Zum Inhalt springen

Neues Blaupunkt RCM 82 DAB


BXBreak4Life

Empfohlene Beiträge

Wundert mich, dass der neue Retroklassiker RCM 82 DAB hier noch kein Thema ist…

https://www.caraudio24.de/Autoradios/Blaupunkt/Blaupunkt-Frankfurt-RCM-82-DAB-MP3-Autoradio-mit-Bluetooth-DAB-USB-SD-iPod-AUX-IN::43108.html

Einige hier besitzen ja das SQR 46 DAB. Das neue RCM finde ich aber noch schöne. Ich frag mich nur ob das mit meinem Audioleads LFB Adapter funktioniert da ich auch die Lenkradfernbedienung keinesfalls verzichten wollen würde. (Wenn ich mir die Hinterseite des RCM ansehe gibts wohl keine Chance)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 13:12 schrieb BXBreak4Life:

Wundert mich, dass der neue Retroklassiker RCM 82 DAB hier noch kein Thema ist…

https://www.caraudio24.de/Autoradios/Blaupunkt/Blaupunkt-Frankfurt-RCM-82-DAB-MP3-Autoradio-mit-Bluetooth-DAB-USB-SD-iPod-AUX-IN::43108.html

Einige hier besitzen ja das SQR 46 DAB. Das neue RCM finde ich aber noch schöne. Ich frag mich nur ob das mit meinem Audioleads LFB Adapter funktioniert da ich auch die Lenkradfernbedienung keinesfalls verzichten wollen würde. (Wenn ich mir die Hinterseite des RCM ansehe gibts wohl keine Chance)

Hallo,

Da ist doch ein Kabel "Steer" für die Lenkradfernbedienung:

43108_2.jpg

Wie das funktioniert? Keine Ahnung. Da braucht es wohl einen Adapter.

Viele Grüße

Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Support von CarAudi angeschrieben. Es gibt ein Pioneer-Patch-Kabel von Autoleads dass man an den LFB-Adapter dranhängen könnte (statt dem derzeit verwendeten Blaupunkt-Adapter-Kabel für mein BP 75 Bronx)... so könnte das dann funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 13:12 schrieb BXBreak4Life:

Wundert mich, dass der neue Retroklassiker RCM 82 DAB hier noch kein Thema ist…

Ich habe das Frankfurt RCM 82 DAB in meinem Y3 drin. Vorher war das Bremen SQR 46 DAB eingebaut. Das Frankfurt hat trotz des stolzen Preises von 400,- keine IR FB im Lieferumfang. Das musste ich vom Bremen nehmen. Meiner Meinung nach macht die 4 Tasten-LFB bei solchen funktionell umfangreichen Radios keinen Sinn.

20230106_161021.jpg.95433d5e496862e7596f614ca33b5673.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut! Wie fällt dein Fazit im Vergleich zum Bremen aus? 
 

wie hast du das Thema DAB Empfang gelöst?

 

Die LFB würd ich schon gerne weiter nutzen und sei es nur für lauter/leiser bzw Sender rauf/runter (hab keinen Lieblingssender und die meisten Sender nerven zu 90%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ACCM Jens:

Meiner Meinung nach macht die 4 Tasten-LFB bei solchen funktionell umfangreichen Radios keinen Sinn.

Bei meinem Blaupunkt kann ich lauter/leiser, Titel vor und zurück bzw. Sendersuchlauf, Eingangsquelle und Stummschaltung wählen. Mehr muss ich während der Fahr nicht am Radio fummeln.

Viele Grüße

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Gefällt mir gut! Wie fällt dein Fazit im Vergleich zum Bremen aus? 
wie hast du das Thema DAB Empfang gelöst?

Das Frankfurt ist wertiger und die Einstellmöglichkeiten, z.B. die der Farben bzw. deren Intensität sind besser. Außerdem hat das Frankfurt einen direkten Antennenanschluß für UKW. Beim Bremen muß man mit einem Adapter rumfummeln. Der Nachteil beim Frankfurt, man muß die Klangeinstellungen über ein Menü machen. Beim Bremen geht das direkt über versenkte Regler.

1846264165_SchalthebelXM(9a).jpg.61f5a62e4914261fc7375a61d889e4a6.jpg

Den DAB Empfang hatte ich beim Bremen über einen Splitter und die normale Dachantenne gemacht. Es funktionierte zwar, aber der Empfang war mäßig. Da ich bei meinem XM den Himmel entfernen musste (der Stoff hing an einigen Stellen durch) und der eh ein paar Wochen beim Sattler zum neu Beziehen war, habe ich hinten auf dem Dach eine DAB Antenne installiert (was Vernüftiges von ATTB). Mein Glück war, daß da noch eine alte Funk Antenne von Kathrein installiert (Foto) und das Loch im Dach schon vorhanden war. So konnte ich auch gleich das Kabel anständig nach vorne verlegen, da die Verkleidungen für den Himmel ja eh raus mussten.

IMG_20220224_143257.jpg.002af7287501d51b6be9458fe8774f87.jpg

vor 8 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Die LFB würd ich schon gerne weiter nutzen und sei es nur für lauter/leiser bzw Sender rauf/runter (hab keinen Lieblingssender und die meisten Sender nerven zu 90%)

Weiß nicht was Du für Musik hörst und wie bei euch der DAB Empfang ist, aber 80s80s kann man fast den ganzen Tag durchlaufen lassen.

 

Bearbeitet von ACCM Jens
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Bei meinem Blaupunkt kann ich lauter/leiser, Titel vor und zurück bzw. Sendersuchlauf, Eingangsquelle und Stummschaltung wählen. Mehr muss ich während der Fahr nicht am Radio fummeln.

Das funktioniert aber nicht bei der alten Y3 LFB Steuerung. Dafür gibt es keine Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 12 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Dafür bräuchtest Du ja ein Geschwindigkeitssignal am Radio. Aber vorstellbar wäre es theoretisch schon, wenn das Radio das kann.

Nicht unbedingt. Es würde ja reichen, wenn die Umgebungslautstärke per Mikrofon eingefangen wird und dann die Lautstärke des Radios angehoben wird.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass es via Mikrophon gemacht würde, wäre mir so nicht bekannt, wobei es technisch sicher machbar ist. Wenn Du halt lautstark am Mitsingen wärst, würde das Radio automatisch immer lauter 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...