Zum Inhalt springen

DockBackUp und Sedre auf bestehenden Rechner mit installierter DiagBox nachinstallieren?


(°\=/°)

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb holger s:

zuwenig Plattenspeicher vorhanden

das ist die wahrscheinlichste Problematik -oder irgend eine "Schädlingsbekämpfungssoftware" war aktiv.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Speicher glaub ich weniger, sind noch über 400 GB frei.

"Schädlingsbekämpfungssoftware" - ich habe einen eset Virenschutz drauf. Liegt es dann an dem?

Was bedeutet "mounten"?

Und kann ich diese bei René runtergeladene Version auf einem XP-Rechner direkt laufen lassen, ohne VirtualBox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb (°\=/°):

Was bedeutet "mounten"?

Das vmdk in ein laufendes Windows 10 einhängen, so wie eine CD oder einen USB Stick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zudroehn:

Das vmdk in ein laufendes Windows 10 einhängen, so wie eine CD oder einen USB Stick...

Da ist es wieder, dieses Gefühl...

Am 27.1.2023 um 08:01 schrieb (°\=/°):

Ich finde es extrem kompliziert, weil so oft die Antworten der IT-Spezies vielleicht eine Frage beantworten, ich die aber nicht verstehe - und gleichzeitig fünf weitere Fragen aufgeworfen werden. Es scheint, um die Antworten wirklich zu verstehen bräuchte man ein derartiges Vorwissen, mit dem man die Frage gar nicht stellen bräuchte wenn man es hätte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gefühl ist viel zu stark negativ 😉
oben hab ich dir 2 Anleitungen verlinkt, wie du das vmdk entweder einhängen (mounten) kannst
oder überprüfen, ob es intakt ist.
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, dann könnten wir es telefonisch versuchen -
allerdings erst ab morgen 😉

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb (°\=/°):

Was bedeutet "mounten"?

vor 19 Stunden schrieb zudroehn:

Das vmdk in ein laufendes Windows 10 einhängen, so wie eine CD oder einen USB Stick...

Für Windows, weil man das nicht einfach so machen kann, gibt es die kostenlose Software Virtual CloneDrive (https://www.elby.ch/de/products/vcd.html).
Damit kannst du ein Image (Abbild) einer CD oder DVD wie ein richtiges Laufwerk nutzen, also so als wäre es tatsächlich eine CD oder DVD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 20:33 schrieb zudroehn:

Dein Gefühl ist viel zu stark negativ 😉

Glaub mir, ich hätte sehr gerne positivere Gefühle was das ganze IT-Zeugs angeht. Aber faktisch bleibt das Problem, dass Fragen oft so für mich unverständlich beantwortet werden, oder gar nicht. Keine Ahnung wie ich da weiter kommen soll.

Dass sich keiner gemeldet hat, der erfolgreich DockBackUp und Sedre auf einen Rechner mit bereits installierter DiagBox installiert hat, muss ich die Hoffnung wohl begraben 😞

Ob ich auf einem Rechner mit XP eine virtuelle Maschine brauche oder nicht, weiß ich immer noch nicht. 

Die vdmk "mounten" - ich habe die Download-Zip-Datei von René durchsucht, aber eine *.vdmk finde ich darauf nicht. Dementsprechend auch keine Ahnung, wie ich die mounten soll.

Auch die Hoffnung, dass mir jemand die nötigen Seiten als PDF oder Screenshot oder wie auch immer zuschickt, damit ich mit dem Gasumbau weiter machen kann bis endlich mal die Software funktioniert - leider nichts 😢

Ich hätte ganz ehrlich lieber positivere Gefühle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

ich habe die Download-Zip-Datei von René durchsucht, aber eine *.vdmk finde ich darauf nicht. Dementsprechend auch keine Ahnung, wie ich die mounten soll.

