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C1 2006 Airbag ausbauen


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Ist es sicher, dass nach Abklemmen der Batterie, und Warten ca 30 min, nichts passieren kann, wenn man den Airbag ausbaut?

Gibt es ausser dem Entfernen der Lampe andere Möglichkeiten (einen Widerstand einsetzen o.ä.)?

Hintergrund: Auto kam nochmal durch den TÜV, soll auch weiter gefahren werden, aber ich traue den Sensoren etc wegen Alterung etc nicht. Deswegen soll der Airbag raus.

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23 minutes ago, C1 NBG said:

[...] ich traue den Sensoren etc wegen Alterung etc nicht. Deswegen soll der Airbag raus.

Diese Sorge ist unbegründet. Airbags drinnen lassen und nichts anfassen.

Nach Abklemmen der Batterie und einiger Wartezeit sollte nichts passieren, wenn man den Airbag ausbaut. Sollte. Nicht kann. Bei einem funktionierenden System entladen sich die Kondensatoren recht schnell. Ist die "Lampe" an, kann das auch länger dauern.
Bei den Arbeiten sind gewisse Sicherheitsvorschriften zu beachten. Keine Körperteile im Entfaltungsbereich. Airbag mit der "Sackseite" nach oben lagern, damit er bei einer unbeabsichtigten Zündung nicht durch die Gegend fliegt usw.

Bearbeitet von schwinge
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Die Beweggründe sind irrational ! Lass' den Airbag wo er ist und gut !

Im Fall des Falles wirst Du, sofern Du überlebst, nicht mehr froh. Einerseits wegen der erheblich stärkeren Verletzungen und andererseits wegen der Schadenersatz Prozesse deiner, oder der gegnerischen Versicherung !

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@silvester31: mit Versicherungsproblemen hast du allerdings Recht, habe ich noch nicht überlegt...

Bearbeitet von C1 NBG
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Eingentlich nur, das man auch von Seiten des KBA und TÜV bisher keine einzige Bemängelung alter Airbaigs veröffentlicht hat. Zumindestens kenne ich keine medienwirksame Veröffentlichung dazu.

Klar, in fast allen KFZ die vor ein paar Jahren hergestellt wurden, findet sich der Austauschaufkleber: Nach 10 Jahren tauschen.

Ich habe das Thema mal vor 10 Jahren, als es aufkam, das die Zeit des Austausches nun da ist, mit KFZ Mechanikern diskutiert.

Problem: Der Austausch der kompletten Airbags eines 10 Jahre alten Fahrzeugs mit Kopf, Seiten und Beifahrerairbags liegt kostenmäßig über dem Restwert und stelle einen wirtschaftlichen Totalschaden da.

Bei fast allen KFZ, die wir hier fahren. Und außerdem gibt es viele Teile der Innenausstattung gar nicht mehr als neues Ersatzteil.

Daher ist das Thema sang und klanglos verschwunden. Denn der Gebrauchtwagenmarkt würde zusammenbrechen, wenn du ein 7-8Jahre altes KFZ verkaufen willst und das noch 2 Jahre Nutzungsdauer hat.

Ebenso ist das Thema verschlissene Frontscheibe und Blendwirkung durch die Streifen des Scheibenwischers verschwunden.

Auch da gabs vor ca. 20 Jahren schon Diskussionen darüber, wie der Verschleiß und die Blendwirkung vom TÜV zu bewerten ist. Also wurde ein Meßgerät entwickelt, das zu messen und zu bewerten.

Dabei wird vermutlich herausgekommen sein, das es auch Fahrzeuge mit 3-4Jahren und entsprechendem Verschleiß gibt, die neue Scheiben brauchen. Da das kostet, und ja die Teilkasko das abdeckt, kann ich mir gut vorstellen, das es da aus verschiedenen Ecken entsprechende Eingaben gab, das Thema ganz schnell zu beenden.

Jens

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3 minutes ago, Jensg said:

Klar, in fast allen KFZ die vor ein paar Jahren hergestellt wurden, findet sich der Austauschaufkleber: Nach 10 Jahren tauschen.

"Vor ein paar Jahren"? Eher bis vor 30 Jahren. Danach hat man festgestellt, dass die Airbags auch problemlos länger halten. Ich verwende deutlich über 20 Jahre alte Airbags gerne als Silvesterknaller. Bis jetzt haben alle ausnahmslos erwartungsgemäß funktioniert. Auch welche, die seit Ewigkeiten ausgebaut in irgendwelchen dunklen Garagenecken herumgelegen sind.

Dem TE geht es um die Sensorik und evtl durch überaltete Sensoren verursachte Fehlzündungen. Da sehe ich noch weniger zu erwartenden Probleme als bei den Gasgeneratoren selbst.

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Da hilft dann Airbag wechseln auch nicht, wenn der Sensor oder die Elektronik einen weg hat. Halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich, mein Airbagsteuergerät im Scudo hat nach dreimaligem Fahren auf der Batterie und damit Unterspannung dauerhaft auf AUS, Defekt geschaltet und die gelbe Lampe angelassen.

Da hat man also mehr als nötige Sicherheit eingebaut, das es da nicht zu Fehlzündungen kommt.

Jens

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Ok, das beruhigt schon etwas. Und ansonsten wären ja hier im Forum vermutlich entsprechende Meldungen eingegangen.

Dann lasse ich alles, wie es ist. Danke!

 

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Wenn es ein Problem mit den Airbags oder deren Umfeld gibt, ist der Hersteller verpflichtet einen Rückruf zu starten. Diese Rückrufe sind für den Halter kostenfrei. Wurde etwas verändert oder beschädigt, kann der Halter für die Kosten teilweise aufkommen.

Gerade erst im Zusammenhang mit einem Rückruf des Fahrerairbags eines anderen Herstellers erlebt.

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