Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia & Lüfter schaltet unter 80 Grad

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

habe folgendes seit geräume Zeit bei meiner Xantia BJ 96 / 1,8 /16V beobachtet :

Der Lüfter schaltet auf halber Stärker schon kurz unter 80 Grad. Klima ist nicht an. Wenn ich das Auto abstelle läuft der Lüfter immer noch so circa 1-2 Minuten auf halber Stärke.

Vor paar Tagen fing sogar die StopLampe bei 85 Grad zu Leuchten trotz das beide Lüfter Angesprungen waren auf voller Kraft dreheten.

Manchmal leuchtet die Überhitzungslampe kurz auf bevor die Lüfter anspringen, trotz daß die Anzeige gerade so 85-90 Grad anzeigt.

Ist das normal oder ist irgend ein Temperatursensor defekt und die Tempraturanzeige zeigt falsche Werte, oder ist die Lüftersteuerung defekt oder ..... ?

Danke für jede Anregung.

Dies nennt sich "Panik-Schaltung". Der Sensor erhält nur sinnfreie Werte (durch Korrosion) und macht sicherheitshalber alles an, was angehen kann.

Dieses Problem hatte ich auch schon. Bei mir (1,9 TD) sitzt der Temp.-Sensor an der Vorderseite des Motors. Du kannst, um sicherzugehen, einfach alle Steckverbindungen, die dir im Motorraum über den Weg laufen mit einem Kontaktmittel behandeln. Dann sollte der Fehler behoben sein,

Zusätzlich würde ich mal einen Blick in das Ausgleichsgefäß des Kühlwassers werfen. Wenn dort zu wenig drin ist, könnte ich mir oben genanntes Verhalten auch gut vorstellen.

• Ersteller

Wo soll der Temperatursensor normalerweise bei der Xantia 1,8 16 V sitzen - ist er nicht Kühlradiator befestigt ?

Danke

Bei mir ist er am Motorblock. Es macht in meinen Augen auch mehr Sinn die Temp. am Motorblock zu messen als sonstewo.

Am Thermostatgehäuse sollte der Anschluß sein.

Moin,

@rixxie

wenn Du alle Steckverbindungen geprüft hast, und der immer noch spinnt, wechsel mal probehalber (falls Du sowas in greifbarer Nähe hast) das BITRON (Regulierrelais 118Grad), das Ding könnte spinnen.

Wenns denn defekt sein sollte, hätte ich gebraucht hier ;)

Gruss aus dem Norden!

• Ersteller

Danke für den Vorschlag mit dem Bitron.

Zuerst habe ich die 3 Stecker, welche am Thermostatgehäuse befestigt waren, mit Kontaktspray besprüht.

Als ich den mittleren Stecker abnahm, sprang der Lüfter an und ging nach 2 min. wieder aus.

Jetzt, auf dem Heimweg ( gerade so 6 km ) ist kein Ventilator angesprungen, die Temperatur ist auch nicht über 80 Grad gegangen.

Ich werde die Sache beobachten.

Danke für die Hilfe.

Rixxie

• 2 Jahre später...

Hallo,

ich wärme das Thema nochmal auf, weil ich diese Woche auch dieses Problem hatte.

Am Thermostatgehäuse befinden sich drei Stecker:

Blau, ganz oben

Braun, mittig

Grün, darunter

am Grünen waren die Kontakte etwas oxidiert => Kontaktspray => alles wieder im Lot :-)

Hier noch mehr zum Thema:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=14874&highlight=Temperatursensor+xantia+1%2C8+16v

Danke an das Forum, hat wieder Zeit und Geld gespart.

DerDodel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.