Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jumpy Querlenker einhängen am Traggelenk

Hervorgehobene Antworten

Neue Querlenkergummis sind ja noch  recht störrisch, also ist es schwierig das Traggelenk in den Achsschenkel einzuhängen, also mit einer langen Eisenstange den Querlenker runterdücken , nicht abrutschen - keine Manschette beschädigen und einhängen.

Alleine braucht man genau genommen 3 Hände- hat jemand einen Trick den ich noch nicht kenne ?

vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Alleine braucht man genau genommen 3 Hände- hat jemand einen Trick den ich noch nicht kenne ?

Für den Jumpy I ,II ,III,      nicht für IV !

Dazu braust Du einen Getriebeheber und eine massive lange Eisenstange, die eine Seite der Stange wird von unten durch das Loch vom Querlenker gesteck, die andere Seite der Stange auf den Heber gelegt, danach hochpumpen. Die Stange liegt dann am Hilfsrahmen an und hebelt den Querlenker nach unten, ohne irgendeine Kraftanstrengung, evtl. muss noch zum lösen ein Meißel in den Schlitz vom Achskörper getrieben werden. Zum Einbau den Heber langsam lösen und den Achskörper über dem Traggelenk platzieren/ausrichten/einsetzen.

Echt so kompliziert, Wichtig ist den störrischen Stabi beidseitig abschrauben, das Federbein weg, dann geht das auch alleine ohne großes Gewürge, HAb ich ja mehrmals machen müssen bei meinen zwei der Sorte. Einzig die nicht im Abstand passenden Neuteile von Mapco damal waren eine Katastrophe. Da waren die Gummilager 7mm zuweit zusammengedrückt, sodaß die Löcher nicht passten.

Hätte ich eigentlich postwendend zurückschicken müssen, nur schraubte ich damals in einer normalen Werkstatt und die Bühne mußte geräumt werden.

Also mit hydraulischem Spreizer auseinadergedrückt und verschraubt, das ging dann. Mit der Vorspannung war das zwar sehr direkt, das Fahrwekt, aber laut unt polterig im Geräusch.

Nur nach 1,5 Jahren waren die Dichtgummis der Kugelköpfe hin, dann gabs wieder neue Querlenker von Meyle, die passten dann wunderbar.

Beim C8 erst letztens gewechselt, auch kein Problem, wenn man Stabi beidseitig löst und Federbein herausnimmt.

Jens

• Ersteller

Danke freut mich das ich da nicht alleine bin mit dem Problem.

Mapco und Ocap sind beides Hersteller auf meiner Streichliste.

Nö, geht aber. Gibt schlimmeres. Muß beim Ducato noch die Querlenker machen, und das ewig lange Gewinde der Schrauben ist leider etwas verrostet nach 14 Jahren. Da hilft nur der Brenner, ansonsten dreht es die Käfigmutter fröhlich mit. Kommt man zwar mit dem Gabelschlüssel dran, dann stehen aber immer noch fast 2cm, die müssen dann durch die Mutter. Das hält der Gabelschlüssel nicht.

Jens

• Ersteller

Selbe beim Berlingo 1 ... ja wir als Citronenbändiger habens nicht leicht....

Ist wohl eine PSA Sache geworden, lange Gewinde. Aber nichts gegen Sprinter 1 Tankabsenken zum Wechseln des Handbremsseiles. Da brauchst du viel Geduld und einen Rohrschlüssel. Schlappe 7-8cm M8 Gewinde steht da, da muß die Mutter drüber, abreißen ist nicht, sind die Spannbandgewinde für den Tank. Handbremsseil liegt über dem Tank, da kommt man nie hin ohne Absenken. Und Brenner ist auch nichts beim Kunststofftank. War blöderweise einer mit automatisiertem Schaltgetriebe, da braucht man die Handbremse halt unbedingt.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.