Zum Inhalt springen

alte Liebe rostet nicht - Berlingo I


Empfohlene Beiträge

Mein 4. Neuzugang seit 2020, der nur aufgrund des Anzeigeinhaltes und Detailfotos [ohne Besichtigung vor Ort] gekauft wurde:

Berlingo 2.0 HDi 90 Multispace 4/2005, 1.Besitz mit nur ~ 50.000km von einer netten alten Dame.

Ich hatte auch das Vergnügen mit Ihr ein wenig zu telefonieren, um ein bisschen Hintergrundinfos zu bekommen. Sie hat sich sehr gefreut, daß ihr Auto jetzt nach Wien zu einem Sammler kommt und daß ich sicher viel Freude mit dem schönen Auto haben werde...

Das kann ich wirklich voll & ganz bestätigen, denn mein Spediteur lieferte Anfang des Jahres einen Berlingo in quasi-Jahreswagen-Zustand oben/unten/innen/außen !! Natürlich mit allen Schlüsseln, ungelesener Bedienungsanleitung, Serviceheft vom ausliefernden Händler Rolf in Göttingen geführt (letztes Service vor 1500km), frischer DEKRA ohne Mängel (wurde diesmal in Österreich anerkannt) etc. - sogar der Tank war noch 2/3 voll.

Nach ein paar Schönwetterfahrten steht er jetzt beim HY & Charleston in der Halle und versäumt seinen 17. Winter (wie auch alle davor seit 2005). Angeblich hat dieser 2.0 HDi 90 - Motor eine MB W124er Lebenserwartung, bin gespannt, ob ich die + 600.000km überhaupt zusammenbringen werde... Wir hatten ja schon 2005 genau so einen Berlingo als Neuwagen, nur in der Basisversion Advance ohne Klimaanlage. Ich habe diesem Modell immer etwas nachgeweint!

Erfreulicherweise wird der Berlingo 1 noch immer in Argentinien produziert, Modell 2023 nun mit Digitaltacho.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eigentlich ein IIer und optisch nicht mehr so charmant wie der Ur-Berlingo.

Der 2.0 HDi 90 ist ein feiner Motor. Sparsam und robust und er hat mit dem Berlingo keine Mühe.

Schön, dass solche Autos erhalten werden. Viele werden leider als billiges Alltags- oder Baustellenfahrzeug verheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Das ist ja eigentlich ein IIer und optisch nicht mehr so charmant wie der Ur-Berlingo.

Der 2.0 HDi 90 ist ein feiner Motor. Sparsam und robust und er hat mit dem Berlingo keine Mühe.

Schön, dass solche Autos erhalten werden. Viele werden leider als billiges Alltags- oder Baustellenfahrzeug verheizt.

Das ist noch ein "MF" 1er, nach der Modellpflege  Ich finde, grade durch die MoPf  zum  PariserAutoSalon 10/2002 mit den schönen Scheinwerfern & der Xsara Picasso Vorderachse & neuen Armaturenbrett hat er richtig gewonnen - leider ist der "B9" IIer ab 2008 viel zu hart gefedert & zu breit!

Beim nächsten österreichischen Pickerl (= unsere Fahrzeugüberprüfung nach §57a) werde ich den Tempomat nachrüsten lassen, soll in meinem Fall ja noch super-einfach sein {mit dem 6242.Z9-Hebel, links}

Übrigens habe ich offiziell EURO 4 in den neu ausgestellten Dokumenten von Citroën Österreich, meine ORGA# ist mit 10350 eine späte/verfeinerte Version, gebaut am 10.März 2005 (und die EU-Typengenehmigung ist auch vom 18.Jän. 2005), interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Das ist noch ein "MF" 1er, nach der Modellpflege  Ich finde, grade durch die MoPf  zum  PariserAutoSalon 10/2002 mit den schönen Scheinwerfern & der Xsara Picasso Vorderachse & neuen Armaturenbrett hat er richtig gewonnen

Und damit ist er ein Berlingo 2 und heißt nicht mehr MF sondern GJ - siehe VIN Stelle 4 und 5...

Und mit EURO4 kann es eigentlich nur einer der allerersten DV6TED4 (9HX) sein, der DW10TD (RHY) hat nur die EURO3 erfüllt. Siehe Stellen 6-8 der VIN...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GJ stimmt, nur wie nennt man dann den "fetten Frosch" ab 2008 (der überall unter Berlingo 2 läuft)?

Die gleiche Unschärfe gab es bei meinem 2007er C5 II (Mopf)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PSA heißen sie "Berlingo" (M*), "Berlingo 2" (G*) und "Berlingo B9" - jedenfalls im Ersatzteilkatalog.

Beim C5 gibt es keine Unschärfe: C5, C5 2 und C5 3 (oder X7 - ab 08)

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Und mit EURO4 kann es eigentlich nur einer der allerersten DV6TED4 (9HX) sein, der DW10TD (RHY) hat nur die EURO3 erfüllt...

Nein - ich kann ja die Dokumente genau lesen und es ist natürlich nicht der (anfangs problematische) 1.6 HDI. Die dt. Zul.II hatte noch EURO 3, jetzt steht (erfreulicherweise) EURO 4 und man kann es auch riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gut/wie auch immer...

das Luxusproblem wird jetzt die milde Verwendung meines Berlingo sein, denn er ist quasi perfekt erhalten - andererseits hat meine ältere Tochter das Sitzgefühl ihrer frühesten Kindheit sofort wiedererkannt und total positiv gemeint, damit auf Urlaub fahren (da Klima & beidseitige Schiebetüren im Multispace) wäre super... [statt im Volvo Kombi !].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem Berlingo, es tauchen immer seltener gute Fahrzeuge auf, bei dem Facelift-Modell des ersten Modells gehts noch, beim Vor-Facelift siehts dann ganz mau aus. Ein 2.0 HDI in gutem Zustand könnte mir auch gefallen, er wäre als Facelift Modell aber ganz normales Nutzauto ohne Wattepackung, das Gesamtpaket finde ich nach dem Facelift als eher langweilig und der liebenswerten Skurilitäten des Ur-Modells beraubt. 

Genau deswegen hege und pflege ich meinen 2000er Multispace Chrono 1.8, aussen amazoniengrün und innen Stoff Sarga grün-gelb, mit nur einer Schiebetür und Faltdach. Gekauft mit 103.000km aus 2. Hand, jetzt nach knapp 3 Jahren 118.000km. Auch der wird allerdings nicht in Watte gepackt sondern gefahren, gerade gestern hat er wieder ganz normal seinen Dienst verrichtet und einen Schrank transportiert. Einen Urlaub nach Frankreich mit 3.000 km gabs auch schon, so wie es aussieht, wird der Berlingo auch dieses Jahr wieder den Urlaub übernehmen. 

Gute Fahrt und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung 

 

Gruss Andreas 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Berlingo1 sieht man noch recht oft rumfahren; meist ist das aber mittlerweile die Faceliftversion, die rumfährt.

Hier im Ort standen vor paar Wochen an einer Baustelle 3 Facelift-Berlingos in silber. Auf meinem Arbeitsweg stehen 2 Ur-Berlingos, davon ein grüner Spacelight. Monteur bei uns fährt einen schwarzen Facelift-Berlingo. Hier in der Nachbarschaft hat letztes Jahr jemand seinen treuen Ur-Berlingo abgestoßen - der Wagen sah richtig runtergerockt aus und regelmäßig oft wurde der Kühler mit dem Gartenschlauch befüllt.

Die Dinger sind sehr robuste Zeitgenossen.

 

Dieser Berlingo Electrique wartet noch auf seine Wiederbelebung. Steht unweit meiner Wohnung in einem Garten:

 

IMG_20210829_082909[1].jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...