Zum Inhalt springen

Citroen Update für Linux


gilada

Empfohlene Beiträge

Moin! Ich wette dagegen. Ich bin selbst seit mehr als 10 Jahren Linux-Anwender (und Server-Admin). Dieses Programm im Speziellen habe ich für Linux noch nicht gesucht, aber die Erfahrung der letzten Jahre sagt mir, dass es solche Spezialprogramme meistens nur für Windows gibt. Häufig werden sogar Apple-User ignoriert, und davon gibt es mehr als von der Linux-Fraktion.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder unter GNU/Linux in einer Virtualbox das Windows der Wahl installieren , wenn z.B. XP oder sowas gebraucht wird...

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

oder unter GNU/Linux in einer Virtualbox das Windows der Wahl installieren , wenn z.B. XP oder sowas gebraucht wird...

Da bräuchten wir jetzt genauere Angaben des TE, welche Software er eigentlich meint. Ich hatte angenommen, dass er Citroen-Fahrer ist und die Navigationskarten sowie die Software der Multimedia-Einheit in seinem (vermutlich recht modernen) Auto aktualisieren möchte.

Sofern ich damit richtig liege, wird er dafür kein Windows XP brauchen. Das sollte mit Windows 10 / 11 wunderbar funktionieren.

Da der TE aber sehr unspezifisch nach

Am 17.1.2023 um 19:11 schrieb gilada:

[...] Update Software für Citroen [...]

gefragt hat, kann auch irgendetwas älteres gemeint sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen muss ich von Windows XP im Jahr 2023 entschieden abraten, genau wie von Windows 7 und 8/8.1. Ja, ich weiß, es gibt noch Industrieanlagen und Automaten, die darauf angewiesen sind. Das ist ein eigenes Thema.

Auf den PCs normaler Anwender und auf üblichen Büro-PCs haben diese Altsysteme aber nichts mehr zu suchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 15:42 schrieb citronateur:

Davon abgesehen muss ich von Windows XP im Jahr 2023 entschieden abraten, genau wie von Windows 7 und 8/8.1. Ja, ich weiß, es gibt noch Industrieanlagen und Automaten, die darauf angewiesen sind. Das ist ein eigenes Thema.

Auf den PCs normaler Anwender und auf üblichen Büro-PCs haben diese Altsysteme aber nichts mehr zu suchen.

Dies ist kein Büro-Forum, sondern ein Forum rund ums Auto.

Alle älteren Diagnose-Programme von PSA (LEXIA/PLANET) sind 16-Bit Programme und erfordern - soweit nicht auf einer VM installiert - WIN XP prof. oder WIN 7 32 Bit. Ideal für die Installation sind deshalb gute alte preiswerte Laptop mit XP oder Win7 32 Bit.
Diese Diagnose-Tools werden ja auch nicht den Gefahren des Internets ausgesetzt.
Wird auf einer VM installiert ist die Installation natürlich auch eine XP alternativ WIN7 32 Bit Installation. Der Laptop wird dann ja nicht nur für die Diagnose verwendet, sondern auch oder hauptsächlich anderweitig meist mit WIN10 64 Bit.
Die DIAGBOX ist zwar ein 32-Bit Programm und kann daher auf WIN 10 64 Bit installiert werden - dann funktionieren aber nicht mehr die in der DB enthaltenen LEXIA und PLANET Diagnosen für ältere Fahrzeuge.

Erst mit der Softwareversion DB ab 9.25 (ca. 2020) wurde alles auf 32 Bit umgestellt, sodass die DB direkt oder als VM installiert werden kann.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cit-rotti:

[...] Alle älteren Diagnose-Programme von PSA (LEXIA/PLANET) sind 16-Bit Programme und erfordern - soweit nicht auf einer VM installiert - WIN XP prof. oder WIN 7 32 Bit. Ideal für die Installation sind deshalb gute alte preiswerte Laptop mit XP oder Win7 32 Bit.
Diese Diagnose-Tools werden ja auch nicht den Gefahren des Internets ausgesetzt.
Wird auf einer VM installiert ist die Installation natürlich auch eine XP alternativ WIN7 32 Bit Installation. Der Laptop wird dann ja nicht nur für die Diagnose verwendet, sondern auch oder hauptsächlich anderweitig meist mit WIN10 64 Bit. [...]

Das ist mir klar und auch völlig in Ordnung so. Fällt für mich unter die Einschränkung "Industrieanlagen und Automaten, die darauf angewiesen sind".

vor 9 Stunden schrieb cit-rotti:

Dies ist kein Büro-Forum, sondern ein Forum rund ums Auto.

[...]

Na komm, wenn ich sehe, was sich manche Teilnehmer in anderen Threads über Seiten hinweg an Unterstellungen und Beleidigungen um die Ohren hauen (hat meistens auch nicht mehr viel mit Autos zu tun), kann ich mir einen derartigen Hinweis schon mal erlauben. Ist immerhin sachlich und korrekt. Und gerade in Foren, in denen die Leute eher weniger mit IT am Hut haben, schadet ein solcher Hinweis oft nicht.

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten und ja bin Citroen Fahrer, kein Problem dann muss halt mein NB 10er Windoof dafür herhalten. Ich dachte halt nur da ja die Marke Citroen selbst Linux System betreibt bzw. betreiben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...