Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb schwebepanzer:

Ich frage mich ob mein 508RXH auch so eine Warnleuchte fürs Wischwasser hat? Ich meine nicht, Behälter war nämlich schon mal  leer, ohne Meldung. Durchaus verwunderlich, die Karre hat ja auch mal 48 Mille gekostet. 

Meine Volvos und Saabs hatten das immer, aber in Skandinavien ist das eben selbstverständlicher als in Frankreich.

der C5 hat sie ab dem C5 1… schade dass da beim X gespart wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

???

Wo bzw.  wird dieser aktiviert? Was ist noch möglich?

 

Den gibt es nur im C5x Hybrid, und zwar mit der Schaltwippe womit man die anderen Modis wählt. Das wird dann im Fahrerdisplay angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 18:16 schrieb ACCM Martin Klinger:

Knapp drei Wochen und 2.000km.

Habe den ersten wirklich nervigen Kritikpunkt gefunden:

Die Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige fehlt! Das heißt, heute bei Salzmatsch überall war schlagartig und ohne Vorwarnung das Wasser aus. Riesensauerei nach kurzer Zeit. Doof! Da muss man wohl immer was in Reserve im Kofferraum haben?

So etwas wegzulassen ist einfach nur frech. Wollen die mit Gewalt Ihre Kunden in die Arme der Konkurrenz treiben??
 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 10:11 schrieb badscooter:

Scheinbar wieder am falschen Platz gespart. Mich würde das extrem nerven.Andererseits: einfach vor jeder Fahrt auffüllen, dann wird's kaum leer. 😉 Wieviel Liter passen da überhaupt rein? Wenn das dann nur drei Liter wären?

Aber gab es nicht auch schon beim C5 III Versionen ohne Füllstandsmeldung? Ich bin der Meinung, dass der C5 meines Bruders das nicht hat. Er hat die einfachste Ausstattungsvariante. Mein Exclusive hats natürlich, aber die zeigt auch sehr knapp an. Wenn man da bei entsprechendem Salznebel auf der Autobahn fährt muss man auch bei Erscheinen der Meldung hoffen, dass ein Parkplatz unmittelbar bevor steht.

Beim C5 XTR geht ein halber Christbaum im Cockpit an, wenn sich der Behälter leert. Das ist Standard. Immerhin verfügen sie beide über diese erbärmliche Stange zum Aufstellen der Motorhaube. Was kommt als nächstes beim C5 X … fehlende Ventilkappen an den Rädern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 12:40 schrieb Vulcan:

Eine Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige ist doch genau so unnötig, wie das Wort lang ist. Hatte bislang in keiner Karre diese Funktion und habe mir ohnehin angewöhnt, ab und zu mal die Motorhaube zu öffnen um die Flüssigkeitsstände zu überprüfen (ist ja nicht alle Tage). Mein C5 hat nun so eine Warndingsbumsanzeige; macht Klingeling und nervt danach mit der "Service"-Anzeige im Display.

Auch wenn Ihr mich steinigt, da gebe ich Vulcan komplett Recht - man braucht es nicht wirklich. Ja, ist ein nettes Gimmick...und ich mag technische Gimmicks und Spielereien ganz außerordentlich...aber vor größeren Fahrten werden eh alle Füllstände kontrolliert usw., na ja und zwischendurch mache ich das auch öfter mal. Jetzt in der Sauwetter-Zeit schaue ich halt alle ca. 2 Wochen auch mal nach dem Waschwasser.

Dadurch, das das Waschwasser direkt via Scheibenwischerarme auf die Scheibe kommt braucht man sowieso relativ wenig, und mit SONAX als eingefüllter Scheibenreiniger genügt eh sehr wenig Waschwasser.

Ja wäre noch ein nettes extra Birnchen, LEDchen oder gar Tönchen.....aber in die Hände anderer Hersteller würde es mich definitiv nicht treiben.

Gewaschene Grüße

Peter und Olaf der Scheibenwaschwasserfüllstandswarnanzeige-lose

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel schlimmer fand ich

daß ab bestimmten Baujahren die Füllstandsüberwachung des Kühlmittels weggefallen ist!

(hab ich bei meinem C6 nachgerüstet)

wie ist das beim X?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb uwe.v11:

viel schlimmer fand ich

daß ab bestimmten Baujahren die Füllstandsüberwachung des Kühlmittels weggefallen ist!

(hab ich bei meinem C6 nachgerüstet)

wie ist das beim X?

ganz deiner meinung …. ein unding. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange zieht ihr am Wischiwaschihebel um das Waschwasser auf die Scheibe zu bekommen? Bei meinem Berlingo genügt es den Hebel kurz zu ziehen, dann wird automatisch eine ausreichende Menge Waschwasser via Fächerdüsen auf die Scheibe gespritzt. Den Hebel gezogen halten, wäre Waschwasserverschwendung, da die automatisch dosierte Menge die Scheibe in fast allen Fällen gut reinigt. Falls nicht, einfach noch einmal kurz am Wischiwaschihebel ziehen. 

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zäh4 II hat da unnötig lange automatisch gesprüht. Gerade DAS ist Waschwasserverschwendung. Eines von vielen undurchdachten "Features" an der Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Der C6 hat "dank" Xenon-Scheinwerfern jedesmal (bei eingeschaltetem Licht, also bei mir fast immer) eine unglaubliche Menge an Waschwasser verspritzt, das meiste davon wohl auf die Scheinwerfer. Da war ständig der Wassertank leer und die Warnung war zwar nervig, aber sinnvoll.
Ob der C5X eine Kühlwasserstandsanzeige hat, weiß ich ehrlich gesagt (noch) nicht.
Auf jeden Fall scheint er sehr wenig Wischwasser zu brauchen, da (wie schon oben erwähnt) das Wasser aus dem Wischer selbst austritt (Hach! Wie beim BX! :-)) und tatsächlich ein einziger Durchgang der Wischer genügt und alles ist sauber!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:


Ob der C5X eine Kühlwasserstandsanzeige hat, weiß ich ehrlich gesagt (noch) nicht.

schau doch, ob ein sensor am ausgleichsbehälter sitzt. bei meinem c5 iii ist es ganz interessant: keine anzeige aber das passende kabel liegt neben dem behälter mit blindstecker. ich überlege ein behälter aus dem c5 I einzubauen und zu testen, ob die anzeige funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Auf jeden Fall scheint er sehr wenig Wischwasser zu brauchen, da (wie schon oben erwähnt) das Wasser aus dem Wischer selbst austritt (Hach! Wie beim BX! :-)) und tatsächlich ein einziger Durchgang der Wischer genügt und alles ist sauber!

Das liegt schon alleine daran, dass bei LED-Licht die Schweinwerferreinigung wegfällt, die bei meinen diversen C5 enorm viel Wasser benötigt hatte. Mein 508 braucht auch extrem wenig Wischwasser; dort tritt es ebenfalls aus dem Wischer aus. 

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin unterwegs gewesen und zur Abwechslung mal wieder Google Maps via Android Auto genutzt.....und aha, das angekündigte Cool Walk Design für Android Auto ist auch dem Handy und damit auch im Auto angekommen. Klasse ist, dass man nun die Karte von Google Maps nahezu über die ganze Bildschirmbreite strecken kann...einfach nochmal auf das Maps Icon tippen. Dann nochmal drauf tippen und man hat wieder den geteilten Bildschirm mit bspw. Spotify rechts. Die Spotify-Kachel kann man nach links wischen und bekommt dann die letzten genutzten Playlists angezeigt - nicht übel. Hat man die geteilte Ansicht und bspw. eine WhatsApp kommt rein, teilt sich die rechte Kachel und oben wird WhatsApp angezeigt, unten bleibt Spotify.....nachfolgend erste Bilder: 

...ach ja - schnelles hin- und herschalten zwischen Android-Auto-Bildschirm und Standard-Anzeige >>

Android Auto nach Standard-Anzeige, klar die Home Taste

Standard-Anzeige nach Android Auto, die Home-Taste gedrückt halten

Android-Grüße

Peter

Display1.jpg

Display2.jpg

Bearbeitet von C3P-Peter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb C3P-Peter:

Vorhin unterwegs gewesen und zur Abwechslung mal wieder Google Maps via Android Auto genutzt.....und aha, das angekündigte Cool Walk Design für Android Auto ist auch dem Handy und damit auch im Auto angekommen. Klasse ist, dass man nun die Karte von Google Maps nahezu über die ganze Bildschirmbreite strecken kann...einfach nochmal auf das Maps Icon tippen. Dann nochmal drauf tippen und man hat wieder den geteilten Bildschirm mit bspw. Spotify rechts. Die Spotify-Kachel kann man nach links wischen und bekommt dann die letzten genutzten Playlists angezeigt - nicht übel. Hat man die geteilte Ansicht und bspw. eine WhatsApp kommt rein, teilt sich die rechte Kachel und oben wird WhatsApp angezeigt, unten bleibt Spotify.....nachfolgend erste Bilder: 

...ach ja - schnelles hin- und herschalten zwischen Android-Auto-Bildschirm und Standard-Anzeige >>

