Zum Inhalt springen

Jumper 3 - 2.2 HDI -120 - Erfahrungswerte Lebensdauer der Injektoren?


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem mein ehemaliger Jumper (2008er 2.2 HDI) vor ein paar Jahren aufgrund eines Motorschadens ablebte (Pleuel durch Ölwanne) - ist der Nachfolger ein 2011er seit ein paar Jahren im Einsatz.

Mittlerweile 160tkm runter und ab und an nagelt er recht stark aus heiterem Himmel. Da ich etwas "vorsensibilisiert" aufgrund des Vorgänger Jumpers bin, meine Frage.

Gibts Erfahrungswerte wie lange die Injektoren so in etwa durchhalten?

Danke & Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Frage, Antwort: zwischen xxx und xxxxx Kilometer.

Kurzum, sichere Aussagen dazu sind rein spekulativ. Meine beim 2l HDI hielten sicherlich über 200.000km.

Ursache für die Defekte in den Injektoren sind öfters die Dichtringe in den Injektoren. Das läßt sich mittels der Leckölmessung ermitteln.

Die Düsen selber hatten nach 200.000km keinen sichtbaren Verschleiß, ich habe 8 Stück davon geprüft, da war optisch nichts zu bemängeln,und auch der Verbrauch und das Rußbild waren einwandfrei.

Allerdings habe ich sie nicht testen lassen.

Problem an den Düsen ist ja die Demontage. Daher ist mein Entschluß, wenn ich wieder einen Diesel kaufen sollte/muß, dann werdeich zuerst die Düsen herausschrauben, mit Korrossionsschutzfett einschmieren und wieder einsetzen, damit ich sie wieder herausbekomme, wenn nötig. Das ab und an wiederholen.

Ich hatte schonmal 4 Woclhen Blasen an beiden Händen vom Versuch, mittels Schlagabzieher ale Düsen herasuzubekommen, am Schluß riß ich eine ab und ließ den Rest ausbohren. Das ging bis zur eigentlichen Düse, die ist so hart, da ist nix mit bohren.

Also Kopf ab, und von unten mittels Durchschlag und Fäustel und sehr heiß gemachtem Kopf die Düse herausprügeln.

Nie wieder will ich das machen.

Die Horrorvideos im Netz sind da keine Übertreibung.

Zur Beruhigung, man kann die Dichtringe auch bei eingebauter Düse wechseln, muß aber die Düse im Motorraum zerlegen. Dabei muß man 100% aufpassen, das man die kleine Magnetventilkugel nicht übersieht, die oben auf der betätigung liegt. Die ist winzig klein, wie eine klitzekleine Schweißperle,  sieht aus wie ein Luftbläschen. Und taucht in den tollen Überholvideos im Netz meist nicht auf.

Die Dichtung kostet keine 2€, hier gibt es das ganze Zeugs https://www.stardiesel.com/de/kit-c-r-seal-injectors-ref-f00rj02772.html

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, beim 3l Ducato Bj 2009 sind auch diese magnetischen Bosch Injektoren verbaut, meiner hat jetzt knapp 450.000km drauf, gut der dreht nicht so hoch, es sind alle noch in Funktion ohne bemerkbare Mängel.

Beim Suchen vor dem Kauf im Netz fand ich einen mit knapp 800.000km drauf. Da stand auch nix von neuen Injektoren drin.

Kommt halt auch auf die Betriebsart an.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja das Problem ist halt, dass der verbaute 2.2 HDI aus dem Hause Ford stammt und als PUMA Motor bis etwa 2019 verbaut wurde.

Dieser Motor hat Probleme, es sind in den Jumper Modellen seit dem Start 2006 bis etwa 2014 einige dieser Motore draufgegangen, entweder Motorschäden häufig bedingt durch defekte Injektoren - Durchgebrannte Kolbenböden etc.

Da ich selbst bei dem Motor beim Vorgänger Jumper betroffen war - möchte ich dieses Problem verhindern!

Ein Software Update der Motorsteuerung auf den aktuellsten Stand hatte ich nach dem Gebrauchtwagennkauf bei Citroen machen lassen.

Aktuell bin ich halt am Überlegen, die Injektoren gegen überholte zu tauschen, da ab und an unter Last ein Vibrieren aus dem Motorauftritt - wenn auch selten.

Was meint Ihr?

Danke & Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...