Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Knapp drei Wochen und 2.000km.

Habe den ersten wirklich nervigen Kritikpunkt gefunden:

Die Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige fehlt! Das heißt, heute bei Salzmatsch überall war schlagartig und ohne Vorwarnung das Wasser aus. Riesensauerei nach kurzer Zeit. Doof! Da muss man wohl immer was in Reserve im Kofferraum haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Knapp drei Wochen und 2.000km.

Habe den ersten wirklich nervigen Kritikpunkt gefunden:

Die Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige fehlt! Das heißt, heute bei Salzmatsch überall war schlagartig und ohne Vorwarnung das Wasser aus. Riesensauerei nach kurzer Zeit. Doof! Da muss man wohl immer was in Reserve im Kofferraum haben?

...stimmt ich kann mich erinnern...hat mich auch erstaunt - bei dem Preis.....na ja ich hatte Autos die hatten das, andere wieder nicht.....hat(te) aber irgendwie keinen Einfluss auf meine Zufriedenheit....meine E-Klasse hatte das, war aber ansonsten so, dass ich seitdem einen großen Bogen um Benz mache...

Perfekt gibt es halt nicht...aber ich gebe zu habe ich auch erwartet dass der C5X das hat....

"fehlende" Grüße

Peter und Olaf der Unvollständige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar wieder am falschen Platz gespart. Mich würde das extrem nerven.Andererseits: einfach vor jeder Fahrt auffüllen, dann wird's kaum leer. 😉 Wieviel Liter passen da überhaupt rein? Wenn das dann nur drei Liter wären?

Aber gab es nicht auch schon beim C5 III Versionen ohne Füllstandsmeldung? Ich bin der Meinung, dass der C5 meines Bruders das nicht hat. Er hat die einfachste Ausstattungsvariante. Mein Exclusive hats natürlich, aber die zeigt auch sehr knapp an. Wenn man da bei entsprechendem Salznebel auf der Autobahn fährt muss man auch bei Erscheinen der Meldung hoffen, dass ein Parkplatz unmittelbar bevor steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 hat auch keinen Sensor. Aber fallen nicht Scheinwerferreinigung bzw. Heckwischer vor dem eigentlichen Scheibenwischwasser aus? Dann hat man doch auch eine "Warnung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Mein C5 hat auch keinen Sensor. Aber fallen nicht Scheinwerferreinigung bzw. Heckwischer vor dem eigentlichen Scheibenwischwasser aus? Dann hat man doch auch eine "Warnung".

Der C5X hat beides nicht.....

Die Scheinwerferreinigungsanlage vermisse ich ein wenig jetzt im Sauwetter....aber das haben ja einige Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfer nicht. Den nicht vorhandenen Heckwischer dagegen gar nicht, da die Heckscheibe durch den vom Dachspoiler gelenkten Luftstrom tatsächlich ziemlich sauber bleibt. Fein finde ich dagegen die Reinigungsdüse für die Heck-Kamera, das hat mir schon ab und zu mal gute Dienste geleistet. Muss mal schauen, ob die auch trocken bleibt wenn der Wasserpegel gegen null geht...

Gewischte Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige ist doch genau so unnötig, wie das Wort lang ist. Hatte bislang in keiner Karre diese Funktion und habe mir ohnehin angewöhnt, ab und zu mal die Motorhaube zu öffnen um die Flüssigkeitsstände zu überprüfen (ist ja nicht alle Tage). Mein C5 hat nun so eine Warndingsbumsanzeige; macht Klingeling und nervt danach mit der "Service"-Anzeige im Display.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Mein letztes Auto ohne Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige war die Ente!

Aber wieder zu den positiven Seiten des C5X: Zwar vermisse ich die eleganten Becherhalter vom C6. Aber im C5X passt dafür mehr als nur ein schmales Becherlein rein. Ja, endlich mal ein Auto mit Futterspender!!

83E76333-2819-4903-85BF-324441C2FC20.jpeg.4a3cb31c5666c76e99c7b7c75e9b63a2.jpeg

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Mein letztes Auto ohne Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige war die Ente!

Aber wieder zu den positiven Seiten des C5X: Zwar vermisse ich die eleganten Becherhalter vom C6. Aber im C5X passt dafür mehr als nur ein schmales Becherlein rein. Ja, endlich mal ein Auto mit Futterspender!!

