Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

4,3 Liter klingen gut , allerdings ist darin ein erheblicher Anteil reiner Elektrobetrieb enthalten, wenn ich das richtig verstehe. Mein "alter" Diesel Vollhybrid4 508RXH schafft einen Langzeitverbrauch von um 4,5 Liter. Interessant wäre, wieviel braucht der C5X im reinen Hybridmodus?

20221010_124816.jpg.15523324762190bd0fc33e9ce7982172.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert ist dabei die rel. geringe Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h.

Bei ca. 70 km/h Durchschnitt wäre das ein normaler Verbrauch. Bei so deutlich weniger ist das schon nicht schlecht für das schwere Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 % , Stadtverkehr, deswegen die 48 km/h, allerdings fahre ich auf der Autobahn meistens nur 110 km/h, selten über 120 km/h.

Absolut gesehen finde ich den niedrigen Durschnittsverbrauch, gerade bei soviel Stadtverkehr, so bemerkenswert.

Ist natürlich die Domäne eines Hybriden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Sicher nicht ernst. Es sei denn, Einbildung ist auch eine Bildung :D

Mit Einbildung hat das absolut nichts zu tun! Der C5X kann schon sportlich und macht zumindest mir dabei auch sehr viel Spaß. Zwischen 190 km/h und 221 km/h (mehr konnte ich mit Sommerreifen noch nicht testen, da meist zu viel Verkehr....und jetzt mit Winterreifen ist bei 200-210 Schluss) beschleunigt der C5X schon sehr gut und kann mit anderen mehr als mithalten!

Das hat weder mit Einbildung noch mit Bildung zu tun, sondern mit Praxiserfahrung auf der A67 und der A3. Subjektiv denkt man so wild ist das doch gar nicht - aber wenn die Distanz zu Dränglern mit dem Stern, den Ringen oder weiß-blauen Emblem dann doch recht schnell größer wird....ist das schon mindestens interessant......es sei denn die hatten alle keine Lust dran zu bleiben...was möglich ist, aber doch nicht so wahrscheinlich.

Viele Grüße

Peter

P.S.: natürlich ist es kein Sportwagen, aber das Gegenteil auch nicht...ein recht voller Akku ist im Sport-Modus aber schon erforderlich....

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TurboC.T.:

Sicher nicht ernst. Es sei denn, Einbildung ist auch eine Bildung :D

Deswegen war ich so verwundert, aber wenn man z.B von einem xantia umsteigt dann fühlt sich so ein c5x schon recht souverän an.

 

  

vor 3 Stunden schrieb C3P-Peter:

aber wenn die Distanz zu Dränglern mit dem Stern, den Ringen oder weiß-blauen Emblem

Wenn das die typischen Dienstwagenschleudern sind, dann stecken da meistens 150PS Diesel drin, damit sollte man dann leichtes Spiel haben.

Ich kenne das nur zu gut von meinem Alltagsauto, dank 535PS PS verschwinden die meisten Autos sehr schnell im Rückspiegel. :ph34r:

 

Bearbeitet von Saab900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da gibt es inzwischen einige Kandidaten: Sportversionen von Audi, BMW, Mercedes/AMG z. B., Porsche natürlich (die SUVs werden in der Regel als Alltagsautos gefahren). Tesla hat auch was in dieser Leistungsklasse im Angebot. Und diese Aufzählung ist nicht vollständig, das sind nur die, die mir spontan einfallen.

Aber ja, pervers ist das Wettrüsten bei der Antriebsleistung schon, das sich in den letzten paar Jahren entwickelt hat. Unscheinbare Durchschnitts-SUV haben inzwischen oft 170 bis 200 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb citronateur:

Tesla hat auch was in dieser Leistungsklasse im Angebot.

Erwischt! 

 

vor 42 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

WTF??

Rein elektrisch und meistens auch wirklich sparsam unterwegs. :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja ....wie hat mir das schon gefehlt, dass mir die App mal wieder erzählt "...kann keine Verbindung zum Auto herstellen" beim Versuch die Vorklimatisierung einzuprogrammieren. Muss nochmal schauen wie ich das letztes Jahr gelöst hatte, ....wahrscheinlich Handy aus Auto löschen wieder neu mit dem Auto koppeln usw. ....so bleibt man auch in Übung....

App-nervte Grüße

Peter

P.S.: Notiz an mich....so hatte ich das damals beschrieben "Hast Du das Ganze im Gastprofil oder einem "persönlichen Profil" eingerichtet? Ich hatte Verbindungsprobleme nach der 1. Osteuropa-Tour, habe dann folgenden Weg gefunden, Kopplung Smartphone (Android, Samsung S22 Ultra) gelöscht, und mein persönliches Profil versucht zu löschen, blieb zwar erhalten - brachte aber eine Meldung "löschen aller Verbindungsdaten" ...dann war alles wieder fein."

P.P.S.: mal sehen ob es wieder hilft

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb C3P-Peter:

Hach ja ....wie hat mir das schon gefehlt, dass mir die App mal wieder erzählt "...kann keine Verbindung zum Auto herstellen"

Diese "Verbindung" funktioniert immer und ausschließlich über das Mobilfunknetz und einen externen "Citroen-Server"? d.h. Smartphone und Auto müssen immer "volle" Netzabdeckung haben?

Direkt über WLAN bzw. Bluetooth geht aufgrund der geringen Reichweite nichts, weil der C5X für die nötigen Aktionen immer außer Sichtweite ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Diese "Verbindung" funktioniert immer und ausschließlich über das Mobilfunknetz und einen externen "Citroen-Server"? d.h. Smartphone und Auto müssen immer "volle" Netzabdeckung haben?

Direkt über WLAN bzw. Bluetooth geht aufgrund der geringen Reichweite nichts, weil der C5X für die nötigen Aktionen immer außer Sichtweite ist?

Hallo Ronald,

grundsätzlich ja, wobei beim ersten Auftreten des Problems letztes Jahr hatte die App in der Nähe des Autos funktioniert und 20 m weg nicht mehr. Dieses Mal geht auch das nicht und er zeigt einen falschen Ladezustand sowie falsche km Benzinreichweite...irgendwann vorgestern eingefroren. Mal sehen, ob der damalige Ablauf auch dieses Mal hilft...

Die App ist wirklich gewöhnungsbedürftig....

App-nervte Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb C3P-Peter:

Hach ja ....wie hat mir das schon gefehlt, dass mir die App mal wieder erzählt "...kann keine Verbindung zum Auto herstellen" beim Versuch die Vorklimatisierung einzuprogrammieren.

Passiert das öfter? Android oder iOS?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 13:36 schrieb schwebepanzer:

4,3 Liter klingen gut , allerdings ist darin ein erheblicher Anteil reiner Elektrobetrieb enthalten, wenn ich das richtig verstehe. Mein "alter" Diesel Vollhybrid4 508RXH schafft einen Langzeitverbrauch von um 4,5 Liter. Interessant wäre, wieviel braucht der C5X im reinen Hybridmodus?

20221010_124816.jpg.15523324762190bd0fc33e9ce7982172.jpg

AMS Testverbrauch hybridisch

(15% Eco/70% Pendler/15% Sport):

C5 X: 7,9

BMW 530e xDT: 9,4

Volvo V90 T6 AWD : 9,7

AMS Eco beim C5 X (hybridisch, Batterie leer): 6,1

Auto Bild dto: 4,6

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verbrauchswerte sind z.T. wirklich ein schlechter Witz.

Aber gut, wenn der Verbrauch stetig derart sinken würde, wie es beworben wird, müssten Autos mittlerweile Sprit produzieren 🙄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Saab900:

Passiert das öfter? Android oder iOS?

 

Android auf Samsung S22 Ultra. Häufig bisher nicht - ist genau das 2. Mal, aber bisher sehr hartnäckig....noch habe ich keine Lösung gefunden...

App-nervte Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich werd wohl nicht viel mit der App anfangen. Der Mehrwert erschließt sich mit nicht so ganz.

Fahrtenbuch schön und gut. Aber bereits die Verbrauchswerte interessieren mich nur bedingt: ich rechne immer noch "klassisch" bei jeder Volltankung "per Hand" (bzw. "per Handy"... okay, nen euro in die schlechte-Wortspiel-Kasse...) nach, und stelle oft erhebliche Abweichungen zum BC fest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich werd wohl nicht viel mit der App anfangen. Der Mehrwert erschließt sich mit nicht so ganz.

