Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Als Fahrer eines C6 überlasse ich es jedem,sich für andere Modelle zu entscheiden.

Da aber nach meinem persönlichen Eindruck die eckigen Autos hier im Forum langsam aber sicher die Anzahl der Hydrauliker übersteigt wäre es vielleicht nicht verkehrt, die einen von den anderen zu trennen und für C5 und C6 eine eigene Rubrik einzurichten.

Gruß Otto 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Was mich bei einzelnen Kommentaren wundert, ist jedoch diese totale Fixierung auf das "Alte" als Wert an sich. Und sehr oft, siehe obiges Beispiel, eine versteckte oder indirekte Aufforderung, sich - sollte man es anders sehen - doch bitteschön zu verpissen.

 

das kenne ich auch aus anderen autoforen. nicht selten ist auch eine klitzekleine portion neid im spiel ;) man hat sich für unter 10k einen schönen gebrauchten gekauft, lobt das fahrzeug in den himmel, sieht darin die krönung des automobilbaus und will nicht so recht wahrhaben, dass es auch menschen gibt die über 40k für ein neuwagen hinblättern und diesen dann tatsächlich besser finden, als die eigene 15 jahre alte mühle.

ich kann mir keinen c5x leisten, freue mich aber für diejenigen, die es können …und darüber, hier im forum an ihren erfahrungen teilhaben zu können. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Koelner:

das kenne ich auch aus anderen autoforen. nicht selten ist auch eine klitzekleine portion neid im spiel ;) man hat sich für unter 10k einen schönen gebrauchten gekauft, lobt das fahrzeug in den himmel, sieht darin die krönung des automobilbaus und will nicht so recht wahrhaben, dass es auch menschen gibt die über 40k für ein neuwagen hinblättern und diesen dann tatsächlich besser finden, als die eigene 15 jahre alte mühle.

ich kann mir keinen c5x leisten, freue mich aber für diejenigen, die es können …und darüber, hier im forum an ihren erfahrungen teilhaben zu können. 

Ich glaube Du hast einen Punkt getroffen, der nicht von der Hand zu weisen ist. Normalerweise wäre mir der C5X Hybrid in volle Hütte auch zu teuer gewesen - ich hatte halt das unverschämte Glück, dass ich meinen gerade mal 3 1/3 Jahren alten Berlingo BlueHDI 130 EAT8 Shine in volle Hütte mit 88.000 km mit Unterstützung meines Händlers für satte 21.000 privat verkauft habe. Neu hatte ich 27.000 bezahlt - ja da gab es noch richtige Rabatte ....Liste war knapp 37.000 (2018).

In normalen Zeiten hätten wir da eher über 14.000 geredet, zumal beide Reifensätze und die Bremsen fällig waren! Dazu kommt, dass der C5X jungfräulich auf dem Hof stand - also sofort verfügbar. Damit konnte er direkt zugelassen werden. Somit bekam ich noch die vollen 3.750 Euro BAFA-Prämie. Das alles abgezogen vom Hauspreis von 49.000 kam ich eine für mich eher darstellbare Preisregion. Na ja, und wenn ich von der doch nicht günstigen Versicherung des Renners absehe, sind die Unterhaltskosten bei mir sehr niedrig.

Laden kann ich bei meinem Arbeitgeber täglich 3 h kostenfrei, das mit im Sommer 50-57 km Reichweite macht das Tanken deutlich seltener, und auch im Verbrauch habe ich mit anderen, deutlich höheren Werten gerechnet....und ich fahre nicht so sehr sparsam.

Wie bei Martin brauche auch ich ein Auto, dass im Jahr mindestens 30.000 auch im harten täglichen Einsatz packt, ohne zunehmenden Aufwand. Zusätzlich sind meine regelmäßigen Touren in die Nord-Slowakei bei Eis, Schnee (nicht der Zuckerguss im Rhein-Main-Gebiet...) und bis zu Minus 30 Grad C, auch Dinge die den Autos zusetzen. Da steigen ab einem bestimmten Alter die Reparaturen unverhältnismäßig stark an. Ich hatte auch einen Fabia Kombi der in 6 Jahren 250.000 km durch fast ganz Europa gefahren wurde...den finde ich heute noch genial - aber den mit Gewalt am Leben halten? Nö, na ja da fehlt mir halt auch das Oldtimer-Gen.