Das im Download ist eine Image-Datei einer DVD, wie die "gemountet" wird habe ich weiter oben beschrieben.
Eine .vmdk-Datei ist eine Datei einer virtuellen Maschine, also fertig installiert in ein virtuelles Betriebssystem, welches in eine virtuelle Maschine (ein PC im aktuellen Betriebssystem als zusätzlicher PC) ausgeführt werden kann.
Um das Download von meine Website zu installieren, musst du vermutlich (wenn das vorhandene Betriebssystem nicht geeignet ist) eine virtuelle Maschine mit passendem Betriebssystem einrichten und darin dann die Software von der (per Virtual CloneDrive) DVD installieren.
Wenn dein PC/Notebook ein Windows XP (32 Bit Version) installiert hat, kannst du sehr wahrscheinlich auch ohne virtuelle Maschine direkt dort hinein installieren.

Wenn irgendwas nicht klappt oder noch unklar ist, einfach nochmal fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb René Mansveld:

Um das Download von meine Website zu installieren, musst du vermutlich (wenn das vorhandene Betriebssystem nicht geeignet ist) eine virtuelle Maschine mit passendem Betriebssystem einrichten und darin dann die Software von der (per Virtual CloneDrive) DVD installieren.

Das habe ich gemacht. In dem Download ist ja eine virtuelle Maschine (VirtualBox-6.0.14-133895-Win.exe) dabei, die konnte ich problemlos installieren. Aber das Weitere hat nicht funktioniert.

Oder heißt das, dass ich dieses Virtual CloneDrive zusätzlich benötige? Die beim Download enthaltene Anleitungs-PDF habe ich nicht so verstanden.

vor 11 Stunden schrieb René Mansveld:

Wenn dein PC/Notebook ein Windows XP (32 Bit Version) installiert hat, kannst du sehr wahrscheinlich auch ohne virtuelle Maschine direkt dort hinein installieren.

Also Doppelklick auf "Citroen_2014.ova"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 23:14 schrieb (°\=/°):

Aber das Weitere hat nicht funktioniert.

Vielleicht kann da jemand helfen, wenn du detaillierter beschreiben kannst, was da nicht funktioniert hat bzw. wie die Fehlermeldung lautet.

Am 2.2.2023 um 23:14 schrieb (°\=/°):

Also Doppelklick auf "Citroen_2014.ova"?

Nein, eine .ova ist keine ausführbare Datei.
So wie es in der Beschreibung steht sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb René Mansveld:

Vielleicht kann da jemand helfen, wenn du detaillierter beschreiben kannst, was da nicht funktioniert hat bzw. wie die Fehlermeldung lautet.

Wie soll  ich es noch detaillierter beschreiben als ich es weiter oben schon tat? Was für Informationen fehlen?

Die OVA Datei ist, so scheint mir, eine Datei die in die Virtuelle Maschine importiert wird. In dieser OVA scheinen VDMK Dateien drin zu sein.

Wie kann ich VDMK-Dateien, die ich in dem Download nicht finde, ohne virtuelle Maschine direkt auf einen XP-Rechner direkt installieren?

Die Anleitung, die beim Download dabei ist, verrät mir nichts darüber. Sprichst du von einer anderen Download-Datei und Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Versuch mit einem anderen Rechner.

Der hat einen Intel Core 2 Duo CPU T7300 mit 2 GHz. Taugt der für DockBackUp/Sedre?

 

So, inzwischen hat die Installation geklappt, ich habe die VM zum Laufen bekommen und DockBackUp&Sedre installiert, ganz so wie es die Anleitung vorgibt.

Nur - ich kann es jetzt nicht starten/aufrufen. Klicke ich das Diagramm für Schaltpläne oder Manual an, erscheint unten rechts auf der Taskleiste ein kleines Icon und eine Meldung dazu "Error - The application is not activated, please reinstall it".

Mit der rechten Maustaste auf dieses Icon erscheint ein Pulldown-Menu mit der Auswahl Manage/About/Quit. Unter Manage kommt eine Schaltfläche Activation Key mit einem Personal Code aus 8 Zeichen und einem Activation Key mit 4x4 Zeichen. Auf ok geklickt, kommt die Meldung "admin.actkey.invalid".

Mir scheint, mir fehlt nicht mehr viel bis die Sache läuft. Was fehlt noch?

