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Berlingo 1. und R-Gang Zähne putzen


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Hallo gesagt . Berlingo Bj.2010 > 1,4 - 75PS .

Vor längerer Zeit begann es damit das der 1. Gang etwas schwerer rein ging . Dann ging es mit dem R-Gang weiter . Habe darauf hin das Getriebeöl (original Öl ) gewechselt und es war deutlich besser . Nun beginnt es damit das beim einlegen des 1. bzw. R - Gang schon deutlich die Zähne putzen . Mehrmals versuchen ein bzw. aus kuppeln dann klappt es aber eben schwer . Alles nur bei kaltem Getriebe . Nach einigen Kilometern dann geht das schalten normal  . Hab schon mal die Gummis vom Gestänge ( untern Wagen )  nach geschaut - sieht und fühlt sich gut an . Am Schalthebel ist auch kein " hin & her gerühre " als wenn was ausgejackelt wäre . Der 1. und R sind ja unsychronisiert und auf einer Welle ? 

Hat vlt. jemand einen Tip um da was machen zu können oder kündigt sich eher eine Getriebereparatur an ?

MfG Ronald 

 

 

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Falls die Kupplung nicht mehr richtig trennt, dann kracht es auch zu erst im 1. Gang und dem Rückwärtsgang. (-Kupplung oder Kupplungsbetätigung)

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Bei meinem Pluriel ist es ähnlich:

Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein. Da behelfe ich mir mit Zwischenkuppeln (ohne Gas), dann geht es.

Erster Gang geht im Stillstand immer sanft rein, aber beim Ausrollen bei noch 8-10 km/h geht er praktisch nie rein. Erst bei unter 7 km/h geht es - eher streng, aber ohne Knirschen. "Zwischengas" bin ich noch am erproben.

2. und 3. Gang knirschen, wenn man die Gänge "reisst"; mit etwas Zeit ( 1/2 s Pause in Mittelstellung) geht alles sanft.

Bearbeitet von fgee
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Unsynchronisierte 1. Gänge, das ist lange her.

- Daher: wenn es wirklich nur gelegentlich der Rückwärtsgang ist, dann stehen eventuell die Zahnräder blöd.

- wenn es auch im 1. Gang im Stand ist, oder im R-Gang regelmäig -> Kupplung trennt nicht sauber.

Synchronringe sterben selten paarweise.

Bearbeitet von -Ludwig-
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Ist richtig mit den Ringen, wenn hingegen die Schaltmuffe vom 1. Gang und Rückwärtsgang dieselbe ist und diese abgelaufen ist, dann lärmen beide Gänge. wenn es eine Proschesynchronisierung ist.

https://www.kfz-tech.de/Buchprojekte/Getriebe/Oldtimer.htm

1 ist die Muffe, 3 der Synchronring, beide verschleißen.

Jens

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