Was gibt es denn eigentlich?

  • Vorklimatisierung
  • Ladezustandsüberwachung
  • Routenplanung übertragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet Ihr denn, sofern Ihr es tut, bei Euren Plug-Ins den geladenen Strom in die Verbrauchrechnung ein? Über den Preis? Oder das CO2-Äquivalent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

es war zwar etwas tricky - aber die App macht wieder was sie soll und zeigt auch wieder korrekte Werte!

Das Logbuch der  Vorgehensweise (bezogen auf Nutzung unter Android 13 mit einem Samsung S22 Ultra:

- C5X aus der App löschen

- über Einstellungen > Apps zur My Citroen App gehen in die Rubrik "Speicher"

- Cache löschen und anschließend Daten löschen

- Handy runterfahren und mehrere Minuten (mindestens 5) aus lassen

- ohne Handy zum Auto gehen und dort das Handy aus dem Profil löschen

- das Profil löschen (geht nicht wirklich, bereinigt aber)

- wieder zum Handy gehen und starten

- nach dem boot Vorgang in Bluetooth die Kopplung für den C5X löschen ("entkoppeln")

- My Citroen App neu installieren und einrichten (Achtung: ihr müsst die VIN nicht eingeben, es gibt die Möglichkeit den Teil des Fahrzeugscheins zu fotografieren....die App kann tatsächlich die VIN erkennen und selbst eintragen!

- die App über Android Einstellungen konfigurieren: alle Rechte geben (zumindest für die Einrichtung), Akku-Nutzung uneingeschränkt, und keine Berechtigungen entfernen bei nicht Nutzung

- App schließen (z. B. über weg wischen aus den zuletzt geöffneten Apps)

- zum Auto gehen, Zündung einschalten und vom Handy aus die Kopplung via Bluetooth vornehmen

- Android Auto starten lassen

- Motor starten und dann die App aufrufen, sobald sie fertig gestartet ist losfahren und 20 oder mehr Minuten fahren.

Warum so kompliziert? Alle anderen Versuche mit App löschen und neu installieren, Auto aus der App löschen usw. brachten keinen Erfolg, weil immer wieder die eingefrorene Anzeige mit den Daten vom 25.01. kam. Anscheinend lag der Fehler abgespeichert in irgendeinem Cache/temp-Ordner, nicht im Cache der App. Nach meiner Löschung und Neuinstallation hatte ich noch bevor ich wieder zum Auto  ging mal die App-Anzeige nach unten gezogen (für Aktualisierung) und siehe da, es kamen keine alten Daten mehr. Ich bekam wieder Hoffnung - und tatsächlich alles wieder gut,

Viele und nun wieder entspannte Grüße

von Peter

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 1 Stunde schrieb Ulrich T:

Wie rechnet Ihr denn, sofern Ihr es tut, bei Euren Plug-Ins den geladenen Strom in die Verbrauchrechnung ein? Über den Preis? Oder das CO2-Äquivalent?

Da bin ich noch am Grübeln. Bei Spritmonitor kann man ja auch den "getankten" Strom eingeben, aber ich hab ja keinen extra-Stromzähler dafür! BTW: Unsere beiden E-Autos werden über verschiedene Leitungen geladen: Der Niro hat eine extradicke dreiphasige extra in die Garage verlegt bekommen - lange Geschichte... - und der C5X lädt ganz einfach über die Steckdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich werd wohl nicht viel mit der App anfangen. Der Mehrwert erschließt sich mit nicht so ganz.

Fahrtenbuch schön und gut. Aber bereits die Verbrauchswerte interessieren mich nur bedingt: ich rechne immer noch "klassisch" bei jeder Volltankung "per Hand" (bzw. "per Handy"... okay, nen euro in die schlechte-Wortspiel-Kasse...) nach, und stelle oft erhebliche Abweichungen zum BC fest.

...na ja als Fahrtenbuch taugt die App leider nicht besonders, da sie nicht immer die aufzeichnet - selbst wenn sie "normal" funktioniert...

