auto gekoppelt (daher geht das Streamen auch grundsätzlich - musst es aber auf dem Smartphone bedienen. Android Auto ist danach gar nicht gestartet bzw. verbunden. Der Doppelwinkel in der Anzeige sind 2 symbolisierte AA von Android finde ich aber schön passend zu unserem Auto. Neben dem Doppelwinkel müsste noch ein Zahnrad sein, wenn du das antippst sollte eine Auswahlmaske kommen, in der du 2 Möglichkeiten hast. Wenn ich mich richtig erinnere Telefon und Android Auto sowie die Schaltfläche "...anwenden". Schau mal ob das so kommt und versuche Android Auto zu starten.

Andernfalls kannst du versuchen mal neu zu koppeln, und zwar auf folgendem Weg: dein verbundenes Gerät im Auto löschen. Dann wieder ins Haus gehen damit zuverlässig kein Bluetooth Zugriff besteht, der manchmal deutlich mehr als 10 m betragen kann. Dann an deinem S21FE in den verbundenen Bluetooth Geräten Citroen N.... suchen und entkoppeln, so dass der Eintrag komplett verschwindet. Smartphone am besten mal kurz aus und wieder einschalten.

Dann wieder ins Auto: Auto einschalten und Software hochfahren lassen. Wahrscheinlich siehst dann kurz wieder Citroen N... sichtbar, Bluetooth Scan/Suche auf dem S21FE starten und den Meldungen auf Auto-Display und Smartphone-Display folgen....bei mir war eine Android Auto Abfrage dabei, so wie am Anfang dieses Posts beschrieben. Ob Android Auto komplett gestartet und verbunden ist siehst du dann links oben im Display an dem Doppelwinkelsymbol.

Zusatzfrage: nutzt das S21FE in Verbindung mit einer Smartwatch? Hatte mal was gelesen, dass es in manchen Kombinationen mit Android Auto beim S21 FE Probleme gab. Aus welcher Ecke kommst du? Wenn nicht zu weit, könnte man mal eine Android Auto Date machen...

Viel Erfolg Peter

Danke Peter,

ja ich habe eine Smartwatch, die ich aber selten benutze. Habe die aber schon früher im Auto angehabt und alles lief top.

Wenn ich ich auf den Doppelwinkel klicke kommt die Meldung unterbrochen, gehe ich in die Einstellungen und wähle dort wie du beschreibst Androit Auto, starten aber es fuznktioniert leider nicht.

Leider liege ich im moment total mit einer Grippe flach, und komm nicht raus.

In der Hoffnung das ich kommende Woche wieder soweit hergestellt bin, melde ich mich umgehend bei dir.

Ich komme aus der Region Aachen, genau aus Würselen Broichweiden.

Gestern kam von Samsung ein neues Update für mein Handy, was ich auch zum Aufspielen frei gegeben habe. Seitdeem bin ich aber nich  mehr zur Garage gegangen, weil ich zur Zeit auf deem Zahnfleisch gehe, und meine Garage ca.100m von meinem Haus entfernt ist.

Ganz lieben Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2023 um 16:27 schrieb fotofreund:

Danke Peter,

ja ich habe eine Smartwatch, die ich aber selten benutze. Habe die aber schon früher im Auto angehabt und alles lief top.

Wenn ich ich auf den Doppelwinkel klicke kommt die Meldung unterbrochen, gehe ich in die Einstellungen und wähle dort wie du beschreibst Androit Auto, starten aber es fuznktioniert leider nicht.

Leider liege ich im moment total mit einer Grippe flach, und komm nicht raus.

In der Hoffnung das ich kommende Woche wieder soweit hergestellt bin, melde ich mich umgehend bei dir.

Ich komme aus der Region Aachen, genau aus Würselen Broichweiden.

Gestern kam von Samsung ein neues Update für mein Handy, was ich auch zum Aufspielen frei gegeben habe. Seitdeem bin ich aber nich  mehr zur Garage gegangen, weil ich zur Zeit auf deem Zahnfleisch gehe, und meine Garage ca.100m von meinem Haus entfernt ist.

Ganz lieben Gruß

Guido

Hallo Guido,

na dann erstmal gute Besserung - das ist jetzt das Wichtigste! Dann schauen wir weiter...

