Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Hallo Vitus und herzlich willkommen!

Schöner Bericht zu deinen ersten Erfahrungen! Das mit der schlechten Kamera kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ich empfinde die auch als Brillenträger recht gut, genauso wie viele Mitfahrer anderer Marken. Im Dunkeln mehr Farbrauschen ist zwar nicht schön, aber so dass ich nur noch Piepser fahren kann war es bisher noch nie.

Interessant fand ich das mit dem nicht aufschalten der Frontkamera? Das geht doch recht problemlos, ich habe mir extra sogar einen Schnellzugriff zum flotten Aufruf via "Autotaste" eingerichtet: Autotaste > Kamera und schon sehe ich was beim vorwärtsfahren passiert....natürlich nur bis ca. 17 km/h. Wenn die Kamera bereits an ist, kannst du doch auf der linken Seite des Displays Front- und Heckkamera, sowie 360 Grad wählen? Oder vielleicht habe ich auch nicht verstanden was du meinst...?

Was ich auch nicht ganz verstehe ist das Thema Reichweitenanzeige....klappt doch ganz prima? Das von dir beschriebene Verhalten passt zur Nutzung der e-Save Funktion, je nachdem wie und wie oft du diese nutzt erhöht sich der Verbrauch deutlich und die Reichweite sinkt teilweise in kurzer Zeit massiv. Ist ja eigentlich auch klar  weil ein - nennen wir es mal Dynamo - mitläuft, den du sogar als Unterschied im Motorgeräusch wahrnehmen kannst...klingt so  ein wenig wie wenn etwas schleift.

Was dich an der Abstimmung stört verstehe ich leider nicht - kannst du da mal etwas genauer beschreiben was du meinst? Wenn ich das mit den BMW, Mercedes und Audi meiner Kollegen vergleiche, bin ich schon froh den C5X zu haben.....aber auch das ist natürlich rein subjektiv.

Das die Heckklappe piept ist halt so und stört mich persönlich null, genauso wenig wie der nicht vorhandene Sakko-Haken. Ich muss beruflich oft Anzug tragen und habe das Ding selbst wenn es ein Auto hatte noch nie benutzt, da es teuren Sakkos durchaus schaden kann, aber da sind wir zum Glück alle verschieden.

Das der Spurhalteassistent wohl jeden nervt, stelle ich mal in Frage - mich nicht, ich empfinde den sogar wunderbar unaufgeregt im Vergleich zu anderen Autos die ich häufig fahre. Aus Spaß habe ich inzwischen auch ein paar Mal das teilautonome Fahren (Anwahl über die Assist-Taste im Lenkrad...) getestet und muss sagen funktioniert ganz gut, auch wenn es trotzdem nicht so meins ist.

Lustig der Kommentar deines Nachwuchses....so ähnlich hat sich auch die Nichte meiner Frau geäußert...

Dir allzeit gute Fahrt und viele genussvolle und vor allem knitterfreie km!

Entspannte Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Antwort und vor allem mit dem Tipp bezüglich der Frontkamera. Ich muss gestehen, dass ich das Prinzip der Favoriten/Schnellzugriffe noch nicht ganz durchdrungen habe. Werde ich aber noch mal angehen.

Beim Thema Tankanzeige war oder ist definitv kein e-Save aktiviert. Zumal das ja auch nach jedem Motorstart neu aktiviert werden müsste. Das das Fahrzeug anhand irgendwelcher Eingangsgrößen die Reichweite versucht zu progrnostizieren, ist klar. Aber ich habe noch nicht herausgefunden womit das zusammenhängt.

Was die Assistenzsysteme angeht. In Kurvenfahrten verliert der C5 schon bei einem recht großen Kurvenradius das vordere Fahrzeug aus den "Augen" und beschleunigt beispielsweise. In Baustellen orientiert sich der C5 an den orangenen Leitlinien, lässt sich aber schnell aus dem Takt bringen, wenn noch weisse Lienen hinzukommen. Beim Auffahren auf ein langsameres Fahrzeug bremst er oft ab um danach wieder zu beschleunigen und sich so der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs anzupassen. Von prädiktiven Geschwindigkeitsanpassungen ganz zu schweigen. Hier gibt es aktuelle Mittelklassefahrzeuge deren Assistenzssysteme einfach eine Spur moderner aggieren. Ich will damit nicht sagen, dass die Systeme des C5 nichts taugen. Funktioniert alles, ohne Frage. Stand der Technik ist es aber meines Erachtens nicht mehr.

Okay, dann nervt der Spurhalteassistent nicht jeden😉 Aber viele mit denen ich gesprochen habe, teilen diese Meinung und möchten gerne selber entscheiden, wann welche Assistenz in Anspruch genommen wird.

 

Bearbeitet von Vitus
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Das mit den Favoriten hab ich auch allmählich kapiert.

Was bei meinem fehlt, ist die Aktivierung der Sitz-Belüftung. Die läuft zwar, aber ich kann sie nicht verstellen. Es pustet einfach aus dem Sitz so wie aus der Lüftung.

Nach wie vor bizarr finde ich den Umstand, dass die elektrische Reichweite sogar nach einer nur kurzen Abstellung des Autos beim Wiederanlassen um 2-4 km gesunken ist. Wohin verschwindet der Strom im Stand??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 16:56 schrieb fotofreund:

……

Letzte Info von denen, man hätte versucht mich mehrmals tel. zu informieren, was aber nicht stimmt, kann ich beweisen und dann per E-Mal die Info bekommen, dass dieses Problem mit dem Anmelden bekannt sei, und es dafür im März ein UP Date geben sollte, 1.37.7 zur Zeit auf 1.38.0. Von den anderen Unzulänglichkeiten und Fehlern kein Wort.

Die gleichen Probleme hatte ich aber auch schon Ende Januar, wo man sich bei mir bedankte für die Übermittlung der LOG Dateien und der Screenshots. Dann schrieb man mir ich sollte die neueste Version updaten 1.37.7 um die Probleme zu beheben, nur das 1.37.7 hatte ich da schon lange installiert.       
…………

Hi, am 27.04. kam die Version 1.38.0 für iOS heraus. 
Bis heute hat die App alle Fahrten sauber eingetragen und auch die Geolokalisierung „Letzter Parkplatz“ funktioniert korrekt. Da ich mittlerweile in Rente bin, nutzt überwiegend mein Sohn unseren Cactus und es ist echt erstaunlich, wie zügig jetzt die Fahrten komplett nachgetragen werden, wenn ich den Cactus mal fahre. Vorher mussten immer mehrfach die Bluetooth-Verbindungen neu gestartet werden, bis die Fahrten geladen waren. Ich hoffe, dass dies jetzt dauerhaft funktioniert.

Gruß, Karl-Heinz 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Kann es sein, dass der C5X seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nur mit vollem Akku erreicht? Ich hatte heute merkwürdige Effekte bei Vollgasfahrten mit 0% Akku. Plötzlicher Rückgang des Tempos, dann wieder schneller. Das muss ich bei Gelegenheit mal checken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Nur wenn der E Motor bis zur offiziellen Höchstgeschwindigkeit unterstützt, aber das wird wohl kaum der Fall sein.

Normalerweise schaltet sich der E Motor bei plugin Hybriden ja irgendwo zwischen 130 und 150 ab.

Das sollte doch irgendwo in der Betriebsanleitung stehen. 

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Kann es sein, dass der C5X seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nur mit vollem Akku erreicht? Ich hatte heute merkwürdige Effekte bei Vollgasfahrten mit 0% Akku. Plötzlicher Rückgang des Tempos, dann wieder schneller. Das muss ich bei Gelegenheit mal checken 

Ich habe keinen Hybriden, aber kann es vielleicht sein, dass die Steuerung bei leerem Akku versucht, einen Teil der Motorleistung für das Laden des Akkus abzuzweigen und beim Erreichen einer Mindestladung wieder damit aufhört? In dem Fall wäre es aber wohl besser gewesen, bei Vollgas auf solche Versuche zu verzichten und die komplette Motorleistung dem Antrieb zur Verfügung zu stellen.

Maik

Bearbeitet von Maikthiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 13:13 schrieb C3P-Peter:

Da erzählt der Händler Unsinn. Tomtom schaltet da gar nichts frei, sondern Citroen und das normalerweise ab Auslieferung (bei mir war alles direkt aktiv und verfügbar und mein Olaf war vorher ja nicht mal als Vorführwagen aktiv). Wenn das nicht aktiviert ist, dann hat der Händler irgendwas nicht gemacht oder es gibt (hoffentlich nicht wie bei Amazonit...) ein anderes technisches Problem.