Ich finde manche damalige Autos schön - aber einen haben wollen, und am Leben erhalten zu horrenden Kosten ist dann doch nicht meins - zumal ich halt nichts selbst schrauben kann. Klar gibt es da das eine oder andere was ich mir vorstellen könnte....wie den BMW 2002 den ich mal ein Jahr hatte und der nur noch aus Rost und Lack bestand, unendlich geil zu fahren war - aber heute mit 59 für daily business? Absolut nicht. Kurve zu Citroen: der mal mehr oder weniger geäußerte Tenor nur die alten Cits sind wahre Cits ....ist mir so vollkommen fremd, da Citroen bis zum C3 Picasso (mein erster) für mich zwar teilweise (!) schön anzuschauen waren, aber für den täglichen Betrieb unvorstellbar.

Mit dem Vorwurf selbst ein Fanboy zu sein....ich weiß ja wie es entstand, kann ich mehr als locker leben, da ich bspw. Teilnehmer einer Kundenzufriedenheitsstudie eines von Cit beauftragten Unternehmens war....und da hatte ich schon einiges zu bemängeln wie bspw. die Konstruktion der Rückbank...da wurde viel Ladefähigkeit verschenkt. Martin wäre da sicher ein Gewinn gewesen. Sein Vergleich mit dem C6 war das, was ich eigentlich immer mal gesucht habe - eine nachvollziehbare Gegenüberstellung.

In diesem Sinn - weiter C5X begeisterte Grüße

Peter 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 11:58 schrieb C3P-Peter:

Hallo zusammen,

Hinweis: aktuell gibt es eine Aktion JHU bei der alle Steuergeräte ein Update erhalten, vermutlich auch die Optimierung für verbessertes Energiemanagement, die es wohl seit Herbst in der Serie gibt. Diese soll ein paar km mehr E-Reichweite bringen. Mein Händler versucht das gerade erfolglos bei einem Kundenauto: immer bei 87% beim letzten Steuergerät bricht das ab. Na ja, lassen wir es 4-5 km mehr sein...da warte ich entspannt bis das Update bei anderen klappt und hole es mir dann.

Allen fehlerfreien Spaß mit diesem genialen Schlitten!

Peter

Das Update dürfte nicht ganz unwichtig sein, da bei allen im Jahre 2023 neu zugelassenen Plugin Hybriden die elektrische Mindestreichweite 60 km betragen muss, sofern man eine Listenpreis Versteuerung von nur 0,5 % erlangen will.

Gruß Jan
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ottomitc6:

Da aber nach meinem persönlichen Eindruck die eckigen Autos hier im Forum langsam aber sicher die Anzahl der Hydrauliker übersteigt wäre es vielleicht nicht verkehrt, die einen von den anderen zu trennen und für C5 und C6 eine eigene Rubrik einzurichten.

Nachdem hier die Wogen hochgegangen sind: völlig richtig - es gibt Leute , die wollen gerne Citroën als China-Neuwagen (statt XYZ) fahren und die sind halt ein eher anderer Typus als ein alt-Citroën-Fahrer...

Nebenbei: ich habe seit ein paar Jahren das Glück, wirtschaftlich unabhängig sein zu dürfen - und verzweifle an der nicht vorhandenen Möglichkeit, einen Ideal-Neuwagen kaufen zu können (wie früher zu 2CVCXSM-Zeiten): entweder häßliches Design/federt grausam/Innenraum neureich überladen/nervtötendes Gebimmel beim Starten etc./Oberlehrerhafte Assistenzsysteme/Image (z.B Audi-BMW fällt weg wg. unsagbarer Alltagspräpotenz im Straßenverkehr, sei es durch Westasiaten oder Neureiche) - meine Sammlung ist eine emotionelle Rückholaktion von leider nicht mehr neu erhältlichen Modellen!

Ich warte auf:

  • INEOS Grenadier - nach einer Modellpflege evtl mit anderem Antrieb: ich möchte das Qualitäts-Hochplateau in der Garage stehen haben, nicht die Ränder der Gauß`schen Glockenkurve...
  • Mazda Wankel Hybrid (mein Ingenieurs-Diplom verlangt danach, neben V12 etc.) 
  • evtl. Suzuki Jimny 5 Türer
  • Citroën Oli - kann er das Gefühl von wie in Käfer/Ente/Ur-Mini/Landy wieder zurückbringen?!

Mit dem aktuellen Angebot der Autoindustrie völlig unzufriedener,

Athanagor68

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Athanagor68:

... es gibt Leute , die wollen gerne Citroën als China-Neuwagen (statt XYZ) fahren und die sind halt ein eher anderer Typus als ein alt-Citroën-Fahrer...

Athanagor68

Hm, was machen nun alt-Citroën-Fahrer die sich einen C5X kaufen und den auch gut finden? Wohl wieder ein anderer Typus? Als aCF habe ich jedenfalls absolut kein Problem mit dem C5X.

Ich würde mir für den C5X eine reine ë-Variante wünschen. Grundsätzlich hätte ich aber lieber einen äußerst komfortablen China-Cit als irgendeine 08/15 Seifenkiste. Ich denke, zur Zeit gibt es preis-leistungsverhältnismäßig keinen komfortableren Neuwagen. Und warum sollte man Kompromisse eingehen und sich jeden Kilometer darüber ärgern, nicht doch den komfortableren Wagen genommen zu haben. Somit kann ich Martin voll verstehen.

Auf den Oli kannst du jedenfalls lange warten. Und falls er doch kommt, so wirst du sicher, das unterstelle ich einfach mal, auch etwas finden, warum er doch nicht so toll ist.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht dieses Alt-Citroen vs/Neu-Citroen ebenso auf die Nerven wie der fanatisch verklärte Blick der jeweiligen Fraktion. Wenn man auch nur etwas kritisches gegen die „andere Seite“ vorbringt, kommt sofort ein entsprechender Beiss-Reflex mit genervten Grüssen, ätzend. Mir gefallen sowohl neuere Modelle wie zB C3 und Berlingo, als auch ältere wie ebenfalls Berlingo, CX und C6, oder noch ältere wie D und A Modelle. Einiges habe ich noch, noch viel mehr hatte ich, insgesamt ca 60 Autos, vom absoluten Billighobel GSA für 50 DM bis hin zu  C8 Neu - und C6 Jungfahrzeug. Aber ich nehme mir eben auch die Freiheit, in beiden Lagern Fahrzeuge weniger oder gar nicht attraktiv zu finden, dazu gehören der aktuelle C4 und auch der C5X, aber genauso zB ein XM oder BX, die ich beide nicht mochte bzw mag. Trotzdem lese ich besonders Martins Beiträge sehr gerne, sie sind nämlich im Unterschied zu vielen anderen ausgewogen informativ; ich bin sicher dass wir neben den positiven Eindrücken zum C5X auch negative lesen werden wenn es sie denn geben sollte. 

Gruss Andreas

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Hä??? Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Ich denke, du hast mich GRÜNDLICH missverstanden!

1. Was war denn 1955 die Alternative? Schwammige Ellipsoidblattfedern, lebensgefährliche Pendelachsen, später dann brettharte "sportliche" Fahrwerke ohne Komfort. Noch vor 10 Jahren hätte ich keine Alternative zu C6 und co. gesehen, von S-Klasse und 7er vielleicht abgesehen. Die kommen aber aus anderen Gründen nicht in Frage.

2. Lies nochmal, was ich als Vergleich zu einem aktuellen Modell einer anderen Marke geschrieben habe. 

3. Es geht darum, ein AKTUELLES Fahrzeug zu finden, was einen hohen Federungskomfort bietet. Wer Zeit, Geld und vor allem Nerven genug hat, einen Hydrauliker à la C5 III zu erhalten und - viel wichtiger! - im Alltag mit 30.000km jährlich und vor allem täglich zu nutzen: nur zu! Aber du kennst meine Vorgeschichte ja, oder?

4. Ich kenne fast alle HP-Citroen (nicht: GS, CX, Xantia), insgesamt 800.000km "erfahren". Und ich sage: Die CAC-Federung ist ein vernünftiger (!) Ersatz. Alles andere am C5X ist ja eh austauschbar mit jedem beliebigen Auto dieser Klasse. Die wesentlichen Bedienelemente und Funktionen kannte ich z.B. bereits aus dem Niro. (Sonst wäre der Umstieg vom C6 schon ganz schön krass gewesen...)

Meine Meinung.

Es bleibt ja jedem freigestellt, welches Auto - auch innerhalb der Marke - er/sie fahren möchte.
Was mich bei einzelnen Kommentaren wundert, ist jedoch diese totale Fixierung auf das "Alte" als Wert an sich. Und sehr oft, siehe obiges Beispiel, eine versteckte oder indirekte Aufforderung, sich - sollte man es anders sehen - doch bitteschön zu verpissen.

Das empfinde ich als überaus anmaßend. Muss das denn sein?

m

Das kann ich (600.000 km mit C6 Hdi 205; C6 V6; C6 Hdi 240) und 150.000 km mit C5 III XTR Hdi 180) alles unterschreiben. Irgendwann kann man bei 45.000 km/Jahr so einen großen Cit nicht mehr mit finanziell vertretbarem Aufwand am Leben halten. Spätestens nach einem Motorschaden ist der Ofen aus. Nach dem Ableben meines letzten C6 musste ich mich mit einem späten C5 trösten. Immerhin ist der 4-Zylinder scheinbar standfest. Aber allein die letzte Wartung inklusive Reparatur der elektrischen Heckklappe verschlang weit über 2.000 €. Uff! Da ist man dann doch froh, wenn ein neuer (C5 X) im Anmarsch ist. Wenn der dann doch nur endlich mal eintreffen würde… (soviel zur Liefergarantie 2022…)

 

Gruß Jan
 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Athanagor68:

ich möchte das Qualitäts-Hochplateau in der Garage stehen haben, nicht die Ränder der Gauß`schen Glockenkurve...

dann hättest du nach gauß aber genau das mittelmaß erwischt oder? ;) 

ansonsten interessante fahrzeugwahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Soviele positive Berichte über den Federungskomfort - morgen mache ich eine Probefahrt.
Eine Frage werde ich dabei nicht lösen können und die betrifft den Hybridantrieb:

Wenn ich aufs Aufladen vergesse und/oder ich die Leistungsreserven über eine längere Zeit/Strecke intensiv abrufe, kann es dann sein, daß irgendwann die Antriebsbatterie leer läuft und ich den schweren Wagen für den Rest der Reise alleine mit dem vergleichsweise schwachbrüstigen 1,6 Liter Benziner bestreiten muß❓

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
14 hours ago, Athanagor68 said:

 - und verzweifle an der nicht vorhandenen Möglichkeit, einen Ideal-Neuwagen kaufen zu können ...

Mir gehts ähnlich. Endlich könnte ich mir einen schnieken Neuwagen leisten, aber leider bietet mir die Industrie nichts, was mich so richtig begeistern könnte.
Nur Kompromisse. In diesem Sinn: Wenn der C5-X tatsächlich so gut federt, käme er vielleicht in Frage, auch wenn mich das Design nicht anspricht, ebensowenig die dunklen Interieurfarben, der Touchscreen und und und. Wenigstens bietet Citroën nach Jahren der fix verbauten Panoramadächer endlich eines zum Öffnen an. Um auch was Positives zu vermerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Wenn ich aufs Aufladen vergesse und/oder ich die Leistungsreserven über eine längere Zeit/Strecke intensiv abrufe, kann es dann sein, daß irgendwann die Antriebsbatterie leer läuft und ich den schweren Wagen für den Rest der Reise alleine mit dem vergleichsweise schwachbrüstigen 1,6 Liter Benziner bestreiten muß❓

