26. Januar 20233 J. Ersteller Ob ich morgen nach der Fahrt die Batterie abklemmen sollte,um zu sehen ob der Wagen immer noch seine Höhe verliert? Damit das Hydractivventil nicht öffnen kann... Andreas: Dein Beitrag zu spät gelesen. So geht's natürlich auch. Bearbeitet (26. Januar 20233 J. von BerndX2)
26. Januar 20233 J. vor einer Stunde schrieb BerndX2: Was für mich sehr seltsam ist, daß das hintere Hydractivventil ununterbrochen summt, ohne daß die Türe geöffnet worden ist. Wie lange das schon vor sich her summt, kann ich nicht sagen. Da würde ich zuerst nach der Heckklappe schauen... Das Signal "Heckklappe offen" bekommt der Rechner vom Trägheitsschalter für die Beleuchtung, und wenn da "offen" signalisiert wird, bestromt er BEIDE Elektroventile 10 Minuten lang. Also Heckklappe checken und schauen, ob tatsächlich nur das hintere Elektroventil bestromt wird. Falls letzteres der Fall ist, ist auf jeden Fall was im Rechner defekt... Bearbeitet (26. Januar 20233 J. von TorstenX1)
27. Januar 20233 J. Ersteller Die neuesten Beobachtungen, gehen immer mehr in Richtung Hydractivsystem. Heute Morgen nachdem öffnen der Fahrertüre kein gewohntes Summen der Hydractivventile. Weder vorne noch hinten. Grabesstille Einschalten der Zündung veränderte daran nichts. Motor gestartet, Stoplampe ging zügig aus. Bis sich der Xantia dann aber in Fahrposition erhob, hat es doch ein Weilchen gedauert. Auf den ersten Meter bemerkte ich, daß mein Xantia doch eigentlich ganz gut federt. Vielleicht ist es den Comfortkullern geschuldet? Zumindest wurde ich nicht durchgerüttelt... Nach einem Km auf einem Parkplatz ausgestiegen und den Xantia per Hand vorn und hinten runter gedrückt. Weich ja aber nicht wie sonst immer. Eigentlich schaffe ich es immer, die Federung bis zu den Anschlägen runter zu drücken (und finde das herrlich) , diesmal gelang das nicht. Die nächsten 25 km bis zur Firma fuhr der Xantia aber dennoch kommod. Bei Ankunft und aussteigen summte das Hydractiv vorne und hinten und verabschiedete sich kurz danach mit einem Klack. Halbe Stunde später wieder totenstille beim öffnen der Türen. Sieht doch schwer nach Rechner aus. Oder???
27. Januar 20233 J. vor einer Stunde schrieb BerndX2: Sieht doch schwer nach Rechner aus. Oder??? Lies doch mal aus. Grüße Andreas
27. Januar 20233 J. Hört sich ein wenig nach temperaturabhängigen Kontaktproblemen an: Warm = Kontakt Kalt = kein Kontakt Möglicherweise gibt es ja ein Problem im Stecker des Rechners. Viel Erfolg! Gruß, Karl-Heinz
30. Januar 20233 J. Ersteller Ich hatte am Wochende etwas wenig Zeit, um mich weiter drum zu kümmern. Fehlerspeicher hat nichts gespeichert und Parameter erzählen plausible Sachen. Danach den Hydractivrechner tauschen, hat auch nichts gebracht. Ich habe mich dann dazu durchgerungen, dem vorderen Sicherheitsventil einen Überholsatz zu gönnen. Ob mit Erfolg weiß ich noch nicht. Mir war Gestern Abend eher nach BX fahren. Zumindest schrieb mir Günni zwei Stunden später, das der Xantia immer noch auf Fahrposition stehen würde. Ich werde sehen...
30. Januar 20233 J. vor 9 Minuten schrieb BerndX2: vorderen Sicherheitsventil Was ist das „vordere“ Sicherheitsventil?
30. Januar 20233 J. Ersteller Das unterm Bremsventil... Sieht eigentlich aus,wie ein 4/5 fach Verteiler Bearbeitet (30. Januar 20233 J. von BerndX2)
30. Januar 20233 J. vor einer Stunde schrieb BerndX2: Sieht eigentlich aus,wie ein 4/5 fach Verteiler ich klau mir mal ein altes Bild von AndreasRS. Welches Teil meinst du , 1 oder 6 ? 1 ist ein Antisink-Ventil, 6 das Sicherheitsventil. Gibts da einen Überholsatz für? Bearbeitet (30. Januar 20233 J. von SeppCx)
30. Januar 20233 J. vor 2 Stunden schrieb BerndX2: Das unterm Bremsventil... ist ein Antisinkventil. Grüße Andreas
30. Januar 20233 J. Ersteller Aha? Ich habe die Nr 1 zerlegt und mit einem Überholsatz neu aufgebaut. Wobei ich davon ausgegangen bin, daß das das Antisinksicherheitundwasweißichnochallesventil war. Ich sach doch, der XANTIA HAT ZUVIEL ÜBERFLÜSSIGEN KREMPEL
30. Januar 20233 J. vor 3 Stunden schrieb BerndX2: Überholsatz Hast du mal einen Link? Der entscheidende Teil ist ein Gummistopfen, den kenne ich bislang nicht als Ersatzteil.