Bei mir zeigt er jetzt kurz vor der 1. Inspektion plötzlich Inspektion um 3.300 überzogen obwohl weder das Jahr komplett vergangen ist, noch die 30.000 km erreicht sind...aktuell 26.797 km. Da stimmt auch irgendetwas nicht....vielleicht der Showroom-Modus nicht sauber ausgeschaltet, oder nicht komplett ausgeschaltet...stand ja Anfang Mai schon bei meinem Händler...aber da bin ich entspannt. Klappt ja sonst alles.

Ach ja, nach ca. 7 Monaten ist der Ersatz für die Ladeklappenmechanik endlich angekommen...ich hatte hier mal berichtet, dass die nach 3 Monaten etwas labberig wurde, d. h. vertikales Spiel entwickelt hatte. Am 15.05. wird die im Rahmen der Inspektion auf Garantie getauscht.

Jetzt geht es erstmal am Mittwoch für 1,5 Wochen nach Marokko (Fes) in Urlaub...herrlich...da ist es an einem Tag do warm wie hier an 3 Tagen zusammen. Mit dem bequemen Auto wäre das auch mal was gewesen...2.700 km einfach...aber dort fahre ich freiwillig kein Auto. Das Erlebnis als Beifahrer vor 5 Jahren hat gereicht...

Wünsche euch was!

Peter

Hallo Peter,

genau das gleiche Problem mit der Ladeklappe habe ich auch. Meiner geht in 2 Wochen zur 1.Jahresinspektion bei ca. 17000km. Wird dabei di komplette Klappe gewechselt? Mein Servicemeister sagte mir gestern, dazu müsste die Radkastenverkleidung ausgebaut werden, damit man an die Mechanik kommt. Frage an dich, kannst du das bestätigen? und wird auch die lackierte äußere Platte mit gewechselt? Ich sehe nämlich an der geöffneten Ladeklappe keinerlei Schraubverbindungen?

Ansonsten soweit alles o.k.

Lieben Gruß Guido

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mal einen kleinen Zwischenbericht nach einem Jahr mit dem C5x Hybrid nach ca.17000km abgeben.

Nach vielen Problemen mit der My Citroen App sowie Androit Auto läuft im Moment alles nach mehreren Deinstallieren und wieder Neuinstallationen alles zufriedenstellend. Einzig nach wie vor werden einige Strecken nicht angezeigt, aber damit kann ich leben.

Ein Kriterium der unzureichenden elekt. Reichweite meinerseits hat sich inzwischen gebessert und liegt im Moment auf einem zufriedenstellenden Level von ca.55km bei vorausschauender Fahrweise. Erreicht habe ich dieses, durch mehrmaliges durch nur elekt. Fahren bis 0km und wieder aufladen auf 100% ohne dabei die Rekuperation zu benutzen.

Von mal zu mal wurde die elekt. Reichweite größer, allerdings durch Staus und lange Rotphasen von vielen Ampeln in der Stadt sinkt sie dann auch wieder. Ich vermute aber das dies normal ist.

Gestern sagte man mir in der Werkstatt wo ich für meine Voranmeldung zur Inspektion und der wackeligen Ladeklappe vorgesprochen habe, man sollte nicht nur im elekt. Modus fahren, sondern immer wieder zwischendurch auch mal den reinen Sportmodus wählen, weil ansonsten die Gefahr besteeht, das das Benzin umkippt und der Verbrenner dann Probleme bekäme, nicht anspringen oder nicht die Höchstgeschindigkeit erreicht, oder stottern beim Gasgeben. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Ansonsten ist es ein tolles Auto, je länger ich ihn fahre, umso weniger vermisse ich meinen geliebten weißen C6, der 2012 im Oktober kurz vor Toreschluß geliefert wurde. Einziger Wehrmutstropfen, die Federung vom C6 bleibt unerreicht, wobei die im C5x Hybrid durch die Komfort Steuerung schon sehr gut ist.

Liebe Grüße Guido

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Connected Navigation nun endlich in Betrieb. 
 

Seit rund einem Monat fahre ich nun den C5 X Shine Pack Hybrid. Ein wunderbares Auto. Auch in Sachen App lief alles perfekt (Connected mit iPhone) Wermutstropfen bisher: Connected Nav hatte keine Verbindung. Es war in der App als aktivierbares Feature schlicht nicht vorhanden. Ich

Mir ist es nun tatsächlich gelungen, mit der Citroën App die Funktion zum Laufen zu bringen. Es war reiner Zufall.

Die Wege dieser App scheinen unergründlich…

Ich hatte mir zufällig einige weitere Funktion in der App angesehen und versuchte dann eine in der App Navigation ausgesuchte Route auf das Fahrzeug zu übertragen. Da erschien dann der Hinweis, es bestehe keine Verbindung zum Fahrzeug. Gleichzeitig erschien aber erstmals ein Button mit der Aufschrift „Aktivieren“.  Den hab ich dann mal gedrückt. Und nun erschien unter „Fahrzeug/Dienste/Entdecken Sie die Dienste“ das Connected NAV. Das konnte ich dann nun endlich anklicken und insoweit über die Website ein (kostenloses) Abo für 3 aktivieren. 
 

Gruß Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt über 3.000 Km mit dem C5 X gefahren. Wie sich zeigt, ist der C5 X m.E. nicht für schnelle Autobahnetappen geeignet. Ein Auto für‘s Tempolimit. Der Wagen liegt ab Tempo 160 km/h nicht mehr wirklich gut auf der Straße, Tribut an die etwas hochgelegte Karosse und die zu schmalen Reifen. Ich empfinde den Wagen als äußerst nervös und zappelig im Geradeauslauf und dazu als sehr Seitenwindempfindlich. Das muss auch mal gesagt werden, bei aller Freude über das Auto. So einen nervösen Geradeauslauf kannte ich bisher nur von Mercedes Benz PKW, insbesondere dem alten W 123!! Da bin ich wirklich etwas enttäuscht. Kein Vergleich in dieser Disziplin mit C5 XTR oder C6. 
Was vorher klar war, dank der fehlenden HP, ist das einsinkenden Heck bei Beladung. Der Luftdruck muss dann tatsächlich hinten auf aberwitzige 3,1 bar erhöht werden!! Ein ähnliche Erhöhung (von 2,1 auf 2,5) wird auch gefordert, wenn man schneller als 160 km/h fahren will 🤦‍♂️

IMG_6556.jpeg.f53e18fe40c7590145c4544e44dbca38.jpeg

Jetzt noch mal ne Frage an die erlesene Gemeinde zum Connected Nav: Kann der eingeblendete Benzinpreis der Tankstellen von dem des E10 (das tanke ich bestimmt NICHT) irgendwie auf E5 geändert werden??

Beste Grüße 

Jan

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Audi 5000:

Bin jetzt über 3.000 Km mit dem C5 X gefahren. Wie sich zeigt, ist der C5 X m.E. nicht für schnelle Autobahnetappen geeignet. Ein Auto für‘s Tempolimit. Der Wagen liegt ab Tempo 160 km/h nicht mehr wirklich gut auf der Straße, Tribut an die etwas hochgelegte Karosse und die zu schmalen Reifen. Ich empfinde den Wagen als äußerst nervös und zappelig im Geradeauslauf und dazu als sehr Seitenwindempfindlich. Das muss auch mal gesagt werden, bei aller Freude über das Auto. So einen nervösen Geradeauslauf kannte ich bisher nur von Mercedes Benz PKW, insbesondere dem alten W 123!! Da bin ich wirklich etwas enttäuscht. Kein Vergleich in dieser Disziplin mit C5 XTR oder C6. 
Was vorher klar war, dank der fehlenden HP, ist das einsinkenden Heck bei Beladung. Der Luftdruck muss dann tatsächlich hinten auf aberwitzige 3,1 bar erhöht werden!! Ein ähnliche Erhöhung (von 2,1 auf 2,5) wird auch gefordert, wenn man schneller als 160 km/h fahren will 🤦‍♂️

IMG_6556.jpeg.f53e18fe40c7590145c4544e44dbca38.jpeg

Jetzt noch mal ne Frage an die erlesene Gemeinde zum Connected Nav: Kann der eingeblendete Benzinpreis der Tankstellen von dem des E10 (das tanke ich bestimmt NICHT) irgendwie auf E5 geändert werden??

Beste Grüße 

Jan

Sorry, aber das kann ich nun absolut nicht nachvollziehen und sehe es auch komplett anders. Ich fahre den C5X nun seit immerhin etwas mehr als 27.000 km und dabei öfter mal zwischen 160 und 220 km/h - da ist das Ding alles aber nicht schwammig oder hat einen komischen Geradeauslauf, gnz im Gegenteil so entspannt bin ich selten schnell gefahren. Gut, etwas seitenwindempfindlicher als mein C5 Tourer ist der C5X durch die Bauform/Höhe schon, aber bei starkem Seitenwind fahre ich schon aus Vernunftgründen nicht so schnell.....sonst schon gerne mal.

Was ist an den Luftdruckwerten denn aberwitzig? Verstehe ich null - die Werte passen aus meiner Erfahrung absolut super! Bist du denn mit dem Druck bis 160 schneller gefahren? Das würde deine Erfahrung bestätigen, dann war es tatsächlich etwas schwammig. Oder vielleicht schnell gefahren im Komfortmodus, obwohl der bis ca. 180 wenn es nicht gerade viele Kurven sind auch noch sehr angenehm zu fahren ist.  Fährst du mit empfohlenen Druckwerten  und im Sportmodus liegt der C5X gerade bei hohen Geschwindigkeit und ggf. auch bei hoher Beladung absolut super und schnelle Etappen machen mir zumindest sehr viel Spaß.

Natürlich ist das Fahrempfinden etwas Subjektives und kann bei dir ganz anders sein. Für mich ist er dem C5 III Tourer Exclusive den ich hatte im Fahrverhalten deutlich überlegen...bis auf Seitenwind und Niveauregulierung. In schnellen Kurven empfand ich den Tourer grauslich - aber wie gesagt, dass können andere sich anders empfinden.

Viele erstaunte Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 11:18 schrieb fotofreund:

Möchte auch mal einen kleinen Zwischenbericht nach einem Jahr mit dem C5x Hybrid nach ca.17000km abgeben.

Nach vielen Problemen mit der My Citroen App sowie Androit Auto läuft im Moment alles nach mehreren Deinstallieren und wieder Neuinstallationen alles zufriedenstellend. Einzig nach wie vor werden einige Strecken nicht angezeigt, aber damit kann ich leben.

Ein Kriterium der unzureichenden elekt. Reichweite meinerseits hat sich inzwischen gebessert und liegt im Moment auf einem zufriedenstellenden Level von ca.55km bei vorausschauender Fahrweise. Erreicht habe ich dieses, durch mehrmaliges durch nur elekt. Fahren bis 0km und wieder aufladen auf 100% ohne dabei die Rekuperation zu benutzen.

Von mal zu mal wurde die elekt. Reichweite größer, allerdings durch Staus und lange Rotphasen von vielen Ampeln in der Stadt sinkt sie dann auch wieder. Ich vermute aber das dies normal ist.

Gestern sagte man mir in der Werkstatt wo ich für meine Voranmeldung zur Inspektion und der wackeligen Ladeklappe vorgesprochen habe, man sollte nicht nur im elekt. Modus fahren, sondern immer wieder zwischendurch auch mal den reinen Sportmodus wählen, weil ansonsten die Gefahr besteeht, das das Benzin umkippt und der Verbrenner dann Probleme bekäme, nicht anspringen oder nicht die Höchstgeschindigkeit erreicht, oder stottern beim Gasgeben. Ob es stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Ansonsten ist es ein tolles Auto, je länger ich ihn fahre, umso weniger vermisse ich meinen geliebten weißen C6, der 2012 im Oktober kurz vor Toreschluß geliefert wurde. Einziger Wehrmutstropfen, die Federung vom C6 bleibt unerreicht, wobei die im C5x Hybrid durch die Komfort Steuerung schon sehr gut ist.

Liebe Grüße Guido

 

Das mit dem Benzin stimmt zwar rein theoretisch...tritt aber erst nach Monaten auf und irgendwann dazwischen wirst du schon mal wieder auf Benzinfahren und Tanken.

Also entspannt bleiben.

