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Citroen schafft Garantieverlängerung ab


ACCM xplan2

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Hallo,

mal wieder eine weitere Änderung im PSA-Universum. Habe im Zuge der (immer noch) anstehenden Neuwagenauslieferung bemerkt, dass es laut neuer Preisliste für Serviceverträge von 11/2022 keine normale Garantieverlängerung mehr gibt. Nur noch „Wartungspaket Plus“ (ohne Garantieverlängerung) und „FreeDrive à la Carte“ (Vollpaket mit Garantieverlängerung). Zweite Änderung: Laufzeit nur noch bis max. 60 Monate nach Erstzulassung, nicht mehr bis 96 Monate.

Ganz früher gab es einfach eine kostenpflichtige Garantieverlängerung. Bei mehr als einem Auto habe ich mich im Nachhinein geärgert, das Geld gespart zu haben. Hätte sich richtig gelohnt (z.B. Turboschaden Berlingo). Dann kam die Aufsplittung in diverse Pakete, mal waren es vier, letztes Jahr noch drei mit „EssentialDrive“, „RealDrive“ und „FreeDrive à la Carte“. Und jetzt die - sehr teure - Reduzierung. In anderen Threads wurde in den letzten 10 Jahren der Sinn und Unsinn dieser zusätzlichen Zahlungen ausgiebig diskutiert - für manche hat es sich gelohnt, für andere war es rausgeschmissenes Geld. So funktionieren Versicherungen. Am Ende halt eine Mischkalkulation. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Aber mich irritiert jetzt doch die Laufzeitverkürzung und der Wegfall der einfachen Verlängerung. Hat PSA so wenig Vertrauen in die hochgerüsteten modernen Fahrzeuge? Oder in seine Fertigungsqualität? Oder in die schon kurze, maximale Lebensdauer von acht zu fünf Jahren? Oder haben die Kunden in den letzten Jahren zu oft die Garantie bemüht?
In einem Opel-Forum habe ich einen Hinweis gelesen, dass die Veränderung der Serviceverträge auf ein Gerichtsurteil von 2018 und die Umsatzsteuerpflicht für Garantieverlängerungen zurückginge. Das müsste bei anderen Marken in den Folgen dann ja ähnlich sein. Weiß jemand mehr?

Bonne route, Chris 

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Hier zumindest noch ein Hinweis zum Urteil:

https://www.haufe.de/steuern/haufe-steuer-office-excellence/umsatzsteuerversicherungsteuer-garantiezusage-eines-kfz-haendlers-als-versicherungsleistung_idesk_PI25844_HI14483359.html
 

Es geht um zwei unterschiedliche Arten von Leistungstypen. Bleibt trotzdem noch die Frage, was die anderen Marken machen.

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ACCM Rudolf Götz

Ich spekuliere mal, daß die Rendite dieser Garantieverländerungen nicht hoch genug war, deshalb weg. Man sollte wissen, daß Tavares ein Rendite-Maximierer ist, als er mal gefragt wurde, ob die Rendite weiter gesteigert werden könnte, zeigte er in den Himmel.

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Ich denke, die (anteiligen)  Kosten für die Reparaturen der diversen kapitalen Motorschäden und Elektronik-Probleme haben sich einfach nicht mehr gerechnet...

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