Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Materialauswahl für BX/Xantia Lenkgetriebe

Hervorgehobene Antworten

Weiß zufällig jemand, aus welchem Material  die drei Dichtringe auf dem Lenkritzel gefertigt sind?

PTFE.

Bei manchen Lenkventilen sind es übrigens 4 Dichtringe, nebst anderem Gehäuse. Sowas hab ioch bislang in zwei V6en gefunden.

vor 7 Stunden schrieb BerndX2:

Weiß zufällig jemand, aus welchem Material  die drei Dichtringe auf dem Lenkritzel gefertigt sind?

Aus einem Material das man dehnen, also den Ring in die Länge ziehen und dann wieder schrupfen, den Ring verkleinern kann, kein Kunststoff. Deshalb ist das Material auch ganz schwach pastös , das sieht man auch daran das der "alt" Ring an seiner seitlichen Fläche durch einseitige axiale Druckkräfte stufenförmig eingelaufen ist. Das ist für die Funktion aber bedeutungslos. Der Ring verliert über die Zeit am Außendurchmesser etwas an Anpressdruck, den er nur durch seine Eigenspannung erhält, dann kann man den Ring in seiner Einbauposition mit ner Zeckenzange fachgerecht ziehen/dehnen und dann idealerweise mit dem "org spezialwerkzeug" wieder auf sein Einbaumaß schrumpfen. So verwendet man den Ring weiter und hat wieder den Anpressdruck am Außendurchmesser im Neuzustand.

Leider gibts von den Ringen auch Plagiate von dubiosen Händlern, die sich deutlich sichtbar und in Form und Farbe vom org unterscheiden. Mir lagen bereits 2 Varianten vor, das eine war ein Industrieprodukt in grau mit ähnlichen Maßen, das andere aus dem Orient war von einem Kunststoff Rohr abgeschnitten, hat nicht die beschriebenen Eigenschaften dehnen/schrupfen.

Selbst hab ich mit den Plagiaten noch nicht experimentiert und auch vorerst keine Lust dazu.

Grüße Matthias

Bearbeitet ( von matgom)

Und alle Plagiate Händler die ich kenne verkaufen aus Ahnungslosigkeit einen schwarzen Wellendichtring für oben mit Spezifikation bis ~0,5 bar. Den Blauen org Ring mit Spezifikation bis 10 bar gibts bei mir.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.