Viele Grüße Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 10:49 schrieb fotofreund:

Hallo Peter,

genau das gleiche Problem mit der Ladeklappe habe ich auch. Meiner geht in 2 Wochen zur 1.Jahresinspektion bei ca. 17000km. Wird dabei di komplette Klappe gewechselt? Mein Servicemeister sagte mir gestern, dazu müsste die Radkastenverkleidung ausgebaut werden, damit man an die Mechanik kommt. Frage an dich, kannst du das bestätigen? und wird auch die lackierte äußere Platte mit gewechselt? Ich sehe nämlich an der geöffneten Ladeklappe keinerlei Schraubverbindungen?

Ansonsten soweit alles o.k.

Lieben Gruß Guido

Hallo Guido,

das deckt sich weitgehend mit der Aussage meiner Werkstatt...Ausbau Radkastenverkleidung und so. Laut meiner Werkstatt wird nur die Ladeklappenmechanik getauscht - der eigentliche lackierte Deckel bleibt der Gleiche.....mehr weiß ich nächsten Montag nach der Inspektion bei knapp 28.000 km.

Hoffentlich bald nicht mehr wackelige Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich ich wollte schon die Uhr danach stellen, wann Peter aus der Kiste gesprungen kommt und das Auto (wie bei jedem geringen Anflug von Kritik) verteidigt.

@Audi 5000

Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten würde ich immer in der "Sport"-Einstellung fahren. Da liegt er satter und Du hast ein besseres Gefühl.
Ist halt kein 5er oder A6, die eher für's Brettern gemacht sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb C3P-Peter:

Das mit dem Benzin stimmt zwar rein theoretisch...tritt aber erst nach Monaten auf und irgendwann dazwischen wirst du schon mal wieder auf Benzinfahren und Tanken.

Also entspannt bleiben.

Viele Grüße Peter

So sehe ich das auch Peter, bin gestern mit meiner Partnerin in einem Audi Cabrio fast 30 Jahre alt 300 km gefahren, nachdem er 7 Monate in der Garage stand. Batterie angeklemmt, gestartet und der lief auf Anhieb ohne jedes Problem. 

Viele Grüße Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amazonit007:

Herrlich ich wollte schon die Uhr danach stellen, wann Peter aus der Kiste gesprungen kommt und das Auto (wie bei jedem geringen Anflug von Kritik) verteidigt.

@Audi 5000

Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten würde ich immer in der "Sport"-Einstellung fahren. Da liegt er satter und Du hast ein besseres Gefühl.
Ist halt kein 5er oder A6, die eher für's Brettern gemacht sind...

Ich liebe aber vom C6 kommend die weichere und besser federnde Fahrwerksabstimmung im Komfort Modus des C5x Hybrid. Ich fahre natürlich auch auf guten Autobahnstrecken im reinen Sport Modus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb C3P-Peter:

Sorry, aber das kann ich nun absolut nicht nachvollziehen und sehe es auch komplett anders. Ich fahre den C5X nun seit immerhin etwas mehr als 27.000 km und dabei öfter mal zwischen 160 und 220 km/h - da ist das Ding alles aber nicht schwammig oder hat einen komischen Geradeauslauf, gnz im Gegenteil so entspannt bin ich selten schnell gefahren. Gut, etwas seitenwindempfindlicher als mein C5 Tourer ist der C5X durch die Bauform/Höhe schon, aber bei starkem Seitenwind fahre ich schon aus Vernunftgründen nicht so schnell.....sonst schon gerne mal.

Was ist an den Luftdruckwerten denn aberwitzig? Verstehe ich null - die Werte passen aus meiner Erfahrung absolut super! Bist du denn mit dem Druck bis 160 schneller gefahren? Das würde deine Erfahrung bestätigen, dann war es tatsächlich etwas schwammig. Oder vielleicht schnell gefahren im Komfortmodus, obwohl der bis ca. 180 wenn es nicht gerade viele Kurven sind auch noch sehr angenehm zu fahren ist.  Fährst du mit empfohlenen Druckwerten  und im Sportmodus liegt der C5X gerade bei hohen Geschwindigkeit und ggf. auch bei hoher Beladung absolut super und schnelle Etappen machen mir zumindest sehr viel Spaß.

Natürlich ist das Fahrempfinden etwas Subjektives und kann bei dir ganz anders sein. Für mich ist er dem C5 III Tourer Exclusive den ich hatte im Fahrverhalten deutlich überlegen...bis auf Seitenwind und Niveauregulierung. In schnellen Kurven empfand ich den Tourer grauslich - aber wie gesagt, dass können andere sich anders empfinden.

Viele erstaunte Grüße

Peter

Da muß ich dir voll zustimmen Peter, ich habe den Luftdruck auf allen vier Reifen auf 2,4 stehen, ob leer oder voll beladen bei Urlaubsfahrten ( dabei noch 2 Kleidersäcke auf der Rückbank ) und habe keine Probleme bemerkt bei 190Km auf der Autobahn zwischen München und Augsburg. Selbst zwischen meinem C6 der breietere Reifen hatte und tiefer lag, empfand ich das Fahrverhalten bei den Geschwindigkeiten nich so grafierend unterschiedlich, o.k. der C6 lag einen Tick satter auf der Fahrbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb C3P-Peter:

Sorry, aber das kann ich nun absolut nicht nachvollziehen und sehe es auch komplett anders. Ich fahre den C5X nun seit immerhin etwas mehr als 27.000 km und dabei öfter mal zwischen 160 und 220 km/h - da ist das Ding alles aber nicht schwammig oder hat einen komischen Geradeauslauf, gnz im Gegenteil so entspannt bin ich selten schnell gefahren. Gut, etwas seitenwindempfindlicher als mein C5 Tourer ist der C5X durch die Bauform/Höhe schon, aber bei starkem Seitenwind fahre ich schon aus Vernunftgründen nicht so schnell.....sonst schon gerne mal.

Was ist an den Luftdruckwerten denn aberwitzig? Verstehe ich null - die Werte passen aus meiner Erfahrung absolut super! Bist du denn mit dem Druck bis 160 schneller gefahren? Das würde deine Erfahrung bestätigen, dann war es tatsächlich etwas schwammig. Oder vielleicht schnell gefahren im Komfortmodus, obwohl der bis ca. 180 wenn es nicht gerade viele Kurven sind auch noch sehr angenehm zu fahren ist.  Fährst du mit empfohlenen Druckwerten  und im Sportmodus liegt der C5X gerade bei hohen Geschwindigkeit und ggf. auch bei hoher Beladung absolut super und schnelle Etappen machen mir zumindest sehr viel Spaß.

Natürlich ist das Fahrempfinden etwas Subjektives und kann bei dir ganz anders sein. Für mich ist er dem C5 III Tourer Exclusive den ich hatte im Fahrverhalten deutlich überlegen...bis auf Seitenwind und Niveauregulierung. In schnellen Kurven empfand ich den Tourer grauslich - aber wie gesagt, dass können andere sich anders empfinden.

Viele erstaunte Grüße

Peter

Der Luftdruck war angepasst und die Federung auf Sport. Gegen den C6 fand ich den C5 in schnellen Autobahnkurven auch schlechter. Aber der C5 X ist wirklich sehr seitenwindempfindlich. Selbst wenn ein anderes Fahrzeug überholt macht der einen kleinen Schlenker, bedingt durch Wind-/Druckeinflüsse. Sowas haben die Vorgänger nicht mal zur Kenntnis weitergegeben.. und ich habe den direkten Vergleich. Der C5 XTR ist weiterhin in meinem Fuhrpark. Die Federung empfinde ich im C5 X übrigens als angenehmer. Aber die Absenkung der HP bei höherem Tempo fehlt deutlich. 
Aber allein, das für Tempi über 160 km/h ein anderer Luftdruck vorgesehen ist, als bis 160kmh.  Sorry, das ist doch wohl ein Witz. Keines meiner bisherigen Autos hatte jemals so eine Schrulle! Wie soll den das in der Praxis funktionieren?? Bei jeder dritten Autobahntankstelle je nach Tempo den Luftdruck anpassen????


Obgleich sich das Heck bei Beladung beim C5 X deutlich absenkt, bleibt die Federung nahezu unbeeinträchtigt komfortabel. Immerhin. 
 

Gruß Jan
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und wo ich gerade am Meckern  bin… wieso zeigt diese App keine Ladehistorie an??? Citroën People, schaut auch mal die Renault App an, da geht das auch! Und dann zeigt die App bei den aufgezeichneten Fahrten den Spritverbrauch an, nicht aber den Stromverbrauch!!

Man fässt sich an den Kopf. Ein Renault würde mir sofort in der App den Stromverbrauch pro Tag oder Monat anzeigen. Beim C5 X darf ich umständlich Screenshot der App der Wallbox machen, um irgendwie die Ladekosten an der heimischen Wallbox der Firma in Rechnung stellen zu können. 

