Zum Inhalt springen

Spacetourer Tempomat erst ab 50?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

Der Schwedenkönig

Anlässlich der Neuvorstellung des Spacetourer wurde bemängelt, daß sich der Tempomat erst ab ca. 50km/h aktivieren ließ und damit in 30er Zonen unbrauchbar war.
Wurde das im Lauf der Modellpflege verbessert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
2 minutes ago, Jensg said:

Mal hier nachfragen https://naan.de/sevel/index.php, ich denke nicht. Ist für mich auch unverantwortlich, in 30er Zonen mit Tempomat zu fahren. Geschwindigkeitsbegrenzer geht ja. Den nutze ich dann, ist besser.

 

Danke für die Tips, Jens!
Inwiefern unverantwortlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du auf die Bremse steigen mußt, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Und ich bin der Meinung, das man aufmerksamer ohne Tempomat fährt. Ich reduziere 'automatisch' die Geschwindigkeit, wenn ich mich 'unsicher/unwohl' fühle bezüglich der Umgebung. Also die Verkehrsdichte sich erhöht, die Anzahl der Menschen auf dem Gehweg usw.. Nur um ein paar km, das reicht aber schon für die Notbremsung, wenn nötig, aus, um zum Stehen zu kommen. Bei Geschwindigkeitsbegrenzer kein Problem, da geht das so, beim Tempomat nicht. Und die paar wenigen 10tel Sekunden reichen ja schon aus, um irgendwo dagegen zu dengeln. Daher ist für mit die Begrenzung eine gute Lösung für Tempo 30 Zonen, entlastet ja auch den Gasfuß, denn es ist fast wurscht, wie der aufs Pedal drückt.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jensg:

Und ich bin der Meinung, das man aufmerksamer ohne Tempomat fährt.

Kommt drauf an, wenn man nicht mehr aufs Tempo achten muss hat man prinzipiell mehr Aufmerksamkeit für die Umgebung übrig.

Bei 30er-Zonen gehe ich aber mit, die sind meist recht eng und mit parkenden Autos sowie rechts-vor-links-Kreuzungen gespickt, da ist man mit 30km/h an vielen Stellen zu schnell. Den 30km/h-Tempomat vermisse ich eigentlich nur in Baustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sehe völlig anders. Klar gibt es 30er Zonen wo der Tempomat nicht passt aber mit der Unsitte mancher Dorffürsten überall 30er Zonen zu machen braucht man durchaus einen Tempomat der das kann. Ich fahre praktisch immer mit Tempomat wobei ich selten tagsüber fahre. Weiterhin halte ich in solchen Zonen den Fuß direkt über dem Bremspedal und bin daher beim bremsen sicher nicht langsamer wie wenn ich den Fuß erst vom Gaspedal abheben muss. 
Diese idiotische Bevormundung in modernen Autos wird immer lästiger. Man kann Türen nicht mehr abschließen bevor sie zu sind. Man kann im Stand nur noch ein paar Minuten Radio hören, der Tempomat geht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, …

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Vielen Dank, Christian!
Darf ich gleich noch eine Frage an den Spacetourerfahrer nachschiessen?:

Verändert sich die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes bei aktiviertem Tempomat?
Konkret: Bergauf bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. 50, verwendet das Getriebe bei aktiviertem Tempomat einen niedrigeren Gang als ohne? Ist man bei aktiviertem Tempomat tendenziell höhertourig unterwegs als ohne?
Hatte das in meinem Espace, empfand es als unangenehm und hab kürzlich ähnliches vom Spacetourer gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

der "Tempomat" regelt beim manuellen Getriebe "nur" die Geschwindigkeit und schaltet nicht selbsttätig. Auf der Autobahn hält mein Spacetourer konstant die eingestellte Geschwindigkeit, 145 PS sei dank... 😉

Mein Auto verfügt nicht über ein Abstandsradar oder -halter (wie auch immer sich das nennt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Ah, sorry, ich meinte natürlich das Automatikgetriebe.
Ist jetzt oben geändert.
Und es geht um den Spacetourer 180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Ah, sorry, ich meinte natürlich das Automatikgetriebe.
Ist jetzt oben geändert.
Und es geht um den Spacetourer 180.

...da kann ich Dir nicht helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 08:13 schrieb NonesensE:

Kommt drauf an, wenn man nicht mehr aufs Tempo achten muss hat man prinzipiell mehr Aufmerksamkeit für die Umgebung übrig.

Ich weis nicht ob es bei allen PSA-Fahrzeugen so ist, aberwenn  meine Fahrzeuge einen Tempomat hatten, hatten sie auch einen Begrenzer. 

Damit kann man nicht nur aufmerksam fahren, man kann die Geschwindigkeit auch jederzeit etwas verringern. Ich halte ein Tempomaten innerhalb geschlossener Ortschaften fuer ziemlich problematisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 17.1.2023 um 08:07 schrieb Jensg:

Weil du auf die Bremse steigen mußt, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Und ich bin der Meinung, das man aufmerksamer ohne Tempomat fährt.

In der Zone 30 fahre ich mit Tempomat und halte den Fuß über das Bremspedal. Auf diese Weise kann ich schneller bremsen als Du.

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich lade herzlich ein eure Erfahrungen und Berichte hier auch zu teilen - freue mich über weitere Teilnehmer:

 

Zum Thema Tempomat, es ist korrekt unter 40km/h reagiert er nicht. in Stuttgart sind mitlerweile auch Bundesstraßen mit 40km/h ausgewiesen, da ist es ganz angenehm mit Tempomat fahren zu können.

Die Automatik schaltet selbständig runter wenn das Fahrzeug z.B. an Gefällen schneller wird um mit der Motorbremse gegen zu wirken. Ich bin nicht ganz sicher aber wenn das Gefälle bzw die abweichende Geschwindigkeit zur eingestellten zu groß wird, nimmt sich glaub der Tempomat dann irgendwann raus weil er es nicht halten kann. hier bin ich aber nicht ganz sicher.

Den Abstandsregeltempomat hab ich deaktiviert weil mich das eher genervt hat.

VIele GRüße und viel Freude an dem Fahrzeug.

 

Gabriel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...