Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Das Thema "Schieflast" , also die Begrenzung auf 3,6 / 4,6 KW betrifft die ein-phasigen-7,4 KW-On-Bord-Lader nicht oder ist es nicht relevant, weil auf Arbeit und zu Hause nur "langsam" geladen wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 14:37 schrieb Naturgeist:

 

Dieser Vergleich interessiert mich sehr.

Ich fahre nun den dritten C5 III und unabhängig vom Dampfergefühl, was ich je nach Laune sogar sehr schätze, sind die schwächen der Hydraktiv III+ doch allgegenwärtig. Gerade die Unausgewogenheit dieses Fahrwerks nervt z.T. schon massiv. Auf wirklich schlechten Straßen, mit scharfkantigen Unebenheiten wie Frostaufbrüchen oder Schlaglöchern, kackt dieses Fahrwerk ein ums andere Mal total ab und da die Straßen hier leider alle so aussehen, bleibt am Ende des Tages nicht mehr viel "Schweben" übrig. Da war ich mit konventionellen Federungen z.T. deutlich ausgewogener unterwegs.

Inwieweit kann der C5X das besser?

Sogar beim C5 X habe ich subjektiv manchmal den Eindruck, dass er zeitweise nicht ganz so schmusig weich ist. Mittlerweile glaube ich, es ist wirklich rein subjektiv. Je nach dem, wie man selbst gerade „geerdet“ oder „justiert“ ist. Deshalb sollte man die Ansprüche vielleicht auch nicht bis ins Unermessliche steigern. Im Vergleich zum Wettbewerb kann die Cit Federung sowohl im C5 als auch und erst recht im C5 X einiges. Wenn bspw. ein aktueller Golf mit Normalfahrwerk manchmal ausgewogener erscheint, mag das darin begründet sein, dass er eben auf keiner Fahrbahnbeschaffenheit ein extremes Komfort-Highlight setzen kann. Die Cit‘s können es aber, wodurch dann (subjektiv) kleinere Einschränkungen bzw. eine „normale“ Leistung der Federung zB bei Querfugen umso störender empfunden werden. 
 

Immer daran denken. Wäre der Wagen perfekt, wäre es kein Citroën. Man muss die Schrullen lieben lernen. Oder sich den ganz toll ausgewogenen, aber sterbenslangweiligen Golf ordern. 
 

Beste Grüße 

Jan

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Kleines Update: erster Einsatz als Camping-Zugfahrzeug. Das Motörchen wirkt schon recht angestrengt, aber egal. Es war keine weite Strecke (keine 50km von zu Hause), insofern kann ich auch wenig sagen über Verbrauch etc.

E214BF64-F81E-4CD9-AB27-5FCA7028A69F.jpeg.42077de6e3037befe3d5cb233efe5e40.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Kleines Update: erster Einsatz als Camping-Zugfahrzeug. Das Motörchen wirkt schon recht angestrengt, aber egal. Es war keine weite Strecke (keine 50km von zu Hause), insofern kann ich auch wenig sagen über Verbrauch etc.

E214BF64-F81E-4CD9-AB27-5FCA7028A69F.jpeg.42077de6e3037befe3d5cb233efe5e40.jpeg

Mit dem Eriba Touring Troll 540 am Haken (1.200 kg) liegt der Verbrauch auf Langstrecke etwa bei 8 - 9,5 Liter / 100 km/h.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch auch meine Erfahrungen in Deutschland und auch NL zum Thema Schieflast mitteilen.

11kW Ladestationen können maximal 3,x kW einphasig.

22kW Ladestationen sind sehr unterschiedlich.
Bei EnBW Ladeparks und Aral Puls bekomme ich nur 4,x kW. Echt traurig.
Bei vielen anderen 7,x kW. Also ist Schieflast Laden machbar.
Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, dies vorher raus zu bekommen.

Grundsätzlich ist es schon echt genial, wenn der Akku in etwas über 1,5 Stunden voll ist. 
 

Viele Grüße 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da pragmatisch. Laden generell zu Hause bzw. auf Arbeit, wenn es eine Wallbox gibt. Auf "Reisen" ggf. nur am Ziel oder während einer "nötigen" Rast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An öffentlichen Ladestationen zu laden ist mit dem C5 X vollkommen unwirtschaftlich, weil der im Hybridmodus mit leerer Batterie einfach billiger mit Super zu betreiben ist. 6 Liter x 1,899 = 11.39 €/100 km. Fahre ich mit Strom, werden 20 kWh x 0,65 = 13 €/100 km fällig. Ergo lohnt sich Stromtanken nur, wenn ich an der heimischen Wallbox mit 0,39 €/kWh laden kann (= 7,80 €/100 km). 
 