83E76333-2819-4903-85BF-324441C2FC20.jpeg.4a3cb31c5666c76e99c7b7c75e9b63a2.jpeg

...geile Kombination!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 12:08 schrieb C3P-Peter:

Erstauflage ist per se nicht schlecht - meiner über 18.000 vollkommen problemlose km hinter sich und war Erstausstattung des Händlers im Mai! Also erstmal ganz entspannt bleiben.

Fußwedelheckklappenöffnung - made my day! Aber darin hast Du genau das Problem genannt: schon in der Bedienungsanleitung steht das mit dem Fuß wedeln und genau das ist der Fehler! Mit der Fußspitze nicht zu schnell und sanft gegen die Verkleidung unter der Stoßstange tippen, am besten zwischen den beiden mittleren Sensoren der Einparkhilfe und es funktioniert fast jedes Mal! Dieser Tipp hat bereits bei einige anderen geholfen.

Aber Achtung: wenn das Schiff am Strom hängt ist Fußwedelheckklappenöffnung defintiv deaktiviert! Dann muss man schon den Taster über dem Kennzeichen nehmen.

Nochmals ganz viel Spaß mit deinem Renner!

Viele Grüße

Peter

Ich klinke mich mal hier ein, als langjähriger Leser hier im Forum und ehemaliger C6 Fahrer: habe seit Mai 2022 den C5x Hybrid in Shine Pack Ausstattung perlmuttweiß mit schwarzem Dach und ca.13000km gefahren. Mit der Fussheckklappenöffnung hatte ich auch Probleme die nach dem zweiten Update in der Werkstatt der Vergangenheit angehören. Jede Bewegung funktioniert seitdem zu einer exaten Öffnung.

Ansonsten bis jetzt zufrieden, das Raumgefühl war im C6 besser, ebenfalls die Rundumsicht. Genial dagegen die Einparksysteme mit diesem brillanten Displaybild. Ich war nie ein Top Einparker, aber mit diesem Auto gelingen selbst Einparkmanöver wenn vorne und hinten nur noch knapp 20cm Platz sind, und der steht wie eine 1 gerade an der Bordsteinkante.

Was mich am meisten aber ärgert ist diese Sch.... My Citroen App die nur Probleme bereitet, zur Zeit funktioniert sie wieder garnicht, bleib auf einem Stand von vor zwei Tagen stehen.

Ich fahre fast nur im Komfortmodus ( Hydro im C6 war gefühlsmäßig einen Tick weicher ) und bin mit der elekt. Reichweite sehr unzufrieden. Im Sommer max. 40Km, jetzt im Winter max.28km trotz Heizung min. und Licht aus. Selbst die von der Werkstatt empfohlene Fahrweise führt zu keiner Erhöhung der Reichweite.

Viele Grüße Guido

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 11:57 schrieb C3P-Peter:

Hallo Ronald,

grundsätzlich ja, wobei beim ersten Auftreten des Problems letztes Jahr hatte die App in der Nähe des Autos funktioniert und 20 m weg nicht mehr. Dieses Mal geht auch das nicht und er zeigt einen falschen Ladezustand sowie falsche km Benzinreichweite...irgendwann vorgestern eingefroren. Mal sehen, ob der damalige Ablauf auch dieses Mal hilft...

Die App ist wirklich gewöhnungsbedürftig....

App-nervte Grüße

Peter

Genau dieses Verhalten habe ich auch seit 2 Tagen, Ladezustand sowie Km reichweite wie vor 2 Tagen, Ladefunktion ebenfalls keine Anzeige, C5x Hybrid steht in meiner Einfahrt während des Ladens und mein Galaxy S21F zwei Meter Luftline entfernt.

auch meine App nervt mich täglich, alle Kontakte zum Citroen Service blieben trotz Infos aber wirkungslos.

Liebe Grüße Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fotofreund:

Ich fahre fast nur im Komfortmodus

???

Wo bzw.  wird dieser aktiviert? Was ist noch möglich?

Zitat

Citroën Advanced Comfort
Aktive Federung

Dieses Federungssystem mit progressiv-hydraulischer Federung verbessert den Fahrkomfort, indem die Unvollkommenheiten und Anforderungen des Straßenbelags herausgefiltert werden.
Jeder Stoßdämpfer ist mit einem hydraulischen Kompressionsanschlag (unten) und einem hydraulischen Rückprallanschlag (oben) ausgestattet.
Abhängig von der Intensität des zu absorbierenden Stoßes lassen diese Anschläge dem Fahrzeug eine größere Bewegungsfreiheit oder verlangsamen die Bewegung allmählich, um einen plötzlichen Ruck
zum Schluss zu vermeiden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb badscooter:

Bei deinen XMsen auch nicht?

Hatte der Y3 diese Warnfunktion? Anscheinend war ich jeweils schneller mit Kontrollieren und Befüllen als dass ich je eine Warnung gebraucht hätte....wie gesagt; überflüssig. Genauso wie:

vor einer Stunde schrieb fotofreund:

Fussheckklappenöffnung

Verschmutzen die Sensoren nicht am Laufmeter? Mir ist selbst die automatische Heckklappenöffnung per FB vom C5 suspekt. Wieder so ein Teil das aussteigen kann und folglich Kosten verschlingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 407 und C6 hab und brauch ich das, weil die riesige Mengen wasser wegen der Scheinwerferreinigungsanlage brauchen. 

Beim XM war das nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald: Der Hybrid hat Verstelldämpfer ;)

Eine Waschwasserstandswarnanzeige (tolles Wort) halte ich für durchaus nützlich. Ich fülle gern dann nach, wenn der Behälter nahezu leer ist und nicht mehrmals zwischendurch aus Vorsicht, ohne zu wissen, wieviel noch drin ist. Aber ist halt typisch für neuere Fahrzeuge - man spart da, wo es der Kunde erst nach dem Kauf sieht/merkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Der Hybrid hat Verstelldämpfer ;)

Ja, haben der DS7 Crossback bzw. DS9 auch, aber wo stellt man die "Dämpfung"  ein? Ich fand nur die Motormodi: Elektrik, Hybrid und Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Hatte der Y3 diese Warnfunktion? Anscheinend war ich jeweils schneller mit Kontrollieren und Befüllen ...

Ja, aber nicht bei allen. Die Magerausstattungen hatten es nicht. Beim XM war es aber noch halbwegs sinnvoll, weil es verhältnismäßig bald anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Ja, haben der DS7 Crossback bzw. DS9 auch, aber wo stellt man die "Dämpfung"  ein? Ich fand nur die Motormodi: Elektrik, Hybrid und Sport.

Beim C5 X Hybrid über den Fahrmodi-Schalter, Einstellung Komfort, soweit ich das in Videos gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb badscooter:

Beim XM war es aber noch halbwegs sinnvoll, weil es verhältnismäßig bald anzeigt.

Da es den Frostschutz unterwegs nur zu "Apothekerpreisen" gibt, halte ich das Nachfüllen vor den Fahrten sinnvoller, als auf die Anzeige zu warten. Der "Geruch" bis ins Frühjahr hinein wird mittlerweile durch die "Umluftautomatik" reduziert.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Einstellung Komfort

Wenn 2 davon schwärmen, wird es wohl so sein, dass nun die BDA nicht mehr aktuell ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 18:16 schrieb ACCM Martin Klinger:

Knapp drei Wochen und 2.000km.

Habe den ersten wirklich nervigen Kritikpunkt gefunden:

Die Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige fehlt! Das heißt, heute bei Salzmatsch überall war schlagartig und ohne Vorwarnung das Wasser aus. Riesensauerei nach kurzer Zeit. Doof! Da muss man wohl immer was in Reserve im Kofferraum haben?

mal ne blöde Frage: wie viel passt denn in den Bottich rein? Mir kam der Gedanke, ob ggf. da nur die Werks-Sparfüllung drin war und der Händler im Rahmen der Auslieferung nicht aufgefüllt hat? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der C6 eine solche Anzeige hat, wenn ja, war ich mit dem Auffüllen in den bisherigen 10 C6 Jahren offenbar schneller…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Da es den Frostschutz unterwegs nur zu "Apothekerpreisen" gibt, halte ich das Nachfüllen vor den Fahrten sinnvoller, als auf die Anzeige zu warten. Der "Geruch" bis ins Frühjahr hinein wird mittlerweile durch die "Umluftautomatik" reduziert.

Ich habe immer 1l auf Reserve im Kofferraum mit. Vor weiten Fahrten wird vorher noch aufgefüllt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob mein 508RXH auch so eine Warnleuchte fürs Wischwasser hat? Ich meine nicht, Behälter war nämlich schon mal  leer, ohne Meldung. Durchaus verwunderlich, die Karre hat ja auch mal 48 Mille gekostet. 

Meine Volvos und Saabs hatten das immer, aber in Skandinavien ist das eben selbstverständlicher als in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich hab ca 3 Liter eingefüllt, war aber noch nicht voll. Beim C6 kam die Warnung immer sehr früh. Da konnte man noch 30x waschen, bevor ganz leer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...