 

vor 5 Stunden schrieb Ronald:

Was gibt es denn eigentlich?

  • Vorklimatisierung
  • Ladezustandsüberwachung
  • Routenplanung übertragen

Routenplanung übertragen im eigentlich Sinn macht die App nicht, sie synchronisiert nur ein zuvor eingegebenes Ziel mit dem Auto.

Der echte Mehrwert ist für mich nur die Vorklimatisierung in einer Situation in der ich das vorher nicht einprogrammieren kann: bspw. waren wir in einem Freizeitpark in NL und Olaf stand in der prallen Sommersonne. Da ich nicht wusste wann wir wieder wegfahren wollen, keine Programmierung.  Als sich das Ende des Besuchs abzeichnete einfach auf "Aktivieren" getippt und bis wir zum Auo kamen herrlich angenehme 21 Grad an Bord.

2. Nutzwert: wenn Du bspw. mehrere Vorklimatisierungen am gleichen Tag programmierst und dazwischen nicht gefahren bist, findet nur die erste Vorklimatisierung statt - die folgenden nicht. Über den "Aktivieren" Button kannst dagegen mehrere Vorklimatisierungen durchführen ohne dazwischen fahren zu müssen.....war bei einer Grillparty und Sommersonne sehr praktisch - alle 45 Minuten mal Vorklimatisierung und die im Auto stehenden Kühlboxen hatten weniger Stress.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb C3P-Peter:

Hallo Ihr Lieben,

es war zwar etwas tricky - aber die App macht wieder was sie soll und zeigt auch wieder korrekte Werte!

Das Logbuch der  Vorgehensweise (bezogen auf Nutzung unter Android 13 mit einem Samsung S22 Ultra:

- C5X aus der App löschen

- über Einstellungen > Apps zur My Citroen App gehen in die Rubrik "Speicher"

- Cache löschen und anschließend Daten löschen

- Handy runterfahren und mehrere Minuten (mindestens 5) aus lassen

- ohne Handy zum Auto gehen und dort das Handy aus dem Profil löschen

- das Profil löschen (geht nicht wirklich, bereinigt aber)

- wieder zum Handy gehen und starten

- nach dem boot Vorgang in Bluetooth die Kopplung für den C5X löschen ("entkoppeln")

- My Citroen App neu installieren und einrichten (Achtung: ihr müsst die VIN nicht eingeben, es gibt die Möglichkeit den Teil des Fahrzeugscheins zu fotografieren....die App kann tatsächlich die VIN erkennen und selbst eintragen!

- die App über Android Einstellungen konfigurieren: alle Rechte geben (zumindest für die Einrichtung), Akku-Nutzung uneingeschränkt, und keine Berechtigungen entfernen bei nicht Nutzung

- App schließen (z. B. über weg wischen aus den zuletzt geöffneten Apps)

- zum Auto gehen, Zündung einschalten und vom Handy aus die Kopplung via Bluetooth vornehmen

- Android Auto starten lassen

- Motor starten und dann die App aufrufen, sobald sie fertig gestartet ist losfahren und 20 oder mehr Minuten fahren.

Warum so kompliziert? Alle anderen Versuche mit App löschen und neu installieren, Auto aus der App löschen usw. brachten keinen Erfolg, weil immer wieder die eingefrorene Anzeige mit den Daten vom 25.01. kam. Anscheinend lag der Fehler abgespeichert in irgendeinem Cache/temp-Ordner, nicht im Cache der App. Nach meiner Löschung und Neuinstallation hatte ich noch bevor ich wieder zum Auto  ging mal die App-Anzeige nach unten gezogen (für Aktualisierung) und siehe da, es kamen keine alten Daten mehr. Ich bekam wieder Hoffnung - und tatsächlich alles wieder gut,

Viele und nun wieder entspannte Grüße

von Peter

It's not a bug, it's a feature.😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb C3P-Peter:

Der echte Mehrwert ist für mich nur die Vorklimatisierung

Eine Ladezustandsüberwachung aus der "Ferne" gibt es nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Eine Ladezustandsüberwachung aus der "Ferne" gibt es nicht?

Doch die gibt es, ist aber für mich nicht so entscheidend 

Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...