Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Ha!! Das Problem mit der App hab ich wohl gelöst:

Ich hatte die App bereits im Oktober installiert und mein C5X war von Anfang an schon eingetragen (von mir? vom Werk? Ich weiß es nicht mehr...). Nur hatte ich ja bis Januar keine Vin-Nummer! Nachträglich eintragen ist wohl nicht vorgesehen.

Also hab ich den Schritt gewagt und "Fahrzeug löschen" geklickt. Dann "Fahrzeug einfügen" (oder so) und dabei VIN und km Stand eingeben. Jetzt heißt es "in Bearbeitung" - ich schätze mal, s wird überprüft, ob die VIN auch wirklich zu meinem Kundenkonto gehört. Bin gespannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich fahre den Hybrid jetzt seit Anfang November und bin echt begeistert. Er ist nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon.
Die App auf dem Smartphone ist nicht gerade etwas, womit sich die Programmierer mit Ruhm bekleckern. Warum wird der elektrische Verbrauch nicht protokolliert (nur ein Beispiel).
Er hat meinen mehr als 20 Jahre alten C5 Hdi Kombi ersetzt und ja, er ist nach meiner Meinung (und auch die meiner Familie) ein würdiger Nachfolger des alten C5.

Meine regelmäßige Strecke und der Verbrauch dazu:
350 km einfach zwischen Thüringen und Bayern (2-3 mal im Monat, ansonsten Bahn).
Von den 350 km sind ca. 100 km Orts-, Landes- und Bundesstraßen. Rest 120 km/h und mehr erlaubt.
Nach Thüringen 4,7 - 5 l / 100 km (4,7 wegen starkem Dauerregen und auch auf der Autobahn kaum mehr als 100 km/h möglich).
In Richtung Bayern dann 4,9 - 5,2 l / 100 km.
Tempomat 120 km/h, beim Überholen auch mal 130 km/h (immer wo erlaubt und möglich).
Start mit vollem Akku. Ankunft mit leerem Akku.

 

Letzte Fahrten genau gemessen:
25.12.22 von Augsburger Land nach Halle (Saale). 4 Personen mit vollem Kofferraum
Knapp 430 km (ca. 100 km Orts-, Landes- und Bundesstraßen). Rest wo 120 km/h oder schneller erlaubt ist.
Verbrauch: 20,6 Liter Benzin E10 und 14,1 kWh geladenem Strom (ein Ladestopp auf der Fahrt, McDonald in Bayreuth, sehr langsames Laden mit 3,5kW).
Ladestopp war Ziel im Navi.
Tempomat 120 km/h, beim Überholen auch mal 130 km/h (wo immer erlaubt und möglich).

 

27.12.22 von Halle (Saale) nach Augsburg Land (natürlich wieder 4 Personen und voller Kofferraum).
Knapp 430 km (ca. 100 km Orts-, Landes- und Bundesstraßen). Rest wo 120 km/h oder schneller erlaubt ist.
Verbrauch: 21,5 Liter Benzin E10 und 16,8 kWh geladenem Strom (ein Ladestopp auf der Fahrt).
Ladestopp war Ziel im Navi.
Tempomat 120 km/h, beim Überholen auch mal 130 km/h (wo immer erlaubt und möglich).
Ladestopp in Himmelkron. Ladepark von Allego bei einem Rasthof.
Maximale Ladegeschwindigkeit 7,1 kW, Durchschnitt 6,7 kW.
 

Verbrauch in der Stadt mit leerem Akku: 6,1 - 8,6 l / 100 km
Eigentlich fahre ich den Wagen nie mit Benzin in der Stadt, doch bei der Ankunft war der Akku leer und ich musste, nach Ankunft am Ziel zum Hotel und zum Ziel zurück.


Das System sorgt bei Nutzung des Navis immer dafür, dass am Ziel der Akku leer (oder zumindest so gut wie leer) ist.
 

