Zum Inhalt springen

Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Ist die Frage, was trank er in der Nacht - Primitivo?
Oder guckte er „der Schwarm“ und begab sich lieber in flache Gewässer?
Jedenfalls vor sich hin plätschernd, wie ein Nichtschwimmer im Planschbecken.
(Anmerkung; ab Satz 2: ich wollte auch mal sowas sinngemäß absondern.)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ist die Frage, was trank er in der Nacht - Primitivo?
Oder guckte er „der Schwarm“ und begab sich lieber in flache Gewässer?
Jedenfalls vor sich hin plätschernd, wie ein Nichtschwimmer im Planschbecken.
(Anmerkung; ab Satz 2: ich wollte auch mal sowas sinngemäß absondern.)

Auf jeden Fall Inhalt - und Sinnfrei wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Steinkult:

An diesen zwei Worten erkennen wir den Hetzer und Diffamierer.

Es tut mir leid, dass ich Dich nicht anhimmeln mag und Du mich in keiner Weise ansprichst. Vielleicht schaffst Du es ja, Dich einfach mal mit Beleidigungen zurück zu halten. Nimm Dir ein Beispiel an mir: Du gehst mir ziemlich am Arsch vorbei - damit können wir Beide doch gut leben, oder? 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb RalphB:

Es tut mir leid, dass ich Dich nicht anhimmeln mag und Du mich in keiner Weise ansprichst. Vielleicht schaffst Du es ja, Dich einfach mal mit Beleidigungen zurück zu halten. Nimm Dir ein Beispiel an mir: Du gehst mir ziemlich am Arsch vorbei - damit können wir Beide doch gut leben, oder? 

Leider tut er dir das nicht ! Sonst würdest Du einfach nicht auf den Troll reagieren und ihm somit die Grundlage entziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb silvester31:

Sonst würdest Du einfach nicht auf den Troll reagieren und ihm somit die Grundlage entziehen

Da hast du aber die Rechnung mit ohne ihn gemacht. Ihm braucht man keinen Grund hin zu legen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb silvester31:

Leider tut er dir das nicht ! Sonst würdest Du einfach nicht auf den Troll reagieren und ihm somit die Grundlage entziehen.

Da hast Du recht und ich gehe auf den Mist von ihm sehr selten ein. Die Art der Beleidigung geht mir zu weit, zumal es nicht das erste Mal ist, das er aus dem Nichts sehr schwere Beleidigungen gegen mich vorbringt - es war eine klare und sehr eindeutige Warnung, dass ich mir das nicht weiter gefallen lassen werde. Sollte auch er verstanden haben. Das hat eindeutig nichts mehr mit unterschiedlichen Meinungen oder im Eifer der Auseinandersetzung falsch gewählten Worten zu tun. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Da hast du aber die Rechnung mit ohne ihn gemacht. Ihm braucht man keinen Grund hin zu legen.

Bedingt - je weniger Aufmerksamkeit man ihm angedeiht, desto ruhiger wird er. Wie ein Fisch im Aquarium allerdings schnappt er nach jedem kleinen Bröckchen, das in seinem Blickfeld erscheint - und sei es nur peripher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Die Art der Beleidigung geht mir zu weit

Es ist in der Tat auffällig, wie stark sein Schwerpunkt auf der Diffamierung anderer liegt.

 

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Das hat eindeutig nichts mehr mit unterschiedlichen Meinungen oder im Eifer der Auseinandersetzung falsch gewählten Worten zu tun. 

Über die Ursache kann man nur spekulieren, aber es ist nicht völlig abwägig, dass sein großspuriges Auftreten zur Kompensation eines Mangels - möglicherweise von frühkindlichen Ereignissen herrührend - dient.

Zusammenfassend ergibt sich das Bild einer Person mit ausgeprägtem Naszissmus. Typisch dafür ist auch das offensichtlich übersteigerte Selbstwertgefühl.

Das hier passt in diesem Zusammenhang meiner Anasicht nach recht gut:

 

Symptome und Beschwerden

Patienten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung überschätzen ihre Fähigkeiten und übertreiben ihre Erfolge. Sie denken, sie sind überlegen, einzigartig oder besonders. Ihre Überschätzung ihrer eigenen Werte und Leistungen bedeutet oft eine Unterschätzung des Wertes und der Leistungen anderer.

Diese Patienten sind beschäftigt mit Phantasien von großen Errungenschaften—Bewundertwerden für ihre überwältigende Intelligenz oder Schönheit, Prestige und Einfluss zu haben oder eine große Liebe zu erleben. Sie fühlen, dass sie sich nur mit anderen zusammentun sollten, die genauso besonders und talentiert sind wie selbst, nicht mit einfachen Menschen. Dieser Verein mit außergewöhnlichen Menschen wird benutzt, um ihr Selbstwertgefühl zu unterstützen und zu verbessern.

Da Patienten mit narzisstischer Störung bewundert werden müssen, hängt ihr Selbstwertgefühl von der positiven Wertschätzung anderer ab und ist daher in der Regel sehr instabil. Menschen mit dieser Erkrankung schauen oft danach, was andere von ihnen denken und bewerten wie gut sie es tun. Sie reagieren empfindlich auf Versagen sowie die Kritik von anderen und sind darüber verstört, was dazu führt, dass sie sich gedemütigt und besiegt fühlen. Sie können mit Wut oder Verachtung reagieren, oder sie können bösartig kontern. Oder sie ziehen sich zurück akzeptieren die Situation nach außen hin, in dem Bemühen, ihr Gefühl der eigenen Wichtigkeit (Grandiosität) zu schützen. Es kann sein, dass sie Situationen vermeiden, in denen sie scheitern könnten.


 

Diagnose

  • Klinische Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition [DSM-5]) gestellt.

Für die Diagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung müssen die Patienten Folgendes aufweisen

  • Ein anhaltendes Muster von Grandiosität, Bewunderung und mangelndem Mitgefühl.

Dieses Muster wird durch das Vorhandensein von ≥ 5 der Folgenden gezeigt:

  • Ein übertriebenes, unbegründetes Gefühl der eigenen Bedeutung und Talente (Grandiosität)

  • Die Beschäftigung mit Phantasien von unbegrenzten Erfolgen, Einfluss, Macht, Intelligenz, Schönheit oder der vollkommenen Liebe

  • Der Glaube, dass sie speziell und einzigartig sind und sich nur mit den Menschen auf höchstem Niveau verbinden sollten

  • Der Wunsch bedingungslos bewundert zu werden

  • Ein Gefühl des Anspruchs

  • Ausnutzung anderer, um ihre eigenen Ziele zu erreichen

  • Ein Mangel an Empathie

  • Neid auf andere und der Glaube, dass andere sie beneiden

  • Überheblichkeit und Hoffart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kostenlose Onlinediagnose bekommt man nicht überall umsonst. Hier schon.

2 minutes ago, M. Ferchaud said:

Es ist in der Tat auffällig, wie stark sein Schwerpunkt auf der Diffamierung anderer liegt.

Da fallen mir aber auch andere ein.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Das machen nicht nur Fische. Meine Schildkröte schnappt auch nach allem.

Sogar eine Dionaea muscipula tut das. Liste gerne alle Lebensformen auf, die das machen, obwohl das Thema hier ein anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Da fallen mir aber auch andere ein.

Auch die darfste gerne auflisten.

Vielleicht kannste noch differenzieren, bei wem es offenbar konstruktiv motiviert ist, und wo die Beleidigung die eigentliche Erfüllung darstellt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, M. Ferchaud said:

Sogar eine Dionaea muscipula tut das.

Mag sein. Aber unter Wasser tut sie das nicht lange.

1 minute ago, M. Ferchaud said:

Vielleicht kannste noch differenzieren, bei wem es offenbar konstruktiv motiviert ist, und wo die Beleidigung die eigentliche Erfüllung darstellt.

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Eine kostenlose Onlinediagnose bekommt man nicht überall umsonst. Hier schon.

Doch, überall. Ich bin aber nicht sicher, ob die Diagnose in diesem Fall stimmt. Personen der angegebenen Gruppe loben nur im Notfall und nur bei Excellenz. Gestern Abend hat hier etwas völlig anderes stattgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb JörgTe:

Gestern Abend hat hier etwas völlig anderes stattgefunden.

Aus eigener Erfahrung mit Narzissten in meinem persönlichen Umfeld kann ich sagen, dass, solange gegenüber anderen ausgesprochenes Lob ihrer Sache dient, es ihnen durchaus angebracht zu sein scheint.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Eine kostenlose Onlinediagnose bekommt man nicht überall umsonst. Hier schon.

 

Richtig, aber Dir fällt schon hoffentlich auch auf, dass Steinkult nichts!!!  anderes tut, als permanent andere zu "diagnostizieren"?

Dazu gibt's von DIR NIE Kommentare. Interessant! (Im Sinne von nett und dessen Schwester!)

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese "Diagnose" hier ist zu ernst – nichts, worüber wir scherzen sollten. Wir sollten das abbrechen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JörgTe:

Aber diese "Diagnose" hier ist zu ernst – nichts, worüber wir scherzen sollten. Wir sollten das abbrechen.

Zustimmung!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JörgTe:

Aber diese "Diagnose" hier ist zu ernst – nichts, worüber wir scherzen sollten. Wir sollten das abbrechen.

Als Scherz war das auch nie gemeint.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Als Scherz war das auch nie gemeint.

Trotzdem empfiehlt sich ein Profi, allerdings ist Narzissmus leider nicht heilbar. (Und das ist auch kein Scherz). Ich vermute allerdings eine andere Störung.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Trotzdem empfiehlt sich ein Profi

Unbedingt. Es war nur der Versuch, eine plausible Erklärung für dieses Verhalten aufzuzeigen.
 

vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich vermute allerdings eine andere Störung.


Ich bin auf diesem Gebiet alles andere als ein Experte. Insofern erscheint mir die Mutmaßung einer anderen Ursache (ich wähle hier bewusst nicht den Begriff "Störung") durchaus gerechtfertigt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Nitsrekds said:

Dazu gibt's von DIR NIE Kommentare. Interessant! (Im Sinne von nett und dessen Schwester!)

Ja, das hast du richtig beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Unbedingt. Es war nur der Versuch, eine plausible Erklärung für dieses Verhalten aufzuzeigen.

Und genau das erscheint mir vor folgendem Hintergrund:

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich bin auf diesem Gebiet alles andere als ein Experte.

als ziemlich anmassend und deplaziert.

Ich frage mich, ob der ehrliche Beweggrund wirklich der "Versuch, eine plausible Erklärung aufzuzeigen" war, oder nicht doch etwas weniger Löbliches. Wie dem auch sei finde ich im Grundsatz, dass mit solchen Diagnosen nicht zu spassen ist und sie nicht von anerkannten Laien zum Spass oder aus intellektuellem Spieltrieb im Raum herumgeworfen werden sollten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG, gibt es eigentlich noch eine Steigerung von "Gutmenschen"?

edit: bezieht sich jetzt nicht auf den Post hier drüber sondern auf die versuchte Inquisition davor.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...