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CX Leader Bj 1988 - "Non, je ne regrette rien!" Habe aber noch viele Fragen :-)


laradu

Empfohlene Beiträge

Ein tolles Auto, einfach "phantastomastisch"! Aber ich muss es erstmal verstehen lernen und habe noch Fragen und Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Frage 1: Hat jemand eine Bedienungsanleitung CX S2 1988 (evtl Leader) zu verkaufen? Falls keine übrig aber Ihr besitzt einen Leader würde ich mich auch riesig über eine Kopie freuen. Zahle gern einen Kosten- und Mühenbeitrag!

Frage 2: Es sind in der Armaturentafel viele Birnchen an Beleuchtung und Kontrolllampen defekt. Wie kann ich die Armaturentafel öffnen um die Leuchtkörper zu ersetzen??? Möchte nichts kaputt machen aus Unwissenheit...

Frage 3: Wie kann ich feststellen, ob mein CX noch den ersten originalen Motor trägt? (Matchin Numbers) Haben wir dazu eine Datenbank wo nach Fahrgestellnummer die Motornummer erkenntlich wird ?

Ich danke Euch schon mal vorab!

Viele Grüße

Ralf

_______________________________________________________________

PS: wer von Euch ein altes Blaupunkt Autoradio mit Code oder Codekarte besitzt und diesen Verloren hat oder die Karte defekt ist, da kann ich Euch evtl helfen. Sendet mir eine PM. Auch wie Ihr einen Bluetooth Adapter an  ein altes Blaupunkt aus den 60 ern oder 70ern sowie frühen 90er Jahren installiert, fragt mich einfach. 🙂

 

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large.419689298_SeitenausKapitel_12_Elektrik.jpg.8c306cb20004901238b96216689ec482.jpgzu 2 :

- Schräubchen links und rechts je eine von unten tief im Loch neben den Satelliten ca

- Schräubchen von unten vorn oberhalb des Kombiinstruments an der Lunule

- Schräubchen je zwei der Satelliten frontal

Achtung alle unterschiedlich aber ähnlich! 

- Lunule abheben, zwei Schrauben halten das Kombiinstrument, alle Stecker ab (Foto!) und mit kräftigen Fingern die Tachowelle rausrupfen. Vorsicht die Leiterbahnen können brüchig sein! 

- Lämpchen mit geeignetem Werkzeug rausdrehen und ggfs aus den Socken ziehen. Es gibt für die kleinen zwei unterschiedliche Sockel, nicht verwechseln ( ich habe die Dauerlämps auf LED, ist aber Gefummel. Für Wintertage. Dann sieht man auch bei Sonne noch die Blinker- und Fahrlicht Kontrolle). 

Leider sind die alten Citdoks offline.

Hab den 88er Prospekt mal hochgeladen:

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Bearbeitet von LCX25H
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vor 31 Minuten schrieb LCX25H:

auf LED, ist aber Gefummel. Für Wintertage. Dann sieht man auch bei Sonne noch die Blinker- und Fahrlicht Kontrolle). 

Und kann dafür nachts nicht mehr fahren weil die led blenden. Unschwer zu erkennen dass ich davon gar nichts halte.

Tachowelle vom Motorraum aus ziehen und zwar nicht mehr als 3-4cm

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Laradu versuche es erst gar nicht eine Anleitung für den Leader zu finden, die gab es nie. Beim cx gab es eine die für alle Modelle passte somit wird auch die Suche einfacher. 
 

zu Motor warum sollte der getauscht worden sein? Soviel wurde selten in einen cx investiert als die alt genug waren wo sowas kaputt gehen könnte. Die alumotorer waren recht unsensible Dinger die höchstens wegen Ölsauereien negativ auffielen.

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vor 20 Minuten schrieb CX Fahrer:

Beim cx gab es eine die für alle Modelle passte somit wird auch die Suche einfacher.

Für Diesel und Benzin waren zumindest bei Serie2 die Handbücher unterschiedlich, wahrscheinlich aber nur der motorspezifische Teil. Ein Dieselhandbuch könnt ich abgeben.
Hier ein link zum Benzinerbuch, ist aber in französich:
https://www.veikl.com/d/Citroen-CX-20-22-25-Owner's-manual-1987-FR-50266/6

Bearbeitet von SeppCx
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zu 3

Wenn der Wagen jemals in Frankreich zugelassen war und das Nummernschild bekannt ist, konnte das zumindest vor 10 Jahren noch beim Convervatoire nachgefragt werden. Da hast Du dann eine Menge Fotos von allen Nummern eingereicht und die haben dann unter anderem zurückgeschrieben "Elle a toujours son moteur d'origine" mit Stempel und Unterschrift. War damals glaube ich für 50 €.

zu 1

Ich würde eher nach dem passenden Prospekt suchen, statt nach einer Bedienungsanleitung. Aber so eine Standard-Serie 2 Benziner Anleitung sollte beschaffbar sein.

zu 2

Bei den Schräubchen von unten in dem Deckel ist es hilfreich, die Schrauben nicht ganz rauszuschrauben, sondern leicht angestzt drinzu lassen. Oder aber die Schrauen wieder anzusetzen, so dass sie gerade so von selbst drin bleiben, bevor man den Deckel wieder aufsetzt. Das macht die Fummelei einfacher.

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Moin !

Der steht schon Monatelang in mobile und warum wird der nicht verkauft ? zu teuer ?  Ich kenne weder Verkäufer noch den Wagen,mir fällt es nur auf,das der CX schon lange steht, dabei sieht doch gut aus ( auf Fotos ) Mfg ulrich

 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311769489&action=parkItem

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vor 1 Stunde schrieb Diepenbroek:

Moin !

Der steht schon Monatelang in mobile und warum wird der nicht verkauft ? zu teuer ?  Ich kenne weder Verkäufer noch den Wagen,mir fällt es nur auf,das der CX schon lange steht, dabei sieht doch gut aus ( auf Fotos ) Mfg ulrich

 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311769489&action=parkItem

 

Bearbeitet von prestige
erledigt
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vor 21 Stunden schrieb LCX25H:

large.419689298_SeitenausKapitel_12_Elektrik.jpg.8c306cb20004901238b96216689ec482.jpgzu 2 :

- Schräubchen links und rechts je eine von unten tief im Loch neben den Satelliten ca

- Schräubchen von unten vorn oberhalb des Kombiinstruments an der Lunule

- Schräubchen je zwei der Satelliten frontal

Achtung alle unterschiedlich aber ähnlich! 

- Lunule abheben, zwei Schrauben halten das Kombiinstrument, alle Stecker ab (Foto!) und mit kräftigen Fingern die Tachowelle rausrupfen. Vorsicht die Leiterbahnen können brüchig sein! 

- Lämpchen mit geeignetem Werkzeug rausdrehen und ggfs aus den Socken ziehen. Es gibt für die kleinen zwei unterschiedliche Sockel, nicht verwechseln ( ich habe die Dauerlämps auf LED, ist aber Gefummel. Für Wintertage. Dann sieht man auch bei Sonne noch die Blinker- und Fahrlicht Kontrolle). 

Leider sind die alten Citdoks offline.

Hab den 88er Prospekt mal hochgeladen:

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Du bist spitze! Danke, danke, danke!!!

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vor 20 Stunden schrieb CX Fahrer:

Und kann dafür nachts nicht mehr fahren weil die led blenden. Unschwer zu erkennen dass ich davon gar nichts halte.

Tachowelle vom Motorraum aus ziehen und zwar nicht mehr als 3-4cm

Danke für Deine Meinung, bin ja froh wenn überhaupt wieder was leuchtet! 😄

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vor 20 Stunden schrieb CX Fahrer:

Laradu versuche es erst gar nicht eine Anleitung für den Leader zu finden, die gab es nie. Beim cx gab es eine die für alle Modelle passte somit wird auch die Suche einfacher. 
 

zu Motor warum sollte der getauscht worden sein? Soviel wurde selten in einen cx investiert als die alt genug waren wo sowas kaputt gehen könnte. Die alumotorer waren recht unsensible Dinger die höchstens wegen Ölsauereien negativ auffielen.

Merci, dann suche ich die allgemeine Serie 2 Bedienungsanleitung. Hoffe auch es ist noch der erste Motor! Deine Argumente sind stichhaltig!

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vor 20 Stunden schrieb SeppCx:

Für Diesel und Benzin waren zumindest bei Serie2 die Handbücher unterschiedlich, wahrscheinlich aber nur der motorspezifische Teil. Ein Dieselhandbuch könnt ich abgeben.
Hier ein link zum Benzinerbuch, ist aber in französich:
https://www.veikl.com/d/Citroen-CX-20-22-25-Owner's-manual-1987-FR-50266/6

Cool! Danke für den Link! Da kann ich gleich mein Französisch aufpolieren, bevor ich den Wagen poliere...

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vor 3 Stunden schrieb prestige:

 

hmmm, ja, der sieht sehr gepflegt aus! Da wird sich doch ein Liebhaber für finden... Und die schlönen original Sitze!

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vor 19 Stunden schrieb elektromicha:

zu 3

Wenn der Wagen jemals in Frankreich zugelassen war und das Nummernschild bekannt ist, konnte das zumindest vor 10 Jahren noch beim Convervatoire nachgefragt werden. Da hast Du dann eine Menge Fotos von allen Nummern eingereicht und die haben dann unter anderem zurückgeschrieben "Elle a toujours son moteur d'origine" mit Stempel und Unterschrift. War damals glaube ich für 50 €.

zu 1

Ich würde eher nach dem passenden Prospekt suchen, statt nach einer Bedienungsanleitung. Aber so eine Standard-Serie 2 Benziner Anleitung sollte beschaffbar sein.

zu 2

Bei den Schräubchen von unten in dem Deckel ist es hilfreich, die Schrauben nicht ganz rauszuschrauben, sondern leicht angestzt drinzu lassen. Oder aber die Schrauen wieder anzusetzen, so dass sie gerade so von selbst drin bleiben, bevor man den Deckel wieder aufsetzt. Das macht die Fummelei einfacher.

Danke Dir, elektromicha! Hast Du das mit der Nachfrage beim Converavatoire schon mal selbt gemacht? klingt spannend. Nur dafür 50 Euro hergeben, da kauf ich doch lieber Hydraulikflüssigkeit.

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Ja, hatte ich damals gemacht, weil ich einen Wagen mit holländischem TÜV zulassen wollte. Die Zulassungsstelle war da aber wenig flexibel und somit war die Aktion für die Katz.

Wenn der Wagen für 50 Euro LHM verbraucht, dann würde ich erst mal nachsehen, wo das verschwindet.

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Um auf die matching numbers zurückzukommen:

Ab 1.7.1986 gab es den neuen 2 Liter Motor J6 RA 500, also etwa Motornummer 1. Im November 1986 waren wir bei Motornummer 2021.

Im Jahr 1987 wurden 3636 CX 20 gebaut, im Jahr 1988 waren es 1912 Stück. Im Rest des Jahres 1986 könnten es noch so um 350 Stück gewesen sein.

Ist also ein bisschen Rechenaufgabe, wenn Du Deine Orga-Nummer kennst. Irgendwas zwischen 6000 und 8000.

Bearbeitet von elektromicha
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