Bei der letzten Fahrt nach Thüringen habe ich dann auch mal extra auf die Anzeige nach der Fahrt geachtet:
4,9 L/100 km und 26% elektrisch.
Wobei hier elektrisch meint, dass der Benziner aus war.
Höhenmeter Unterschied zwischen Start und Ziel: ca. 250m (Start liegt höher als Ziel).
Rekuperation ist auch auf der Strecke schön zu sehen.
Vor der Raststätte Frankenwald geht es die ganze Zeit (bis Thüringen) nur bergab und begrenzt auf 100 km/h. 
Da der C5 X ein schöner Segler ist, muss man dann schon mit der B-Taste (oder sanftem Bremsen), bzw. mit dem Tempomaten den Wagen elektrisch bremsen. Hier habe ich es schon einmal geschafft nach der Brücke (Brücke der Deutschen Einheit) 3% mehr im Akku zu haben.
 

Alle Fahrten und Verbräuche mit Winterreifen!
 

Viele Grüße

René

Bearbeitet von ReneD
Rechtschreibung
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch also auf dem Niveau eines modernen, vergleichbar großem Diesel.

Also reine Gewissensfrage ob man den absurden Aufwand der Abgasnachbehandlung oder einen schweren Akku mitsamt E-Motor mitschleppt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ReneD:

Verbrauch: 20,6 Liter Benzin E10 und 14,1 kWh geladenem Strom (ein Ladestopp auf der Fahrt, McDonald in Bayreuth, sehr langsames Laden mit 3,5kW).

 

vor 43 Minuten schrieb ReneD:

Verbrauch: 21,5 Liter Benzin E10 und 16,8 kWh geladenem Strom (ein Ladestopp auf der Fahrt).

Welchem Zweck dient das Laden? Kann der Akku nicht auf eine Restladung eingestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Verbrauch also auf dem Niveau eines modernen, vergleichbar großem Diesel.

Also reine Gewissensfrage ob man den absurden Aufwand der Abgasnachbehandlung oder einen schweren Akku mitsamt E-Motor mitschleppt.

Stimmt, mein alter C5 Hdi (OK, 20 Jahre alte Technik) hat auf der gleichen Strecke und der gleichen Fahrweise im Sommer 6,5 L / 100km gebraucht. Allerdings war dem die Richtung irgendwie egal. Stur seine 6,5 L.
Stromkosten dürfen natürlich nicht ausser acht gelassen werden.

Bis Ende Dezember bin ich Zuhause (Augsburger Land) auch alles (Kurzstrecken) mit dem C5 X elektrisch gefahren.
Seit Januar lohnt sich das nicht mehr (jetzt knapp 40 ct/kWh Zuhause).
Da ist unser C1 jetzt günstiger.

Und die Ausgewogenheit der Wahl zwischen elektrischem Antrieb und Verbrenner ist gut gelungen (siehe letzte Fahrt), 90km ohne das der Verbrenner an war, ist schon ein gutes Ergebnis (meine ich zumindest). Also segeln, elektrisch oder Rekuperation.
Anfahren immer mit Strom und erst dann kommt irgendwann der Verbrenner (in Hybrid und Komfort).

VG René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

 

Welchem Zweck dient das Laden? Kann der Akku nicht auf eine Restladung eingestellt werden?

Unseren Zwischenhalt habe ich zum Laden genutzt. Elektrisch Fahren ist immer effizienter als Verbrenner (auch bei einem Hybriden).
Da der Akku am Ziel (wenn Navi im C5 X genutzt wird) immer leer ist, wollte ich am endgültigen Ziel noch Restakku haben. 
Also beim Zwischenstopp laden.
Man kann zwar eine bestimmt Strecke reservieren (10km / 20km oder aktueller Stand), doch dann kann es passieren, dass der Verbrenner den Akku lädt und das ist keine gute Lösung. Der Verbrauch steigt dann enorm an.
Lieber Zwischenstopp (wenn man sowie einen Stopp plant) und da laden.

Und hier ist der Hybrid extrem im Vorteil. Mir ist es egal, ob der Zwischenstopp 300km, 400km oder 500km weit weg ist.
Das schafft er locker. 

VG René

 

Bearbeitet von ReneD
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ReneD:

Unseren Zwischenhalt halbe ich zum Laden genutzt. Elektrisch Fahren ist immer effizienter als Verbrenner (auch bei einem Hybriden).
Da der Akku am Ziel (wenn Navi im C5 X genutzt wird) immer leer ist, wollte ich am endgültigen Ziel noch Restakku haben. 
Also beim Zwischenstopp laden.
Man kann zwar eine bestimmt Strecke reservieren (10km / 20km oder aktueller Stand), doch dann kann es passieren, dass der Verbrenner den Akku lädt und das ist keine gute Lösung. Der Verbrauch steigt dann enorm an.
Lieber Zwischenstopp (wenn man sowie einen Stopp plant) und da laden.

Und hier ist der Hybrid extrem im Vorteil. Mir ist es egal, ob der Zwischenstopp 300km, 400km oder 500km weit weg ist.
Das schafft er locker. 

Kann ich nachvollziehen, würde ich aber nicht als Optimum sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Gratuliere, Martin, ein wirklich feines Fahrzeug, wie ich jetzt selbst erprobefahren durfte.
Hier meine sehr subjektiven Eindrücke, falls es jemanden interessieren sollte:

Der C5-X 225 federt tatsächlich erstaunlich komfortabel.
Kurze Schläge wie beispielsweise Kanaldeckel schluckt er wie nix, viel besser als der C6, finde ich.
Auf langen Wellen schwingt er nicht so auffällig nach wie der C6 - das kann man je nach Geschmack als Vor- oder als Nachteil sehen.
Trotz der weichen Abstimmung wird er in flotten Kurven nicht knieweich - alles in allem also ein sehr, sehr gutes Fahrwerk - anders, aber imho nicht schlechter als die klassische Hydropneumatik von GS, CX, DS. Eindeutig besser als die moderne Hydropneumatik ab XM/Xantia. Und das alles mit so wenig Aufwand! Bestätigt mich in meiner Ansicht, daß man moderne Autos durchaus angenehm abstimmen könnte, wenn man nur wollte.

Advanced Comfort Sitze: Nicht daß sie schlecht wären, aber irgendwie herausragend erschienen sie mir nicht. Vielleicht merkt man den versprochenen Top-Komfort erst auf der Langstrecke.
Interessanterweise fand ich die Sitze des im Anschluß getesteten Spacetourer auf Anhieb auffallend komfortabel - solch einen Effekt hätte ich eigentlich im C5-X erwartet.


An das Hybridfahren muß man sich gewöhnen - kann man mögen oder nicht.
Solange man den Antrieb nicht fordert, läuft alles sehr ruhig und kultiviert. Ruft man die recht ordentlichen Leistungsreserven ab, beispielsweise beim Überholvorgang oder am Beschleunigungsstreifen, dann tritt der kleine Vierzylinder akustisch in den Vordergrund, nicht übermässig laut, aber doch merklich. Objektiv kaum zu bekritteln, aber auch nichts, woran sich das Ohr des Geniessers erfreuen könnte.
Fährt man im Comfort- oder Hybridmodus rein elektrisch und will beschleunigen, z.B. nach dem Ortsende, dann spürt man das Zuschalten des Verbrenners in Form einer kleinen Verzögerung und eines kleinen Rucks im Antriebsstrang. Auch dies rein objektiv kein echter Nachteil für den von A-nach-B-Fahrer, aber Fahrgenuß sieht für mich persönlich anders aus. Der Ruck entfällt natürlich im Sportmodus, weil dort der Benziner immer mitläuft. Beschleunigung im Sportmodus übrigens sehr druckvoll.

Was mir sonst noch auffiel:
Auto wirkt sehr groß, innen wie aussen.
Tempomat lässt sich erst ab 40 km/h aktivieren.
Automatikgetriebe perfekt.
Öffnung des grossen Panoramaschiebedachs recht klein (wie bei vielen anderen Autos heutzutage).
Spurhalteassistent unangenehm und in einem Untermenü immer nur bis zum nächsten Neustart abschaltbar.
Heizungs- und Klimaregelung glücklicherweise mit herkömmlichen Drehreglern, Radio angenehmerweise übers Lenkrad ohne Touchscreen bedienbar - ein grosser Vorteil im Mitbewerberumfeld.
Innenraum für meinen Geschmack zu dunkel, mir wäre ein helles Interieur lieber, wird aber nicht angeboten.

Zum Design will ich nix sagen, ausser daß mir der Wagen im echten Leben doch etwas besser gefällt als auf Bildern und Videos.

Mein Fazit: Als sehr, sehr angenehmes Alltagsauto ohne erkennbare Schwächen erfüllt der C5-X wahrscheinlich exakt und bestens die an ihn gestellten Aufgaben.
Besondere Feinheiten, die das Herz des Autoliebhabers erwärmen könnten, bietet er aber mit Ausnahme des Fahrwerks nicht und davon stand wahrscheinlich auch nichts im Pflichtenheft.




 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Schwedenkönig

Danke für deinen tollen Eindrücke - sehr gut alles beschrieben, kann ich alles unterschreiben aus meinen knapp 19.000 km Erfahrung.

Zu dem Thema leerer Akku bei Ankunft: ich habe für mich einen Modus gefunden, der bei Langstrecken von 1.000 und mehr km eine aus meiner Sicht top Lösung bei vertretbarem Verbrauch bedeutet.

Zunächst habe ich den e-Save Modus auf maximale Aufladung gestellt. Im normalen Autobahnbetrieb fahre ich dann im Hybrid-Modus irgend etwas zwischen 120 und 190 km/h....je nachdem was erlaubt ist. In jeder Baustelle die länger als nur 200 m ist (und das sind ja leider die meisten...und es gibt viele davon) tippe ich dann auf maximale Aufladung....da kommt ganz schön was an Strom in den Akku, bspw. auf den 12 km und länger Baustellen auf der A3 Richtung Nürnberg.

Das deckt meistens was ich im Hybrid-Modus an Strom brauche. Manchmal nutze ich auch Tempo 100 Bereiche um noch etwas mehr aufzufüllen. Diese Methode führt bei mir zu einem Schnittverbrauch von 6,9-8,5 l/100 km bei ausgenutzter maximaler Zuladung, also deutlich über 2 Tonnen bewegter Masse. In Anbetracht der Größe und der Leistung des Autos absolut vertretbar finde ich....und der Akku ist nie ganz leer, meist bin ich so zwischen 40 und 70% ....

Den Sport-Modus nutze ich nur selten, wenn ich "mal Spaß" haben will - eigentlich nur auf kürzeren Strecken. Je länger die Tour umso mehr bewege ich mir um 130-145 km/h. Wie schon paar mal geschrieben, sollte man "deutlich über dem Erlaubten" in Osteuropa tunlichst bleiben lassen, wenn man nicht bankrott gehen will.

Was mir gerade noch einfällt - stand etwas vorher in den Beiträgen - da wurde der Benziner als etwas schwachbrüstig bezeichnet....empfinde ich jetzt nicht so.....selbst als der Akku mal leer war hatte ich nie das Gefühl schwach motorisiert zu sein. Das Ding hat trotzdem ordentlich bis flotte Fahrleistungen, auch wenn er voll beladen ist. Gut, in Kombination beider Antriebe ist es natürlich nochmal ganz was anderes.

In den letzten Tagen gab es ja bei uns auch mal etwas Schnee, und am letzten Samstag sogar in Mannheim in der Stadt an die 30 cm. Ich musste meine Frau auf die Arbeit fahren und war dann schon gespannt, wie sich die Fuhre auf Eis und Schnee so schlägt. Also an einer glatten Stelle und niemand in meiner Nähe mal voll in die Eisen....schön gerade gerutscht und sehr gut beherrschbar.

Dann beim Anfahren auf einer Mischung aus festgefahrenem Schnee, Matsch und Eisplatten mal mehr als vernünftig Gas gegeben. Ich war überrascht wie feinfühlig die Antischlupfregelung eingreift. Der C5X hat wirklich sehr gut beschleunigt, und das auf dem üblen Untergrund. Auf jeden Fall genauso gut wie mein damaliger C5 III Tourer den ich aufgrund seiner sehr sehr guten Antischlupfregelung im osteuropäischen Winter sehr geschätzt habe.

Zufriedene Grüße

Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 18 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ha!! Das Problem mit der App...