Ich kenne bisher nur den Plugin-Hybrid von Mini. Der rekuperiert beim Bremsen und nutzt das dann wieder zum Beschleunigen. Ob er die Batterie auch langsam beim konstanten Fahren auflädt, weiß ich nicht, dazu bin ich ihn noch nicht oft genug gefahren (ab und an benutzter Firmenwagen). Die Softhybriden von Toyota machen das, dort ist aber auch eine Art Variomatik-Getriebe verbaut, der Motor wählt die Drehzahl lastabhängig um möglichst effizient zu arbeiten. Wenn wenig Leistung abgefragt wird bleibt die Drehzahl trotzdem gleich, bis die Pufferbatterie wieder mehr geladen ist. Ebenso lädt sie sich auch hier beim Bremsen wieder auf und der E-Motor unterstützt beim Beschleunigen.

Denke aber, dass alle Plugin-Hybriden mindestens Rekuperation nutzen. Ohne Unterstützung vom E-Motor wären die sonst nicht wirklich praktikabel.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Soviele positive Berichte über den Federungskomfort - morgen mache ich eine Probefahrt.
Eine Frage werde ich dabei nicht lösen können und die betrifft den Hybridantrieb:

Wenn ich aufs Aufladen vergesse und/oder ich die Leistungsreserven über eine längere Zeit/Strecke intensiv abrufe, kann es dann sein, daß irgendwann die Antriebsbatterie leer läuft und ich den schweren Wagen für den Rest der Reise alleine mit dem vergleichsweise schwachbrüstigen 1,6 Liter Benziner bestreiten muß❓

Der Verbrenner hat immerhin 180 PS, wenn ich mich nicht täusche. Die dürften beim Gewicht des C5 X alleine locker für die Fahrleistungen eines C6 Benziners sorgen.
Wer Leistung satt sucht, ist bei Citroen (meist) sowieso an der falschen Adresse.

Außerdem wüsste ich keinen Grund, warum man den Akku auf einer (längeren?) Reise überhaupt leerfahren sollte. Da gibt es bei Plug-In-Hybriden für gewöhnlich einen Fahrmodus, der die Batterieladung entweder hält oder evtl. auf ein bestimmtes Niveau bringt. Dann liegt bei einem Beschleunigungsvorgang in der Regel die volle Systemleistung an. Über Stunden die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird man natürlich nicht halten können. Aber da gilt wieder das mit der falschen Adresse, siehe oben.

Und sowieso wird der C5 X auch immer beim Bremsen, Ausrollen und Bergabfahren rekuperieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich bin da noch nicht ganz 100% fit, aber im Moment mache ich es so:

Es gibt im C5X (wie sicherlich bei den meisten Hybriden) eine "Taste" (auf dem Touchscreen natürlich) namens "20km e-save". Die macht, dass der Akku immer 20km Rest-Reichweite behält. In meinem Fall bei der Fahrt zur Arbeit: losfahren elektrisch. Nach ca. 20km (Winter!) sind nur noch 20km Restreichweite im Akku und der Benziner geht an, auch wenn ich auf Fahrmodus "elektrisch" bin. Der schaltet dann automatisch auf "hybrid". Dann fahr ich überland hybrid (der Benziner geht ständig aus und wieder an). Am Ortsschild der Ziel-Stadt nehm ich "e-save" raus und fahre innerstädtisch rein elektrisch (Fahrmodus wieder auf elektrisch stellen!).
Auf dem Rückweg ähnlich: Ich beginne rein elektrisch innerstädtisch, allerdings ohne "e-save", denn die Reichweite ist ja jetzt UNTER 20km. Raus aus der Stadt stelle ich  "e-save" wieder an. Dadurch springt der Benziner an, und - Achtung! - füllt durch Rekuperation beim Bremsen den Fahrakku, bis wieder 20km drin sind. So fahre ich bis 20 km vor dem Zuhause, stelle dann "e-save" aus und Fahrmodus "elektrisch". Im Idealfall komme ich mit "0km" daheim an und lade auf.

Das ganze funktioniert besser, wenn zusätzlich zum Fahrmodus die "B" Taste gedrückt ist, irgendwas mit Rekuperation. Was genau, hab ich noch nicht recherchiert.

Der BC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 an. Das ist noch nicht überwältigend, aber für den Winterbetrieb vielleicht ganz okay.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 00:36 schrieb ACCM Martin Klinger:

Die ersten 1.000 km im C5X sind abgespult.

Erste Erkenntnisse:

Federung sehr gut! Ich erzähle nichts Neues, es ist einfach super! 
Ich vergleiche nicht mit den C6, sondern mit dem e-Niro meiner Frau. Etwas kleiner sicherlich, aber ähnlich massig und sogar etwas schwerer (aber nur 20 kg oder so). Ich hab so meine "Referenz-Strecken", und da gilt: im Allgemeinen (!) ist der C6 das Beste. ABER: Bei den berühmten kurzen Schlägen, Schlaglöcher, Querrillen etc, ist der C5X besser. Jemand hier (weiß leider nicht mehr, wer) hat über den C6 geschrieben:  dieses Wiegen, "das manche mit Komfort verwechseln"... Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist: Der C5X wankt eben nicht wie ein Schiff, und ist trotzdem bequem!

Kurz: die beiden Citroën geben sich nichts: Gleichstand.

Jedoch angesichts des gehäuften Ärgers* aufgrund der Hydropneumatik tendiere ich mittlerweile zur einfacheren Lösung wie im C5X!

Und der e-Niro? Kein Vergleich! Gegen den C5X eine Rumpelkiste! Hoppelig und schwankend. Ich fahr ihn nicht gerne. (Die Fahrleistungen stehen auf einem anderen Papier: 204 reine e-PS sind eine Ansage! Der fährt dem C5X davon. Aber wer braucht das auf die Dauer...)

Fazit: Federung und Fahrkomfort absolut TOP!! 

über Verbrauchswerte kann ich noch nicht viel sagen. Bei Gelegenheit werd ich das mal im Detail darlegen, in Abhängigkeit vom Streckenprofil.

ein paar Eindrücke, unsortiert:

Wenn Leistung verlangt wird, ist der Motor recht brummig (fast "sportlicher Sound")

Der Bildschirm ist leichter zu bedienen als ich befürchtete.

Die Anzeigen im HUD sind etwas klein, ich brauch eine neue Brille...

Die Verbindung mit dem Handy funktioniert einwandfrei. Amazon unlimited ist eine echte Bereicherung!! Und ich hatte die Befürchtung, die große CD-Sammlung auf der C6-Festplatte zu vermissen...

Riesiger Kofferraum, wenn man vom C6 kommt. 
Total cool: die Heckklappe lässt sich beim öffnen (dauerhaft!) in der Höhe begrenzen. Das ist für mich gut, denn bei geöffnetem Garagentor stößt sie daran an. Bereits 1cm weniger Öffnung hat gereicht. Eingespeichert. Fertig.

Die paar cm weniger in Länge und Breite machen sich tatsächlich bemerkbar beim Einparken, v.a. in der Garage. Und im Innenraum vermisst man sie erstaunlicherweise nicht!

----

* Zur Erklärung: im Sommer 21 kam ich innerhalb weniger Wochen zwei Mal zu spät zur Arbeit aufgrund von HP-Ausfällen: zuerst der Härteregler im C6, dann die Pumpe im Ersatzfahrzeug DS! Wie das zum Ruf der Autos beim feixenden Kollegium beiträgt, könnt ihr euch vorstellen!

Hallo Martin,

seit Dienstag bin ich auch stolzer Besitzer eines C5X-PEV Shine Pack. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben: Was ich bisher festgestellt habe ist, daß sich der Federungskomfort/Fahrwerkseinstellung mit den Fahrmodi ändert. Kann man auch die sportliche Einstellung im Elektrobetrieb einstellen bzw. die Komforteinstellung im Sport-Betrieb?

Gruß GeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hallo GeRo!

Soweit bin ich leider noch nicht in der Materie. Diese Woche habe ich mich zuerst mit der "Konnektivität" und den Assistenzsystemen beschäftigt, derzeit mit den Fahrmodi und der idealen Wahl davon.

Eigentlich wollte ich mich drum kümmern, meine umfangreiche CD-Sammlung als mp3 zu integrieren (beim C6 musste ich mich leider auf 250 Alben beschränken), aber da Amazon music DERMASSEN gut funktioniert, ist das erst mal verschoben! 
BTW: der Sound ist super! Beim C6 musste ich immer wieder rumprobieren und Bässe/Höhen/Balance v/h einstellen... beim C5X ist der Sound standardmäßig einfach perfekt! Die Option Hifi-Anlage für 300€ war wohl eine gute Investition! 😃 Okay, dass ich deswegen KEIN Reserverad dabei hab, macht mir etwas Bauchschmerzen. Immerhin war ich mit dem C6 fast 1000km mit Notrad unterwegs. Aber drei von den sechs Malen war den beschi**enen Reifendruckanzeigventilen geschuldet, die es unterwegs zerrissen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Soviele positive Berichte über den Federungskomfort - morgen mache ich eine Probefahrt.
Eine Frage werde ich dabei nicht lösen können und die betrifft den Hybridantrieb:

Wenn ich aufs Aufladen vergesse und/oder ich die Leistungsreserven über eine längere Zeit/Strecke intensiv abrufe, kann es dann sein, daß irgendwann die Antriebsbatterie leer läuft und ich den schweren Wagen für den Rest der Reise alleine mit dem vergleichsweise schwachbrüstigen 1,6 Liter Benziner bestreiten muß❓

Das kann passieren. Aber selbst mit vom Start an leerer Batterie lassen sich ohne weiteres 5,7 Liter/100 erreichen. Es ist eine Mär, dass Plug-in Hybride Säufer sind. Sie können es allerdings werden, wenn man sie nicht artgerecht bewegt (mit leerer Batterie auf die Piste und Bleifuß).

 

Gruß Jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Mir gehts überhaupt nicht um den Verbrauch, sondern um die Leistungsverfügbarkeit in einem - laut Testberichten - ohnehin nicht gerade überschwänglich motorisierten Auto.
Soweiso schade, daß es den C5X nicht mit dem bewährten 2.0 HDI gibt.

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich bin froh, KEINEN Diesel mehr zu haben. Die ganzen Maßnahmen, um einen Diesel halbwegs sauber zu bekommen - nein danke! Aber das soll hier bitte nicht das Thema sein.

Leistung: im "Sport"-Modus ganz okay, aber nicht so brachial wie XM V6 oder C6 HDI240, auch wenn auf dem Papier bessere Werte!

Ein bisschen erschreckt hab ich mich gestern bei einem Überholvorgang im rein elektrischen Fahrmodus: die Elastizität ist da doch recht mau. Zumal ich wie gesagt den e-Niro gewohnt bin, der 204 elektrische PS jederzeit raushaut und bei Tempo 80 rausbeschleunigt, dass einem Hören und Sehen vergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Hallo GeRo!

Soweit bin ich leider noch nicht in der Materie. Diese Woche habe ich mich zuerst mit der "Konnektivität" und den Assistenzsystemen beschäftigt, derzeit mit den Fahrmodi und der idealen Wahl davon.

Eigentlich wollte ich mich drum kümmern, meine umfangreiche CD-Sammlung als mp3 zu integrieren (beim C6 musste ich mich leider auf 250 Alben beschränken), aber da Amazon music DERMASSEN gut funktioniert, ist das erst mal verschoben! 
BTW: der Sound ist super! Beim C6 musste ich immer wieder rumprobieren und Bässe/Höhen/Balance v/h einstellen... beim C5X ist der Sound standardmäßig einfach perfekt! Die Option Hifi-Anlage für 300€ war wohl eine gute Investition! 😃 Okay, dass ich deswegen KEIN Reserverad dabei hab, macht mir etwas Bauchschmerzen. Immerhin war ich mit dem C6 fast 1000km mit Notrad unterwegs. Aber drei von den sechs Malen war den beschi**enen Reifendruckanzeigventilen geschuldet, die es unterwegs zerrissen hat...

Hallo Martin,

Jepp - der Sound ist prima (habe auch die HiFi-Option). Für mich schlimmer als das fehlende Notrad ist aber das Manko, daß ich das Ladekabel nun nicht im "Staufach unter der Kofferraumbodenabdeckung" unterbringen kann. ...... von der steckbaren AHK ganz zu schweigen.....da hätte ich mir etwas mehr Stauraum gewünscht..

Gruß, GeRo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Das Ladekabel ist "fest" in der Garage montiert, da ich nicht vorhabe unterwegs zu laden. 
Die AHK wird wohl auch einen festen Platz in einem Regal bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GeRo:

Hallo Martin,

Jepp - der Sound ist prima (habe auch die HiFi-Option). Für mich schlimmer als das fehlende Notrad ist aber das Manko, daß ich das Ladekabel nun nicht im "Staufach unter der Kofferraumbodenabdeckung" unterbringen kann. ...... von der steckbaren AHK ganz zu schweigen.....da hätte ich mir etwas mehr Stauraum gewünscht..

Gruß, GeRo 

Na super, die Optionen habe ich auch geordert… das hätte man mal vorher wissen sollen. Dann hätte ich kein Kreuz beim HiFi-System gesetzt… Die AHK liegt bei mir immer im Kofferraum. Kabel wird wohl wirklich nicht benötigt, da die Stromkosten nur dann unter den Benzinkosten liegen dürften, wenn günstig zu Hause geladen wird  

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 07:26 schrieb ACCM Martin Klinger:

.
Was mich bei einzelnen Kommentaren wundert, ist jedoch diese totale Fixierung auf das "Alte" als Wert an sich. Und sehr oft, siehe obiges Beispiel, eine versteckte oder indirekte Aufforderung, sich - sollte man es anders sehen - doch bitteschön zu verpissen.

Das empfinde ich als überaus anmaßend. Muss das denn sein?

Ja, Martin, ich vermisse im aktuellen Portfolio von Citroen eine Vielzahl von „Werten“, die früher für die Marke Citroen standen. Allem voran waren das Innovation, Effizienz, Komfort und herausragendes Design. Der C5X bietet davon offensichtlich nur einen guten Komfort. Das reicht mir nicht. Und es ist nicht das „Alte“ an sich, was da fehlt, sondern das ganze Gegenteil. Ich verstehe den Vorwurf überhaupt nicht. Denn was bitte ist an einen C5X irgendwie „neu“? Mein aktuelles Auto ist deshalb kein Citroen mehr, weil ich eben keine Fixierung auf Altes habe. Zumindest nicht, wenn es um Alltagsfahrzeuge geht.

Ach, übrigens. Wundert Ihr Euch wirklich darüber, dass Ihr, wenn Ihr in einem Citroenforum plötzlich ein simples McPherson/Verbundlenker-Schraubenfederfahrwerk zum Maß der Dinge erklärt und von der Robustheit im Vergleich zur anfälligen HP begeistert seid, zumindest Kopfschütteln erntet?

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb GeRo:

Hallo Martin,

seit Dienstag bin ich auch stolzer Besitzer eines C5X-PEV Shine Pack. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben: Was ich bisher festgestellt habe ist, daß sich der Federungskomfort/Fahrwerkseinstellung mit den Fahrmodi ändert. Kann man auch die sportliche Einstellung im Elektrobetrieb einstellen bzw. die Komforteinstellung im Sport-Betrieb?

Gruß GeRo

Hallo GeRo,

erstmal Glückwunsch zum neuen und viele sorgenfreie km.

Deine Frage kann ich dir beantworten: die Veränderung der Federung ist fest an die Fahrmodi gekoppelt - da kann man nichts verändern. Zusätzlich hast du noch eine Kopplung der Ambiente-Beleuchtung an die Fahrmodi: Elektro und Hybrid-Modus haben die Ambiente-Beleuchtung, Komfort und Sport nicht.

Viele Grüße 

Peter

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...