Besserts das nach!

Dann - und dann bin ich auch fertig - das Lenkrad bzw.  die Betätigung der Hupe ist unpraktisch, da selbst mit meinen langen Fingern / Daumen nicht mehr vom Lenkradkranz aus zu erreichen  Wie beim Opel Kadett von 1972 muss die ganze Flosse zur Mitte auf die Hupe. Wie gut dagegen die Lösung bei C5 und C6….

Gruß Jan

 

Bearbeitet von Audi 5000
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Amazonit007:

Herrlich ich wollte schon die Uhr danach stellen, wann Peter aus der Kiste gesprungen kommt und das Auto (wie bei jedem geringen Anflug von Kritik) verteidigt.

@Audi 5000

Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten würde ich immer in der "Sport"-Einstellung fahren. Da liegt er satter und Du hast ein besseres Gefühl.
Ist halt kein 5er oder A6, die eher für's Brettern gemacht sind...

....na gerne doch - wenn ich dir eine Freude machen kann....nimm's mir nicht krumm...ich liebe die/meine Kiste halt.

vor 16 Stunden schrieb Audi 5000:

Ach und wo ich gerade am Meckern  bin… wieso zeigt diese App keine Ladehistorie an??? Citroën People, schaut auch mal die Renault App an, da geht das auch! Und dann zeigt die App bei den aufgezeichneten Fahrten den Spritverbrauch an, nicht aber den Stromverbrauch!!

Man fässt sich an den Kopf. Ein Renault würde mir sofort in der App den Stromverbrauch pro Tag oder Monat anzeigen. Beim C5 X darf ich umständlich Screenshot der App der Wallbox machen, um irgendwie die Ladekosten an der heimischen Wallbox der Firma in Rechnung stellen zu können. 

Besserts das nach!

Dann - und dann bin ich auch fertig - das Lenkrad bzw.  die Betätigung der Hupe ist unpraktisch, da selbst mit meinen langen Fingern / Daumen nicht mehr vom Lenkradkranz aus zu erreichen  Wie beim Opel Kadett von 1972 muss die ganze Flosse zur Mitte auf die Hupe. Wie gut dagegen die Lösung bei C5 und C6….

Gruß Jan

 

das unterschreibe ich....diese App ist immer wieder ein "Quell der Freude"

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Konstruktionsfehler:

IMG_6687.jpeg.e7cea20ce2f9b734e255bbe69cce22f3.jpeg

a) Elektroanschluss links

b) Klappe für Elektroanschluss hat Ausmaße eines Scheunentores

c) Klappe für Elektroanschluss nach nach vorn, anstatt nach oben zur schmaleren Seite angeschlagen

d) Keine Antwort trifft zu

Bearbeitet von Audi 5000
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Audi 5000:

Finde die Konstruktionsfehler:

IMG_6687.jpeg.e7cea20ce2f9b734e255bbe69cce22f3.jpeg

a) Elektroanschluss links

b) Klappe für Elektroanschluss hat Ausmaße eines Scheunentores

c) Klappe für Elektroanschluss nach nach vorn, anstatt nach oben zur schmaleren Seite angeschlagen

d) Keine Antwort trifft zu

Ja, das hätte man besser lösen können. Außerdem hat die Klappe bei mir von Anfang an in der Vertikalen großes Spiel. Ich muß beim Schließen der Klappe immerdiese  genau nachheben und in die Führung des Verschlusses führen. Habe es schon reklamiert und wird bei der Jahresinspektion in 14 Tagen überprüft und hoffentlich ausgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 22:20 schrieb fotofreund:

Ja, das hätte man besser lösen können. Außerdem hat die Klappe bei mir von Anfang an in der Vertikalen großes Spiel. Ich muß beim Schließen der Klappe immerdiese  genau nachheben und in die Führung des Verschlusses führen. Habe es schon reklamiert und wird bei der Jahresinspektion in 14 Tagen überprüft und hoffentlich ausgebessert.

Immerhin bei mir passt die Klappe sehr gut in die Führung. Damit es nicht so sehr absteht und das Risiko sinkt, dass sie mir einer abfährt, klappe ich sie beim Laden halb ein auf den Stecker. 
 

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...