... hat sich erledigt! Jetzt ist sie freigeschaltet. Auf den ersten Blick funktioniert alles wie es soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Der erste belastbare Verbrauchswert ist eingefahren:

Im wahren Alltag (6x zur Arbeit = 100km hin u zurück, Landstraße und ein wenig innerorts) plus 1x nach Nürnberg u.z (ca. 120km), dazu diverse Nahverkehrsfahrten.

Zusammen 825km, getankt 35,4l, woraus sich ein Verbrauch von 4,3l/100 errechnet. Der BC zeigt 4,1l , liegt also gar nicht sooo weit daneben.

Da ist trotzdem noch Luft nach oben! Auch wenn Winter ist!

Ich habe jetzt die Vorklimatisierung entdeckt. Eventuell hilft es etwas für die elektrische Reichweite, wenn das Auto beim Losfahren schon warm ist. Vielleicht macht es aber auch keinen großen Unterschied.

Außerdem werd ich bei der übernächsten Tankfüllung nicht mehr umständlich mit e-save und manuellem Umschalten des Modus arbeiten, sondern einfach dauerhaft mit "Komfort" fahren. Mal sehen, ob das signifikant etwas ändert.

Das Ziel ist, 1.000km mit einer Tankfüllung zu schaffen, also ein Verbrauch von 3,5l.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

3.5 l klingt super niedrig, aber was sagt das bei einem Hybridfahrzeug aus?
Müsste man für eine aussagekräftige Darstellung des tatsächlichen Energieverbrauchs nicht auch den Stromverbrauch hinzurechnen?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Außerdem werd ich bei der übernächsten Tankfüllung nicht mehr umständlich mit e-save und manuellem Umschalten des Modus arbeiten, sondern einfach dauerhaft mit "Komfort" fahren. Mal sehen, ob das signifikant etwas ändert.

Fährt der C5X nicht generell immer mit "Electric" los, wenn der Akku geladen ist?
 

Zitat

 

Mit wiederaufladbarem Hybridmotor

Bei jedem Einschalten der Zündung wird standardmäßig der Fahrmodus Electric ausgewählt.
Electric
Ermöglicht das Fahren mit 100 % elektrischer Energie. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 135 km/h. Wenn beim Start des Fahrzeugs die Bedingungen für die Aktivierung oder Beibehaltung des Modus Electric nicht gegeben sind, erscheint die Meldung „Elektrischer Modus gegenwärtig nicht verfügbar” auf dem Kombiinstrument. Das Fahrzeug wechselt automatisch in den Modus Hybrid. Das Aufleuchten einer blauen LED unter dem Innenrückspiegel, die von außen sichtbar ist, bestätigt das Fahren im Modus Electric (je nach Vertriebsland).

Im Falle mehrmaligen Startens des Verbrennungsmotors ohne ausreichenden Temperaturanstieg, ist der Modus Electric möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar (natürliches Phänomen der Verdünnung von Kraftstoff in Öl). Eine Meldung „Elektrischer Modus nicht verfügbar: Automatikbetrieb läuft“ wird dann auf dem Kombiinstrument angezeigt.
Um den normalen elektrischen Betrieb wiederherzustellen, fahren Sie ungefähr 80 km unter „Autobahnbedingungen“ oder ungefähr 200 km unter städtischen Bedingungen.
Dieses Phänomen verursacht keine mechanischen oder elektrischen Schäden. Es kann mehrmals im Lebenszyklus des Fahrzeugs auftreten.

 

Comfort gibt es auch noch?

Zitat

Hybrid
Optimierung des Kraftstofferbrauchs des Fahrzeugs durch Verwalten des abwechselnden oder gleichzeitigen Betriebs der zwei Motoren in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen und dem Fahrstil.
Im Modus Hybrid ist es möglich, im vollelektrischen Modus zu fahren, wenn die Batterieladung ausreichend ist und die Beschleunigungsanforderungen moderat sind.
Sport
Dynamischere Fahrweise zur Nutzung der maximalen Leistung des Fahrzeugs. Die elektrische Energie wird zur Unterstützung des Benzinmotors genutzt, solange die Batterie über Ladung verfügt.

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5x.e4/eGuide_e43_ed01-21/pdfs/9999_9999_420_de-DE.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

3.5 l klingt super niedrig, aber was sagt das bei einem Hybridfahrzeug aus?
Müsste man für eine aussagekräftige Darstellung des tatsächlichen Energieverbrauchs nicht auch den Stromverbrauch hinzurechnen?

Genau deswegen habe ich bei meinen Fahrdaten auch den geladenen Strom mit aufgeführt. Kostet ja auch Geld und ergibt ja das Gesamtbild des Verbrauchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 10:48 schrieb C3P-Peter:

dann lass ich es gerne mal kesseln mit dem Sportmodus....da wird die Luft für ganz schön viele ganz schön eng

Wie meinst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer mal 100km mit geladenem Akku beginnen,bringt sicherlich einen extrem niederen Benzinverbrauch.

Also genau das richtige Auto für Martin!

600-800km am Stück würde mich persönlich aber stärker interessieren.

Weil das wäre mein Fahrprofil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Saab900:

Wie meinst du das?

Sicher nicht ernst. Es sei denn, Einbildung ist auch eine Bildung :D

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Für wilde sportliche Eskapaden ist der C5X wohl nicht das Richtige. Der Motorsound klingt nicht gerade souverän, sondern eher angestrengt. 
 

Der C5X fährt tatsächlich immer im Modus "Electric" los, jetzt wo ich drüber nachdenke...

Und: klar kostet der Strom auch Geld, richtig viel sogar mittlerweile ... Aber immer noch weniger als der Sprit! Und der Strom kommt ja auch teilweise vom eigenen Dach! Die App zeigt mir noch nicht den Stromverbrauch an. Ich werde es hier melden, sobald ich belastbare Zahlen habe.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben alle von Euch Hybrid-Piloten den 7,4 kWh-Lader (400 €) mitbestellt oder reicht Euch der 3,7-KW-Lader?

Kann der C5X-Hybrid dauerhaft wie ein Hybrid ohne Plug-In gefahren werden, also ohne zusätzliche Ladung, nur Rekuperation bei "Schub" und Unterstützung beim Beschleunigen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich hab nur den serienmäßigen Steckdosenlader, weil ich notfalls das Kabel an unserer Wallbox vom E-Niro benutzen könnte, aber vor allem weil mir das langsame Laden über Nacht vollkommen reicht. Unterwegs nachladen hab ich nicht vor.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

... hat sich erledigt! Jetzt ist sie freigeschaltet. Auf den ersten Blick funktioniert alles wie es soll. 

Hallo Martin, schön, daß es nun funktioniert. Kannst du sagen, wo das ‚Problem‘ lag!

Gruß GeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Haben alle von Euch Hybrid-Piloten den 7,4 kWh-Lader (400 €) mitbestellt oder reicht Euch der 3,7-KW-Lader?

Kann der C5X-Hybrid dauerhaft wie ein Hybrid ohne Plug-In gefahren werden, also ohne zusätzliche Ladung, nur Rekuperation bei "Schub" und Unterstützung beim Beschleunigen?

 

Ja war bei mir mit dabei und ich freue mich bei den meisten Ladestationen (nicht Zuhause) sehr darüber.
Bei fast allen Stationen habe ich damit eine durchschnitte Ladeleistung von ca. 6,7 kW, in Spitze in der Anzeige in Himmelkron 7,1 kW. Schieflast muss bei der Station entsprechend erlaubt sein.

Und Deine zweite Frage: Sollte (mit Einschränkungen) möglich sein, doch für diese Art der Nutzung ist der Akku überdimensioniert und der E-Motor zu Leistungsstark.
Sein Potenzial nutzt er nur richtig aus, wenn der Akku geladen wird. Rein durch Rekuperation kommt nicht genug Energie zurück.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor einer Stunde schrieb GeRo:

Hallo Martin, schön, daß es nun funktioniert. Kannst du sagen, wo das ‚Problem‘ lag!

Gruß GeRo

Ich denke, die App musste nur freigeschaltet werden von der "Zentrale". Sonst könnte ich ja jeden beliebigen C5X per VIN eintragen und kapern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...