Android Auto nach Standard-Anzeige, klar die Home Taste

Standard-Anzeige nach Android Auto, die Home-Taste gedrückt halten

Android-Grüße

Peter

Display1.jpg

Display2.jpg

Moinsen,

war eben auch angenehm überrascht...😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 12:22 schrieb ACCM Martin Klinger:

Der C6 hat "dank" Xenon-Scheinwerfern jedesmal (bei eingeschaltetem Licht, also bei mir fast immer) eine unglaubliche Menge an Waschwasser verspritzt, das meiste davon wohl auf die Scheinwerfer. Da war ständig der Wassertank leer und die Warnung war zwar nervig, aber sinnvoll.
Ob der C5X eine Kühlwasserstandsanzeige hat, weiß ich ehrlich gesagt (noch) nicht.
Auf jeden Fall scheint er sehr wenig Wischwasser zu brauchen, da (wie schon oben erwähnt) das Wasser aus dem Wischer selbst austritt (Hach! Wie beim BX! :-)) und tatsächlich ein einziger Durchgang der Wischer genügt und alles ist sauber!

Also beim C6 war das Betätigen der Scheinwerferwaschanlage ganz großes Kino. Der Sprühstrahl lenkte sich durch die Scheinwerfer nach oben ab, zerstäubte und und durch ebendiese illuminiert. 

Das stand den Wasserspielen von Versailles in nichts nach!

Dafür lohnte auch  ein größerer Wasserverbrauch.

Gruss Jan

Bearbeitet von Audi 5000
  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 13:36 schrieb fluxus:

Das liegt schon alleine daran, dass bei LED-Licht die Schweinwerferreinigung wegfällt, die bei meinen diversen C5 enorm viel Wasser benötigt hatte. Mein 508 braucht auch extrem wenig Wischwasser; dort tritt es ebenfalls aus dem Wischer aus. 

fl.

Ich schalte immer den Scheinwerfer aus, bevor ich den Hebel betätige, wenn es irgendwie möglich ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Audi 5000:

Ich schalte immer den Scheinwerfer aus, bevor ich den Hebel betätige, wenn es irgendwie möglich ist.

Das ist auch ne Idee! Beim 407 fahr ich (hat noch kein Tagfahrlicht) fast immer mit Abblendlicht.

Da gibt es auch für die Scheinwerferdusche eine eigene Sicherung für, die hatte ich immer gezogen. Bis ich das vor einem TÜV Termin mal vergessen hab und die Werkstatt den Fehler gesucht hat...

 

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schwedischen Wetterverhältnissen ist der Waschwasserverbrauch im Winter manchmal so hoch, daß ich regelrecht froh bin über die Füllstandswarnung im C5 III, nur das Gebimmel nervt. Eine kleine Lampe täte es doch auch.

Eine saudumme Angewohnheit hat mein Exemplar auch noch: Manchmal macht sich der Heckwischer inklusive Spritzanlage selbständig. Vorzugsweise genau dann, wenn gerade die Warnmeldung kam, damit der letzte Rest Wasser auch schnell genug aufgebraucht wird. Oder wenn das Auto gerade frisch gewaschen war. Zumindest scheint ein Zusammenhang damit zu bestehen, daß ich in den letzten Minuten irgendwas am Scheibenwischer-Hebel gemacht habe oder eben die Warnung ausgelöst wurde. Werkstatt findet den Fehler nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Bei schwedischen Wetterverhältnissen ist der Waschwasserverbrauch im Winter manchmal so hoch, daß ich regelrecht froh bin über die Füllstandswarnung im C5 III, nur das Gebimmel nervt. Eine kleine Lampe täte es doch auch.

Eine saudumme Angewohnheit hat mein Exemplar auch noch: Manchmal macht sich der Heckwischer inklusive Spritzanlage selbständig. Vorzugsweise genau dann, wenn gerade die Warnmeldung kam, damit der letzte Rest Wasser auch schnell genug aufgebraucht wird. Oder wenn das Auto gerade frisch gewaschen war. Zumindest scheint ein Zusammenhang damit zu bestehen, daß ich in den letzten Minuten irgendwas am Scheibenwischer-Hebel gemacht habe oder eben die Warnung ausgelöst wurde. Werkstatt findet den Fehler nicht...

Ich vermute die Automatik für die Wischer wurde aktiviert. Kurzes Drücken des Hebels nach unten oder Antippen ist kein Problem, aber den Hebel einen Moment zu lange nach unten gedrückt, und der Heckwischer + Wasser laufen. So ist das bei meinem.

Evtl. lässt sich das Verhalten so nachvollziehen.?.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Bei schwedischen Wetterverhältnissen ist der Waschwasserverbrauch im Winter manchmal so hoch, daß ich regelrecht froh bin über die Füllstandswarnung im C5 III, nur das Gebimmel nervt. Eine kleine Lampe täte es doch auch.

