22. Juli 20242 J. Ah, ok. Dachte die zwei Hybriden unterscheiden sich durch 1,2l und 1,6l motor, aber im plug in ist tatsächlich nur der 1,6l verbaut.... Dann bliebe meine Frage nur theoretischer Natur für ein Modell anderer Marken mit Zahnriemen.
22. März 20251 J. Ersteller Kleines Update: der C5X nähert sich den 75.000km und läuft super ohne die geringsten Probleme!
7. April 20251 J. Seid dem 04.04.25 bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines C5 X Hybrid 225 Shine Pack. Erstzulassung Januar 2024, Laufleistung 10500 km. Gruß Volker
13. April 20251 J. vor 16 Stunden schrieb starkente: In Anlehnung an die C6 Werbung…Sie glauben an Wiedergeburt… Glückwunsch!
31. Mai 20251 J. Am 12.6.2024 um 15:25 schrieb DS90: Hallo auch von mir, habe seit 5/2024 einen C5X Puretech 130 in blau wie beim TE hier, zwar BJ 12/2022, Fahrzeug stand aber beim Händler mit nur 16 Km auf dem Zähler. Nach Intermezzo auf KIA Sportage NQ5 MHEV fuhr ich als "Hauptautos" seit 1990 nur Citroens, und zwar BX 14 TGE, Xantia 1.6 Athena und 1.8i 16V Chrono, C5 I - III jew. 1.8 und 1x Picasso. Fahre inzwischen 95% meiner Touren im 50 Km-Radius und allein, da passt der Puretech 130 genau richtig. Den Motor kenne ich, hatte ihn 5 Jahre im Picasso mit EAT6. Verbrauch bisher 6,4 l/100 Km. Das Infotainment ist so naja, aber gekauft habe ich ihn wegen dem Fahrwerk. Das Problem mit den Goodyear-Reifen sehe ich ähnlich wie der Kollege weiter oben, aber hier kommen eh standesgemäße Michelin Cross Climate2 drauf, die bei mir noch auf 2 anderen Fahrzeugen laufen. Die Federung ist beeindruckend, berücksichtigt man die hier "nur" verbaute Technik. Wahrscheinlich kommt sie bei den relativ leichten Basisbenzinern sogar noch besser zur Geltung. Zumindest ist das mein Eindruck nach intensiver Beschäftigung mit 225er, 180er und 130er. Hab bislang nach 2200km auch 6.4 Liter/ 100km, jetzt 19'600km auf der Uhr. Die Goodyears hab ich noch drauf, stören mich noch nicht sehr, sobald irgendwann neue Reifen fällig sind, wechsel ich dann...der Motor reicht mir aus. Grüsse Paul
6. Juni 20251 J. Am 13.5.2024 um 17:07 schrieb mistercx: Oha, jetzt wirds ja langsam kompliziert! Also ich habe mich bereits optisch auch sehr mit dem C5X anfreunden können, meine Frau war im Autohaus gleich schockverliebt... Ich kann allerdings nicht 40k aufn Tisch legen, finde aber die Kombination von dem kleinen Motor in großem Fahrzeug bei relativ geringem Gewicht recht charmant. Tageszulassungen und junge Gebrauchte für den 130ps werden bereits ab 23 bis 25k angeboten. Hat hier schon jemand Erfahrung mit den reinen Benzinern? Vermisse außer der Akustikverglasung nix in der Grundausstattung. Habe ich es richtig verstanden, daß es den 1,6l nur in D nicht mehr gibt und der aber auch mit shine Paket und Akustikvergladung erhältlich war/ist? Basiert der 1,6l auf dem ungeliebten turbo Benziner wie er auch im C5 verbaut war und ist der 1,2l inzwischen etwas weiter mit dem bekannten Zahnriemenproblem? Fahre inzwischen nach Umzug unter 10tkm/Jahr, daher erwarte ich keine astronomischen Laufleistungen von dem Auto, aber bei umsichtiger Pflege hätte ich schon gerne die 200tkm als machbar am Horizont. Weder stören mich 3zylinder noch verhaltene Leistung, will mir nur nicht gleich den konstruktiv schlechtesten Motor ans Bein nageln... Danke für Infos, bis dahin hoffe ich noch ein wenig im C6 weiterschweben zu können - aber die endlosen defekte machen mich langsam mürbe! Seit neuestem haben wir auch Erfahrung mit dem reinen Benziner, da der 130 Puretec als Stellantis Tageszulassung mit gerade mal 450 km (Überführung Hamburg - AH Weigl, Merseburg) für meine Frau dazugekommen ist. Neben der noch laufenden Werksgarantie haben wir noch eine weitere Stellantis-Garantie auf weitere drei Jahre (insgesamt fünf Jahre) erworben. Bei dem Preis musste es einfach sein. Natürlich hat der kleine Benziner nicht den Antriebskomfort des Hybrid. Aber mir gefällt der Motor sehr gut