Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wagenheber für A- Modelle

Hervorgehobene Antworten

Kurze Frage in die Runde (nach der Lektüre in der aktuellen Oldtimer Praxis).

Welche Wagenheber passen prima für A-Modelle?

Ganz einfach, die originalen.

vor 21 Minuten schrieb accm adrian:

Ganz einfach, die originalen.

aber nur wenn die Schweller noch stabil sind.   :-)

Rangierwagenheber in Verbindung mit einem stabilen Brett...

Beim Rangierwagenheber sollte der Arm lang genug sein, damit der die Räder vom Boden bekommt.

vor 26 Minuten schrieb EntenDaniel:

Beim Rangierwagenheber sollte der Arm lang genug sein, damit der die Räder vom Boden bekommt.

ordentliches Vierkantholz dazwischen 

Kann man machen.

Hab einen Rangierwagenheber, da brauch ich nur ein 4-Kantholz, wenn ich die Ente von hinten hoch hebe. Von vorne oder seitlich brauch ich kein Vierkantholz.

Die Frage sollte konkretisiert werden:

Wagenheber für Heimgebrauch/ Garage/ Werkstatt oder ein Exemplar, möglichst klein, um es immer im Fahrzeug zu haben?

Gruß

Holgi

vor 2 Stunden schrieb Entenholgi:

Die Frage sollte konkretisiert werden:

Wagenheber für Heimgebrauch/ Garage/ Werkstatt oder ein Exemplar, möglichst klein, um es immer im Fahrzeug zu haben?

Gruß

Holgi

Im Fahrzeug der originale oder ein Scherenwagenheber.  Für Heimgebrauch/ Garage/ Werkstatt Rangierwagenheber mit großer Hubhöhe

So schonend das Heben mit einem Scherenheber auch sein mag, ich habe bislang noch keinen entdecken können, der (ohne dicke Holzpfosten übereinander zu stapeln) die nötige Hubhöhe für die Hinterräder einer Ente aufweist.

Die vorderen Räder hingegen müssen für den Radwechsel nicht zwingend aus den Federn gehoben werden, wenn man a) entweder ein entsprechend dickes Stück Metall zwischen Schwingarmanschlag und Chassisträger unterlegt oder b) den Scherenheber direkt am Schwingarm ansetzt .

vor 46 Minuten schrieb ...hannes:

den Scherenheber direkt am Schwingarm ansetzt

so mach ich das meistens...
mit einem kleinen Rangierwagenheber oder so einem Hydraulikstempelding.

Bei deinem AZU funktioniert das,  da die hinteren Kotflügel ausgeschnitten sind.

Ein Rangierwagenheber (mittelklein, für Geländewagen: Chassis ~ 70cm lang, ~ 50cm Hubhöhe) und ein 10/10er Bauholz ("Staffel") 60cm paßt hinten quer (unter dem Wagenheber) super für den wirklich sensationellen Federweg eines 2CV ! Vorne geht der Rangierwagenheber direkt unter den Schingarm.

Ich gebe zu bedenken, dass selbst der kleinste Rangierwagenheber bereits ein Gewicht von +20 kg hat. Nicht nur, dass ich für den Fall eines Unfalls kein so schweres Eisentrumm im Fahrzeugheck wissen möchte, er nimmt auch viel Raum ein, sodass der Reservereifen zwangsläufig in den Motorraum übersiedeln müsste. Deshalb plädiere ich für den originalen Wagenheber, mit dem neben Kurbel und Reifen in der Mulde auch noch Platz für das Werkzeug  bleibt.

BTW: Das letzte Mal, dass ich unterwegs eine Refenpanne hatte und ich den Wagenheber eingesetzt habe, war von 36 Jahren im Süden Italiens...

Bearbeitet ( von ...hannes)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.