30. Januar 20233 J. vor 5 Stunden schrieb BerndX2: Ich habe die Nr 1 zerlegt und mit einem Überholsatz neu aufgebaut. das ist ein Antisinkventil. vor 5 Stunden schrieb BerndX2: der XANTIA HAT ZUVIEL ÜBERFLÜSSIGEN KREMPEL Voraussichtlich im Herbst kannst Du meinen blauen Ur-Xantia haben. Keine Antisinkventile, keine lästigen Härteregler, kein Hydractiv-Steuergerät, übersichtliche fünf Kugeln. Fährt und federt trotzdem phantastisch. Und bleibt locker 8 Stunden oben. 😎 Grüße Andreas Bearbeitet (30. Januar 20233 J. von AndreasRS)
30. Januar 20233 J. Ersteller vor 14 Minuten schrieb AndreasRS: das ist ein Antisinkventil. Im Herbst kannst Du meinen blauen Ur-Xantia haben. Keine Antisinkventile, keine lästigen Härteregler, kein Hydractiv-Steuergerät, übersichtliche fünf Kugeln. Fährt und federt trotzdem phantastisch. Und bleibt locker 8 Stunden oben. 😎 Grüße Andreas In echt? Das wäre ja glatt ein Grund, mit dem Xantia Frieden zu schließen🤩
30. Januar 20233 J. Ersteller vor 21 Minuten schrieb TorstenX1: Hast du mal einen Link? Der entscheidende Teil ist ein Gummistopfen, den kenne ich bislang nicht als Ersatzteil. Link habe ich leider nicht. Die Packung war hier noch vorrätig. Vielleicht weiß Günni mehr... Im Paket war aber auch kein Gummistopfen. Drin waren zwei O-Ringe für jeweils am Ende die Deckel, ein kleinerer Dichtring mit zwei Dichtlippen und ein Kolben mit neuer Feder. Wo soll da noch ein Gummistopfen hingehören? Ich habe nichts derartiges im Antisinkventil gefunden.
30. Januar 20233 J. vor 4 Stunden schrieb BerndX2: Vielleicht weiß Günni mehr... Ja, @GuenniTCT, Details wären toll! Grüße Andreas
30. Januar 20233 J. vor 6 Stunden schrieb BerndX2: Wo soll da noch ein Gummistopfen hingehören? Ich habe nichts derartiges im Antisinkventil gefunden. Das Ding auf dem Schieber, rechts von der Feder auf deinem ersten Foto.
30. Januar 20233 J. Ersteller Dann war der Gummistopfen auch mit dabei bzw auf dem neuen Schieber befestigt. Ich stehe gerade neben meinem Xantia, den ich auf Fahrposition gebracht habe und danach Motor wieder aus. Jetzt 10 Minuten später,vorne 67cm aber hinten von 62 auf 57cm abgesackt. Vielleicht zerlege ich das hintere Antisinkventil die Tage auch noch. Bearbeitet (30. Januar 20233 J. von BerndX2)
30. Januar 20233 J. vor 10 Minuten schrieb BerndX2: Dann war der Gummistopfen auch mit dabei bzw auf dem neuen Schieber befestigt. Wenn das Absinken von einem defekten AS-Ventil kommt, dann ist das Gummi am Schieber sichtbar beschädigt. Bei den wenigen Fällen ,die ich kenne, sah er quasi ausgefranst aus.
30. Januar 20233 J. vor 45 Minuten schrieb BerndX2: hinten von 62 auf 57cm abgesackt. Hast du mal was am hinteren HK gemacht ? Und dann ging das mit dem absacken los ? So war das bei meinem.
30. Januar 20233 J. Ersteller Am Altteil habe ich gerade beide Durchmesser gemessen. Kleiner Durchmesser 11,36-11,43mm also 0,07 mm unrund Großer Durchmesser (Kragen) 12,32-12,27mm = 0,05mm unrund Das Gummi am Altteil ist hart und lässt sich nicht verformen. Das Neuteil fühlte sich weicher,gummiartiger an. Ich hatte das leider aber nicht nachgemessen. Der am Altteil gegenüber liegende kleine Dichtring war noch gut elastisch ,wurde aber dennoch ersetzt. Bearbeitet (30. Januar 20233 J. von BerndX2)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren