Zum Inhalt springen

C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
vor 40 Minuten schrieb silvester31:

Ich denke Mal mit ein bisschen nachdenken, kannst du dir die Antwort selbst geben 😉

6358F69E-DBCC-4853-A944-F1C1A42C8146.gif.c35a6f670aae494c50d1f5f90e7d2619.gif
 

Falls du auf "selbstverständlich nicht!" hinauswillst: so ist es nicht! Auch bei der Anzeige "0% 0km" geht der Motor bei langsamer Fahrt aus.  Und nur ab und zu wieder an bzw beim starken Beschleunigen sofort . Im Stand und beim sanften Anfahren bis ca 30km/h ist trotzdem noch rein elektrischer Betrieb angesagt!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 11:06 schrieb fotofreund:

 

Was mich am meisten aber ärgert ist diese Sch.... My Citroen App die nur Probleme bereitet, zur Zeit funktioniert sie wieder garnicht, bleib auf einem Stand von vor zwei Tagen stehen.

Ich fahre fast nur im Komfortmodus ( Hydro im C6 war gefühlsmäßig einen Tick weicher ) und bin mit der elekt. Reichweite sehr unzufrieden. Im Sommer max. 40Km, jetzt im Winter max.28km trotz Heizung min. und Licht aus. Selbst die von der Werkstatt empfohlene Fahrweise führt zu keiner Erhöhung der Reichweite.

Viele Grüße Guido

Das ist in der Tat eine ziemlich geringe Reichweite. Ich überlege ja, on ich mir als Nachfolger zu meinem ë-C4 den C5X anschaffe, aber da ich dann versuchen würde, möglichst viel elektrisch zu fahren, müsste ich ständig nachladen. Die Mercedes C Klasse schafft als Hybrid zB wohl realistisch über 100 km, ist aber wahrscheinlich nicht ganz so komfortabel, obwohl hinten Luftfederung. Und deutlich teuerer.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Bzgl Reichweite würde ich mal wärmeres Wetter abwarten. Das Vorwärmen an der Steckdose morgens bevor ich losfahre hat die Reichweite bereits um gut 5 km erhöht, weil die Heizung nicht mehr komplett vom Akku bei der Fahrt gespeist wird, sondern bei der Fahrt nur noch die bereits in der Garage vorhandene Wärme "gehalten" werden muss!

Im Vergleich zum e-Niro muss ich sagen: Insgesamt gefällt mir ein komplett elektrisch angetriebenes Auto tatsächlich besser! Ich würde an deiner Stelle nicht von einem e-C4 auf einen Hybriden umsteigen, sondern abwarten, ob nicht der C5X oder ein anderes komfortables Modell in naher Zukunft vollelektrisch erscheint. Muss ja!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ich denke Mal mit ein bisschen nachdenken, kannst du dir die Antwort selbst geben 😉

Tut mir leid. Zum Nachdenken bin ich einfach zu dumm. Immerhin könnte es sein, dass sich die Anzeige 0% auf die elektrische Reichweite bezieht und ein Puffer verbleibt bspw  für das reine Anfahren und kurzzeitiges Segeln.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

6358F69E-DBCC-4853-A944-F1C1A42C8146.gif.c35a6f670aae494c50d1f5f90e7d2619.gif
 

Falls du auf "selbstverständlich nicht!" hinauswillst: so ist es nicht! Auch bei der Anzeige "0% 0km" geht der Motor bei langsamer Fahrt aus.  Und nur ab und zu wieder an bzw beim starken Beschleunigen sofort . Im Stand und beim sanften Anfahren bis ca 30km/h ist trotzdem noch rein elektrischer Betrieb angesagt!

Vielen Dank für deine Antwort. Das war es, worüber ich mir Aufklärung erhoffte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Audi 5000:

Tut mir leid. Zum Nachdenken bin ich einfach zu dumm. Immerhin könnte es sein, dass sich die Anzeige 0% auf die elektrische Reichweite bezieht und ein Puffer verbleibt bspw  für das reine Anfahren und kurzzeitiges Segeln.

