Zum Inhalt springen

Uhrmacher hier im forum


zxsonstnix

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

ist hier unter den Foristen jemand der Ahnung von Uhren hat, genauer gesagt von Automatikuhren bzw den Werken der selbigen, es geht um ein ETA Valjoux 7750 Automatikwerk, falls das hier jemand aus dem Forum liest würde ich mich über eine PN freuen.

Für Forumsfremde die sich in dieser Materie auskennen gerne anrufen 0176 47184284.

schönen Abend noch, LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe mechanische Uhren!

Wo drückt denn der Schuh?

Mein Problem mit einer alten Pendeluhr ist, nachdem ich die Uhrzeit gegen die Laufrichtung korrigiert habe, schlägt sie jeweils nur noch 1x.....wer weiß was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

 alte Pendeluhr

Für die meisten früher gebräuchlichen, einfachen Uhren bilt:

Zeiger nur vorwärts drehen, niemals rückwärts.
Nur über den Minutenzeiger stellen, nicht den Stundenzeiger drehen wollen.
 Bei jeder vollen, halben (ev. viertel) Stunde schlagen lassen bis die Zeit stimmt.

Wenn die Stundenzahl nicht stimmt dann wurde sie schon mal verstellt, dann Stundenzeiger "vorsichtig gewalsam" auf der Achse einstellen.

Manche Uhren kann man auch schnell vorstellen bis auf die gewünschte Zeit.

Es gibt auch anders funktionierende (meist teurere hochwertigere ) Uhr / Schlagwerke. Da funktioniert das dann etwas anders. Meist komfortabler als stundenweises Vorstellen, man muss nur wissen wie 😉. Darüber gibts aber im Netz viele Hinweise. Gut ist es bei der Suche, wenn du weisst was für ein Werk drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hartmut51:

Ich liebe mechanische Uhren!

Wo drückt denn der Schuh?

Mein Problem mit einer alten Pendeluhr ist, nachdem ich die Uhrzeit gegen die Laufrichtung korrigiert habe, schlägt sie jeweils nur noch 1x.....wer weiß was?

Guten Morgen,

es geht um ein Asia eta valjoux 7750, also einen chinesischen Nachbau dieses Werks, dieses verrichtet seit 15+ Jahren absolut unauffällig seinen Dienst in einer uhr, top bzgl ganggenauigkeit, alle chronographen Funktionen sind abrufbar und das obwohl dieses Werk noch nie eine Revision hatte.

Dummerweise ist die Kronenwelle gebrochen und muss ersetzt werden, die uhr selbst läuft dennoch, da Automatik, man muss sie nur genau zu dem Zeitpunkt anwerfen wo sie bzgl Uhrzeit stehen geblieben ist, ich könnte mir jetzt natürlich wieder genau jene uhr neu ordern, aber ich hab diese uhr seinerzeit von meinem Patenonkel geschenkt gekriegt, den gibt’s schon geraume Zeit leider nicht mehr, aber halt genau jene uhr.

Deutsche Uhrmacher sind nicht gerade drauf erpicht an solchen Werken Hand anzulegen was zwar prinzipiell blödsinn ist da auch etliche bekannte uhrenmarken in China produzieren lassen aber es ist nun mal so wie es ist, muss kucken wo ich einen kronenwelle für ein Asia eta 7750 herkriege bzw jemand haben der weiß wo er die herkriegt und IDEALERWEISE gleich noch einbaut, es ist kein Hexenwerk die zu wechseln, aber ich selbst mit meinen Pranken bleib da besser weg davon, obwohl man wirklich nur die arretierung der gebrochenen Welle lösen muss, defekte Welle raus, ganze rein, arretieren und fertig, aber dann ist ja immer noch keine Revision gemacht.

