5. Oktober 200421 J. Moin, ich habe mir zwar schon die Posts zum Thema Bremsen angeschaut, aber so richtig weiß ich nicht bescheid: Vorn rechts rubbelt die Bremse, wenn ich von hohen Geschw. runterbremse. Die Werkstatt (auf Garantie) hat neue Bremsscheiben eingebaut. Das ging 1000km gut, dann das gleiche Spiel. Wieder neue rein. Na ja, das ganze Spiel läuft jetzt auf jeden Fall zum vierten Mal(!) und jetzt behauptet die Werkstatt,es liege am Fahrstil. Albern!!! Angeblich haben sie alles geprüft... Habt Ihr eine Idee, woran dieser Verschleiß liegen kann?
6. Oktober 200421 J. Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ein: - Wiederholt unsaubere Montage, d.h. die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Radnabe war nicht 100%ig sauber und plan -> führt zu Unrundheit und Rubbeln. - Wahrscheinlicher aber: Leichtes Spiel des Bremssattels (Schwimmsattel-Konstruktion) auf seinen Verschiebebolzen durch Verschleiß. Das ergibt genau den Rubbeleffekt erst bei länger anhaltenden Bremsvorgängen. Kenne ich vom BX. Es gibt dafür auch einen Rep-Satz (zumind. BX) der aber bei mir nicht wirklich hilfreich war: Enthält die neuen stählernen Schiebebolzen, der Verschleiß scheint aber im weicheren Alu des Bremssattels zu liegen. >>Grüße, Jürgen
6. Oktober 200421 J. Es gibt aber noch die moeglichkeit des ueberbremsens waehrend der einfahrphase. neue scheiben und auch nur belaege benoetigen ca 1000 km ruhiges fahren, damit sie sich einlaufen koennen. in dieser zeit ist es angesagt, gewaltbremsungen zu vermeiden, weil dieses zum verzug der scheibe fuehrt. ein erneuern der scheibe ohne erneuern der belaege wird auch immer fehlschlagen. aber auf alle faelle vorsichtig einfahren. gruss der bachmayer
8. Oktober 200421 J. Ersteller Jo, tatsächlich. @ACCM Jürgen P. Schäfer Wenn ich langsam rückwärts fahre und dann bremse, scheint es vorne rechts einen kleinen "Schlag" zu geben. Irgendetwas verrutscht. Wir wohl vielleicht der Bremssattel sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. @ACCM Helmut Bachmayer Der Werkstattmensch sagte irgendwas von 100km, ich werde die Bremsen das nächste mal länger einfahren :-) Danke für die Infos.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren