Zum Inhalt springen

Warum wir nicht glauben, was uns nicht passt


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Schwinge war draußen und hat Holz gesägt

Vorsicht, mit Anekdoten verhält es sich wie mit Meinungen oder einem "Gespräch über Bäume"* oder dem Nichttragen von Kopftüchern in Persien - das ist alles politisch nicht opportun und ein Verbrechen.

Dieser Thread regt bestimmte Geister zu einer Überproduktion völlig ausgenudelter - nicht Gedanken - sondern Worthäppchen an, die an ideologischen Räucherstäbchenduft erinnern, in denen sich jeder Ansatz eines Gedankens unmittelbar nach der Niederschrift sofort verflüchtigt.

Selbstdemontage als Performance!

Ich habe mich bislang noch nicht zum Thema geäußert. Soviel zur Einführung:

Es zeugt von Resilienz, sich gegen das zu wehren, was einem nicht passt.

*Merkt ihr, wo es bei euch hapert? Richtig, an Hintergrund.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Steinkult:

Ich habe mich bislang noch nicht zum Thema geäußert. 

Dafür hast du hier aber schon ganz schön viel geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Soso:

Noch kein böses Wort habe ich bisher vernommen.

Das wäre doch aber auch wie Eulen nach Athen zu tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FuchurXM:

Das wäre doch aber auch wie Eulen nach Athen zu tragen. 

Ne, das wäre so, als ob dein Kopf nicht nur dazu da wäre, damit dein Hals nicht ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Steinkult:

 

Selbstdemontage als Performance!

 

Endlich redest Du von was, worin Du Meister aller Klassen bist !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du dir die Zeit genommen hast, einen derart ausführlichen Text zu verfassen (danke dafür), muss ich diesen auch mit eine ebenso ausführlichen (hoffentlich) Antwort huldigen.

Fakten, Thesen, Tatsachen, Wahrheiten und Erfindungen - hier gibts was aus meinem Nähkästchen.

1 hour ago, Soso said:

Was genau, hast du eigentlich an meiner Frage nicht verstanden:

Das ist vermutlich neu für dich, dass die USA damals die UdSSR unterstützt hat, oder warum sonst dein dämliches Smiley? 

Wenn du sie verstanden hast, dann gib doch einfach eine ehrliche Antwort drauf. Ich bin mir aber sicher, dass dein "was schreibst du für Müll" Emoji eben doch durch meinen Hinweis auf die Unterstützung der USA für dein gehuldigtes Russland entstanden ist. Sonst würdest du dich nicht so um eine Antwort winden, wie ein armer Regenwurm ohne Wasser.

Du und ich haben den Fokus offensichtlich auf unterschiedliche Teile deines Beitrages/deiner Frage gelegt.

Das "ich-gucke-verwirrt-Smilie" ist meiner Auffassung nach weder dämlich noch wird es von mir für "was schreibst du für Müll" verliehen. Es guckt halt nur etwas verwirrt, bzw ich. So wie der Regenwurm, wenn er "sich ohne Wasser windet". Dazu: Meiner Erfahrung nach windet sich ein Regenwurm eher nach Verletzungen oder wenn er unter Wasser am ertrinken ist. Wenn er vertrocknet eher weniger, dann krabbelt der nach meinen Beobachtungen durch die Gegend und vertrocknet dabei so gemütlich vor sich hin.

Ich huldige weder Russland noch eine andere Nation. Früher, als ich noch "jung und dumm" war, mögen meine Ansichten andere gewesen sein. Aber jeder wird mal erwachsen. Ich sehe mich als Kind dieser Welt. In D geboren, AT aufgewachsen, in den Dunklen Osten verschleppt, viel in HU unterwegs, einige Jahre in UK gelebt und gearbeitet und dabei Leute aus aller Welt kennen- und schätzen gelernt. Nationalität, Religion, Hautfarbe, Sprache, Lieblingsfussballmannschaft, Automarke, Kleidung - danach kategorisiere ich keinen Menschen. Okay, es gibt gewisse bekannte Stereotype die jeder im Hinterkopf hat - aber das ist nur eine sehr oberflächliche Einordnung, die keine Rolle mehr spielt, sobald man "Hallo" gesagt hat.
Ich kann nur zwei Sachen nicht ausstehen, da gibts Zoff.
- Wenn man mir vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe
- Agressiver Tonfall. Meine Freundinnen hat das immer halb zur Weißglut gebracht wenn ich gesagt hab: "Nee so jetzt nicht. Wir unterhalten uns gern wenn du dich abreagiert hast und wir uns zivilisiert unterhalten können".

1 hour ago, Soso said:

[...] und frage dich, warum eine Synagoge in Deutschland noch 24h Dauer-Präsenz der Polizei braucht?

Diese Frage scheint dir wichtig zu sein. Warum fragst du mich? Was soll dabei rauskommen? Mit Erkenntnissen kann ich nicht dienen. Hier steht keine Polizei vor ner Synagoge. Und ich würd auch keine anzünden wollen. Solang ich hier großes Lagerfeuer mit Ästen und Paletten machen kann, bin ich mehr als zufrieden.
Ich frage mich dahingegen, warum ich über Nachrichten stolpere, wie "Hunderte" in Berlin für Panzerlieferungen demonstrieren. Nach "gerade mal 80 Jahren" schon vergessen, was Krieg bedeutet? Wer von diesen Demonstranten möchte denn gerne den Kollegen nebenan in Einzelteile zerfallen sehen und diese vielleicht noch einsammeln dürfen? Oder wenigstens den Panzer selber fahren, oder auf den Knopf drücken? Da fällt die Hälfte in Ohnmacht, wenn sie einen Tropfen Blut sehen. Die Drecksarbeit können ja auch andere machen, genau.

1 hour ago, Soso said:

[...] wie dumm doch all unsere Politiker sind?

Eher unqualifizert, würde ich sagen. Tatsächliche Qualifikation im Tätigkeits- bzw Verantwortungsbereich ist in der Politik leider selten der Fall. Sowas kann ich nicht gutheißen. Damit hab ich ein Problem. Bei uns in England in der Firma hatten sie auch Leute aus "irgendwoher" und "von Tuten und Blasen keine Ahnung" ins mittlere Management geholt. Absolute Katastrophe. Die sehen die Vorgaben der Etage obendrüber. Haben aber nullkommagarkeinen Dunst von der Sache an sich oder was eine oder zwei Etagen weiter unten überhaupt los ist.
Ich schrubs ja schon woanders, ich mag sogar unseren eher unbeliebten Karl Lauterbach. Weniger wegen seiner Corona-Schwurbeleien, er hat aber wenigstens ne Ahnung von dem, wo er rumwursteln darf. Und er mag genausoviel Schabernack wie ich. :D

1 hour ago, Soso said:

Gegen Putin hingegen habt ihr hingegen nix. Noch kein böses Wort habe ich bisher vernommen. Der ist nicht korrupt, da schwingen alle Schwingen fröhlich ihr Fähnchen, also alles super.

Gut. Nach meinem Putinfähnchen musst du lange suchen. Vermutlich genausolange wie ich meine übergroße Pride-Flagge suchen kann. Wo sollst du Schwinges böse Worte gegen Putin vernehmen können, wenn Schwinge sich nicht im Krieg-und-Frieden-Faden beteiligt (mit Ausnahme eines preisgekrönten Seite-Eins-Beitrages)? Die Tatsache, dass du keine Russland-Kritik von mir vernommen hast, bedeutet mitnichten, dass ich nicht mehr als genug Kritik im Köfferchen hätte.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Steinkult said:

Dieser Thread regt bestimmte Geister zu einer Überproduktion völlig ausgenudelter - nicht Gedanken - sondern Worthäppchen an, die an ideologischen Räucherstäbchenduft erinnern, in denen sich jeder Ansatz eines Gedankens unmittelbar nach der Niederschrift sofort verflüchtigt.

Das kann ich unmöglich mit dem vorhergehenden Beitrag zusammeneditieren, das verdient einen dedizierten Platz.

Ich hab mich köstlich amüsiert! Danke.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb RalphB:

Dafür hast du hier aber schon ganz schön viel geschrieben.

Ich weiß, da lag die Betonung - wie du richtig bemerktest - aber auf "schön".

 

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

Endlich redest Du von was, worin Du Meister aller Klassen bist !

Danke für den "Meister aller Klassen" - du und die- und desgleichen fürchte ich, werden wie gehabt, ramponiert* aus der Sache aussteigen.

*Wort der Woche

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Werte sind eine nette Erfindung. Wenn die Kacke genug am Dampfen ist, isst man notfalls auch den Nachbarn.

 

Nein, diejenigen die zu so etwas faehig sind unterlassen es meist nur, weil Schweinefleisch nicht nur billiger ist sondern die Verpflegung im Knast nicht so gut sein soll. Fallen die Bedingungen weg ....

Es gibt genug Beispiele die das Gegenteil belegen. Extreme gab es wohl auch in deutschen Konzentrationslagern, die Unmenschen hatten meist keine Not. 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 Oder man schaltet als Grüner Kohlekraftwerke an und schickt Panzer an die Fronten (als Beispiel).

Das Erste ist kein essentieller Wert, sondern etwas Pragmatisches. Das zweite ist seit Menschengedenken ein Konflikt an dem schon viele gescheitert sind. 

Die Zeugen sind  ziemlich konsequent was Frieden angeht, die haben auch ihre Nachbarn nicht gefressen, die sind fuer ihre Ueberzeugung ins KZ gegangen. Ist nicht jedermanns Sache!

 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 

Demokratien und Diktaturen in einen Topf werfen - meinst du damit mich? Bei beiden regiert Macht und Geld. Das eine ist zwar auf den ersten Blick besser als das andere - aber lange nicht gut genug (liegt in der menschlichen Natur).

Nein damit meine ich nicht dich! Es ist auch auf den zweiten Blick besser! Aber leider immer nicht gut genug. Das wird auch so bleiben. Ueber den Grund sind wir uns einig :). Mir faellt auch nichts besseres ein! Dir vielleicht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steinkult:

Ich weiß, da lag die Betonung - wie du richtig bemerktest - aber auf "schön".

Das Florett steht dir deutlich besser als der Säbel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dieser Franzose auf einer Oympiade in Amsterdam vor ewigen Zeiten, als er das Florett hob und gegen den Schiedsrichter bekannte: "Je suis touché."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich schrubs ja schon woanders, ich mag sogar unseren eher unbeliebten Karl Lauterbach. Weniger wegen seiner Corona-Schwurbeleien, er hat aber wenigstens ne Ahnung von dem, wo er rumwursteln darf. Und er mag genausoviel Schabernack wie ich. :D

Hm? Also, Du magst u bist dafür, dass Minister vom Fach sind, so wie Lauterbach, weil sie sonst keine Ahnung haben und Unsinn reden u machen. Soweit so gut. (Auch wenn ich das teilweise anders sehe. "Vom Fach" ist dehnbar)

Lauterbach hat aber in seiner bisher kurzen Ministerzeit aus Deiner!! Sicht bei dem vorherrschenden Thema in diesem Jahr geschwurbelt, also Unsinn geredet.

Trotzdem magst Du ihn, weil er so wie Du gerne (genauso viel?) Schabernack (wie "niedlich") = Spaß u Unsinn macht. Woher weißte das?

Entweder jemand hat Ahnung oder er redet Unsinn. Was jetzt?  

Oder trennste beruflich und privat u ihr kennt Euch? Trefft Ihr beiden Lausbuben Euch u lauft durch die Straßen und macht bei Nachbarn Klingelmännchen-Schabernack? 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nitsrekds:

 

Trotzdem magst Du ihn, weil er so wie Du gerne (genauso viel?) Schabernack (wie "niedlich") = Spaß u Unsinn macht. Woher weißte das?

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge danke für deinen Beitrag aus dem Nähkästchen, du weißt, ich seh das ähnlich .......nur bei

9 hours ago, schwinge said:

Aber jeder wird mal erwachsen.

bin ich etwas skeptisch denn zum Erwachsen werden gehört eine gewisse Lernfähigkeit .....und die scheint einigen in diesem Land - nein nicht nur in diesem - absolut zu fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon irgendwie ne coole Socke, der Lauterbach. Beim Lesen etwas unpräzis, könnte aber auch an der Brille liegen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

 

Kenn ich u find ich "lässig", wie man früher gesagt hätte... :)

Hat aber ja nix mit meiner Frage zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Werte sind eine nette Erfindung. Wenn die Kacke genug am Dampfen ist, isst man notfalls auch den Nachbarn

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Wie der Philosophielehrer es formulierte:
Erziehung ist der Aufbau einer Wertewelt,
Schule ist für Bildung & Lerntrainig zuständig.

Mir den nötigen Wertvorstellungen (Was du nicht willst, das einer mit deiner Freundin tut, das tu auch nicht mit deiner Schwester…) im Gepäck kochst du dann notfalls eine Graswurzelsuppe ( mit Buchekambium als Füllstoff) und gibst dem Nachbarn was ab.
Dumm nur, wenn der Nachbar auf Werte verzichtet um satt zu werden
( mit dem Drachen „zusammengesteckt“ wäre da interessant)

Wirfst du die Werte über Bord ( wogegen du dich ja grade selbst ausgesprochen hast: mit der Akzeptanz Anderer), was bleibt dann? Trump, Bolsonaro…?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Nitsrekds said:

Entweder jemand hat Ahnung oder er redet Unsinn. Was jetzt?

Schau dir mal ein Zebra an. Das ist schwarz und weiß gleichzeitig. Nur wenn man sehr nahe hinguckt ist es entweder schwarz oder weiß, je nachdem welche Stelle man gerade betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Schau dir mal ein Zebra an. Das ist schwarz und weiß gleichzeitig. Nur wenn man sehr nahe hinguckt ist es entweder schwarz oder weiß, je nachdem welche Stelle man gerade betrachtet.

Was hat denn Dein nahes Hinsehen bei Lauterbach ergeben?

 Du möchtest, dass Politiker vom Fach sind, damit sie keinen Unsinn reden.

Findest Lauterbach aber gut, obwohl er Unsinn redet. (Deiner Meinung nach in dem bestimmenden Thema der Amtszeit, also nicht nur nebenbei)

Damit wären ja zwei Deiner Aussagen nicht passend. 

1. Widerlegt es, dass "vom Fach u studiert" Unsinn in großem Umfang verhindert. 

2. Deine eigene Präferenz widerspricht sich. Willste nun Leute vom Fach, die aus Deiner Sicht keinen Unsinn machen oder jemanden vom Fach, der trotzdem hauptsächlich Unsinn redet. (dann bräuchte er nicht vom Fach sein).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nitsrekds:

Was hat denn Dein nahes Hinsehen bei Lauterbach ergeben?

 Du möchtest, dass Politiker vom Fach sind, damit sie keinen Unsinn reden.

Findest Lauterbach aber gut, obwohl er Unsinn redet. (Deiner Meinung nach in dem bestimmenden Thema der Amtszeit, also nicht nur nebenbei)

Damit wären ja zwei Deiner Aussagen nicht passend. 

1. Widerlegt es, dass "vom Fach u studiert" Unsinn in großem Umfang verhindert. 

2. Deine eigene Präferenz widerspricht sich. Willste nun Leute vom Fach, die aus Deiner Sicht keinen Unsinn machen oder jemanden vom Fach, der trotzdem hauptsächlich Unsinn redet. (dann bräuchte er nicht vom Fach sein).

Jetzt kriegt er en Knoten ins Hirn 😉

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Soso:

Jetzt kriegt er en Knoten ins Hirn 😉

Mir wäre lieber, er würde zugeben, dass er absichtlich so zweideutig schreibt. Denn das macht er generell oft u das finde ich nicht OK. Hier wird gerne über M. Ferchaud gemault, weil er in klaren Worten schreibt, was er von Leuten u Meinungen hält. (Natürlich in eine andere Richtung gehend als bei Schwinge).

Schwinge schreibt z.b. vom "schwurbelnden Lauterbach".  Relativiert das aber schnell in einer verniedlichenden Form, damits nicht so auffällt (aber es musste gesagt werden!).

Das macht er oft, er verpackt unschöne Aussagen (aus meiner Sicht) in freundliche Worte u schreibt häufig noch, was er selbst  für ein freundlicher u weltoffener Kumpel ist, damit seine eigene Einstellung nicht so krass rüber kommt.

Das ist alles nur meine Meinung, daher bohre ich nach. Da NIE eine richtige Antwort auf meine Fragen kommt, verstärkt es den Eindruck bei mir. Sehr unangenehm.

Da sind mir klare, wenn auch ebenso unangenehme, Aussagen von z.b. Fuchur lieber. Die sind wenigstens nicht getarnt. 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Polarisierung irgendwie nicht so recht nachvollziehen! 

Man kann auch ein ambivalentes Verhaeltniss zu Personen haben, auch wenn es Politiker sind. und nicht jeder ist "woke". Finde ich auch ganz gut so.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Nitsrekds said:

Du möchtest, dass Politiker vom Fach sind, damit sie keinen Unsinn reden.

Findest Lauterbach aber gut, obwohl er Unsinn redet.

47 minutes ago, Nitsrekds said:

Schwinge schreibt z.b. vom "schwurbelnden Lauterbach".  Relativiert das aber schnell in einer verniedlichenden Form, damits nicht so auffällt (aber es musste gesagt werden!).

Das steht doch da schwarz auf weiß und ist kaum zu überlesen. Es soll aussagen, dass es pro und contra gibt. 

Politiker reden immer Unsinn, es ist ihr Job. Es macht aber einen Unterschied ob jemand was von den Dingen für die er verantwortlich ist versteht, oder ob er überspitzt formuliert "keine Ahnung von nix" hat.

Über gewisse Fehler hier und da muss man hinwegsehen können.

47 minutes ago, Nitsrekds said:

[...] absichtlich so zweideutig [...]

Vielleicht liegt es daran, dass ich keine extremen Meinungen besitze - oder zumindest kaum. Extrem im Sinne von schwarz oder weiß, wie das Zebra. Wenn man die Augen zukneift, wird es grau.
Viele Dinge, die hier im OT diskutiert werden, gehen über den Horizont des sterblichen Bürgers hinaus. Da kann man natürlich Tendenzen haben, gewisse Ansichten teilen. Aber es reicht lange nicht, diese bis zum Messer zu vertreten. Das ist ja auch das ürsprüngliche Thema dieses Fadens, oder?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...