Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Besser nicht Kompletträder via C-Händler - außer man bekommt beim Freundlichen einen super Deal (manchmal sind die Aktionen attraktiv). Ein Satz Aero 19‘‘ liegt im tschechischen Zubehör-Shop aktuell bei 1K, die anderen Modelle darunter. Und beim Reifenhändler sollten vier Michi-Schlappen definitiv nicht nochmal 1K kosten - dann solltest Du den Händler wechseln 😉

Für meinen C5 Aircross habe ich einen Satz 18“er auf Michi von einem Leasing-Rückläufer (wenige Kilometer, halber Winter montiert) via Kleinanzeige gekauft (0,5K). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ichs überlesen oder war der "kleine" Hybrid mit insgesamt 180PS hier noch gar kein Thema?

 

KRAFTSTOFFVERBRAUCH WLTP

Verbrauch kombiniert WLTP
1.4 l/100km
Max. Reichweite 100% elektrisch bis zu
62 km
CO2 Emission kombiniert nach WLTP
32 g/km
Energieverbrauch kombiniert WLTP (Wh/km)
167 Watt/km

FAHRLEISTUNGEN

  • Beschleunigung 0-100 km/h (Sec.)

    8,6

  • Höchstgeschwindigkeit (km/h)

    225

 

  • Maximale Leistung kW/PS bei U/Min.

    133/181 bei 4250

  • Max. Drehmoment Nm bei U/Min.

    250 bei 1750

  • Hubraum (cm3)

    1598

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum abschalten der Alarmanlage für den Innenraum.
Laut Anleitung soll man die Alarmtaste oben 2 Sekunden drücken, nur diese Taste ist nicht da. 
Demnach habe ich nur die Möglichkeit per Schlüssel zu verriegeln. 
Habt Ihr eine Idee?

 

Vielen Dank 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

Da stand ich vor 2 Tagen an einem geschlossenen Bahnübergang und der C5 fragte mich, ob ich mir die Zeit vertreiben wolle.
Habe dann 2 gepflegte Runden Hangman gespielt, bevor sich die Schranken wieder öffneten.

Irgendwie gab es heimlich entweder ein SW-Update oder die Funktion wurde OTA freigschaltet. Beim Abstellen des Fahrzeugs wurde dann ein Update angezeigt. Nach Installation sind die "Games" nur bei abgestelltem Motor (nur Zündung an) aufrufbar. Zuvor am Bahnübergang funktionierte es auch mit laufenden Motor aber stehendem Fahrzeug.

Nicht weltbewegend, aber irgendwie witzig.

Bearbeitet von Vitus
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 10:13 schrieb ReneD:

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum abschalten der Alarmanlage für den Innenraum.
Laut Anleitung soll man die Alarmtaste oben 2 Sekunden drücken, nur diese Taste ist nicht da. 
Demnach habe ich nur die Möglichkeit per Schlüssel zu verriegeln. 
Habt Ihr eine Idee?

 

Vielen Dank 

René

Bist du sicher, dass der C5 X überhaupt eine Alarmanlage hat? Wenn ja, ist die serienmäßig?
 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2023 um 14:00 schrieb Vitus:

Irgendwie gab es heimlich entweder ein SW-Update oder die Funktion wurde OTA freigschaltet. Beim Abstellen des Fahrzeugs wurde dann ein Update angezeigt. Nach Installation sind die "Games" nur bei abgestelltem Motor (nur Zündung an) aufrufbar. Zuvor am Bahnübergang funktionierte es auch mit laufenden Motor aber stehendem Fahrzeug.

Eigentlich sehr sinnvoll, wenn solche Dinge nur bei abgestelltem Motor funktionieren. So gehört der nämlich bei geschlossener Schranke.

Wenn ich sehe, wieviele Autofahrer in der Stadt rumstehen und bei laufendem Motor warten (auf Godot?) oder am Handy rumdaddeln, gerne auch 10 oder 20 Minuten lang, dann weiss ich, dass der Sprit noch längst nicht teuer genug ist.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche einen C5X Hybrid 180 als Leihwagen auf knapp 1.000 km von Graz nach Innsbruck und zurück zu testen. Übernommen hab ich ihn mit 0% Akku, in Innsbruck war ich dann auf ca. 40 %, über Nacht an der Schukodose aufgeladen und dann wieder heim. Fazit: 6,2 l/100 km bei sehr flotter Fahrweise inkl. sehr viel Autobahn, eigentlich ist er gar nicht so hässlich (auch die Meinung vieler, die ihn nun live gesehen haben), sehr bequem zu fahren (kommen Erinnerungen an meine C5 hoch), will gar nicht sportlich sein. Innerstädtisch rein elektrisch zu fahren is cool - kenn ich ja von meinem e Golf. Das Tankvolumen ist mit 40 Liter eher bescheiden und leider nur 1.350 Anhängelast, damit für mich nicht tauglich. 