Eine saudumme Angewohnheit hat mein Exemplar auch noch: Manchmal macht sich der Heckwischer inklusive Spritzanlage selbständig. Vorzugsweise genau dann, wenn gerade die Warnmeldung kam, damit der letzte Rest Wasser auch schnell genug aufgebraucht wird. Oder wenn das Auto gerade frisch gewaschen war. Zumindest scheint ein Zusammenhang damit zu bestehen, daß ich in den letzten Minuten irgendwas am Scheibenwischer-Hebel gemacht habe oder eben die Warnung ausgelöst wurde. Werkstatt findet den Fehler nicht...

lenkstockschalter tauschen? ist beim c5 iii eine sache von 5 minuten. lenkrad muss nicht raus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Automatik ist es nicht, der Heckwischer legt auch bei ausgeschaltetem Regensensor unaufgefordert los.

Aber der Tip mit dem Schalter ist gut, danke! Vermutung der Werkstatt bisher war irgendein Kabel in der Durchführung zur Heckklappe, das abgenutzt sei und dann sporadisch auf Masse liegt. Habe ich angeschaut, in dem Bereich aber keine Beschädigungen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Gestern und heute NEA - Passau u. zurück, 600km.

Interessant vor allem die Rückfahrt: Logischerweise mit leerem Akku gestartet und auf der A3 versucht, möglichst schnell zu sein. Teilweise über 200. Allerdings wird der C5X da richtig laut und der Verbrenner-Motor lässt sich deutlich vernehmen. Da war der C6 dezenter!

Mit Auffahren auf die Autobahn hab ich den BC Trip1 genullt und bei Nürnberg gecheckt.

Erkenntnisse: trotz teils "flotter" (blödes Wort!) Fahrweise komm ich auf den mageren Schnitt von 121km/h! Hauptsächlich ausgebremst durch Myriaden von LKW, lahmen Anhängern und einen sehr bockigen Audi A3.

Auf 191 km zeigt es als Durchschnittsverbrauch 8,2 wobei 8,3-8,4 der Wahrheit näher kommen dürfte.

02D3A795-8F0C-48B4-909B-F68E64741B07.jpeg.76c5d9cf844948521fd0c838f6525224.jpeg

Der Wert ist nicht berauschend, aber akzeptabel. Solche Fahrten sind ja die Ausnahme.

 Ich bilde mir ein, einen deutlichen (!) Unterschied im Komfort zwischen "HYBRID" und "KOMFORT" zu spüren.

Bei schlechter Internetverbindung nervt die App mit Abstürzen und Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 16:27 schrieb ACCM Martin Klinger:

Gestern und heute NEA - Passau u. zurück, 600km.

Interessant vor allem die Rückfahrt: Logischerweise mit leerem Akku gestartet und auf der A3 versucht, möglichst schnell zu sein. Teilweise über 200. Allerdings wird der C5X da richtig laut und der Verbrenner-Motor lässt sich deutlich vernehmen. Da war der C6 dezenter!

Mit Auffahren auf die Autobahn hab ich den BC Trip1 genullt und bei Nürnberg gecheckt.

Erkenntnisse: trotz teils "flotter" (blödes Wort!) Fahrweise komm ich auf den mageren Schnitt von 121km/h! Hauptsächlich ausgebremst durch Myriaden von LKW, lahmen Anhängern und einen sehr bockigen Audi A3.

Auf 191 km zeigt es als Durchschnittsverbrauch 8,2 wobei 8,3-8,4 der Wahrheit näher kommen dürfte.

02D3A795-8F0C-48B4-909B-F68E64741B07.jpeg.76c5d9cf844948521fd0c838f6525224.jpeg

Der Wert ist nicht berauschend, aber akzeptabel. Solche Fahrten sind ja die Ausnahme.

 Ich bilde mir ein, einen deutlichen (!) Unterschied im Komfort zwischen "HYBRID" und "KOMFORT" zu spüren.

Bei schlechter Internetverbindung nervt die App mit Abstürzen und Fehlern.

Da sieht man wieder… schnelles Fahren bringt allenfalls auf leeren Straßen einen (geringen) Zeitgewinn. Was mich interessieren würde: Fährt der Wagen auch dann noch elektrisch an, wenn die Batterie bei 0% ist?

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Audi 5000:

Da sieht man wieder… schnelles Fahren bringt allenfalls auf leeren Straßen einen (geringen) Zeitgewinn. Was mich interessieren würde: Fährt der Wagen auch dann noch elektrisch an, wenn die Batterie bei 0% ist?

Gruß Jan

Ich denke Mal mit ein bisschen nachdenken, kannst du dir die Antwort selbst geben 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...