Hab unheimlich viele Automatik Uhren, alle mit Seiko nh 35 bzw nh 35 A Werk drin, das ist ein oftmals verwendetes „Traktor Uhrwerk“ aus Japan, dieses kriegt man für 20–30,00 Euro in neu, und der komplette Werktausch ist weitaus weniger kompliziert, aber auch so ein kompletttausch ist eher weniger was für grobmotoriker.

Denke ich werd mal im China Uhr Forum nachfragen diesbezüglich, muss mich aber dafür anmelden etc pp, darum dachte ich das ich erstmal hier Nachfrage, hätte ja sein können das wer das draufhat und weiß wo/wie/was.......

schönes Wochenende, LG Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 15cv:

Bei jeder vollen, halben (ev. viertel) Stunde schlagen lassen bis die Zeit stimmt.

Wenn die Stundenzahl nicht stimmt dann wurde sie schon mal verstellt, dann Stundenzeiger "vorsichtig gewalsam" auf der Achse einstellen.

Achtung, es gibt auch viele Uhren, bei denen Uhr- und Schlagwerk einzeln aufgezogen werden und nicht fix gekoppelt sind. Nicht auf die Idee kommen, da jedes Mal den Zeiger zu verdrehen! Da gibt es irgendwo einen Trick, um das Schlagwerk auszulösen und so Stück für Stück wieder mit den Zeigern zu synchronisieren. Bei meiner Wandur ist das ein kleiner Hebel, den man mit langen Fingern erreicht indem man oben rechts hinters Zifferblatt greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer so jemanden zu finden. Ich habe mit Herrn Lachmann in Hannover sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hat mein Asia 2824 wieder hinbekommen. Er revidiert auch Replicas und Chinaware...das ist ihm egal. Asia 7750 steht auch auf der Homepage.

http://mein-uhrmacher.com/index.html

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Higgins*:

Es ist schwer so jemanden zu finden. Ich habe mit Herrn Lachmann in Hannover sehr gute Erfahrungen gemacht. Er revidiert auch Replicas und Chinaware...das ist ihm egal. Asia 7750 steht auch auf der Homepage.

http://mein-uhrmacher.com/index.html

Dann sollte dem TE ja doch mal wieder geholfen werden.

----

Noch einmal zur Verdeutlichung: Meine Uhr schlägt zur halben und ganzen Stunge jeweils genau 1x. Von oben sieht man so ein Teil mit Zähnen leider wohl von mir von dem Zahnrad abgehoben durch meinen Lapsus. ☹️

Das Uhrwerk ist von Gustav Becker / Freiburg Nr. r 42 / 1403991.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Higgins*:

Es ist schwer so jemanden zu finden. Ich habe mit Herrn Lachmann in Hannover sehr gute Erfahrungen gemacht. Er revidiert auch Replicas und Chinaware...das ist ihm egal. Asia 7750 steht auch auf der Homepage.

http://mein-uhrmacher.com/index.html

Guten Tag, vielen Dank für die Info, genau so jemand hab ich gesucht, werde den Mann im Laufe der nächsten Woche kontaktieren und dann kann er meine uhr wieder heile machen.........

schönes Wochenende, LG Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hartmut51:

Noch einmal zur Verdeutlichung: Meine Uhr schlägt zur halben und ganzen Stunge jeweils genau 1x. Von oben sieht man so ein Teil mit Zähnen leider wohl von mir von dem Zahnrad abgehoben durch meinen Lapsus. ☹️

Solche Uhren sind ja verhältnismäßig Landmaschinentechnik. Möglicherweise lässt sich das defekte Teil nach Vorlage einfach nachfertigen? Evtl halt bei irgendeinem Metallbauer? Das abgebrochene Stück schwirrt vielleicht auch noch im Uhrwerk rum. Kann dort Probleme machen, ist aber zur Nachfertigung sicher nützlich.

Früher hätte ich einen Uhrmacher hier um die Ecke gehabt, der sowas machte. Aber der ist schon lange in Rente und sein Lehrling (ehemaliger Mitschüler von mir) macht schon lange irgendwas anderes am anderen Ende der Republik.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb NonesensE:

Solche Uhren sind ja verhältnismäßig Landmaschinentechnik. Möglicherweise lässt sich das defekte Teil nach Vorlage einfach nachfertigen? Evtl halt bei irgendeinem Metallbauer? Das abgebrochene Stück schwirrt vielleicht auch noch im Uhrwerk rum. Kann dort Probleme machen, ist aber zur Nachfertigung sicher nützlich.

Früher hätte ich einen Uhrmacher hier um die Ecke gehabt, der sowas machte. Aber der ist schon lange in Rente und sein Lehrling (ehemaliger Mitschüler von mir) macht schon lange irgendwas anderes am anderen Ende der Republik.

Das wäre wohl die beste Möglichkeit, das kariöse Zahnrad nachzubauen, nur da jemand zu finden ist auch sehr schwer, es gibt in Deutschland ja etliche uhrenmuseen, wenn man diese kontaktiert könnte man u.U. den richtigen Mann für sowas finden.

Höre schon seit vielen Jahren nur noch Radio, und das fast ausschließlich über Röhrenradios, mein Favorit ist hier das Telefunken opus 2550, hab davon mehrere in betrieb und auch den Vorläufer dieses Gerätes einen opus 2204, mittlerweile kann ich an den Geräten einfachen Services und mal ne Röhre wechseln selbst erledigen, wenn’s aber schwieriger wird muss ich passen, hab mich dumm und dämlich gesucht bis ich da jemand adäquaten gefunden habe, derjenige ist ein Radio und Fernsehtechniker der alten Schule, er ist immer am grinsen wenn ich mal wieder ein Radio mit Zipperlein zu ihm bringe, er kriegt die Teile immer wieder zum laufen und lt eigener Aussage ist er immer froh wenn er an solcherlei gerät was tun kann..........

aber Kontakt zu einem uhrenmuseum sollte hier was bringen, wenn jemand weiß wo die richtigen Leute zu finden sind dann einer aus diesem Metier.

schönen Abend noch, LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich habe es mehr mit den russischen Uhren, aber eben auch Automatik, und 24h Läufer... 🙂 Habe mich entsprechend dort reingefitzt und schon manches selbst gemacht, z.B. defekte Unruhe gewechselt, oder defekten Anker. Viel wissen habe ich mir aus den Foren uhrforum.de (deutsch) und forums.watchuseek.com (englisch) gezogen, plus einige echt gute Tutorials auf Youtube.

Kronenwelle ist eigentlich nicht so das Problem, da sind die Unterschiede zwischen Asiaten, Russen, Europäern etc. nicht so groß (meinem Kenntnisstand nach).
Ist nur die Krone von der Welle abgebrochen, oder ist die Welle irgendwo tiefer im Uhrwerk gebrochen?

Hast du die Uhr schon selbst aufgemacht, oder würdest es machen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

es ist nur ein kleines Stück der gesamten Welle was am rändelrad hängt, ggf 2 mm, der Rest der Welle ist intakt und steckt drin, normalerweise hab ich kein Problem diverse Dinge zu öffnen wenn ein Defekt vorliegt, man kann immer mal reinsehen, begreifen wie es funktioniert und dann das Ganze wieder so zusammenbauen das es funktionieren sollte......aber so eine uhr öffnen bzw am Werk selbst rumschrauben bzw es zerlegen etc pp, das ist schon was ganz anderes, da ist alles recht winzig drin, alles sehr filigran etc pp, ich denke das ich das eher versemmeln bzw verschlimmbessern würde bei dem Versuch da selbst Hand anzulegen........ganz nebenbei sei bemerkt das ich mein ganzes Arbeitsleben ein Mann vom Bau war, rohrnetzbauer um genau zu sein, bin ca 203 cm groß, gute 110 kg und hab Hände die fast so groß wie Klodeckel sind mit der Größe entsprechenden wurstfingern..........

Denke das ich bei Objekten dieser Größenordnung besser jedweden Reparaturversuch sein lassen sollte wenn mir an dem Objekt was zu reparieren ist was liegt. Wenn du dir das zutraust, kein Ding, gerne, ob man jetzt an einem russischen mechanischem Uhrwerk schraubt oder einem asiatischen, das Funktionsprinzip des Uhrwerks selbst dürfte dasselbe sein.

schönen restsonntag noch, LG Stefan

P.S. an einem Quarzer die Batterie tauschen, das kriege ich wohl gebraten ohne kollateralschäden zu verursachen, die Uhren sind nach Batteriewechsel sogar wieder wasserdicht aber das da jetzt ist mir selbst eine Stufe zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zxsonstnix:

Guten Abend,

es ist nur ein kleines Stück der gesamten Welle was am rändelrad hängt, ggf 2 mm, der Rest der Welle ist intakt und steckt drin, normalerweise hab ich kein Problem diverse Dinge zu öffnen wenn ein Defekt vorliegt, man kann immer mal reinsehen, begreifen wie es funktioniert und dann das Ganze wieder so zusammenbauen das es funktionieren sollte......aber so eine uhr öffnen bzw am Werk selbst rumschrauben bzw es zerlegen etc pp, das ist schon was ganz anderes, da ist alles recht winzig drin, alles sehr filigran etc pp, ich denke das ich das eher versemmeln bzw verschlimmbessern würde bei dem Versuch da selbst Hand anzulegen........ganz nebenbei sei bemerkt das ich mein ganzes Arbeitsleben ein Mann vom Bau war, rohrnetzbauer um genau zu sein, bin ca 203 cm groß, gute 110 kg und hab Hände die fast so groß wie Klodeckel sind mit der Größe entsprechenden wurstfingern..........

Denke das ich bei Objekten dieser Größenordnung besser jedweden Reparaturversuch sein lassen sollte wenn mir an dem Objekt was zu reparieren ist was liegt. Wenn du dir das zutraust, kein Ding, gerne, ob man jetzt an einem russischen mechanischem Uhrwerk schraubt oder einem asiatischen, das Funktionsprinzip des Uhrwerks selbst dürfte dasselbe sein.

schönen restsonntag noch, LG Stefan

P.S. an einem Quarzer die Batterie tauschen, das kriege ich wohl gebraten ohne kollateralschäden zu verursachen, die Uhren sind nach Batteriewechsel sogar wieder wasserdicht aber das da jetzt ist mir selbst eine Stufe zu hoch.

Fällt mir gerade ein, als ich angefangen habe mich mit mechanischen Uhren zu beschäftigen war es Uhren von Ingersoll die mir sehr gefallen haben, mittlerweile weiß ich dass das keine guten Uhren sind.........dennoch gibt’s allein von ingersoll bestimmt so an die 10 Stück die sich da angesammelt haben bis ich durch Infos im Netz darauf gekommen bin das die ihr Geld in keinster Weise wert sind und da ich keinem anderen Schrott verkaufen würde blieben diese Zwiebeln alle dort wo sie sind. Drei dieser „AMERIKANISCHEN SCHÖNHEITEN“ die in Wahrheit ja auch fernöstlichen Ursprungs sind kränkeln auch, obwohl ich sie eigentlich megaselten bzw überhaupt nicht mehr trage nervt mich das sie nicht funktionieren, es sind zwar Zwiebeln im Grunde genommen aber optisch doch schöne Teile und auch wenn ich sie nur noch gelegentlich mal laufen lasse damit sie nicht vergessen wofür sie da sind nervt mich das da halt eben 3 Leichen dabei sind, also wenn du die auch wieder instandsetzen könntest, gerne, Arbeit gäbe es also.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...