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Dank cit-rotti konnte ich es aktivieren. Hatte dann aber das Problem, dass Sedre zwar funktioniert hat, DockBackUp aber nicht.

Er meinte was, dass Virenscanner und sonstige Schutzsoftware beim Entpacken und Installieren was anrichten und Dateien beschädigt. Also alle Wächtersoftware ausgemacht und noch einmal installiert, und siehe da - es geht. 🙂

Ich habe aktuell nur zwei Probleme:

1. Der Ansaugkrümmer/Luftsammler ist zwar in seinen Teilen beschrieben, aber nicht seine Demontage und Wiedermontage. Kann der nur bei ausgebautem Motor ein- und ausgebaut werden? 😶

2. Wenn ich Bilder und Screenshots speichere, selbst direkt auf Laufwerk C:, finde ich sie nicht sobald ich die Virtualbox verlasse. Und die VirtualBox erkennt keine USB-Sticks. Was kann ich da machen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb (°\=/°):

So, Dank cit-rotti konnte ich es aktivieren. Hatte dann aber das Problem, dass Sedre zwar funktioniert hat, DockBackUp aber nicht.

Er meinte was, dass Virenscanner und sonstige Schutzsoftware beim Entpacken und Installieren was anrichten und Dateien beschädigt. Also alle Wächtersoftware ausgemacht und noch einmal installiert, und siehe da - es geht. 🙂

Ich habe aktuell nur zwei Probleme:

1. Der Ansaugkrümmer/Luftsammler ist zwar in seinen Teilen beschrieben, aber nicht seine Demontage und Wiedermontage. Kann der nur bei ausgebautem Motor ein- und ausgebaut werden? 😶

2. Wenn ich Bilder und Screenshots speichere, selbst direkt auf Laufwerk C:, finde ich sie nicht sobald ich die Virtualbox verlasse. Und die VirtualBox erkennt keine USB-Sticks. Was kann ich da machen?

Die Virtualbox musst du sehen wie einen zweiten Rechner. Das bedeutet sobald du die Virtualbox startest, aktivierst du den Zweiten Rechner. Der Hauptrechner läuft zwar noch im Hintergrund doch du kannst keine Dateien zwischen den Beiden hin und her schieben. Die Virtualbox kann jedoch USB Sticks erkennen. Ich arbeite mit der "VMware Workstation" darauf läuft WIN XP. Bei dieser Version der Virtualbox gibt es oben links den Reiter "Player" hier kann ich der Workstation USB Sticks zuordnen, die werden dann von WIN XP erkannt. Rüber bringen auf den Hauptrechner.. ich muss so verfahren: Vor den Deaktivieren der Workstation, USB Stick vom Rechner abziehen, anschliessend Workstation schliessen. Jetzt USB wieder anstecken, der Hauptrechner erkennt den Stick und die vorher gespeicherten Daten sind da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen Weg gefunden, wie ich bei der Oracle VirtualBox den USB-Port mit einbinden kann.

Ich habe mir im Download-Index das zu meiner VM-Version passende "Extension-Pack" geholt und installiert, und dann in der VirtualBox nachinstalliert. Es ist wohl entscheidend, genau die gleiche Versionsnummer für das Extension-Pack zu haben wie die verwendete VirtualBox. In meinem Fall musste es die Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.34-133893.vbox-extpack sein, weil René in seinem Download auch die Version 5.2.34-133893 bereit hält.

Danach noch die Unterstützung von USB-Ports aktiviert und auf USB 2.0 oder 3.0 umgestellt werden.

Hat bei mir nach dem Prinzip "Blindes Huhn" nach zwei, drei Versuchen funktioniert. Zum "wieso" kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise beitragen.

@René Mansveld, vielleicht wär das Extension-Pack was, was du deinen Downloads beilegen kannst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.2.2023 um 11:09 schrieb cx-forever:

Ist das das Portal von Citroen, oder irgendeine osteuropäische Seite?

Das ist cool. Mehr kann ich mir nicht wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...