 

Ich kann nur etwas dafür, was ich verstehe / lese. Nichts dafür, was Du schreibst !

Du schrubst, "wenn die Batterie bei 0% ist". Das ist eindeutig. Jetzt schiebst Du hinterher "ob da eine Reserve ist, wenn die Anzeige bei 0 steht".

Oft geht man davon aus, daß alle verstehen, was man meint. Geht mir nicht anders.

🤝

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Bzgl Reichweite würde ich mal wärmeres Wetter abwarten. Das Vorwärmen an der Steckdose morgens bevor ich losfahre hat die Reichweite bereits um gut 5 km erhöht, weil die Heizung nicht mehr komplett vom Akku bei der Fahrt gespeist wird, sondern bei der Fahrt nur noch die bereits in der Garage vorhandene Wärme "gehalten" werden muss!

Im Vergleich zum e-Niro muss ich sagen: Insgesamt gefällt mir ein komplett elektrisch angetriebenes Auto tatsächlich besser! Ich würde an deiner Stelle nicht von einem e-C4 auf einen Hybriden umsteigen, sondern abwarten, ob nicht der C5X oder ein anderes komfortables Modell in naher Zukunft vollelektrisch erscheint. Muss ja!

 

Ein komfortables, effizientes vollelektrisches Modell mit mehr Reichweite wäre natürlich am besten. Ist bei Citroen bis zum nächsten Jahr denn da irgendetwas geplant? Oder von einem anderen Hersteller?

Der e-C4 ist gerade auf der AB ziemlich ineffizient. Im Moment schwebt mir der Ioniq 6 vor, aber zumindest bei den Vorserienmodellen wurde häufiger die harte Federung bei niedrigeren Geschwindigkeiten moniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Die Federung und die schiere Größe des C5X war für mich maßgeblich.

Ich war natürlich auch im Kia EV6 gesessen. Den fand ich bereits im Stand so beengend, dass ich keine Lust mehr auf eine Probefahrt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 3 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ist bei Citroen bis zum nächsten Jahr denn da irgendetwas geplant?

Am 22.2. ist Bilanz-Pressekonferenz mit Herrn Tavares. Wenn es was konkretes zu erzählen gibt, werde ich das posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Ein komfortables, effizientes vollelektrisches Modell mit mehr Reichweite wäre natürlich am besten. Ist bei Citroen bis zum nächsten Jahr denn da irgendetwas geplant?

Peugeot 308 und 408 werden vollelektrisch. C5X meine ich auch.

Zitat

Wie geht es mit der Elektrifizierung der Peugeot-Modelle weiter?
Linda Jackson:2023 wird bei Peugeot das Jahr der Elektromobilität sein. Neben dem 408 kommen der 308 und der 308 SW als vollelektrische Varianten auf Markt.

https://www.motorprofis.at/peugeot/peugeot-chefin-ueber-408-elektro-plaene

Zitat

 

PEUGEOT wird innerhalb von 2 Jahren 5 neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen:

  • PEUGEOT e-308* (Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-308* mit Elektromotor 115 kW (156 PS): bis zu 12,71; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01),
  • PEUGEOT e-308 SW* (Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-308 SW* mit Elektromotor 115 kW (156 PS): bis zu 12,71; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01) (erster europäischer Elektro-Kombi)
  • PEUGEOT e-4082,
  • PEUGEOT e-30082 und
  • PEUGEOT e-50082.


2 Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT e-408, PEUGEOT e-3008, PEUGEOT e-5008 noch nicht bestellbar.

Der PEUGEOT 308* und der PEUGEOT 308 SW* werden von einem neuen Elektromotor angetrieben, der 115 kW (156 PS) leistet und eine Reichweite von über 400 km1 (WLTP-Zyklus) ermöglicht. Dieses Angebot ist eine kompromisslose Lösung mit einer in diesem Segment führenden Effizienz und einem durchschnittlichen Energieverbrauch von 12,7 kWh.

