Zum Inhalt springen

Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb F_B_92:

Ich frage mich, ob der ehrliche Beweggrund wirklich der "Versuch, eine plausible Erklärung aufzuzeigen" war, oder nicht doch etwas weniger Löbliches.

Ich kann Dir versichern: Ersteres. 

Ansonsten: Was würdest Du als "weniger löblichen" Beweggrund vermuten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ansonsten: Was würdest Du als "weniger löblichen" Beweggrund vermuten?

Nun, ein vorstellbares, wenig löbliches Motiv wäre es, den als "Narzisst" dargestellten durch diese Darstellung - bewusst oder unbewusst - öffentlich lächerlich machen oder stigmatisieren zu wollen, und dies im Nachhinein als gutgemeinte Wahrheitssuche zu tarnen.

Ich möchte dir das ausdrücklich nicht unterstellen, aber darauf hinweisen, dass es letztlich unmöglich ist, hinter dem Geschriebenen zweifelsfrei den einen oder den anderen Beweggrund zu erkennen, weil die Kommunikation hier eben nur schriftlich erfolgt, und dazu zwischen Personen, die sich meist nicht kennen. Daraus leite ich für mich den Schluss ab, in diesem Rahmen solch heikle und potentiell verletzende Zuschreibungen zugunsten einer objektiveren und neutraleren Ausdrucksweise sein zu lassen.

Bearbeitet von F_B_92
Tippfehler
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb F_B_92:

Nun, ein vorstellbares, wenig löbliches Motiv wäre es, den als "Narzisst" dargestellten durch diese Darstellung - bewusst oder unbewusst - öffentlich lächerlich machen oder stigmatisieren zu wollen, und dies im Nachhinein als gutgemeinte Wahrheitssuche zu tarnen.

Ich möchte dir das ausdrücklich nicht unterstellen, aber darauf hinweisen, dass es letztlich unmöglich ist, hinter dem Geschriebenen zweifelsfrei den einen oder den anderen Beweggrund zu erkennen, weil die Kommunikation hier eben nur schriftlich erfolgt, und dazu zwischen Personen, die sich meist nicht kennen. Daraus leite ich für mich den Schluss ab, in diesem Rahmen solch heikle und potentiell verletzende Zuschreibungen zugunsten einer objektiveren und neutraleren Ausdrucksweise sein zu lassen.

Mh...an sich ist das nicht falsch was Du da schreibst. Vielleicht solltest Du dir aber mal die Mühe machen und ein paar Beiträge von Herrn Steinkult durchlesen...es wird dir nicht entgehen, dass die eigentlich nie ohne Beleidigungen auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb F_B_92:

Nun, ein vorstellbares, wenig löbliches Motiv wäre es, den als "Narzisst" dargestellten durch diese Darstellung - bewusst oder unbewusst - öffentlich lächerlich machen oder stigmatisieren zu wollen, und dies im Nachhinein als gutgemeinte Wahrheitssuche zu tarnen.

Nachvollziehbar.

 

vor 37 Minuten schrieb F_B_92:

Daraus leite ich für mich den Schluss ab, in diesem Rahmen solch heikle und potentiell verletzende Zuschreibungen zugunsten einer objektiveren und neutraleren Ausdrucksweise sein zu lassen.

Gegen diese Ableitung ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Angesichts der persönlichen Beleidigungen durch Steinkult stimme ich allerdings auch @Soso zu, denn Selbstinszenierung und Abwertung anderer durch ihn sehe ich tatsächlich als problematisch, zumal sie äußerst selten etwas zur eigentlichen Diskussion beitragen. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Stil
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum sich jetzt so viele aufregen, wenn der Hauptdiagnostiker selbst mal diesbzgl. näher betrachtet wird.

Es geht doch hier angeblich um Überschreiten der Fähigkeiten, irgendwas zu diagnostizieren.

Warum prangert das nie einer von denen, die sich jetzt u heute darüber aufregen, bei Steinkult an? 

Edit: Sicher (und hoffentlich) nicht, weil ihr glaubt, er sei ein Fachmann.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Soso:

Vielleicht solltest Du dir aber mal die Mühe machen und ein paar Beiträge von Herrn Steinkult durchlesen...es wird dir nicht entgehen, dass die eigentlich nie ohne Beleidigungen auskommen.

Das mag durchaus sein, und ich möchte das in keinster Weise verteidigen.
Daraus abzuleiten, dass Beleidigungen mit weiteren Beleidigungen paroli geboten werden soll, scheint mir aber genauso falsch. Sonst wären wir wieder bei "Auge um Auge...", und das finde ich als Instrument für ein friedliches Nebeneinander gänzlich ungeeignet.

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Gegen diese Ableitung ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Angesichts der persönlichen Beleidigungen durch Steinkult stimme ich allerdings auch @Soso zu, denn Selbstinszenierung und Abwertung anderer durch ihn sehe ich tatsächlich als problematisch, zumal sie äußerst selten etwas zur eigentlichen Diskussion beitragen. 

Soweit gehe ich mit dir einig. Um darauf zu reagieren scheint mir dann aber doch das Instrument "Beitrag melden" besser geeignet, als ein diagnostizierend-eskalierender Dialog.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb F_B_92:

Soweit gehe ich mit dir einig. Um darauf zu reagieren scheint mir dann aber doch das Instrument "Beitrag melden" besser geeignet, als ein diagnostizierend-eskalierender Dialog.

Das ist bereits mehrfach von unterschiedlicher Seite aus geschehen. @schwinge, von Dir unter Umständen auch? Denn als "Foren-Hilfssheriff" störst Du Dich ja bekanntermaßen sehr an der Nichteinhaltung der Netiquette. Oder überwiegt der Fan- oder Fun-Faktor in diesem Fall?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 37 Minuten schrieb Soso:

Mh...an sich ist das nicht falsch was Du da schreibst. Vielleicht solltest Du dir aber mal die Mühe machen und ein paar Beiträge von Herrn Steinkult durchlesen...es wird dir nicht entgehen, dass die eigentlich nie ohne Beleidigungen auskommen.

 

vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nachvollziehbar.

 

Gegen diese Ableitung ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Angesichts der persönlichen Beleidigungen durch Steinkult stimme ich allerdings auch @Soso zu, denn Selbstinszenierung und Abwertung anderer durch ihn sehe ich tatsächlich als problematisch, zumal sie äußerst selten etwas zur eigentlichen Diskussion beitragen. 

Aufgrund der klirrend einstürzenden Glashäuser habe ich vorsorglich meine Lautsprecher deaktiviert. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich verstehe nicht, warum sich jetzt so viele aufregen, wenn der Hauptdiagnostiker selbst mal diesbzgl. näher betrachtet wird.

Es geht doch hier angeblich um Überschreiten der Fähigkeiten, irgendwas zu diagnostizieren.

Warum prangert das nie einer von denen, die sich jetzt u heute darüber aufregen, bei Steinkult an? 

Für mich persönlich: Ich betrachte mich hier weder als Moderator noch als Moralapostel - M. Ferchauds Beitrag ist mir einfach aufgefallen, hat einen Gedankengang ausgelöst, und ich habe ihn hier beigesteuert.
Steinkults Beiträge kenne ich zuwenig - das hat Soso oben schon richtig gesagt - um mich wirklich darüber auszulassen. Wenn sie jedoch so systematisch literarisch angehaucht, off-topic und häufig beleidigend sind, wie ihr sagt, so würde ich persönlich den darin enthaltenen Beleidigungen auch weit weniger Bedeutung beimessen, als einer einzelnen, scheinbar wohlbedacht Formulierten unter sonst vielen sachlichen Beiträgen.

My two cents dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb F_B_92:

Für mich persönlich: Ich betrachte mich hier weder als Moderator noch als Moralapostel - M. Ferchauds Beitrag ist mir einfach aufgefallen, hat einen Gedankengang ausgelöst, und ich habe ihn hier beigesteuert.
Steinkults Beiträge kenne ich zuwenig - das hat Soso oben schon richtig gesagt - um mich wirklich darüber auszulassen. Wenn sie jedoch so systematisch literarisch angehaucht, off-topic und häufig beleidigend sind, wie ihr sagt, so würde ich persönlich den darin enthaltenen Beleidigungen auch weit weniger Bedeutung beimessen, als einer einzelnen, scheinbar wohlbedacht Formulierten unter sonst vielen sachlichen Beiträgen.

My two cents dazu.

Verstehe. Frage mich aber, warum Dir das eine auffällt und das andere nicht. Das gilt auch für Dich @schwinge. Da wird allerdings mein Bild immer deutlicher.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ajkon1:

Vielleicht mag er es auch als Narzisst bezeichnet zu werden.Solls geben.

Das stimmt, das ist sogar ein Symptom bei dieser Erkrankung 🤦🏻.

Ich für meine Person beende das jetzt auch hier. Die Aufmerksamkeit für ihn ist schon ausgeufert. Ich muss mich wieder auf meine übliche Einstellung zu dieser Person besinnen.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Nitsrekds said:

Das gilt auch für Dich @schwinge. Da wird allerdings mein Bild immer deutlicher.

Das erinnert mich an was. Ich muss mal wieder zum Optiker. -_-

27 minutes ago, Nitsrekds said:

Ich muss mich wieder auf meine übliche Einstellung zu dieser Person besinnen.

  Kann man machen. Ich würde aber vielleicht lieber ein Glas Wein am Kaminfeuer vorschlagen. Oder zwei, oder drei.
Hier (im Forum) kann man Menschen nicht so kennenlernen, um sich auch nur ansatzweise ein differenziertes Bild machen zu können.

55 minutes ago, M. Ferchaud said:

@schwinge, von Dir unter Umständen auch? Denn als "Foren-Hilfssheriff" störst Du Dich ja bekanntermaßen sehr an der Nichteinhaltung der Netiquette. Oder überwiegt der Fan- oder Fun-Faktor in diesem Fall?

Ich störe mich auch immer noch daran, mehr als mir lieb ist. Ich lerne aber dazu. Nachdem eine Reaktion auf eine Meldung einer meiner Ansicht nach untragbaren Äußerung erfolglos verblieb, werde ich meinerseits die Benutzungs des Meldeknopfes konsequenterweise auf andere Bereiche beschränken.
Die abzusehenden Ausuferungen in diesem Beitrag habe ich gestern bereits an dieser Stelle mit einem Kommentar bedacht. Es ist ja immer wieder dasselbe hier und man kann fühlen, was sich noch alles am Horizont zusammenbraut. Vielleicht verstehst du den Beitrag nach dieser Erläuterung besser. ;)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nitsrekds:

Verstehe. Frage mich aber, warum Dir das eine auffällt und das andere nicht.

Weil ich M. Ferchauds Beiträge näher verfolge - aus dem simplen Grund, dass sie mich, vor allem diejenigen im Technikbereich, häufig interessieren.
So, damit bin ich hier raus, ich bin eigentlich lieber Forenleser als -poster.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nitsrekds:

fällt schon hoffentlich auch auf, dass Steinkult nichts!!!  anderes tut, als permanent andere zu "diagnostizieren"?

Das in dem Moment aufzutischen, wo man die "Diagnose" eines "anderen" (s. Zitat) in aller Breite praktiziert, entbehrt zunächst einmal nicht einer verblüffenden Komik, schält uns aber ferner frei Haus und ganz ohne Diagnose, die besonders bösen unter den bösen Guten fein säuberlich heraus.

PS: Jeder Küchen- oder Wald- und Wiesenpsychologe hätte das erstens, noch einfacher gesagt, und zweitens den Fanatismus und die unglaublichen Verdrehtheiten solcher Leute an den drei Ausrufezeichen in freier grammatischer Wildbahn, erkannt.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ich würde aber vielleicht lieber ein Glas Wein am Kaminfeuer vorschlagen. Oder zwei, oder drei.

Geht auch ohne Allohool 😉
 

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Hier (im Forum) kann man Menschen nicht so kennenlernen, um sich auch nur ansatzweise ein differenziertes Bild machen zu können.

Ansatzweise schon. Ich könnte Dir sehr genau sagen, mit wem ich mich gerne mal treffen würde, und mit wem unter keinen Umständen. Das sind jeweils nicht sehr viele. Mit einigen wenigen habe ich mich sogar bereits getroffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinkult wer vor der eigenen Wohnungstür anfängt zu kehren könnte eventuell am eigenen Dreck ersticken.

Ist wahrlich interessant was Hobby-Psychopathen so absondern ...Pardon, ich meinte natürlich Hobby-Psychologen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Steinkult said:

[...] drei Ausrufezeichen in freier grammatischer Wildbahn [...]

Da muss man sich beim Lesen an seiner Tastatur festhalten, um nicht vom Stuhl zu kippen.

7 minutes ago, M. Ferchaud said:

Ansatzweise schon. Ich könnte Dir sehr genau sagen, mit wem ich mich gerne mal treffen würde, und mit wem unter keinen Umständen. Das sind jeweils nicht sehr viele. Mit einigen wenigen habe ich mich sogar bereits getroffen.

  Einige wenige, mehr sinds bei mir leider auch nicht. Mir ist der "persönliche Vibe" weitaus wichtiger als irgendwelche Ansichten oder was wer mal geschrieben, gesagt, oder gehört oder gelesen hat. Davon sollte man sich nicht negativ beeinflussen lassen, sofern es das eigene Leben bzw dessen Qualität nicht negativ beeinflusst.

Und ja, natürlich, es geht auch ohne Alkohol. Wenn die Korken nicht musizieren, muss man aber für einen Plattenspieler o.ä. sorgen. :P

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

@Steinkult wer vor der eigenen Wohnungstür anfängt zu kehren könnte eventuell am eigenen Dreck ersticken.

Ist wahrlich interessant was Hobby-Psychopathen so absondern ...Pardon, ich meinte natürlich Hobby-Psychologen.

Jetzt hast Du dich im Angesichte deines Nicks doch zufällig vertippt. Ärgerlich aber auch 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Jetzt Achtung: Erst morgen wieder zuschalten!

Warum? Die Show geht doch grad erst los 😏

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb F_B_92:

Weil ich M. Ferchauds Beiträge näher verfolge - aus dem simplen Grund, dass sie mich, vor allem diejenigen im Technikbereich, häufig interessieren.
So, damit bin ich hier raus, ich bin eigentlich lieber Forenleser als -poster.

Es gibt Eskalationsstufen von Ferchauds "heiligen Krieg", besonders gegen Manson, die nicht mehr näher verfolgt werden können, da die wegen völliger Grenzüberschreitung schon längst aus dem Forum entfernt wurden. Nun scheint er sich auf Steinkult einzueinzuschießen, was es nicht besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, FuchurXM said:

Es gibt Eskalationsstufen von Ferchauds "heiligen Krieg", besonders gegen Manson, die nicht mehr näher verfolgt werden können, da die wegen völliger Grenzüberschreitung schon längst aus dem Forum entfernt wurden. Nun scheint er sich auf Steinkult einzueinzuschießen, was es nicht besser macht.

Unterschätze nicht die Multitaskingfähigkeiten!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...