Viele Grüße

Peter

P.S.: ist leider tatsächlich etwas weit für ein einfach so Android Date...aber schaun mer mal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 09:12 schrieb C3P-Peter:

Hallo Guido,

na dann erstmal gute Besserung - das ist jetzt das Wichtigste! Dann schauen wir weiter...

Viele Grüße

Peter

P.S.: ist leider tatsächlich etwas weit für ein einfach so Android Date...aber schaun mer mal

Hallo Peter,

Danke für die Genesungswünsche und deine Hilfe.

Habe heute Android Auto deinstalliert, mein Samsung runtergefahren und nach dem Neustart Android Auto neu installiert, und siehe da es funktioniert.

Ich hoffe das es so bleibt. Dir nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für deine Ausdauer und Hilfe!!!!

Auch meine öfters bemängelte elektr. Reichweite hat sich ins Positive entwickelt, und liegt zur Zeit bei entsprechender Fahrweise bei ca.42km. Ich habe die letzten drei Touren nur rein elrktrisch gefahren, und von Mal zu Mal wurde die Reichweite höher.

Was ich auch feststellen konnte, ist, das zwischen dem Laden an einer Säule und zu Hause an meiner Green Up Steckdose bei leerem Akku 0% keinerlei Unterschiede fest zu stellen sind. Beide Male die gleiche Kw Zahl beim Verbrauch sowie bei 100% die gleiche Anzeige der Reichweite. Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, das zu Hause  die Ladeverluste höher wären als an einer Säule.

So ist im Moment alles o.k. und es macht Spass den C5x Hybrid zu genießen.

Dir lieber Peter wünsche ich ein schönes geruhsames Osterwochenende.

Liebe Grüße

Guido

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Hey, das freut mich auch zu lesen! 😀

Danke, auch dir und allen hier im Forum ein schönes Osterwochenende.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fotofreund:

Hallo Peter,

Danke für die Genesungswünsche und deine Hilfe.

Habe heute Android Auto deinstalliert, mein Samsung runtergefahren und nach dem Neustart Android Auto neu installiert, und siehe da es funktioniert.

Ich hoffe das es so bleibt. Dir nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für deine Ausdauer und Hilfe!!!!

Auch meine öfters bemängelte elektr. Reichweite hat sich ins Positive entwickelt, und liegt zur Zeit bei entsprechender Fahrweise bei ca.42km. Ich habe die letzten drei Touren nur rein elrktrisch gefahren, und von Mal zu Mal wurde die Reichweite höher.

Was ich auch feststellen konnte, ist, das zwischen dem Laden an einer Säule und zu Hause an meiner Green Up Steckdose bei leerem Akku 0% keinerlei Unterschiede fest zu stellen sind. Beide Male die gleiche Kw Zahl beim Verbrauch sowie bei 100% die gleiche Anzeige der Reichweite. Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, das zu Hause  die Ladeverluste höher wären als an einer Säule.

So ist im Moment alles o.k. und es macht Spass den C5x Hybrid zu genießen.

Dir lieber Peter wünsche ich ein schönes geruhsames Osterwochenende.

Liebe Grüße

Guido

Hallo Guido,

ich glaube dein Post wird mein schönstes Osterei! Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich für dich freue, dass Android Auto endlich so funktioniert wie es soll und auch Spaß macht. In mir startet immer eine Art "Hacker-Gen" wenn im Smartphone-/IT-Umfeld etwas nicht so läuft we es eigentlich müsste...sollte wie auch immer....und das ganz besonders wenn es um Sache geht die mir eigentlich Vorteile bringen müssten.

Wenn ich kann, helfe ich gerne jedem, na ja zumindest ist es immer einen Versuch wert ...wenn es dann Erfolg gibt, dann freut mich das riesig.

Auch dir - und natürlich allen Anderen hier wünsche ich von ganzem Herzen schöne Ostern....und drücke ntürlich die Daumen, dass AA jetzt stabil bleibt. Klar spinnt auch mal, aber ich bin sehr zufrieden damit.

Viele liebe Grüße an alle aus Rüsselsheim

von Peter und seinem Olaf der gerade mit 25.414 km seiner 1. Inspektion entgegen sieht

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist endlich auch mein C5 X eingetroffen!!

Kann mir jemand sagen, wie man die Verkehrsinfos auf dem Navi aktiviert? 
 