 

https://www.media.stellantis.com/de-de/peugeot/press/peugeot-e-lion-day-100-prozent-elektrisch-und-100-prozent-ueberzeugend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb silvester31:

Ich kann nur etwas dafür, was ich verstehe / lese. Nichts dafür, was Du schreibst !

Du schrubst, "wenn die Batterie bei 0% ist". Das ist eindeutig. Jetzt schiebst Du hinterher "ob da eine Reserve ist, wenn die Anzeige bei 0 steht".

Oft geht man davon aus, daß alle verstehen, was man meint. Geht mir nicht anders.

🤝

🤝 ok, wir vertragen uns wieder 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mix aus C5 X und CX: https://www.passionnement-citroen.com/post/quand-la-citroen-c5-x-s-inspire-de-la-cx

Das im Artikel beschriebene Video ist hier zu finden:

Ich bin noch nicht sicher, ob der C5 X damit ansehnlicher wird oder nicht, aber auf jeden Fall Respekt für den mit der Umsetzung verbundenen Aufwand.

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht… 
Die Kombination Beige/Braun ist eine Spur altbacken in so einem (relativ) modernen Auto wie dem C5 X. Idee und Ausführung gefallen mir aber durchaus.
Und das Holz vom chinesischen Plastikbaum mit Alcantara zu überziehen, ist auch nicht die schlechteste Idee wie ich finde :) 

edit: Ich fände den Cassis-Ton vom CX S2 (?) ganz nett. 
edit 2: Jetzt sehe ich erst, dass es nicht nur um den Innenraum geht. Das Exterieur ist gruselig…

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch grobschlächtiger und hässlicher Klotz neben skulpturaler klassischer Eleganz! Opron dreht sich bei diesem Anblick sicherlich im Grab herum!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbgebung ist natürlich immer Geschmacksache, aber diese Braun-Beige zusammen mit dem etwas seltsamen Silber unten an der Stoßstange usw. wäre mich ein KO-Kriterium gewesen, falls er nur so verfügbar gewesen wäre. Zumal ein solches Beige im Alltagsbetrieb - insbesondere wenn es ab und zu auch mal nicht so sauber zugeht mehr als unpraktisch ist.....hatte ich einmal und nie wieder.

Aber wie gesagt absolut Geschmacksache und ich muss zugeben: sieht schon mal interessant aus, auch wenn es nicht meins ist.

Dafür kurzer Bericht aus dem Winter-Alltag bei 60 cm Schnee in der Slowakei: zum ersten Mal seit langem habe ich wieder Schneeketten für ein Auto angeschafft, da mir das Risiko doch sehr hoch erschien wenn es bei 12 % Steigungen mit Serpentinen anfängt zu schneien. Aber Straßen waren zu 99% top geräumt...wir sind halt nicht in Deutschland. Doch dann eine schmale Seitenstraße mit einer Mischung aus "gemahlenem Schnee", festgefahrenem Schnee, Eis und Matsch - sowie leichter Steigung: rein in die Straße und außer etwas rutschen auf Eishubbeln nicht besonderes gemerkt, geht einfach wunderbar weiter vorwärts.

Dann mal etwas mehr als sinnvoll Gas gegeben um zu erleben wenn er durchdreht - Fehlanzeige, Regelelektronik greift ein und das Schiff beschleunigt wunderbar weiter wie wenn nichts wäre. Man muss schon wirklich viel Gas geben bis er anfängt durchzudrehen.....und das bei voller Beladung Dach hoch, also rund 2,4 Tonnen Gesamtgewicht und dadurch etwas weniger Druck auf der Vorderachse - klasse Leistung und hohes Sicherheitsgefühl, auch ohne Schneeketten.

Als Winterreifen habe ich die Michelin Alpin A6 in 205/55 R19. Stichwort Schneeketten: ich habe mir die selbst spannenden Pewag Servo Sport RSS77 besorgt. Diese haben 7mm Kettenglieder (erlaubt sind maximal 9mm bei unserem Schiff). Natürlich vor der Abfahrt in die Slowakei daheim mal Probemontage gemacht....wie immer...wenn man den Dreh raus hat alles ziemlich einfach - auch die Demontage. Mir wurde dann aber bewusst wie eng es im Radkasten zugeht....ich habe jetzt nicht gerade große Hände und die Ketten sind sehr montagefreundlich konstruiert...aber schon sehr eng.

Aktueller km-Stand seit 09.06.22: 22.785 ...und er weist mich darauf hin dass in einigen Wochen oder 7.200 km Inspektion kommt...

Ansonsten alles in bester Ordnung...bis auf das übliche Nerven der App...grins

Nicht mehr verschneite Grüße aus Rüsselsheim

Peter und sein Olaf

Bearbeitet von C3P-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt noch mehr Firlefanz dranzuhängen, hätte er sich vielleicht drauf konzentrieren sollen die ganzen Rillen, Beulen, Sicken, Kreuz- und Querstriche glattzubügeln.

An irgendwas erinnert mich das...

luxor_cab_rear_bumper_extra1_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ist da jemand bei Citroën?? Im August mit „Liefergarantie 2022“ bestellt, ist der C5 X noch immer nicht in Sicht. Hat irgendjemand von euch seinen C5 X in diesem Jahr geliefert bekommen?? Ggf. sogar kürzlich im Februar??

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Audi 5000:

Hallo ist da jemand bei Citroën?? Im August mit „Liefergarantie 2022“ bestellt, ist der C5 X noch immer nicht in Sicht. Hat irgendjemand von euch seinen C5 X in diesem Jahr geliefert bekommen?? Ggf. sogar kürzlich im Februar??

komisch … da würde ich mal laut auf den tisch hauen. hier in köln sehe ich jetzt häufiger diverse c5x … es wurden mit sicherheit einige in diesem jahr ausgeliefert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Freundlichen wurden einige auf Ende 2022 ausgeliefert.

er hat dann extra noch einen Weißen mit schwarzem Dach auf sich zugelassen (ohne daß damit gefahren wird)

um an das Sponsoring dran zu kommen.

Empfehlung: trete zurück von deinem Vertrag und kaufe den von meinem Freundlichen!

den kannst Du sofort mitnehmen für günstig Geld.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2023 um 11:01 schrieb C3P-Peter:

Zumal ein solches Beige im Alltagsbetrieb - insbesondere wenn es ab und zu auch mal nicht so sauber zugeht mehr als unpraktisch ist.....hatte ich einmal und nie wieder.

Um Himmels Willen, was machst Du bloß im Auto?! Ölwechsel? Hatte/habe mehrer Fahrzeuge mit beige/braunem Interieur und nicht mal im Ansatz festgestellt, dass diese Töne unpraktisch wären. Ausser man transportiert ungeschützt verschmierte Autoteile oder man schlachtet `ne Sau in der Karre ;)

Finde die beige/braune Innenausstattung im C5X absolut der Knaller und na klar, ist Geschmackssache (wie eigentlich alles). Dazu noch das China Red außen und unter der Haube ein brauchbares E-Aggregat = Traumkarre! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 16:54 schrieb Vulcan:

Um Himmels Willen, was machst Du bloß im Auto?! Ölwechsel? Hatte/habe mehrer Fahrzeuge mit beige/braunem Interieur und nicht mal im Ansatz festgestellt, dass diese Töne unpraktisch wären. Ausser man transportiert ungeschützt verschmierte Autoteile oder man schlachtet `ne Sau in der Karre ;)

....och du.. da gibt es ganz viele Dinge selbst ohne Hausschlachtung und Autoteiletransport.... eine unter Druck stehende Colaflasche die beim Öffnen eine Fontäne erzeugt, die wiederum künstlerisch wertvolle Muster im Sitz hinterlässt, Kinder beim Essen...na ja mehr Essen auf den Sitzen als im Mund.... die Liste lässt sich beliebig verlängern...grins

Entbeigte Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 09:25 schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich bin da noch nicht ganz 100% fit, aber im Moment mache ich es so:

Es gibt im C5X (wie sicherlich bei den meisten Hybriden) eine "Taste" (auf dem Touchscreen natürlich) namens "20km e-save". Die macht, dass der Akku immer 20km Rest-Reichweite behält. In meinem Fall bei der Fahrt zur Arbeit: losfahren elektrisch. Nach ca. 20km (Winter!) sind nur noch 20km Restreichweite im Akku und der Benziner geht an, auch wenn ich auf Fahrmodus "elektrisch" bin. Der schaltet dann automatisch auf "hybrid". Dann fahr ich überland hybrid (der Benziner geht ständig aus und wieder an). Am Ortsschild der Ziel-Stadt nehm ich "e-save" raus und fahre innerstädtisch rein elektrisch (Fahrmodus wieder auf elektrisch stellen!).
Auf dem Rückweg ähnlich: Ich beginne rein elektrisch innerstädtisch, allerdings ohne "e-save", denn die Reichweite ist ja jetzt UNTER 20km. Raus aus der Stadt stelle ich  "e-save" wieder an. Dadurch springt der Benziner an, und - Achtung! - füllt durch Rekuperation beim Bremsen den Fahrakku, bis wieder 20km drin sind. So fahre ich bis 20 km vor dem Zuhause, stelle dann "e-save" aus und Fahrmodus "elektrisch". Im Idealfall komme ich mit "0km" daheim an und lade auf.

Das ganze funktioniert besser, wenn zusätzlich zum Fahrmodus die "B" Taste gedrückt ist, irgendwas mit Rekuperation. Was genau, hab ich noch nicht recherchiert.

Der BC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 an. Das ist noch nicht überwältigend, aber für den Winterbetrieb vielleicht ganz okay.

Hallo Martin,

ich verfolge deine Berichte hier mit großem Intresse, und muß festellen das mein C5x Hybrid sich nicht so verhält wie du beschreibst. Jetzt im Winter liegt meine el. Reichweite bei 22Km. Ich fahre überwiegend im Komfortmodus, aber auch im Hybridmodus bleibt die rein el. Reichweite gleich. Schalte ich die Heizung auf 18* und alle elektrischen Verbraucher aus , auch das Tagfahrlicht komme ich auf höchstens 28Km Reichweite. Auch im Sommer max. 42Km Reichweite.

Die Anwendung der e-Save Funktion wie du sie beschreibst, funktioniert auch nicht so bei mir. Schalte ich z.B. jetzt bei 4* Außentemperatur die e-Save auf 10km da ich nur 22Km bei 100% Ladung erreiche, ein, hält er die auch bis zum nächsten Fahrstop. Bei nun neuerlichem Start ist die rein elekt. Reichweite auf 8km runter gerutscht, und durch Bremsen und der B Taste erreichten Rekuperation wird keine höhere Reichweite in der Anzeige erreicht, ich kann dann auch die e-Save 10km nicht mehr aktivieren da er nur noch 8km Restweite erreicht.

Das reine elektrische Fahren aufgrund der höheren Energiepreise 0.40€ pro KW lohnt nicht mehr. Eine Ladung für 100% verschlingt bei mir einen Verbrauch von 12KW, also 4,80€ und das im Winter für 24Km wären auf 100Km hoch gerechnet 19,20€. Das sind Verbrauchswerte die mir die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Von Citroen erfährt man dann, das liegt an der Fahrweise. Und die ist bei mir zu 99% immer im Bereich des Öko Modus.

Vielleicht hast du eine Erklärung für mich, ansonsten kann ich alles was du schreibst bestätigen, jedoch vermisse ich manchmal meinen C6.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hm, da stimmt was nicht, fürchte ich. Selbst bei Minusgraden hatte ich immer über 30km Reichweite, 32-34 etwa. Jetzt bei ca. 0-5° sind es 36-38km bei vollem Akku. Und ich glaube nicht, dass das bei dir an de Fahrweise liegt. Steht dein C5X in einer Garage? Die Heizung frisst nämlich ganz gewaltig die Batterie leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...