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Suche aut. Fensterheber Schalter Y4 ZPJ,


Mario

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Also den für die Fahrertür Scheibe.

Heute nach einige Male wo es noch ging, einfach keine Funktion mehr fürs automatische Hochfahren.

Alle anderen drei Funktionen (hoch, runter, aut. runter) sind ok.

Batt. war nicht ab, also lässt sich auch nicht stückweise mit dem automatik- Taster hochfahren einfach tot.

Gibts außer dem Taster noch was in der Tür (Baustein) , (kann mich gerade nicht erinnern)

wenn ja den auch, keine Lust mehrfach an und abzubauen.

Beim späteren Y4 war wohl was anders, Stecker oder so, musste die Werkstatt Damals was um löten wenn ich mich recht entsinne.

Bitte um Angebote/Danke

 

Sorry ist ja falsche Rubrik, bitte verschieben wenn es stört

Bearbeitet von Mario
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Ich bau die Schalter aus flute sie von unten mit Elektronikspray 373 von Tunap und laße sie über Nacht aufm Kopf liegen, dann mit Pressluft in den Schalter pusten und testen , 80 % der Schalter gehen dann wieder

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vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Könnte aber einen liegen haben wenn ich suchen soll

Gerne wenn garantiert iO.

Am besten mal mit Multimeter Prüfen.

Repversuche mache ich erst, wenn ein neuer eingebaut ist.

Kontaktprobleme kenne ich ja vom Beifahrer weil selten genutzt,

da reicht ein wenig doller und mehrfach, dann geht der wieder ne ganze Weile.

Der hier heute hat aber gänzlich die Funktion eingestellt von jetzt auf gleich,

da ist garantiert nichts mit nur schlechter Kontakt.

Kann ja sein das es nicht am Schalter sonder am Steuerteil Motor liegt,

das hätte ich ja auch gerne zum tauschen.

Ich will halt nicht mehrfach die Türpappe an und abbauen.

Den Heber komplett hatte ich ja auch erst vor glaube 3 Jahre von Citro Part hier gekauft und erneuert.

 

Ich bin gerade am Grübeln was die Damals bei Cit Werkstatt vor xxJahren  umgelötet hatten,

nachdem ein neuer Fensterheber rein kam vom letzten XM Model?

Der Schalter sollte ja der gleiche sein?

 

Bearbeitet von Mario
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Mal langsam, ist da ein Y 3 Heber  ( 2 Kabel ) umgelötet worden ?

So wie ich weiß sind beim Y 3 Hebersteuergeräte in der Tür, beim Y 4 wanderte das in den Motor ( mehrpolig) - vielleicht weiß das jemand genauer ?

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vor 15 Minuten schrieb Kroack:

So wie ich weiß sind beim Y 3 Hebersteuergeräte in der Tür, beim Y 4 wanderte das in den Motor ( mehrpolig)

Richtig, aber die Schalter sind gleich. Wenn man so einen Schalter mal zerlegt, sieht man häufig dass die Kontaktplättchen gebrochen sind. Erst verschwindet der Druckpunkt der Taste, später gibts dann gar keinen Kontakt mehr. Diese Kontaktplättchen sorgen gleichzeitig für den Druckpunkt, weil sie wie ein Knallfrosch gebaut sind.

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Vielleicht muß ich doch erst mal nachschauen, aber der letzte regenerierte Heber von Cit Part hier hat 1zu1 gepasst.

Also Schalter nehme ich auf alle Fälle, Motor mit integrierten Steuergerät müsste ich dann noch da haben,

da war nur die Wickelrolle zerbrochen.

 

 

Bearbeitet von Mario
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Ich habe jetzt mal den Umzugskarton mit Schaltern ausgeschüttet, da ist ein gebrauchter dabei mit 2 Pfeilen und 2 runden weißen Punkten , leider kann ich den in meinem XM nicht testen da der Heber eingefroren ist. Mit Multimeter durchmessen müßte ich wissen wie der verschaltet ist ,wenn Du ihn testen willst schick ich in Dir zu

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Können wir auch so machen, ich schreibe Dir ne PM wegen Kohle und Adresse.

 

ps. ist raus

Bearbeitet von Mario
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Moin Mario,

ich bin ziemlich sicher, dass es am Schalter liegt. Meiner braucht bei »automatisch hoch« auch manchmal etwas Nachdruck.

Der Kontakt ist vermutlich stärker verschlissen, weil er öfter als der »automatisch runter« benutzt wird. Die beiden anderen Kontakte fürs konventionelle öffnen und schließen scheinen anders konstruiert zu sein – ich habe bei den Automatik-Tastern weder für rauf, noch für runter einen definierten Druckpunkt. Der Sache muss ich auch mal nachgehen.

Du kannst ja mal testweise die entsprechenden Anschlüsse brücken. Den Schalter kann man ausbauen, ohne die Türpappe abzumontieren.

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Holger,

alles bekannt, und in 20Jahren schon einige mal gemacht, nur zerlegt habe ich noch keinen.

Wenn anderer hier werde ichs sehen und meinen Testen, und gegebenenfalls öffnen.

Hätte ich meinen kleinen Schraubendreher aus der Mittelkonsole (liegt da sonst immer bereit) nicht verlegt,

hätte ich ihn gleich mitgenommen und hier oben getestet.

Zum mehr "Bauen" ist es mir derzeit zu frisch Draußen. 🙂

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Also ich hab vor einiger Zeit den Y4 Fensterheber vom ES9J4 auf das System vom Y3 umgebaut, war keine große Geschichte und hatte zweierlei Grund. Die Fensterheber vom Y3 haben 2 Umlenkrollen, d.h. die Seile verschleißen weniger und die Motoren könnte man in Zukunft auch von einer hinteren Tür nehmen. Y4 Fensterheber Fahrerseite passen nur beim Y4 Fahrerseite wegen dem integrierten Steuerteil und sind deutlich unangenehmer auszutauschen als die vom Y3 weil der Motor insgesamt klobiger ist. Allein den Stecker am Motor draufzufummeln ist auch deutlich unangenehmer.

Bei meinen XM habe ich parallel dazu die Automatikfunktion entfernt und die Kabel für die anderen beiden Y3 angefertigt weil ich die Automatikfunktion eh nie nutze und mir die Schalter besser gefallen wenn die Taster nicht dran sind. Auch das war kein Hexenwerk.

Nach deiner Fehlerbeschreibung sollte tatsächlich nur der Schalter das Problem sein.

  • Danke 1
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Noch ein schöner Nebeneffekt des Umbaus auf die Standardfensterheberschalter der anderen 3 Türen: Da passen dann auch Schalter von der elektrischen Sitzverstellung :) .....und die sind nach 30 Jahren in der Regel deutlich weniger verschlissen als die der FH.

Bearbeitet von Manson
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vor 18 Stunden schrieb holger s:

Der Kontakt ist vermutlich stärker verschlissen, weil er öfter als der »automatisch runter« benutzt wird.

Das ist wohl auch bei meinem so. 😆

 

spacer.png

Bearbeitet von Mario
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vor 10 Minuten schrieb badscooter:

Das Nokia passt wirklich wunderbar in den XM. Ich hatte es auch im Y3.

Ja,

und es funktioniert mit dem Mikro oben links und aut. Radio Stummschaltung auch richtig gut,

die Sprach und Hör Qualität ist super finde ich.

  • Danke 1
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Auflösung:

Mal wieder typisch XM

Heute zwei gebrauchte bekommen die iO sind. (einmal mit und einmal ohne Beleuchtung, Danke Detlef)

Gehe runter zum Tauschen, setze mich ins Auto, und fahre die Scheibe noch mal runter,

und ..... tadaaa  die Automatik hoch geht auch wieder tadellos, ohne was gemacht zu haben.

Habe die ganze Woche jeden Tag beim Fahren das mehrfach auch probiert,

Ist mal wieder typisch Madame 🤣🤣🤣

Habe auch die Tür Gestern und Heute garantiert nicht anders zugeworfen wie sonst.

XMs sind einfach Zicken vorm Herrn. 🤪

  • Haha 2
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Der ohne Beleuchtung stammt aus meinem zweiten Y3 und war eine Notlösung nachdem du zwei haben wolltest ;) Es sollten wohl noch mehr davon in meinem Lager sein nur hab ich aktuell keine Ahnung wo genau die stecken.

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vor 2 Stunden schrieb Mario:

XMs sind einfach Zicken vorm Herrn

...ein wahres Wort! Meine Zicke meinte kürzlich, mal das Kofferraumlicht nach dem Abschliessen nicht ausschalten zu wollen... Gut, ging dann nach ein paar Tagen von selbst aus; jetzt hat sie eine neue Batterie und ein vorübergehend abgeklemmtes Kofferraumlicht ( ist mir momentan draussen zu kalt zum Schrauben...).

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vor 1 Stunde schrieb Manson:

Der ohne Beleuchtung stammt aus meinem zweiten Y3 und war eine Notlösung nachdem du zwei haben wolltest ;) Es sollten wohl noch mehr davon in meinem Lager sein nur hab ich aktuell keine Ahnung wo genau die stecken.

Beleuchtung gab es wohl auch je nach Ausstattung "glaube" ich.

Siehste, jetzt habe ich auch zwei Reserve, und ja inzwischen Platz für sowas. 🤣

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  • 2 Wochen später...

Hallo Mario,

hab ähnliche Probleme mit dem Schalter für Fensterheber.

@MANSON gab mir den Tip, dass Du 2 Stück von ihm hast. Vielleicht hast Du da einen übrig und könntest mir einen abtreten?

Grüsse Christoph

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vor 8 Stunden schrieb Christoph192:

Hallo Mario,

hab ähnliche Probleme mit dem Schalter für Fensterheber.

@MANSON gab mir den Tip, dass Du 2 Stück von ihm hast. Vielleicht hast Du da einen übrig und könntest mir einen abtreten?

Grüsse Christoph

Ungerne, aber Kroack  hat doch noch einen, den er verkaufen möchte.

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