Beim Bedienfeld Einstellungen findet sich ein Ausrufezeichen…🤔 Bei Routenführungshinweise habe ich Verkehrsinformationen aktiviert…

Auch Informationen über Spritpreise an Tankstellen sind nicht zu finden…

Dauert es ggf. eine Weile bis solche Services freigeschaltet werden?

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die immer noch Probleme damit? Ich fasse es nicht. Was die Elektronik betrifft, ist Citroen ein Saftladen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Aktualisierung: Das Symbol mit den beiden Autos (Stauinfo etc) in den Einstellungen des Navi zeigt „keine Verbindung“ an. Kann mal jemand Hirn werfen, wie man da beheben kann?

Dienste sind bei mir bereits alle freigeschaltet. So auch Standortfreigabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch das "Connected Navigation Pack Plus" in der App auf "Service Aktiviert"? Funktioniert der Sprachassistent des Fahrzeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich hab ähnliche Probleme: 

- Das automatische Spurwechseldings per Blinker geht nur, wenn "drive assist 2.0" aktiviert ist, aber der Menüpunkt ist nicht mal vorhanden, um ihn zu aktivieren.

- Genauso die Sitzlüftung: Der Menüpunkt "Sitze" ist schlicht nicht vorhanden! 
😡

Fun fact am Rande: ORGA Nummer ist 16661, also Produktionsdatum 20.06.22. , was wiederum bedeutet, dass das Auto ein halbes Jahr (!) zu mir unterwegs war... 🥵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 16:08 schrieb ACCM Martin Klinger:

Fun fact am Rande: ORGA Nummer ist 16661, also Produktionsdatum 20.06.22. , was wiederum bedeutet, dass das Auto ein halbes Jahr (!) zu mir unterwegs war... 🥵

Kein Wunder, dass der Probleme macht mit der 666 in der Orga... ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 09:53 schrieb Amazonit007:

Steht auch das "Connected Navigation Pack Plus" in der App auf "Service Aktiviert"? Funktioniert der Sprachassistent des Fahrzeugs?

Die Spracherkennung arbeitet so la la. Aber generell arbeitetet sie. Keine Ahnung, ob die mit Connected Nav dann mehr (bspw. durch Verbindung zu einem größeren Computer)… 

In der App taucht Connected Navigation Pack Plus gar nicht erst auf. Weder unter „meine Dienste“ noch unter „Entdecken. sie die Dienste“ (dort kein weiterer Eintrag).  Unter „meine Dienste“ finden sich:

- Fahrzeugdaten

- e-Remote Control

- Telemaintenance

Hat mein Wagen das trotz Shine Pack womöglich gar nicht mit an Bord!??!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Händler bzw. da anrufen. Mit Shine Pack muss er das haben - kostenlos für drei Jahre. Irgendwas stimmt da nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Amazonit007:

Ab zum Händler bzw. da anrufen. Mit Shine Pack muss er das haben - kostenlos für drei Jahre. Irgendwas stimmt da nicht.

War die Funktion bei dir gleich ab Auslieferung freigeschaltet? Mein Händler meint, das könne auch mal 14 Tage dauern bis TomTom das freischalten würde….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 14:38 schrieb Audi 5000:

War die Funktion bei dir gleich ab Auslieferung freigeschaltet? Mein Händler meint, das könne auch mal 14 Tage dauern bis TomTom das freischalten würde….

Der Service muss (auch wenn noch nicht freigeschaltet) eigentlich in der App zu sehen sein. Bei mir war der Sercvice zu Beginn nicht aktiv, weil die interne Antenne des Fahrzeugs defekt war un die Daten nicht empfangen konnte. Es folgten monatelange Werkstattaufenthalte. Hättest Du den gleichen Fehler, würde die Sprachsteuerung aber auch nicht funktionieren. Die braucht nämlich auch eine Online-Verbindung über den gleichen Kanal. Bei Dir hat meiner Ansicht nach irgendwer bei Citroen den Dienst noch nicht freigegeben. Länger als eine Woche darf das aber nicht dauern. EInfach am Ball bleiben und Händler nervven. Ohne die aktualisierten Verkehsinfos ist das Navi kaum hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 14:38 schrieb Audi 5000:

War die Funktion bei dir gleich ab Auslieferung freigeschaltet? Mein Händler meint, das könne auch mal 14 Tage dauern bis TomTom das freischalten würde….

Da erzählt der Händler Unsinn. Tomtom schaltet da gar nichts frei, sondern Citroen und das normalerweise ab Auslieferung (bei mir war alles direkt aktiv und verfügbar und mein Olaf war vorher ja nicht mal als Vorführwagen aktiv). Wenn das nicht aktiviert ist, dann hat der Händler irgendwas nicht gemacht oder es gibt (hoffentlich nicht wie bei Amazonit...) ein anderes technisches Problem.

Bei mir zeigt er jetzt kurz vor der 1. Inspektion plötzlich Inspektion um 3.300 überzogen obwohl weder das Jahr komplett vergangen ist, noch die 30.000 km erreicht sind...aktuell 26.797 km. Da stimmt auch irgendetwas nicht....vielleicht der Showroom-Modus nicht sauber ausgeschaltet, oder nicht komplett ausgeschaltet...stand ja Anfang Mai schon bei meinem Händler...aber da bin ich entspannt. Klappt ja sonst alles.

Ach ja, nach ca. 7 Monaten ist der Ersatz für die Ladeklappenmechanik endlich angekommen...ich hatte hier mal berichtet, dass die nach 3 Monaten etwas labberig wurde, d. h. vertikales Spiel entwickelt hatte. Am 15.05. wird die im Rahmen der Inspektion auf Garantie getauscht.

Jetzt geht es erstmal am Mittwoch für 1,5 Wochen nach Marokko (Fes) in Urlaub...herrlich...da ist es an einem Tag do warm wie hier an 3 Tagen zusammen. Mit dem bequemen Auto wäre das auch mal was gewesen...2.700 km einfach...aber dort fahre ich freiwillig kein Auto. Das Erlebnis als Beifahrer vor 5 Jahren hat gereicht...

Wünsche euch was!

Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es getan und Citroen eine Chance gegeben. Nachdem ein anderer Hersteller nach über einem Jahr Verzug angekündigt hat, dass es min. ein weiteres halbes Jahr bis zur Auslieferung dauern würde, wurde die Reißleine gezogen. Ein hybrider aus steuerlicher Sicht natürlich interessant. Ein Fahrzeug wurde recht zeitnah benötigt und hybride Fahrzeuge Ende des letzten Jahres zu Mondpreisen gehandelt. Insbesondere wenn diese "auf dem Hof" standen und sofort verfügbar waren. Eher zufällig bei Citroen gehalten und geschaut. Der C5x lächelte mich an und während der Probefahrt wurden wir zu Freunden. Noch dazu zu wirklich faieren Konditionen.

Meine positiven Eindrücke nach guten 4 Monaten Citroen:

- Wer den Anspruch hat, möglichst komfortabel von A nach B zu kommen, ist mit dem C5x bestens bedient
- Kommentar meiner Kinder in der 2. Reihe: "fehlt nur der TV und das Popcorn". Platzangebot sogar einen Ticken besser als im Passat
- Leistungsreserven, auch für zügiges Fahren, völlig ausreichend, der 1,6l Motor hat mich positiv überrascht
- Einstieg angenehm durch große Türen und hohere Sitzposition
- Gut abgestimmtes Lautsprechersystem (wenn man denn nicht die Soundeinstellung "dynmisch" wählt)
- Das 12" Display ist groß und brillant
- Die Ledersessel ist der Kracher
- Sehr wenig Innengeräusche
- Gutes Head-up Display

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. So hat auch der C5x für mich klare Kritikpunkte:

- An erster Stelle steht das Infotainment System. Das hier bereits erwähnte Problem mit der Kopplung des Smartphones kommt eigentlich bei allen Herstellern vor. Ich nutze (in meinem Fall die Apple Variante) Carplay seit 2015 und es kommt seit dem immer mal vor, dass sich die beiden Geräte nicht verbinden wollen. War der schuldige zu Beginn von Carplay durchaus auf beiden Seiten zu finden (Radio und Smartphone), verlagerte es sich über die letzten Jahre mehr zum Autoradio. Carplay auf dem Smartphone wurde immer besser und stabiler. Bei meinem letzten Fahrzeug lag es ausschließlich am Radio, wenn was nicht klappte. Was aber auch nicht tragisch war. Die Radios vieler Mitbewerber kann man einfach neu starten und es funktioniert wieder alles. Sollte das auch bei Citroen gehen, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie es funktioniert. Aber auch die zähe Bedienung über Carplay stört mich. Egal ob die ein Musikstream pausiere oder den nächsten Track wähle, alles funktioniert nur mit einer Gedenksekunde. Wobei die Anzeige sofort reagiert. Das selbe Telefon in anderen Fahrzeugen mit Carplay funktioniert tadellos. Auch zeigen mehrere Telefone im Citroen das gleiche Bild.
- Direkt an 2. Stelle die Kamera. Rückfahrkamera hatte ich erstmals 2008. Selbst die damalige war um längen besser. Sobald die Lichtverhältnisse nachlassen, nimmt das Farbrauschen überhand. Nachts kann man fast nur nach Geräusch rückwärts fahren - okay etwas überspritzt ausgedrückt. Wenn dann die Rückfahrlichter einschalten (manchmal verzögert) dann hat man den Eindruck, als würden diese die Kamera blenden. Ich dachte bisher die schlechteste Kamera sei im Opel Insignia, aber die im C5x legt noch mal einen drauf. Was ich vermisse, gerade da mit der 360° Kamera auch vorne eine Linse verbaut ist, dass man das Kamerabild nicht manuell aufschalten kann - falls doch, wäre ich auch hier für einen Hinweis dankbar.
- Die Tankanzeige und ich sind auch noch kein Team geworden. Das die Anzeige und das prognostizieren der Reichweite schwierig ist, wenn man nicht genau weiß wann und wie geladen wird, ist verständlich. Alleine gestern bei einer Fahrt von 20 KM über Landstraße, ist die Reichweitenanzeige über satte 130 KM gesunken (sehr moderate Fahrweise). Dafür kann man aber auch mal 130 KM auf der Autobahn fahren, ohne das sich die Reichweitenanzeite ändert.
- Die Assistenzsysteme sind auf dem Niveau des Passat B8 (aktuelles Modell). Aber der Passat kam 7 Jahre vor dem C5x auf den Markt. Von einem neu entwickelten Fahrzeug hätte ich eine bessere Abstimmung erwartet. Naja und der Spurhalteassistent nervt wohl jeden. Warum der bei allen mir bekannten Fahrzeugen nur bis zum nächsten Start deaktivierbar ist, erschließt sich mir nicht.
- Über die App muss man sich auch nicht wirklich unterhalten. Ausser die Vorklimatisierung zu aktivieren, wenn es den der Akkustand denn zulässt, ist diese eigentlich nicht zu gebrauchen.
- Das Piepsen beim Verriegeln und Heckklappe schließen
- Kein Haken hinter dem Fahrersitz (im Bereich B-Säule) um das Sakko aufzuhängen

 

Auf Grund der eher übersichtlichen Zulassungszahlen des C5x gibt es wenig Tipps und Tricks im Internet zu finden. Aktuell würde mich interessieren, ob ich Logos von Radiosendern "nachinstallieren" kann. Per DAB gibt es einige Sender, die ich gerne höre, zu denen es aber kein Logo gibt...sieht doof aus.

Da der Wagen auf dem Hof des Händlers stand, hatte ich keinen Einfluss auf die Soundanlage. Ich hätte definitiv den Subwoofer mitbestellt. Der fehlt untenrum, zumal die Tief/Mitteltöner in den Türen frequenzmäßig nach unten beschnitten sind. Aber Informationen zu einer Nachrüstung gibt es leider nirgendwo zu finden.

Trotz der Kritikpunkte ein schönes Fahrzeug, mit dem das Fahren sehr viel Spass macht.
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Willkommen @Vitus! und totale Zustimmung in allen Punkten! Auch bei den Kritikpunkten! Seh ich auch so.

Update zu meinem nach gut 3 Monaten (in Empfang genommen am 8.1.):

Heute war die Reichweite aus irgendeinem Grund (wärmeres Wetter?) enorm: Ich hab 52 km rein elektrisch geschafft, bis dann doch der Verbrenner sich eingeschaltet hat. Nicht schlecht! Beim Zwischenstop nach 42 rein elektrischen Kilometern zeigte das Display einen Verbrauch von 18kWh/100km an. Der beste bisher, wenn auch immer noch weit von den 14,9 unseres Niro entfernt...

Nebenbei hab ich die 10.000km vollgemacht. 

Alles gut soweit! 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...