26. September 202526. Sep Für Gebtauchtwagenkäufer gibt es, wenn kein Vorführwagen anscheinend kein "Extended Care" https://www.stellantis-financial-services.de/hilfe/umfang-extendedcare https://www.stellantis-financial-services.de/versicherung/serviceprodukte Die Alternative ist "Protect" https://www.stellantis-financial-services.de/versicherung/reparaturkostenversicherung Bearbeitet (26. September 202526. Sep von Ronald)
27. September 202527. Sep vor 15 Stunden schrieb hotrats: ..aber konkrete Zahlen gibt es nicht.. oder hab ich was überlesen? Nur für Neu-bzw. Vorführwagen https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/221223_0104Citroen_Preisliste_RZ.pdf
27. September 202527. Sep Das ist der alte Prospekt. Da konnte man noch in der ganzen Laufzeit der Erstgarantie von zwei Jahren abschließen. Das Paket mit Garantieverlängerung heißt seit Mitte 2023 „Complete Care Plus“ Aktuelle Infos, aber ohne Preisflyer https://www.citroen.de/online-kaufen/servicevertraege
23. Oktober 202523. Okt Ich kann die Innenbeleuchtung ja einstellen; habe aber bisher nicht herausgefunden, ob ich das auch unterschiedlich für Tag/Nacht einstellen kann. Weiß das jemand von euch? Der / die Citroen-Kundendienst / Hotline ist wohl komplett in Urlaub gefahren oder wurde entlassen und antwortet seither nicht mehr. Am 08.10. bekam ich eine Mail nach meinem Anruf. Seither ist Ruhe. Das ist sehr schlecht. Seit ich den C5 X nun fahre, habe ich etwas mehr als 17 Hundert KM runter und bin fast vollauf begeistert. Laufruhe, Motor aus an der Ampel, Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 km, Navi in Verbindung mit der App, Spotify mit Siri.. alles super. "Hello Citroen" ist nicht so die hellste Leuchte; da gibt es immer wieder die Auskunft, dass es nicht verstanden wurde. Kann ich das eigentlich ändern - in einen Namen meiner Wahl? Was nicht so läuft ist: In der App fehlen 2 Fahrten (..konnten nicht wieder hergestellt werden) - nich schlimm, aber nervig. Updates funktionieren über OTA im Hintergrund - allerdings ohne Info im Display. Den Ton der Musikanlage finde ich eher bescheiden; weshalb ich Anfang November etwas nachrüsten werde / lasse.
8. November 20258. Nov Kleine Anmerkung zum Kundendiest: Das ist alles, aber kein Kundendienst; ich habe am 03.10. erstmals Kontakt mit dem aufgenommen; am 08.10. telefoniert und wurde aufgefordert, Bilder zu mailen., Seither K E I N E Antwort. Mittwoch rief ich (nach 5 nicht beantworteten Mails binnen eines Monats) an und klagte mein Leid. Es wird sich gekümmert und es wurde weitergegeben; Ergebnis bis heute: KEINE Antwort. Wie scheiße kann man sein? Citroen: JA Bearbeitet (8. November 20258. Nov von hotrats)
17. November 202517. Nov Hallo, ich habe eine Frage an die Umsteiger vom C5 III auf den C5X. Ich bin mit 1,98m Körpergröße relativ groß. Auch wenn ich im C5 immer eine gute Position gefunden habe, so hatte ich immer etwas mit dem, nach meinem Empfinden, kurzen Fußraum zu kämpfen. Die Beine sind da bei mir schon recht angewinkelt, um eine bequeme Griffrelation zum Lenkrad zu haben. Wie verhält sich das im C5X im direkten Vergleich zum C5 III?
17. November 202517. Nov Hallo @Naturgeist, ich bin Eins92 und war gerade so zufrieden mit der Beinlänge im C5 III. Nun; im C5 X kannst du den Sitz soweit nach hinten schieben, dass du mit den Händen fast schon nicht mehr an das Lenkrad kommst. Ich sitze zum ersten Mal in einem Auto, in welchem ich den Sitz nicht ganz nach hinten schieben muss.
17. November 202517. Nov vor 46 Minuten schrieb hotrats: Hallo @Naturgeist, ich bin Eins92 und war gerade so zufrieden mit der Beinlänge im C5 III. Nun; im C5 X kannst du den Sitz soweit nach hinten schieben, dass du mit den Händen fast schon nicht mehr an das Lenkrad kommst. Ich sitze zum ersten Mal in einem Auto, in welchem ich den Sitz nicht ganz nach hinten schieben muss. Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich das richtig raus lese, hattest du den Sitz auch im C5 III ganz hinten. Das ist bei mir (bei weitem) nicht der Fall, weil dann die Griffweite zum Lenkrad für mich nicht passt. Ich kann mit derart "ausgestreckten" Armen nicht vernünftig fahren. Mir ging es daher eher um die Relation der Fußräume im Vergleich, ob da einfach mehr Platz für die Haxen ist.
17. November 202517. Nov Ja, im C5 III hatte ich den Sitz ganz hinten. (...vielleicht habe ich längere Arme als du?! 🙂 ) Dennoch konnte ich so fahren, dass die Arme leicht angewinkelt waren.. ich konnte sogar den Ellenbogen auf die Tür legen. Im C5 X geht das so nicht mehr; da die "Ablage" an der Tür höher ist und so muss ich noch immer die ideale Position finden, wie ich mit beiden Händen am Lenkrad -halbwegs entspannt- lenken kann. Platz für die Beine ist aber auf jeden Fall gegeben!
18. November 202518. Nov Kleines Update zum Kundenservice: Montag hat mich ein Mitarbeiter nach vorheriger Absprache angerufen und ich konnte mit ihm im C5 X alle meine Fragen durchgehen. Die Fragen, die er nicht beantworten konnte, will er an die enstprechende Abteilung weitergeben. Dass das nun 6 Wochen gedauert hat, ist dennoch traurig. Bearbeitet (18. November 202518. Nov von hotrats) Rechtschreibfehler
21. Februar21. Feb Ersteller Update: Die 100.000km sind voll! Einerseits: Woah! Nicht schlecht! Schon so viel? Andererseits: Mist! Ich hab mein Leasing-Maximum für die 4 Jahre bereits nach gut 3 Jahren erfüllt. Mal schauen, wie ich aus der Nummer rauskomme... Ansonsten: Nach wie vor ein unglaublich zuverlässiges Auto! Kein anderer hatte bei mir so wenig Ärger gemacht. Also schlichtweg: NULL Probleme auf 100.000 km! Jetzt fängt ein hinteres Radlager an. Das wird nächste Woche erneuert. Aber meiner Meinung nach darf das sein nach dieser Laufleistung. Komfort immer noch begeisternd. Platz und Ruhe auch. Das Infotainment läuft mittlerweile praktisch problemlos. Vor allem, seit ich ein neues iPhone habe. Ich überlege ernsthaft, den Wagen nach dem Leasing zu übernehmen. Vor allem, weil ja kein adäquater Nachfolger in Sicht ist...
21. Februar21. Feb vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: Ich überlege ernsthaft, den Wagen nach dem Leasing zu übernehmen. Vor allem, weil ja kein adäquater Nachfolger in Sicht ist... Wäre wohl die beste Lösung für vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger: Mist! Ich hab mein Leasing-Maximum für die 4 Jahre bereits nach gut 3 Jahren erfüllt. Mal schauen, wie ich aus der Nummer rauskomme...
21. Februar21. Feb Ersteller Ich hatte deswegen schon vor zwei Wochen beim Freundlichen angerufen. Leider noch keinen Rückruf erhalten...
28. Februar28. Feb Ersteller Beim Räderwechsel konnte ich jetzt endlich mal mit meinem Freundlichen über das Thema "Leasing-Ende" sprechen. Ich kann den C5X freilich problemlos übernehmen. Es könne eigentlich nur passieren, dass der Händler - also Stellantis - das Auto "zurückfordert". Aber er werde das selbstverständlich nicht tun. Ich kann das Auto also behalten und den erforderlichen Restbetrag entweder auf einmal oder mit einer Anschlussfinanzierung zahlen. Wenn ich es also richtig verstanden habe: ich zahle quasi den Rest aus "Listenpreis" minus Summe der Leasingraten. Also irgendwas um die 22.000€. Und wenn ich das Auto zurückgeben WÜRDE, dann würde Stellantis von mir für die 30.000km zu viel plus allfällige Kratzer und Abnutzung voraussichtlich um die 6.000€ fordern, weil ein vierjähriger C5X mit 130.000km und Kratzern eben keine 22.000€ mehr wert ist, sondern nur noch 16.000€. Wirtschaftlich sinnvoll ist hier tatsächlich nur behalten, vor allem wenn - wie in meinem Fall - nicht mehr die Möglichkeit besteht, das nächste Auto wieder als Geschäftswagen zu beschaffen. Aber das ist eine andere Geschichte.
28. Februar28. Feb Interessant ist jedoch, würde man für dein Auto auch noch 22tkm auf dem Gebrauchtwagenmarkt bezahlen?
28. Februar28. Feb Das ist das Risiko des Leasinggebers. Abgeschwächt wird es durch die "Zustandsklausel" bei Rückgabe. Das Szenario jetzt gleicht der Ballonfinanzierung.
2. März2. Mär Am 21.2.2026 um 02:28 schrieb ACCM Martin Klinger: Ich überlege ernsthaft, den Wagen nach dem Leasing zu übernehmen. Vor allem, weil ja kein adäquater Nachfolger in Sicht ist... Nicht nur das, der C5X ist mittlerweile auch nicht mehr im Konfigurator zu finden. Hier wurden wohl ziemlich schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Das ist wirklich schade. Wenn ich da auf dem äußerst überschaubaren Gebrauchtwagenmarkt zum C5X nicht bald fündig werde ist die Marke für mich über kurz oder lang wohl gestorben. Je nachdem wie lange mein Dicker dann noch Lust hat. Bearbeitet (2. März2. Mär von Naturgeist)
2. März2. Mär vor 5 Stunden schrieb Naturgeist: Wenn ich da auf dem äußerst überschaubaren Gebrauchtwagenmarkt zum C5X nicht bald fündig werde ist die Marke für mich über kurz oder lang wohl gestorben. Habe gerade mal in den Portalen nachesehen: 161 C5X! Das ist doch nicht überschaubar, sondern vielfältig😉 Bearbeitet (2. März2. Mär von prestige)
2. März2. Mär Am 28.2.2026 um 11:07 schrieb ACCM Martin Klinger: allfällige Kratzer und Abnutzung Da gibt man in der Regel vor Rückgabe eine Aufbereitung zur Leasing-Rückgabe in Auftrag. Viele Aufbereiteter sind genau hierauf spezialisiert und arbeiten mit Smart-Repair Profis und Lackieren zusammen... Kosten allerdings ebenfalls hoch je nach Aufwand.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren