Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

So Ihr Lieben,

die 1. Inspektion bei 27.448 km ist rum und hat nur 275 Euro und ein paar Cent gekostet....wenn ich überlege, dass ich beim Berlingo meist 500-600 bezahlt habe....nicht schlecht, und das bei einem deutlich komplexeren Auto.

@ Guido: die neue Ladeklappenmechanik ist nun auf Garantie getauscht und der Deckel wurde tatsächlich irgendwie ummontiert. Auf jeden Fall passt das jetzt so wie es sein soll, hat kein Spiel mehr und liegt auch besser in der Karosserie, d. h. steht nix mehr über. Ich mache das auch wie Jan und klappe -soweit möglich - an wenn ich lade.

Im Vorfeld meiner nächsten Tour sind nun die original Cit-Dachträger und die Dachbox (Thule Touring M mit 400 Liter) montiert. Bei Thule und im Handel gibt es die nur noch in Titangrau - das hat mir auf dem schwarzen Dach nicht gefallen, also habe ich gebraucht gesucht und bin dabei auf einen Volvo-Händler in Würzburg gestoßen der sein Lager geräumt hat und die Volvo-Version für 299 verkauft hat. War nur ein Volvo-Schriftzug drauf und sie hatte die Wunschfarbe schwarz. Da wo vorher Volvo war sind jetzt andere Aufkleber und schon ist alles gut. Hier ein Eindruck des nun 2,05 m hohen Schiffs.

Viele Grüße

Peter und Olaf, der Beladene

Dachbox1.jpg

Dachbox2.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ah cool! Die Dachträger brauch ich ja auch noch. (Schwarze Box ist vorhanden 😌) Fast vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb C3P-Peter:

hatte die Wunschfarbe schwarz.  Hier ein Eindruck des nun 2,05 m hohen Schiffs.

Der Eiffel-Turm wird zur Spitze hin aber auch heller ;)

Zitat

Noch immer ist der Eiffelturm in 3 Farben gestrichen: Am Fuß mit dem dunkelsten Ton und an der Spitze mit dem hellsten, sodass der Turm – mit Abstand betrachtet – eine einheitliche Farbe aufweist.

https://www.frankreich-webazine.de/20-unglaubliche-eiffelturm-fakten/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2023 um 08:35 schrieb Audi 5000:

Immerhin bei mir passt die Klappe sehr gut in die Führung. Damit es nicht so sehr absteht und das Risiko sinkt, dass sie mir einer abfährt, klappe ich sie beim Laden halb ein auf den Stecker. 
 

Gruß Jan

Genau so mache ich das auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 13:00 schrieb C3P-Peter:

So Ihr Lieben,

die 1. Inspektion bei 27.448 km ist rum und hat nur 275 Euro und ein paar Cent gekostet....wenn ich überlege, dass ich beim Berlingo meist 500-600 bezahlt habe....nicht schlecht, und das bei einem deutlich komplexeren Auto.

@ Guido: die neue Ladeklappenmechanik ist nun auf Garantie getauscht und der Deckel wurde tatsächlich irgendwie ummontiert. Auf jeden Fall passt das jetzt so wie es sein soll, hat kein Spiel mehr und liegt auch besser in der Karosserie, d. h. steht nix mehr über. Ich mache das auch wie Jan und klappe -soweit möglich - an wenn ich lade.

Im Vorfeld meiner nächsten Tour sind nun die original Cit-Dachträger und die Dachbox (Thule Touring M mit 400 Liter) montiert. Bei Thule und im Handel gibt es die nur noch in Titangrau - das hat mir auf dem schwarzen Dach nicht gefallen, also habe ich gebraucht gesucht und bin dabei auf einen Volvo-Händler in Würzburg gestoßen der sein Lager geräumt hat und die Volvo-Version für 299 verkauft hat. War nur ein Volvo-Schriftzug drauf und sie hatte die Wunschfarbe schwarz. Da wo vorher Volvo war sind jetzt andere Aufkleber und schon ist alles gut. Hier ein Eindruck des nun 2,05 m hohen Schiffs.

Viele Grüße

Peter und Olaf, der Beladene

Dachbox1.jpg

Dachbox2.jpg

Danke für den Hinweis mit der Ladeklappe und den Betrag den du gezahlt hast. Soll für mich dann für morgen, da ist meiner zur 1.Inspektion dran, ein Hinweis sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von Donnerstag bis Sonntag an der belgischen Küste, und war erstaunt das dort wesentlich mehr C5x Hybride rumfahren als in meiner Heimatstadt Aachen. Die meisten in der Farbe die Peter hat, dannach gefolgt von meiner in Perlmut weiß mit schwarzem Dach.

Verbrauch bei einem Akkustand von 46km Reichweite und 600km Fahrstrecke angepasst an die jeweiligen Geschwindigkeitsvorschriften laut Borkomputer 5,2Ltr./100km.

Gruß Guido

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Inspektion nach einem Jahr und 17.000km liegen hinter meinem C5x Hybrid. Kosten 247,--€ .

@ Peter: mit der Ladeklappe ist mitlerweile bei Citroen bekannt und muß bei meinem noch nachgebessert werden.

Gruß Guido

Bearbeitet von fotofreund
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 00:16 schrieb fotofreund:

Ich war von Donnerstag bis Sonntag an der belgischen Küste, und war erstaunt das dort wesentlich mehr C5x Hybride rumfahren als in meiner Heimatstadt Aachen. Die meisten in der Farbe die Peter hat, dannach gefolgt von meiner in Perlmut weiß mit schwarzem Dach.

Verbrauch bei einem Akkustand von 46km Reichweite und 600km Fahrstrecke angepasst an die jeweiligen Geschwindigkeitsvorschriften laut Borkomputer 5,2Ltr./100km.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Eindruck, der C5 X ist in Deutschland rar wie ein C6… eher (noch?) rarer… 

Betreffend Wirtschaftlichkeit kann man dem Wagen nicht viel vorwerfen. Verbräche um die 5 - 6 Liter, wenn Batterie leer. Dabei doch deutlich leiser als der selige C6 V6, der nicht unter 10 Liter zu bringen war. Erdung setzt ein, wenn ich hin und wieder den C5 XTR Hdi 180 bewege… was für ein ungehobelter Bursche das dagegen ist. Die Lenkung (des C5!) benötigt mindestens den doppelten Kraftaufwand. Da hat sich schon einiges getan. Gut gemacht Citroën. Den C5 schätze ich immer noch sehr. Aber im neuen ist jede Fahrt eine noch größere Freunde. 
 

Gruß Jan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Inspektion C5 X Hybrid bei 15.000 km in Österreich 320,- Euro, gibt`s Vergleiche in Österreich ?

EUR 247,- in Deutschland ist schon heftige Differenz !

Ladeklappe wurde bestellt und wird getauscht !

Duc
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 17:40 schrieb Audi 5000:

Habe den Eindruck, der C5 X ist in Deutschland rar wie ein C6… eher (noch?) rarer… 

Betreffend Wirtschaftlichkeit kann man dem Wagen nicht viel vorwerfen. Verbräche um die 5 - 6 Liter, wenn Batterie leer. Dabei doch deutlich leiser als der selige C6 V6, der nicht unter 10 Liter zu bringen war. Erdung setzt ein, wenn ich hin und wieder den C5 XTR Hdi 180 bewege… was für ein ungehobelter Bursche das dagegen ist. Die Lenkung (des C5!) benötigt mindestens den doppelten Kraftaufwand. Da hat sich schon einiges getan. Gut gemacht Citroën. Den C5 schätze ich immer noch sehr. Aber im neuen ist jede Fahrt eine noch größere Freunde. 
 

Gruß Jan

 

Dieser Vergleich interessiert mich sehr.

Ich fahre nun den dritten C5 III und unabhängig vom Dampfergefühl, was ich je nach Laune sogar sehr schätze, sind die schwächen der Hydraktiv III+ doch allgegenwärtig. Gerade die Unausgewogenheit dieses Fahrwerks nervt z.T. schon massiv. Auf wirklich schlechten Straßen, mit scharfkantigen Unebenheiten wie Frostaufbrüchen oder Schlaglöchern, kackt dieses Fahrwerk ein ums andere Mal total ab und da die Straßen hier leider alle so aussehen, bleibt am Ende des Tages nicht mehr viel "Schweben" übrig. Da war ich mit konventionellen Federungen z.T. deutlich ausgewogener unterwegs.

Inwieweit kann der C5X das besser?

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 09:00 schrieb Audi 5000:

Finde die Konstruktionsfehler:

IMG_6687.jpeg.e7cea20ce2f9b734e255bbe69cce22f3.jpeg

a) Elektroanschluss links

b) Klappe für Elektroanschluss hat Ausmaße eines Scheunentores

c) Klappe für Elektroanschluss nach nach vorn, anstatt nach oben zur schmaleren Seite angeschlagen

d) Keine Antwort trifft zu

Das ist leider sehr lustig. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 14:37 schrieb Naturgeist:

 

Dieser Vergleich interessiert mich sehr.

Ich fahre nun den dritten C5 III und unabhängig vom Dampfergefühl, was ich je nach Laune sogar sehr schätze, sind die schwächen der Hydraktiv III+ doch allgegenwärtig. Gerade die Unausgewogenheit dieses Fahrwerks nervt z.T. schon massiv. Auf wirklich schlechten Straßen, mit scharfkantigen Unebenheiten wie Frostaufbrüchen oder Schlaglöchern, kackt dieses Fahrwerk ein ums andere Mal total ab und da die Straßen hier leider alle so aussehen, bleibt am Ende des Tages nicht mehr viel "Schweben" übrig. Da war ich mit konventionellen Federungen z.T. deutlich ausgewogener unterwegs.

Inwieweit kann der C5X das besser?

Der Neue erledigt das Ganze schon etwas harmonischer als der C5, dessen Schwächen du zutreffend beschreibst. Die kurzen Querfugen kommen auch beim C5 X zuweilen durch, aber nicht so ungehobelt wie beim C5. Der Gesamtkomfort ist einfach ein bis zwei Nummern besser geworden. Alles ist leichtgängiger, leiser, flauschiger, oberklassiger. Nicht perfekt, aber in jeder Beziehung (außer Niveauausgleich hinten) besser. Die Abrollgeräusche sind viel besser weggedämmt. Die ganze Wertigkeit im Innenraum ist eine ganz andere. Aber: Versionen des C5 X ohne Akustikglas haben ab Tempo 100 lautere Windgeräusche aus dem Bereich der Frontscheibe als der alte. Ein weiterer wichtiger Grund für Shine Pack. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem C5xHybrid ist nun auch die Ladeklappe so perfekt sitzend wie sie sein soll, nachdem meine Citroen Werkstatt nach Werksvorgaben alles perfekt durchgeführt hat. Gleichzeitig wurden neue Updates aufgespielt.

@ Peter: bei meiner Klappe war der lange Bolzen der durch das obere und untere Scharnier geht aus dem unteren heraus gerutscht, woduch die Klappe dieses Spiel hatte. Ist auch bei Citroen soweit man mir sagte bekannt. Wurde alles zu meiner besten Zufriedenheit abgearbeitet.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

freut mich, dass jetzt auch bei dir die Ladeklappe jetzt nicht mehr wackelt - ich genieße das auch sehr! Ob das bei mir auch der Bolzen war, kann ich dir leider nicht sagen. Als ich Olaf abgeholt habe war ich sehr in Zeitdruck und da ist der übliche technische Smalltalk leider ausgefallen. Auf jeden Fall, passt das jetzt so wie es sein soll......aber ich denke es wird wohl auch der Bolzen gewesen sein.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Peter und Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 08:59 schrieb fotofreund:

Bei meinem C5xHybrid ist nun auch die Ladeklappe so perfekt sitzend wie sie sein soll, nachdem meine Citroen Werkstatt nach Werksvorgaben alles perfekt durchgeführt hat. Gleichzeitig wurden neue Updates aufgespielt.

@ Peter: bei meiner Klappe war der lange Bolzen der durch das obere und untere Scharnier geht aus dem unteren heraus gerutscht, woduch die Klappe dieses Spiel hatte. Ist auch bei Citroen soweit man mir sagte bekannt. Wurde alles zu meiner besten Zufriedenheit abgearbeitet.

Gruß Guido

Gibt es Updates, die über die Werkstatt (also nicht Over The Air) aufgespielt werden müssen? Ist bei dir ggf. auf der Tempomat gemäß der neuesten Ausführung aufgespielt worden? Oder gehört das zu den Dingen, die es nur bei Tesla gibt?

Beste Grüße 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus, über den Inhalt des Fahrmodus Komfort. Erwähnt sind in der Anleitung nur Elektric, Hybrid und Sport.

Weiß hier jemand, was genau Komfort von Hybrid unterscheidet? Eine signifikante Veränderung der Federung vermag ich nicht festzustellen. Nur bei Sport wird es deutlich härter.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.6.2023 um 23:35 schrieb Vulcan:

6 Liter + Strom? Wie sind die denn gefahren..!? Bei mir seit Kauf und über 8.000 km sind es 3,3 + Strom. Und sogar rund 1.000 km Langstrecke mit Wohnwagen drin. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich fahr im Alltag auch mit 3,3 (zzgl Strom). Bei längeren Strecken sind es 6-7, wenn der Akku mal leer ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

seit eine Woche bin ich stolzer Besitzer eines C5X und kann hier mitreden 🙂 . Weiß mit schwarzem Dach. Sieht toll aus und fährt sich gut.
Ich bin mit dem Auto ansich sehr zufrieden (nach einer Woche). Er erfüllt meine Anforderungen.
Aber ein Problem habe ich festgestellt und vielleicht kann mir jemand hier helfen:

WAS HAT CITROEN MIT DEM NAVI BEIM C5X GEMACHT??

Beim meinem bisherigen C5 Aircross funktionierte das Navi einwandfrei. Immer korrekt und sauber.

Beim C5X verliert das System oft die Straße. Das Fahrzeugsymbol irrt durch die Landschaft ohne Rücksicht auf die Karte. Dann kommen unsinnige Anweisungen bis plötzlich mit einem Ruck wieder der richtige Kurs angezeigt wird. Das passiert mehrmals pro Tour. Nervig!!!!

Ferner hat das Navi beim C5 Aircross den Zoomfaktor einer Karte sich gemerkt. Beim nächsten Start wurde wieder der korrekte Faktor angezeigt.

Beim C5X wird immer – egal welche Schaltung ich bei den Einstellungen markiere – beim Start das ganze Rhein-Main-Gebiet gezeigt. Wenn interessiert das?
Wenn ich dann manuell den korrekten Zoomfaktor wähle (so dass ich die Straßen sehen kann) wird nach jedem vorgenannten Fehler – wenn das Navi sich verirrt – wieder auf den Start-Zoom-Faktor Rhein-Main-Gebiet umgestellt und ich muss wieder manuell eingreifen. Unter diesen Umständen muss ich tatsächliche immer Google-Map nutzen.

Das hätte ich bei einem Neuwagen mit modernerem System nicht erwartet, nachdem der C5 Aircross doch zeigte, wie es gemacht werden kann.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Gruß
Jürgen

Bearbeitet von jueke
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: sofortige Mängelrüge beim Händler. Bei meinem C5 X sind derartige Fehler nicht vorhanden. Das Navi läuft einwandfrei. Das einzige was ich bemängeln muss, ist der Umstand, dass die Geländerhöhe in der man sich befindet, nicht mehr angezeigt wird. Das fand ich beim C5 Crosstourer besser. 

Gruß Jan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was Jueke beschreibt taucht bei mir nur auf wenn ich in der 2D Ansicht bin...soll natürlich trotzdem nicht sein. Da ich aber immer 3D Ansicht nutze, kommt es höchstens mal in etwas schwierigeren GPS-Lagen zu dem genannten Effekt. Aber - wie gesagt, sein soll das natürlich grundsätzlich nicht.

Dafür nervt mich gerade mal wieder die App - geht eigentlich alles bis auf die Vorklimatisierung/Klimaeinstellungen via App. Ich bekomme den "freundlichen Hinweis" ...anscheinend verfügt Ihr Fahrzeug nicht über die Berechtigungen..." doch verfügt es und die Services sind auch aktiv. Dann bin ich der Aufforderung dies via App an Citroen zu schicken nachgekommen....das war am 10.07.2023. Schauen wir mal bis nächste Woche...spätestens nächsten Dienstag werde ich mal schauen wie ich das an höherer Adresse adressiere wenn nix passiert....hat auch in früheren Jahren durchaus mal für "Bewegung" gesorgt.

War ja auch zu schön, dass die App mal für einige Wochen fehlerfrei funktioniert hat....

@jueke... hallo Herr Nachbar!

Sonst zufriedene Grüße mit mittlerweile 36.502 km 

Peter

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

und wieder ohne Probleme viele schöne km gefahren. Nachtrag zum Problem mit der App: nach 4 Tagen ging es plötzlich wieder wie gewünscht und nahezu zeitgleich kam eine Mail vom Support, dass das Problem beseitigt sei. Manchmal klappt es ja doch mit dem Support.

Die letzten Wochen habe ich eine prima E-Reichweite zwischen 52 und 58 km, kann man nicht meckern finde ich. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse bei mittlerweile 38.039 km. 

Schönes Wochenende zusammen!

Viele Grüße

Peter

 

58km.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...