bin aberlarge_C5X1.jpg.9ea9755412245b60ba8c3743b55716b9.jpglarge_C5X2.jpg.b712fdd953d3fc3d742997fe40442a04.jpglarge_C5X3.jpg.1a441269f598d48e06480c598a9826b6.jpg positiv überrascht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo C5x Hybrid Freunde ich habe eine Frage: bis jetzt war alles soweit o.k. nach nun 22.000Km ertönt beim Schließen der elektrischen Heckklappe kein Warnton mehr, so wie ich das bisher gewohnt war. Angefangen hat es vor einem Monat, wo er Warnton mal zu hören war, und dann wieder nicht. Nun ist er ganz verstummt, egal mit welcher Methode ich die Heckklappe öffne und dann wieder schließe.

Mein Freundlicher hatte da noch keine Lösung, vielleicht weiß hier jemand Bescheid, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist zum Glück nichts gravierendes, aber es soll ja funktionieren. In den Einstellungen hat sich nichts geändert, ebenfalls in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.

Freue mich über Rückmeldungen,

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Citroen ist wie ein Hund … irgendwann hat man sich aneinander gewöhnt … und der weiß jetzt, dass Du mit dem Ding umgehen kannst und Dir nicht den Kopf anschlägst …
 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner MyCitroen App sind mal eben die Felder für Vorklimatisierung und Ladesteuerung verschwunden. Nur die Routenplanung ist noch da und funktioniert.

Weiß jemand Rat??

Gruß Jan

IMG_0491.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

das habe ich aktuell auch. Mittels der App kannst du da nichts machen, da dies ein Serverproblem bei Citroen sein dürfte. Die Berechtigung für den Service e-Remote Control (damit steuerst du die Vorklimatisierung etc. und siehst den Akkustand bzw. laden...) wir mal wieder nicht an die App weitergereicht. Hatte ich schon paar Mal. Habe via App Ticket an Citroen aufgemacht, dabei ging auch das Hochladen von Screenshots via App nicht...die habe ich dann als Mailantwort zu meiner Ticketbenachrichtigung nachgereicht.

App neu einrichten brauchst du nicht wirklich, da sie sich ja korrekt mit dem Auto verbindet - und zumindest bei mir - km-Stand und Fahrten sauber registriert.

Letztes Mal hatte es 4 Tage gedauert bis nach Ticketeröffnung plötzlich e-Remote Control wieder da war. 1 Tag später kam dann auch die Meldung via Mail, dass es wieder funktionieren würde.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Audi 5000:

Bei meiner MyCitroen App sind mal eben die Felder für Vorklimatisierung und Ladesteuerung verschwunden. Nur die Routenplanung ist noch da und funktioniert.

Weiß jemand Rat??

Gruß Jan

IMG_0491.png

Diese Meldung bekomme ich öfters, beim nächten Start ist wieder alles o.k. Wenn garnichts mehr läuft, und er sich dauernd weigert eine Verbindung her zu stellen, nehme ich nir Androit Auto vor, deinstalliere diese um sie dann wieder neu zu installieren. Bisher hat dann alles wieder funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb C3P-Peter:

Hallo Jan,

das habe ich aktuell auch. Mittels der App kannst du da nichts machen, da dies ein Serverproblem bei Citroen sein dürfte. Die Berechtigung für den Service e-Remote Control (damit steuerst du die Vorklimatisierung etc. und siehst den Akkustand bzw. laden...) wir mal wieder nicht an die App weitergereicht. Hatte ich schon paar Mal. Habe via App Ticket an Citroen aufgemacht, dabei ging auch das Hochladen von Screenshots via App nicht...die habe ich dann als Mailantwort zu meiner Ticketbenachrichtigung nachgereicht.

App neu einrichten brauchst du nicht wirklich, da sie sich ja korrekt mit dem Auto verbindet - und zumindest bei mir - km-Stand und Fahrten sauber registriert.

Letztes Mal hatte es 4 Tage gedauert bis nach Ticketeröffnung plötzlich e-Remote Control wieder da war. 1 Tag später kam dann auch die Meldung via Mail, dass es wieder funktionieren würde.

Viele Grüße

Peter

Danke für die Info!! das Problem hat sich bei mir auch wieder von selbst gelöst. Beide Menüpunkte sind plötzlich wieder da. 🤷‍♂️

Beste Grüße, Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Kann man das Key Less Go irgendwie abstellen? Jedes Mal, wenn ich das Ladekabel (nur 2 m entfernt) hole, schließt sich das Auto mit piep piep ab und dann öffnet es wieder um dann wenige Sekunden später wieder mit piep abzuschließen. Ähnliche Situation beim Camping, wenn man öfter mit Schlüsseln in der Tasche an dem Fahrzeug vorbeikommt. Jedes Mal auf und zu. Das braucht niemand. Die Fernbedienung im Schlüssel würde mir völlig reichen.

Beste Grüße

Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Audi 5000:

Mal ne andere Frage: Kann man das Key Less Go irgendwie abstellen?

Über das Einstellungsmenü Fahrzeug des Touchscreens
 

Zitat

 

Keyless-System

Diese Keyless-System-System ermöglicht das automatische Verriegeln/Entriegeln des Fahrzeugs durch Erkennen des elektronischen Schlüssels.
Solange der Fahrer den elektronischen Schlüssel bei sich trägt, wird das Fahrzeug entriegelt, wenn er sich dem Fahrzeug nähert, und verriegelt, wenn er sich wieder entfernt.
Erkennungsbereich des Schlüssels:

Erkennungsbereich A: Einschalten der Einstiegsbeleuchtung beim Annähern an das Fahrzeug (zwischen 3 und 5 m Abstand vom Fahrzeug).
Erkennungsbereich B: automatische Verriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs (nach ca. 2 m).
Erkennungsbereich 😄 automatische Entriegelung beim Annähern an das Fahrzeug (zwischen 1 und 2 m Abstand vom Fahrzeug).
Die automatischen Funktionen werden in der Anwendung Einstellungen > Fahrzeug auf dem Touchscreen konfiguriert.

Wenn sich der Schlüssel länger als 15 Minuten im Bereich des Fahrzeugs befindet (Zonen A, B oder C), ohne dass eine Betätigung erfolgt, werden die automatischen Funktionen deaktiviert. Um das Fahrzeug zu entriegeln bzw. zu verriegeln, verwenden Sie die Fernbedienung oder drücken Sie einen der Türgriffe. Wenn das Fahrzeug durch Drücken der Türgriffe nicht verriegelt bzw. entriegelt wird, bringen Sie
den Schlüssel in die Nähe und wiederholen Sie die gewünschte Aktion.

 

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5x.e4/eGuide_e43_ed01-21/pdfs/9999_9999_420_de-DE.pdf

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Audi 5000:

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich sehe nicht, wo man hier das Keyless Go insgesamt abstellen kann.

Ich hab´s geahnt. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nicht? Bei Peugeot hieß das immer KEYLESS PROXIMITY und konnte im Menu deaktiviert werden. Ist ja auch in vielen Situationen ziemlich nervig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schon mal den C5 X durch Schneegestöber bewegt?🤦‍♂️ Dank moderner LED Technik werden die Scheinwerfer nicht mehr warm. Sie schneien zu und die Sicht geht nachts komplett in den Keller!! Also anhalten, aussteigen, Scheinwerfer putzen. Wie im Mittelalter. Ich will meine C5 und C6 Xenonbrenner zurück, dazu mit Scheinwerferreinigungsanlage!! 
Oder gibt es beim C5 X ggf. doch die versteckte Funktion einer Scheinwerferheizung?????? Ich habe sie jedenfalls noch nicht gefunden!

So toll das Auto ist und so toll es ausgestattet ist, es gibt so einige Stellen, an denen die schamlos gespart haben. Einmal die Scheinwerfer, siehe oben. Dann bspw. die fehlenden Befestigungen an der Fußmatte Beifahrerseite. Keine Halteknöpfe vorhanden. Vor allem bei den Wintermatten aus Gummi lästig, die verrutschen dauernd, wenn der Beifahrer aussteigt. 

Dann die Kofferraumbeleuchtung, nur einseitig auf der rechten Seite. Denn der Kofferraum irgendwie an der Stelle etwas beladen ist, wird es zappenduster 🤦‍♂️. Von der integrierten Taschenlampe im seligen C5 Tourer möchte ich da gar nicht mehr sprechen…

Die popelige Haltestange der Motorhaube ist leider schon vom C5 Tourer bekannt, aber dennoch unwürdig. Motorraumbeleuchtung hatte sowieso bisher nur mein Audi 100 CD 5E von 1978. Die Schlummerkissen im Fond übrigens auch, wo wir gerade am Meckern sind.

Meine Güte, das bisschen Zeug kostet in der Herstellung doch nicht die Welt. 
 

Gruß Jan

 

P.S.: So super die Federung arbeitet… auch die manuelle (!) Leuchtweitenregulierung (Schaltereinstellungen nicht beleuchtet!!) ist für einen „Premium-Cit“ ebenfalls unwürdig. 

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Michelinreifen für den Sommer habe ich nun auf Michelin Allseason gewechselt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Reifen. Grip genauso wie vorher, mindestens genauso leise und der Rollwiderstand (im E-Modus nicht so ganz unwichtig) ist gefühlt eher noch niedriger. Sehr gute Leistung bisher!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...