von seinen Eigenschaften her. Sehr sehr kraftvoll für die vermeintlich wenigen PS. Und dabei auch sparsam zu fahren, obwohl er noch in der Einlaufphase ist. Es ist wirklich ohne ganz große Sparübungen möglich, unter 6 l zu bleiben. Klar, auf den Zahnriemen wird man aufpassen müssen. Am deutlichsten ist der Unterschied zum Hybrid in Bezug auf die Federung. Die kommt mir jetzt beim ungeregelten Fahrwerk gerade zu etwas sehr straff vor. Während beim hybrid noch Vorteile für den C5X gegenüber dem Vorgänger C5 III XTR mit HP zu bemerken sind, federt der kleine Benziner mit dem einfachen Fahrwerk, dann doch spürbar straffer. Dennoch insgesamt ein höchst komfortables und angenehmes Auto. Gruß Jan Bearbeitet (6. Juni 20251 J. von Audi 5000)
6. Juni 20251 J. Am 30.5.2024 um 23:22 schrieb ACCM Gerrit Koch: Hallo in die Runde, ich fahre nun seit zwei Monaten einen C5X Hypnos. Den positiven Eindruck zur Federung kann ich nur bestätigen. Sie macht wirklich viel Freude. Was ich in dem Wagen vermisse, ist ein gekühltes Handschuhfach. Ich hätte gedacht, dass so etwas Serie ist. Ich hatte vor C5, C4 Picasso und C4 Spacetourer. Die hatten alle so ein gekühltes Fach. Nun schmilzt die Schokolade so dahin. Zur Akustik: Ich finde die Abrollgeräusche der Reifen schon recht laut. Ich wundere mich auch über die Geräusche, wenn Schmutz von der Straße von den Reifen gegen den Unterboden geschleudert wird. Das ist schon relativ laut. Von meinen vorherigen Citroëns bin ich Michelin-Reifen gewöhnt. Jetzt sind wohl Goodyear-Reifen die Serienbereifung. Die habe ich jedenfalls drauf. Gruss Gerrit Also mein Shine Pack hat ein gekühltes Handschuhfach… und - habe gerade mal nachgeschaut- der neue „Plus“ auch.
17. Juni 20251 J. Moin. Meinen habe ich gestern über die 30tkm-Marke getrieben 😉 . Seit irgend einem Update, ich weiß nicht ob beim letzten Service oder ota, kann ich den Tempomaten nur noch bis 180km/h aktivieren. Hm, ein Makel. Fand es vorher einfach besser auf 184 einzustellen was dann real bestimmt eher der 180 entsprach, nun schleiche ich mit unter 180 auf der linken Spur rum und stehen anderen selbstbewusst im Weg. Es reichte ja dass der aktive Abstandhalter ab dem Bereich deaktiviert wurde. Na ja, man muss sich an die allumfassendere Bevormundung gewöhnen und damit arrangieren, war vorher eben deutlich bequemer. Bearbeitet (17. Juni 20251 J. von rufus608)
25. Juni 20251 J. Also mein Fazit nach jetzt 8 Monaten und 11300km.. Ich mag das weiche Fahrwerk in allen Modis .. Auf der Autobahn gerne Sport.. Schade ist aber, das ich Fahr- und Fahrwerkmodus nicht separat wählen kann. Was diesen Eindruck leider total zerstört ist die Tatsache das das Dingen im Stadtverkehr im Fahrwerk total laut ist.. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich annehmen da sind Querlenker oder Koppelstangen defekt.. Auch das enorme Rollgeräusch trotz guter Reifen trübt das ganze zusätzlich, was aber vermutlich eher auf das hohe Gewicht zurückzuführen ist.. Im E-Betrieb schaffe ich derzeit ca. 50km.. Im Winter nur die Hälfte.. Er wird täglich 1 bis 2* geladen.. Den B Modus nutze ich nur, wenn ich einen langen Hügel hinunterrolle. Im Stadtverkehr ist es meiner Meinung nach besser darauf zu verzichten. Auf jede negative Beschleunigung folgt eine, die deutlich mehr Energie benötigt als ich dadurch gewinne.. Also versuche ich vorausschauend zu fahren und unnötiges Abbremsen zu vermeiden.. Im nachhinein hätte ich jedoch lieber ein reines E-Auto kaufen sollen.. Meine Anfänglichen Probleme, Vibrationen beim Beschleunigen bestehen immer noch. Beim ersten mal wurde es als "normal" abgetan.. Jetzt will man erst Antriebswellen, dann das Getriebe tauschen.. Seit 2 Monaten warte ich jetzt auf die Antriebswellen. Am WE sind wir von Danzig zurück nach Wuppertal gefahren.. Dabei trat dann ein neuer Fehler auf.. "Fehler in der Radaufhängung - Fahren Sie nicht schneller als 90 km/H".. Termin dafür habe ich noch nicht.. Es bleibt spannend..
26. Juni 20251 J. Am 25.6.2025 um 08:36 schrieb andreas232: Was diesen Eindruck leider total zerstört ist die Tatsache das das Dingen im Stadtverkehr im Fahrwerk total laut ist.. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich annehmen da sind Querlenker oder Koppelstangen defekt.. Wie meinst du das? Kannst du das näher erläutern?
27. Juni 20251 J. vor 21 Stunden schrieb Naturgeist: Wie meinst du das? Kannst du das näher erläutern? Naja.. Mit Bodenwellen, Schlaglöchern kommt das aktive Fahrwerk nicht klar. Man hört ein dumpfes klopfen, Poltern. Das ist leider in der Stadt, zumindest hier, auf 80% der Straßen so..
1. Juli 20251 J. Am 6.6.2025 um 16:00 schrieb Audi 5000: Während beim hybrid noch Vorteile für den C5X gegenüber dem Vorgänger C5 III XTR mit HP zu bemerken sind ich fand das Fahrwerk bei einer ausgedehnten Probefahrt nicht besser als im C5 III. Ich bin direkt davor die Strecke im C5III gefahren dann mit dem C5 X Hybriden und dann wieder mit dem C5 III.
1. Juli 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Koelner: ich fand das Fahrwerk bei einer ausgedehnten Probefahrt nicht besser als im C5 III. Ich bin direkt davor die Strecke im C5III gefahren dann mit dem C5 X Hybriden und dann wieder mit dem C5 III. Hast du beim C5X auf "Komfort" gestellt? Verglichen mit "Hybrid" oder "Elektrisch" ist der C5III/C6 natürlich besser. Bei "Komfort" finde ich es relativ gut vergleichbar.
16. Juli 20251 J. Hallo allerseits, ich hab mir auch ein C5X - Feel Pack "gegönnt" - 2. Hand 32Tkm. Ich möchte mich hier bei Euch bedanken, denn dieses Thread ist ein wertvoller Schatz mit Hinweisen, Erfahrungen usw. Das war eine gute Vorbereitung für die Übergabe beim Händler... Mein vorheriges Auto war ein C5 III Automatik. Ich muss gestehen, dass, meiner Meinung nach, man die zwei schlecht vergleichen kann, ein Auto gebaut 2008 mit einem von 2022? Wie auch immer.... Nach einer ersten Tour bin ich begeistert von der Motorreaktion aufs Gaspedal, wow! Ich möchte nicht weitere positive und auch negative Erfahrungen hier ausbreiten, die die meisten von Euch hinter sich haben. Darum ein paar kleine Fragen: a. Der Komfort-Modus: Es ist so, dass der bei der Bedienungsanleitung nicht beschrieben wird, oder ? Kann jemand etwas genauer beschreiben, welche Merkmale der hat? b. Die Plug-in Batterie ist sicher sehr hilfreich bei kurzen Strecken, in der Stadt usw. Was ist mit einer z.B. 500km Reise? Habe ich dort wirkliche Vorteile? Mein Eindruck war, dass nach den ersten 50km die Batterie leer war (in Hybrid-Modus gefahren). Da ich die Tour auch zurückgefahren bin, diesmal mit leeren Batterie, konnte ich beim Benzinverbrauch keinen wesentlichen Unterschied erkennen. c. Dass Autos heutzutage kein "Scheckheft" mehr haben, ist OK. Mein Auto hat (in der App) leider keine Inspektionshistorie. Auch die letzte Inspektion, die vom Händler vor der Übergabe durchgeführt wurde, erscheint nicht. Ich habe bei der App eine Option aktiviert ("digitales Serviceheft"), ohne erkennbare Erkenntnisse. Hinweise? Viele Grüße A_Par
23. Juli 20251 J. Am 27.6.2025 um 07:09 schrieb andreas232: Naja.. Mit Bodenwellen, Schlaglöchern kommt das aktive Fahrwerk nicht klar. Man hört ein dumpfes klopfen, Poltern. Das ist leider in der Stadt, zumindest hier, auf 80% der Straßen so.. Das kenne ich genau so aus 13 Jahren Hydraktiv III im mittlerweile dritten C5 III nicht anders. Schlaglöcher, scharfe Kanten, Frostaufbrüche und Co. kann dieses Fahrwerk einfach nicht. Da ist jede konventionelle Stahlfederung überlegen. Der "kracht" da durch, dass man jedes Mal Angst hat sich irgendwas kaputt gemacht zu haben. Das kompensiert für mich auch das schöne Schwingen über lange Bodenwellen nicht, wenn das Fahrwerk dort, wo es nötig wäre, komplett versagt. Da auch hier gefühlt 80% der Straßen so aussehen habe ich das Fahrzeug auch langsam über und hatte gehofft der C5X macht das vielleicht besser.
23. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Naturgeist: ........................ Da auch hier gefühlt 80% der Straßen so aussehen habe ich das Fahrzeug auch langsam über und hatte gehofft der C5X macht das vielleicht besser. Welchen fährst Du denn, den PHEV oder reinen Benziner?
23. Juli 20251 J. vor 42 Minuten schrieb rufus608: Welchen fährst Du denn, den PHEV oder reinen Benziner? Noch gar keinen, ich fahre den C5 III und hatte darauf spekuliert, dass das Fahrwerk des C5X vielleicht etwas ausgewogener ist.
23. Juli 20251 J. andreas 232 schreibt von poltern und Geräuschen. Das kann ich insofern bestägen als dass der C5X von den Fahrwerk -und Reifengeräuschen lauter ist als ein C6. Kofortmäßig ist er sehr gut, gerade bei kurzen stößen besser als beim C6, der hat auf der autobahn aber eine viel bessere straßenlage, auch die spurtreue. Die einstellung "komfort" lässt mehr nachschwingen zu, komfortabler im Sinne von schluckfreudiger als "elektro" bzw "hybrid" ist sie nicht.
23. Juli 20251 J. Komisch, das klingt alles viel weniger euphorisch als die bisherigen Rückmeldungen zum C5X. Unserer ehemaliger C5 Tourer HDi 200 war wieder viel besser als die C5 der ersten Generation zuvor. Dennoch empfand ich das Federungsverhalten unharmonisch mit Nachschwingen bei langen und stossigem Verhalten bei kurzen Unebenheiten. Mit 17 Zoll Winterrädern war es etwas besser als mit den 18 Zoll Serienrädern - wie bekannt funktioniert die HP am besten mit "Nicht- oder Kaum-Niederquerschnittsreifen". Oft wird dieses Nachschwingen von C6 und C5 als komfortabel missverstanden. Ist es aber nicht, genauso wenig wie dieses komische Rollen um die Längsachse. Am beeindruckendsten fand ich eine schnelle Mitfahrt im SM - wie ein fliegender Teppich von allem Entkoppelt und dabei ohne jegliches Geschaukel wie Nachschwingen oder Rollen.
23. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Naturgeist: Noch gar keinen, ich fahre den C5 III und hatte darauf spekuliert, dass das Fahrwerk des C5X vielleicht etwas ausgewogener ist. Welchen bist Du denn Probe gefahren?
25. Juli 20251 J. Am 23.7.2025 um 18:34 schrieb rufus608: Welchen bist Du denn Probe gefahren? Ich glaube du hast meinen Post falsch interpretiert. Ich bin den C5X auch noch nicht probe gefahren. Meine Aussage bezog sich auf meine 13 Jährige Erfahrung mit dem C5 III in Verbindung zu der hier getätigten Aussage von andreas232 vom 27.06 zum C5X. Bearbeitet (25. Juli 20251 J. von Naturgeist)
25. Juli 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Naturgeist: Ich glaube du hast meinen Post falsch interpretiert. Ich bin den C5X auch noch nicht probe gefahren. Meine Aussage bezog sich auf meine 13 Jährige Erfahrung mit dem C5 III in Verbindung zu der hier getätigten Aussage von andreas232 vom 27.06 zum C5X. OK, ich hoffte auf eine persönliche Einschätzung. Meiner hat ja Stahl only, ich überlegte breitere Sommerräder anzuschaffen. Da ich mit den GY 4 Season sehr zufrieden bin und weil ich im Endeffekt zeitigeren Achsverschleiß befürchte lasse ich es. Als Noch-Nie-Schweber fällt mein "Lastenheft" fürs Fahrwerk vielleicht etwas anders aus.
25. September 202525. Sep ..hab den C5 X Shine noch nicht; den hole ich erst am 04.10. von Leipzig ab (Citroen C5 X Shine 1.2 130 EAT8). Dann kann ich zumindest erzählen, wie er sich auf der Autobahn (zu meinem C5 III Stahlfederung) verhält. Vorab eine Frage in die Runde: Einige von euch haben wohl auch so eine Zusatzgarantie erworben; ist das ein Staatsgeheimnis zu sagen, was das kostet - für bis zu 6 / 7 / 8 Jahre oder po Jahr? Ich finde keine Preise im Netz.. würde die aber gerne nach Ablauf der normalen Garantie (Auto ist 1,5 Jahre alt) plus der im Preis enthaltenen einjährigen Zusatzgarantie in Anspruch nehmen wollen. Ist das dann ein einmaliger Betrag oder muss ich monatlich was bezahlen? Ich danke euch!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren