20. Januar 20233 J. Hallo! Eine Frage mit hoffentlich guten Nachrichten. Suche für meinen Xantia Serie 1, TD 90 PS eine neue Dichtung für den Ausgleichsbehälter, da steht immer mächtig das Öl. Und zweitens, gibt es die Heuliez Ecken irgendwo zu kaufen, oder selber basteln?? LG Philipp
20. Januar 20233 J. Ahoy Philipp, Heuliezecken -> @junkerjakob anhauen. Dichtung ist diese, aber dort gerade nicht lieferbar. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/dichtring-fuer-hydraulikfilter-a1138842 Chevronics hat über 100, aber ob die noch nach EU versenden? Es gibt auch Nachbauten, zB hier: https://www.activa-club.fr/ActivaShop/en/accueil/101-etai-pour-renfort-de-reservoir-de-lhm.html aber wie gut die halten? Bei 10-20 Euro fürs Original würd ich diesem den Vorzug geben. Der Behälter vom Xanterl hat zusätzlich das Problem, dass er sich gern verzieht. In dem Fall muss man für eine erfolgreiche Abdichtung neben der neuen Dichtung eine Stütze in den Behälter einbauen. Gruß, Michael Bearbeitet (20. Januar 20233 J. von schwinge)
20. Januar 20233 J. vor 13 Minuten schrieb schwinge: Der Behälter vom Xanterl hat zusätzlich das Problem, dass er sich gern verzieht. In dem Fall muss man für eine erfolgreiche Abdichtung neben der neuen Dichtung eine Stütze in den Behälter einbauen. Der Metallbügel drückt auf die Mitte des Behälters. Die Behälteröffnung sitzt dann nach Jahren dort tiefer, schräg. Es ist möglich das es mit einer neuen Dichtung dann trotzdem nicht dicht wird. Man kann so eine Stütze in den Behälter einbauen. https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/23-pieces Ich habe einen zweiten Behälter, dort ist ne eigenbau Stütze drin. Beim LHM Wechsel wird er eingebaut und der ausgebaute Behälter bekommt die Stütze. so hab ich immer einen intakten Behälter im Auto. https://www.activa-club.fr/ActivaShop/en/accueil/101-etai-pour-renfort-de-reservoir-de-lhm.html Das Teil kann ich dir auch verkaufen. Grüße Matthias
20. Januar 20233 J. Danke für den Hinweis! Was würde der Behälter mit Versand nach Österreich kosten? LG Philipp
20. Januar 20233 J. Die Dichtung gibts z.B. auch hier: https://www.garage80.nl/a-53491241/overige-hydraulisch/lhm-revervoir-pakking-citroen-5488788/ Allerdings sind die gerade ziemlich langsam, was die Bearbeitung von Bestellungen angeht... Die Pfütze auf dem LHM-Behälter kann aber auch durch einen undichten Rücklauf an einem der Stutzen entstehen. War zumindest bei meinem X2 de Fall.
20. Januar 20233 J. vor 8 Stunden schrieb Wichti: Danke für den Hinweis! Was würde der Behälter mit Versand nach Österreich kosten? Ich verkaufe keinen Behälter (alles Eigenbedarf), nur eine neue Dichtung. Wenn du einen Behälter suchst eröffne zB eine Suche im Teilemarkt.
20. Januar 20233 J. vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald: Die Pfütze auf dem LHM-Behälter kann aber auch durch einen undichten Rücklauf an einem der Stutzen entstehen. War zumindest bei meinem X2 de Fall. Beim letzten LHM Wechsel folgte ich einer Forums Empfehlung und demontierte alle Schläuche vom Fass. Der ABS Block / Bremsventil Rücklauf am Fass war dann undicht. Am besten stopft man Taschentücher zwischen die Schläuche und findet so die undichte Stelle. Die Ursachenprüfung ergab, das der Schlauch an der Schellen-Klemmstelle auf den geklemmten Durchmesser ausgehärtet war und jetzt der Durchmesser unter dem Mindestsollwert für diese Schelle liegt. Montiert wurde dann eine Schelle die dem Sollwert für den Durchmesser entspricht und schon war das dicht. Undicht kann aber noch andere Ursachen haben, in den Schlauch Anschluss hineinsehen und prüfen ob das von innen porös ist.
20. Januar 20233 J. Seit ich LHM-Behälter unter der Haube meiner Fahrzeuge habe stopfe ich ein Stück Papier irgendwo oben drauf. Zwischen die Anschlüssen oder unter den Bügel. Die Oberfläche bleibt somit trocken.
20. Januar 20233 J. Das mach ich auch, wenn die Dichtung noch nicht erneuert wurde. Hilft aber kaum. Und so ganz wohl ist mir auch nicht dabei - leicht entzündliches Material sollte man besser nicht im Motorraum aufbewahren. Besser ist es, einfach die Dichtung neu zu machen. Die taugen allesamt nix mehr (beim XM). Nur dann bleibt es wirklich trocken. Habe erst gestern wieder einen Behälter ausgebaut, saubergemacht (Behälter und alles was untendrunter versifft wurde), mit neuem Aufkleber versehen und neue Dichtung verbaut.
20. Januar 20233 J. Hatte eine neue Dichtung verbaut und war nicht begeistert, hat sich nichts verändert. Also blieb der Lappen an seinem Platz.
20. Januar 20233 J. Vielleicht beim Xantia. Deswegen schrub ich, Stütze einbauen. Beim XM mit neuer Dichtung bleibt alles trocken wie in der sprichwörtlichen Wüste Gobi. Sofern keine Anschlüsse angebrochen oder Rücklaufleitungen undicht sind, versteht sich.
21. Januar 20233 J. vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Hatte eine neue Dichtung verbaut und war nicht begeistert, hat sich nichts verändert. Also blieb der Lappen an seinem Platz. Die Ursache wurde hier doch schon beschrieben. Inkl Lösungsansatz. vor 22 Stunden schrieb matgom: Der Metallbügel drückt auf die Mitte des Behälters. Die Behälteröffnung sitzt dann nach Jahren dort tiefer, schräg. Es ist möglich das es mit einer neuen Dichtung dann trotzdem nicht dicht wird. Ich habe einen zweiten Behälter, dort ist ne eigenbau Stütze drin. Beim LHM Wechsel wird er eingebaut und der ausgebaute Behälter bekommt die Stütze. so hab ich immer einen intakten Behälter im Auto. So verbaut man praktisch bei jedem LHM Wechsel einen nicht eingedrückten Behälter.
21. Januar 20233 J. Begehrtes Sammlerstück (Behälter 😉) Nachdem ihr alle so fleißig schreibt, ein großes Dankeschön. Gibt es auch Dachhimmel Experten? Der Xantia und Xm Break Himmel hängt bis zu den Knien. LG Philipp
21. Januar 20233 J. Gerade eben schrieb Wichti: Der Xantia und Xm Break Himmel hängt bis zu den Knien. Komplett ausbauen. Alten Stoff von der Pappe abziehen. Stoffreste gründlich entfernen. Neuen Stoff vollflächig aufkleben. Wieder einbauen. Grüße Andreas
21. Januar 20233 J. Die Reste sind Schaumstoff, nicht Stoff. Gut, am Ende egal. Der alte Mist muss komplett runter. Neuen, kaschierten Himmelstoff bestellen. Bei ordentlichen Händlern kann man Muster bestellen, um mit dem original abzugleichen. Mit geeignetem Kleber verbauen. Zu zweit ist besser. Wurde auch schon einige Male hier an verschiedenen Stellen im Forum diskutiert, da kann man mal ein wenig herumlesen. Oder: Stecknadeln. Die gibts mit bunten Köpfen, schaut auch gut aus.
21. Januar 20233 J. 2 hours ago, Wichti said: Begehrtes Sammlerstück (Behälter 😉) Wie jetzt? Ich hab die bisher immer entsorgt, was soll daran auch kaputt gehen? Einer oder zwei vom XM liegen hier noch rum weil ich das LHM noch nicht in Kanister umfüllte, wenn die Sammlerstücke jemand haben möchte dann darf man mir gern schnöden Mammon dafür geben
21. Januar 20233 J. vor 41 Minuten schrieb schwinge: Die Reste sind Schaumstoff, nicht Stoff. Gut, am Ende egal. Der alte Mist muss komplett runter. Neuen, kaschierten Himmelstoff bestellen. Bei ordentlichen Händlern kann man Muster bestellen, um mit dem original abzugleichen. Mit geeignetem Kleber verbauen. Zu zweit ist besser. Wurde auch schon einige Male hier an verschiedenen Stellen im Forum diskutiert, da kann man mal ein wenig herumlesen. Oder: Stecknadeln. Die gibts mit bunten Köpfen, schaut auch gut aus. Ja Stecknadel ist drinnen, sieht aus wie bei Oma im Nähstüberl 😊
Montag 06:244 Tage Hallo,eine Frage zum Xantia LHM Behälter: Meiner ist auch nass auf dem Deckel, würde das gerne abdichten. Neue Dichtung kann ich probieren, aber wie ich hier lese scheint ja eher die Stütze was zu bringen. Leider geht der Link zum Activa Club ins Leere und ich kann mir nicht recht vorstellen wie diese Stütze aussieht oder wie die montiert wird. Hat evtl mal jemand ein Bild davon? Oder von einem alternativen Eigenbau?GrüßeMarian
Montag 07:124 Tage Vor 41 Minuten, schwarzsurfer schrieb:Meiner ist auch nass auf dem Deckel, würde das gerne abdichten. Neue Dichtung kann ich probieren, aber wie ich hier lese scheint ja eher die Stütze was zu bringen.Ja, i.d.R biegt sich der obere Teil des Fasses durch die Spannung der Drahtspange, welche auf den Fasseinsatz drückt, über die Jahre etwas nach unten durch. Dann dichtet die Dichtung nicht mehr.Vor 43 Minuten, schwarzsurfer schrieb:ich kann mir nicht recht vorstellen wie diese Stütze aussieht oder wie die montiert wirdLetztenendes muss man nur diese Durchbiegung des Fasses kompensieren/entgegenwirken. Die Stütze (da gab es mehrere, unterschiedlich gestaltet, aber funktionell identisch), keilt sich zwischen Boden und Decke des Behälters und drückt sie auseinander. Einen Eigenbau, der von der Machart etwa dem in folgenden Link entspricht, fahre ich seit etwa 2015 in meinem Xantia. Seitdem ist auch das Fass von oben immer trocken:http://xantia007.free.fr/22_reservoir_LHM_tuto.php
Montag 09:253 Tage 3 Stunden her, schwarzsurfer schrieb:Neue Dichtung kann ich probieren [...]Gibts nicht mehr, oder hast du auf Lager?
Montag 10:003 Tage Vor 33 Minuten, schwinge schrieb:Gibts nicht mehrhttps://www.bxparts.eu/de/hydraulische-teile/720-5-488-788-dichtung-hyd-oelbehaelteinsatz-bxcxgsgsaxmxantia.html https://www.garage80.nl/en_GB/a-53491241/other-hydraulics/lhm-gasket-citroen-5488788/ https://www.chevronics.co.uk/product/hydraulic-block-seal-bx-gs-gsa/
Montag 10:043 Tage Wenn das die gleiche Qualität ist wie Oktopusse und anderes Nachbauzeug dann lohnt der Tausch sicher nicht, nach 1 Jahr wird das Teil schlechter aussehen als das Original nach 30 Jahren.
Montag 10:113 Tage Zumindest von Chevronics kamen vor einigen Jahren noch OE Teile, ich hab hier noch zwei von dort mit 95er Teilenummer geprägt. Wie das heute ist weiß ich allerdings nicht. Ansonsten lohnt sich das so oder so eher wenig, weil in den meisten Fällen (zumindest beim Xantia) nicht die Dichtung der Übeltäter ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren