Zum Inhalt springen

Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb FuchurXM:

Im Wesentlichen kann man das daran bewerten wie warm die Freundschaft zwischen den USA und der UdSSR in den 50er und 60er Jahren war.

Jetzt gebe eine konkrete Antwort auf @JörgTe Frage:

Als damals deutsche Soldaten nach Russland einmarschierten, wehrte sich Russland dagegen, eingenommen zu werden. Würdest du das im Nachhinein ebenso verurteilen wie heute Ukraines Widerstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge ...Das ist vermutlich neu für dich, dass die USA damals die UdSSR unterstützt hat, oder warum sonst dein dämliches Smiley? 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz#:~:text=Von den USA wurden über,5000 Panzer und 7000 Flugzeuge.

 

PS: Wäre ein guter Moment für dich, nochmal über den Titel von diesem Thread nachzudenken.

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zudroehn:

Ist das hier nun ein Sandkasten oder ein Haufen Silizium?

Auf mich wirkt es wie ein Kindergarten.

Aber das ist wahrscheinlich kein Fakt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Soso:

Jetzt gebe eine konkrete Antwort auf @JörgTe Frage:

Als damals deutsche Soldaten nach Russland einmarschierten, wehrte sich Russland dagegen, eingenommen zu werden. Würdest du das im Nachhinein ebenso verurteilen wie heute Ukraines Widerstand?

Die USA brauchten damals den Krieg um ihre massive Wirtschaftskrise endlich zu überwinden. Die "Hilfen" sind von daher aus deren Perspektive zu bewerten wie Waffen an z.B. die Saudis zu verkaufen.

Ich verurteile nicht direkt den ukrainischen Widerstand sondern die hier so gerne übersehene Entwicklung zu dem Krieg sowie unsere direkte Einmischung die über humanitäre Hilfe hinaus gehen. Es heißt so schön: "zum Streiten gehören immer mindestens zwei". In diesem Fall sehe ich da die auch Ukraine (und eigentlich Europa) als Bauernopfer der westliche "Wertegemeinschaft".

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Zack, abgebogen!
Kriech müsst Gewee, Kriech wo 5 Lidder nei gehe.

Im Übrigen ist die Erde eine Scheibe

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Die USA brauchten damals den Krieg um ihre massive Wirtschaftskrise endlich zu überwinden.

????? Und glücklicherweise war da gerade ein Krieg vorhanden um diese egoistischen Ziele umzusetzen? Und der Kriegsausgang ist deswegen als ungerecht zu bewerten und rückgängig zu machen? Und wenn die USA keine Depression gehabt hätten dann hätten sie am Krieg teilnehmen dürfen ohne moralisch zweifelhaft gehandelt zu haben? Jeder Kriegsteilnehmer, ausser den beiden ursprünglichen Kriegsparteien,  muß vor Kriegseintritt ein moralisches Führungszeugnis bei dir einreichen um eine Kriegszulassung zu erhalten? Was möchtest du der Welt mit dieser deiner Aussage denn als Konsequenz mitteilen? 🙂  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hartmut51:

Vielleicht schaffen wir ja einen Restart !! 😌

Wenn Du damit einen neuen Thread aufgemacht haettest waere es vielleicht gelungen. Bei diesem endet alle Hoffnung :D!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

 Es heißt so schön: "zum Streiten gehören immer mindestens zwei". 

Verstehe, du willst uns damit sagen, dass Russland damals von Nazideutschland völlig zu Recht überfallen wurde. Und deshalb auch deine Ablehnung "westlicher" Werte,  "arische" sind viel toller. Und darum hasst du auch die USA, weil die uns damals den Sieg vermasselt haben, stimmt's?

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Soso:

Verstehe, du willst uns damit sagen, dass Russland damals von Nazideutschland völlig zu Recht überfallen wurde. Und deshalb auch deine Ablehnung "westlicher" Werte,  "arische" sind viel toller. Und darum hasst du auch die USA, weil die uns damals den Sieg vermasselt haben, stimmt's?

 

Nein, sicher nicht. Allerdings hat die Weltwirtschaftskrise und die hohe Reperationslsst dazu geführt das Hitler an die Macht kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ebby Zutt said:

Im Übrigen ist die Erde eine Scheibe

Das haben wir schon ein paar Seiten vorher festgestellt. :D

1 hour ago, Soso said:

@schwinge ...Das ist vermutlich neu für dich, dass die USA damals die UdSSR unterstützt hat, oder warum sonst dein dämliches Smiley? 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leih-_und_Pachtgesetz#:~:text=Von den USA wurden über,5000 Panzer und 7000 Flugzeuge.

Du musst früher aufstehen, um mich zu erwischen. Obwohl mich meine Geschichtslehrerin nicht so recht mochte - ich schiebe es darauf, dass ich schon damals über eine so authentische Persönlichkeit verfügte - ließ ich es mir nicht vermasseln, mich tiefergehend mit meinem Lieblingsgebiet, der deutschen Außenpolitik 1871-1914 zu beschäftigen. Ich meine, wer mag sie denn nicht, die Pickelhauben. Und Pferde. Dampfschiffe. Und vieles mehr.
Von Lend-Lease hören selbst schon Hauptschüler. Wenn sie denn hinhören. Mit diesem, und weiteren Themen rings um WW2, habe ich mich dann "zum Spaß an der Freude" während meines Studiums beschäftigt. Im Unterricht kam das Thema viel zu kurz. Meine Geschichtslehrerin ist mindestens so detailverliebt wie ich. Kurz vor den Abiturprüfungen fiel ihr dann wohl auf, dass sich das Verhältnis von verfügbaren Unterrichtsstunden zu der Menge an durchzuackerndem Material unbemerkt sehr ungünstig entwickelt hat.

1 hour ago, Soso said:

[...] PS: Wäre ein guter Moment für dich, nochmal über den Titel von diesem Thread nachzudenken.

Vielen Dank für die Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

????? Und glücklicherweise war da gerade ein Krieg vorhanden um diese egoistischen Ziele umzusetzen? Und der Kriegsausgang ist deswegen als ungerecht zu bewerten und rückgängig zu machen? Und wenn die USA keine Depression gehabt hätten dann hätten sie am Krieg teilnehmen dürfen ohne moralisch zweifelhaft gehandelt zu haben? Jeder Kriegsteilnehmer, ausser den beiden ursprünglichen Kriegsparteien,  muß vor Kriegseintritt ein moralisches Führungszeugnis bei dir einreichen um eine Kriegszulassung zu erhalten? Was möchtest du der Welt mit dieser deiner Aussage denn als Konsequenz mitteilen? 🙂  

Die Lehre aus den ersten beiden Weltkriegen lautet nicht umsonst "nie wieder Krieg!". Aus dem deutsch-französischen Krieg hatte man in Deutschland ja dummerweise mitgenommen das so ein Krieg was ganz tolles sei und zu wirtschaftlicher Blüte führe. Deshalb war man ja so begeistert in den ersten Weltkrieg gezogen, dessen Ausgang ja in Teilen die Grundlage für den zweiten Weltkrieg bildet. Da ist man den Rattenfängern auf den Leim gegangen die Versprochenen haben das was zu essen auf den Tisch kommt.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Die USA brauchten damals den Krieg um ihre massive Wirtschaftskrise endlich zu überwinden. Die "Hilfen" sind von daher aus deren Perspektive zu bewerten wie Waffen an z.B. die Saudis zu verkaufen.

Ich verurteile nicht direkt den ukrainischen Widerstand sondern die hier so gerne übersehene Entwicklung zu dem Krieg sowie unsere direkte Einmischung die über humanitäre Hilfe hinaus gehen. Es heißt so schön: "zum Streiten gehören immer mindestens zwei". In diesem Fall sehe ich da die auch Ukraine (und eigentlich Europa) als Bauernopfer der westliche "Wertegemeinschaft".

Musst Du nicht Nachmittagsschläfchen machen?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Das haben wir schon ein paar Seiten vorher festgestellt. :D

Du musst früher aufstehen, um mich zu erwischen. Obwohl mich meine Geschichtslehrerin nicht so recht mochte - ich schiebe es darauf, dass ich schon damals über eine so authentische Persönlichkeit verfügte - ließ ich es mir nicht vermasseln, mich tiefergehend mit meinem Lieblingsgebiet, der deutschen Außenpolitik 1871-1914 zu beschäftigen. Ich meine, wer mag sie denn nicht, die Pickelhauben. Und Pferde. Dampfschiffe. Und vieles mehr.
Von Lend-Lease hören selbst schon Hauptschüler. Wenn sie denn hinhören. Mit diesem, und weiteren Themen rings um WW2, habe ich mich dann "zum Spaß an der Freude" während meines Studiums beschäftigt. Im Unterricht kam das Thema viel zu kurz. Meine Geschichtslehrerin ist mindestens so detailverliebt wie ich. Kurz vor den Abiturprüfungen fiel ihr dann wohl auf, dass sich das Verhältnis von verfügbaren Unterrichtsstunden zu der Menge an durchzuackerndem Material unbemerkt sehr ungünstig entwickelt hat.

Vielen Dank für die Anregung.

Ich habe dich nicht darum gebeten, mir zu erklären was für ein sagenhaft gebildeter und toller Kerl du bist, dass wissen wir hier schon alle. Einzig übertroffen noch von Manson natürlich.

Meine Frage war, warum du es für angebracht gehalten hast, meinen untere, sachliche Frage an Fuchi mit einem "ich bin ja so verwirrt" Emoji zu beglücken? Aber dann war's wohl einfach weil ihr Friedensengelchen halt zusammenhalten müsst.

 

vor 2 Stunden schrieb Soso:

Du hättest gleich noch hinterher schieben können, dass sich Russland u.a. nur mit tatkräftiger Hilfe der USA dagegen wehren konnte. Was meinst du dazu, Fakt oder? Beziehe da ruhig mal Stellung @FuchurXM Deine Antwort kannst du gerne im Krieg&Frieden Faden geben, wir warten gespannt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Das haben wir schon ein paar Seiten vorher festgestellt. :D

Dann ist das also Fakt 😉

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Aus dem deutsch-französischen Krieg hatte man in Deutschland ja dummerweise mitgenommen das so ein Krieg was ganz tolles sei und zu wirtschaftlicher Blüte führe.

Und der WK II, als Basis für das Wirtschaftswunder ( zumindest im Westen)? Im Panzerbau ja wohl immer noch Spitze. Und , wer etwas baut will auch verkaufen, macht ja sonst keinen Sinn.

Bleibt nur malwiederdieFrage, warum haben wir einen
Krisch&FriesenFaden?!

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Bleibt nur malwiederdieFrage, warum haben wir einen
Krisch&FriesenFaden?!

Damit dein Hirn flexibel bleibt, Aktivierung nennt man das, ein besonderer Service für unsere älteren Foristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/studie-wissenschaftskommunikation-101.html

Zitat

"Das ist doch Blödsinn": Manche Menschen haben eine klare Meinung zu wissenschaftlichen Erkenntnissen - und oft schätzen genau diese Menschen ihren eigenen Wissensstand als hoch ein. Das ist aber nicht immer berechtigt, zeigt eine Analyse.

Zitat

Abgelehnt würden Erkenntnisse aus den genannten Forschungsgebieten tendenziell vor allem von Menschen mit eher wenig Fachwissen, erklärt das Team in der Zeitschrift "PLOS Biology". Zudem schätzen eher solche Menschen ihr eigenes Wissen als sehr hoch ein, die eine starke Haltung entweder pro oder kontra Wissenschaft haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht die essentiellen Werte und Rechtsauffassungen teilt, ist es schon schwierig genug sich auf "Fakten" zu einigen, es bringt aber nichts. 

Wenn Demokratien und Diktaturen oder Ueberfallene und Aggressoren in eine  Topf geworfen werden, worueber soll man dann reden? Da bleibt maximal das Wetter oder Brumbrum. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte sind eine nette Erfindung. Wenn die Kacke genug am Dampfen ist, isst man notfalls auch den Nachbarn. Oder man schaltet als Grüner Kohlekraftwerke an und schickt Panzer an die Fronten (als Beispiel).

Demokratien und Diktaturen in einen Topf werfen - meinst du damit mich? Bei beiden regiert Macht und Geld. Das eine ist zwar auf den ersten Blick besser als das andere - aber lange nicht gut genug (liegt in der menschlichen Natur).

Zum Wetter und Brumbrum: Die letzten zwei Tage wars neblig und leicht nieselig. Mein Auto in der Garage seit Samstagabend praktisch nicht getrocknet (blöd, wenn man zu arm für eine beheizte Garage ist). Heute zwar auch keine Sonne, aber weder Nebel noch Niesel. Schwinge war draußen und hat Holz gesägt und in den Heizraum gestapelt.

6 hours ago, Soso said:

[...] dann war's wohl einfach weil ihr Friedensengelchen halt zusammenhalten müsst.

  Wenn du mich mit einem Drachen (so wie es hier immer gesagt wird) zusammensteckst - dann bitte vorher gucken ob er einen Haufen Gold in seiner Höhle versteckt hat.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Werte sind eine nette Erfindung. Wenn die Kacke genug am Dampfen ist, isst man notfalls auch den Nachbarn. Oder man schaltet als Grüner Kohlekraftwerke an und schickt Panzer an die Fronten (als Beispiel).

Demokratien und Diktaturen in einen Topf werfen - meinst du damit mich? Bei beiden regiert Macht und Geld. Das eine ist zwar auf den ersten Blick besser als das andere - aber lange nicht gut genug (liegt in der menschlichen Natur).

Zum Wetter und Brumbrum: Die letzten zwei Tage wars neblig und leicht nieselig. Mein Auto in der Garage seit Samstagabend praktisch nicht getrocknet (blöd, wenn man zu arm für eine beheizte Garage ist). Heute zwar auch keine Sonne, aber weder Nebel noch Niesel. Schwinge war draußen und hat Holz gesägt und in den Heizraum gestapelt.

  Wenn du mich mit einem Drachen (so wie es hier immer gesagt wird) zusammensteckst - dann bitte vorher gucken ob er einen Haufen Gold in seiner Höhle versteckt hat.

Der Nächste der sich demontiert.........👏🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hartmut51:

Der Nächste der sich demontiert.........👏🏻

Wo ist denn dein niveauvoller, tiefschürfender Beitrag zu diesem spannenden Thema?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wenn du mich mit einem Drachen (so wie es hier immer gesagt wird) zusammensteckst - dann bitte vorher gucken ob er einen Haufen Gold in seiner Höhle versteckt hat.

Was genau, hast du eigentlich an meiner Frage nicht verstanden:

Das ist vermutlich neu für dich, dass die USA damals die UdSSR unterstützt hat, oder warum sonst dein dämliches Smiley? 

Wenn du sie verstanden hast, dann gib doch einfach eine ehrliche Antwort drauf. Ich bin mir aber sicher, dass dein "was schreibst du für Müll" Emoji eben doch durch meinen Hinweis auf die Unterstützung der USA für dein gehuldigtes Russland entstanden ist. Sonst würdest du dich nicht so um eine Antwort winden, wie ein armer Regenwurm ohne Wasser. Und hättest eigentlich auch keine Abhandlung darüber schreiben müssen, was für ein geschichtsbefliessener Mitbürger du doch bist.

Es gibt eine Aussage die du mal gemacht hast: Dass das ewige Schuldbewusstsein der  Deutschen bezüglich des 2ten Weltkrieges  auch mal so langsam abgehakt werden kann, denn was können wir denn noch dafür.

Dazu sage ich dir: Diese Ewigkeit ist gerade Mal 80 Jahre her und frage dich, warum eine Synagoge in Deutschland noch 24h Dauer-Präsenz der Polizei braucht?

Und ich Frage dich auch ob es Zufall ist, dass ausgerechnet all die Friedensstifter, die sich hier im Forum oder auch im Fernsehen oder auch in der Politik zu Wort melden, eine auffällige Nähe entweder zum Rechts- oder Linksextremismus haben? Den Mut sich mal klar zu positionieren fehlt ja leider durch die Bank. Auch bei dir.

Und ich Frage mich auch warum du und Leute wie fuchur, Manson, zudroehn, municcarlo uns ständig damit beglücken wollt, wie dumm doch all unsere Politiker sind?

Wenn ihr euch so überlegen fühlt, dan macht es doch selber, macht es besser, ihr habt ja hier in Deutschland im Gegensatz zu Russland die Möglichkeit dazu und werdet noch dazu total reich und das total easy, das ist doch eure gewünschte Lesart?! 

Ich hätte das Bedürfnis nicht dazu, weil es ein Knochenjob ist und man ständig Kompromisse eingehen muss und man am Ende des Tages noch dafür beschimpft wird.

Gegen Putin habt ihr hingegen scheinbar nix. Noch kein böses Wort habe ich bisher vernommen. Der ist nicht korrupt, und überhaupt ein kleines, liebenswürdiges, altes Männchen, das im Gegensatz zu unseren Politikern nur das Beste für sein Volk im Sinne hat. Deshalb schwingen dann alle Schwingen fröhlich ihr Fähnchen.

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...