Gruß Jan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Fremdladen lohnt sich überhaupt nicht! Dafür habe ich ja gerade einen hybrid, damit ich NICHT zwischenladen muss 😎

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklich seien alle Wallbox-Besitzer (oder mit entsprechenden Arbeitsorten) 😉 Mehr als 70% der Bevölkerung in D wohnt aber in städtischen Räumen und davon ein ziemlich großer Anteil im Geschosswohnungsbau ohne Zugang zu Wallbox-Möglichkeiten. Da bleiben nur öffentliche Säulen - sicher die größte Hürde bei der E-Mobilität. Trotzdem funktioniert es bei uns recht gut und innerstädtisch klappt fast 100% elektrisch (C5 Aircross). Jetzt im Sommer qua Reichweite sowieso. Da ist stromen auch etwas günstiger als Verbrenner (Maingau AC 0,54). Im Winter ist Verbrenner fahren (nach den ganzen Preiserhöhungen der Anbieter) [vs. öffentlich Laden]auch im innerstädtischen Verbrauch kostengünstiger. Als ich den C5 bestellt habe, sah die Marktlage noch ganz anders aus …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi 5000

nach meiner Rechnung rentiert es sich schon.
Ich zahle 0,49 Euro für die kWh bei Maingau und verbrauche derzeit deutlich unter 20kW pro 100 km.

Für Kurzstrecken (bis zu 50km, wenn man am Ziel laden kann) oder Stadtverkehr ist elektrisch, auch beim öffentlichen Laden, schon rentabel (meine persönliche Meinung und Erfahrung).

Ganz besonders günstig ist Virta beim V-Markt. 0,19 Euro pro kWh.

Auch auf Langstrecken nutze ich das öffentliche Laden, wenn ich eine längere Pause mache und komme damit auf einen sehr guten Verbrauch, was das Benzin betrifft.

Viele Grüße 

René

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich finde es absolut schändlich, dass die Stadt Erlangen beim Neubau des Lehrerparkplatzes mit individuell zugeordneten Stellplätzen (!) nicht auf die Idee gekommen ist, auch nur einen Bruchteil davon mit Lademöglichkeit auszustatten.

Okay, meine Kollegen gehören ganz generell nicht gerade zu den early adoptern, aber unter den 24 Autos sind neben meinem C5X hybrid noch ein Tesla 3 und ein Dacia Spring. Also nicht nichts! 

Wirklich erbärmlich kurz gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich finde es absolut schändlich, dass die Stadt Erlangen beim Neubau des Lehrerparkplatzes mit individuell zugeordneten Stellplätzen (!) nicht auf die Idee gekommen ist, auch nur einen Bruchteil davon mit Lademöglichkeit auszustatten.

Okay, meine Kollegen gehören ganz generell nicht gerade zu den early adoptern, aber unter den 24 Autos sind neben meinem C5X hybrid noch ein Tesla 3 und ein Dacia Spring. Also nicht nichts! 

Wirklich erbärmlich kurz gedacht!

Die wollen euch motivieren eurer Vorbildfunktion nachzukommen und statt das Auto ein Fahrrad zu nutzen ! 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann weiß ich aber ws ich an meinem C5-hdi habe, 1x Tanken und 800km fahren ! Tanken an jeder Zapfsäule binnen 10 Minuten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb lupus2:

na, dann weiß ich aber ws ich an meinem C5-hdi habe, 1x Tanken und 800km fahren ! Tanken an jeder Zapfsäule binnen 10 Minuten

 

Nur 800km? Da ist etwas kaputt!

Ansonsten: Thema verfehlt! Hier geht es um einen Hybrid, den kann man genauso betanken wie deinen C5. Btw: hast du dieses Gsatzl nicht genauso an anderer Stelle auch schon gepostet?

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb badscooter:

Nur 800km? Da ist etwas kaputt!

 

Im Winter bei 90% Stadtverkehr kommt das hin, eher noch weniger 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lupus2:

na, dann weiß ich aber ws ich an meinem C5-hdi habe, 1x Tanken und 800km fahren ! Tanken an jeder Zapfsäule binnen 10 Minuten

 

Nur 800 km?? Mein C5 XTR Hdi 180 macht schon ohne große Sparübungen 1.200 km am Stück. 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 22:23 schrieb Ulrich T:

Hallo Martin,

hoffentlich hast Du lange Spaß an dem Auto und es ist besser verarbeitet als mein letzter Citroen - der Cactus.

Auch auf die Gefahr hin, als Spielverderber zu gelten: Ein Cw-Wert von 0,296 ist für ein 4,8 m langes Auto ein erbärmlich schlechter Wert. Vor 34 Jahren hat der kürzere XM das mit 0,28 bereits unterboten. Selbst der viel kürzere ID3 kann das heute besser. Ist schon klar, weshalb der nicht als Stromer kommt (ja, auch weil Stellantis nur eine Plattform hat, die für C4/Astra schon zu knapp ist).

Die größte Ingenieursleistung am C5X ist für mich der Umstand, dass man trotz eines sehr simplen Fahrwerks augenscheinlich einen guten Federungskomfort gezaubert hat. Das hatte mich schon am Cactus gefreut, der allerdings in einer anderen Fahrzeugklasse angesiedelt war.

Hab aber mehrfach gelesen, dass Stellantis eine zweite Plattform für Stromer in Petto hat, die in neuen Modellen ab 2024 kommen soll. Weiss jemand mehr dazu? In Interviews hat ein Stellantis-Citroën-Manager (Name ist mir entfallen) auch nicht ausgeschlossen, dass es den C5 X mal rein elektrisch geben könnte. Weiss jemand hier im Forum mehr darüber? Lohnt es sich, auf den 100%-Stromer zu warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 18:22 schrieb Simon Spengler:

Hab aber mehrfach gelesen, dass Stellantis eine zweite Plattform für Stromer in Petto hat, die in neuen Modellen ab 2024 kommen soll. Weiss jemand mehr dazu? In Interviews hat ein Stellantis-Citroën-Manager (Name ist mir entfallen) auch nicht ausgeschlossen, dass es den C5 X mal rein elektrisch geben könnte. Weiss jemand hier im Forum mehr darüber? Lohnt es sich, auf den 100%-Stromer zu warten?

STLA heißt die Plattform.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/stellantis-neue-stla-e-plattformen-fuer-alfa-jeep-opel-peugeot-co-v1/

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einiger Zeit bin ich auch mal in den Genuß gekommen den C5X als Hybrid fahren zu dürfen. Hier mein Vergleich zum Xantia bzw. C4 Picasso/Spacetourer. 

 

  • Hybrid-Motor-Kombination mit der Automatik wunderbar obwohl ich mich auf der kurzen Fahrt ertappt habe am Liebsten rein elektrisch unterwegs gewesen zu sein 
  • Viel leiser im Innenraum als der Xantia und nochmal leiser als der ohnehin nicht laute C4 Picasso in der Exclusive-Version (Doppelverglasung) 
  • Materialanmutung im Inneraum auf der Höhe der Zeit
  • Multimediaangebot 

 

  • Platzangebot ein eindeutiger Rückschritt (für mich). Im C4 Picasso (jaja, aufgrund des Aufbaus normal) viel mehr Platz und ein eindeutig besseres Raumgefühl. Hinten mit 2 Kindersitzen braucht man im C5X gar nicht daran denken noch jemanden mit zu nehmen. Kofferraum im C5X ansich geräumig - aber trotzdem für mich als Hauptfamilienfahrzeug nicht tauglich (ebenfalls kleiner und weniger variabel als im C4 Picasso) 
  • Preis/Nutzen für mich persönlich

 

Insgesamt aber ein toller Wagen mit einem Fahrwerk das wohl seinesgleichen Sucht am derzeitigen Neuwagenmarkt. Ich beglückwünsche jeden der sich für dieses Auto entschieden hat. Als Familienfahrzeug taugt er halt nicht so - aber das ist auch nicht die Zielgruppe des C5X...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BXBreak4Life

Der Kofferraum ist etwas, wo ich mich auch umgewöhnen musste. Vorher C5 Kombi: Da passt immer noch etwas rein. Voll gibt es nicht. 
Und jetzt: 4 Personen und ein Hund, eine Woche Berlin. Kofferraum voll. Juice Booster braucht auch Platz (habe diesen in Berlin auch benötigt).

Bei Rückreise war dann Improvisation angesagt. Es wurde drinnen etwas enger 😂.

Eindeutig zuviel eingekauft. 

Allerdings eindeutige Meinung aller Personen (inklusive Hund).
Das Reisen ist etwas komplett neues geworden. 
Dieses Auto ist eine Klasse für sich. 
 

Viele Grüße 

René

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wehrte Gemeinde!

Huch, ist ja schon wieder September.

Wie wird das hier eigentlich allgemein mit den Winterreifen für den C5X gehandhabt? Ganzjahresreifen? Ein weiterer Felgensatz mit Winterreifen? Gibt es in der Größe auch günstige Stahlfelgen?

Mit Winterreifen? Gibt es in der Größe auf Stahlfelgen?

Fragen über Fragen. Vielleicht hat der eine oder andere eine Antwort.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM xplan2:

Stahlfelgen ja (aber bei der Größe auch nicht günstig) - aber es gibt von C keine Zierblenden. Wer’s mag, aber ohne sieht irgendwie doof aus …. 🙃

Das hatte ich befürchtet. Bei Komplett-Alurädern mit Michelin Allseason ist man locker über 2K.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...