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Wann wurden ABS und Anti-Sink beim Xantia serienmäßig?


fraunie

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ABS stark abhängig vom Auslieferungsland, AntiSink hingegen wurde gleichzeitig für alle Modelle eingeführt bei Orga 67xx glaube ich.. 

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Hallo,

45133155xr.jpg

 

Eine Orga-Nummer habe noch nirgendwo gesehen. In der Servicebox gibt es auch keinen Unterschied nach Orga, sondern nur nach mit/ohne Antisink. Ich vermute deswegen, dass es keinen festen Tag gab, sondern die Mengenteiler solange verbaut wurden, bis keiner mehr da war.

Abgesehen betrifft die Änderung nur Xantias mit Servolenkung. Falls nach Dezember 1993 noch Xantia ohne Servolenkung gebaut wurden, hatten die kein Antisink.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
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Beim P 205 wars auch so das paralell die 104 Motoren ohne Kat und die TU Motoren mit Kat verbaut waren, je nach Sonderausstattung und Modell haben sie teils  noch lange das alte Zeug verramscht bis wohl die Regale leer waren

. Der Xantia ist sicher nicht nur in einem Werk gebaut worden - oder ?

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vor 9 Minuten schrieb holger s:

Schaut doch mal im Service-Portal nach den entsprechenden Teilen. Da gibt es klare Aussagen über ORGA von–bis.

Eben nicht. Da steht nur "mit Pumpe 6+2" oder "mit Pumpe 6" oder ähnlich.

45133224ia.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Konkret geht es um die Orga Nummer 6216 (mit Servolenkung) laut Rechner am 15.11.1993 gebaut...

Dann hat diese Xantia (wahrscheinlich) keine "Druckhaltefunktion" .

Ist das nun gut oder schlecht?

Wenn ich da an Bernds X2 denke, weniger Teile, die zu überholen sind...

ABS wäre natürlich auch interessant. Was meint ihr, bei diesem Datum? 

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Hallo,

vor 15 Minuten schrieb fraunie:

Konkret geht es um die Orga Nummer 6216 (mit Servolenkung)

ABS wird der haben. Antisink ist im Allgemeinen unproblematisch. Abgesehen davon federn die Xantias bis 6678 weicher und ich mag auch die Optik, vorne und hinten schmal, Logo auf der Haube, Zweispeichenlenkrad. Natürlich ohne Airbag und Gurtstraffer.

Grüße
Andreas

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27 minutes ago, fraunie said:

Dann hat diese Xantia (wahrscheinlich) keine "Druckhaltefunktion" .

Ist das nun gut oder schlecht?

Wenn ich da an Bernds X2 denke, weniger Teile, die zu überholen sind...

Da driften wohl die Ansichten auseinander. Am Ende musst dus selber wissen.

Bei mit mit Antisink hast die Pumpe, die immer undicht ist und abgedichtet werden muss, aber so wild ist das nicht wenn sie nicht vermurkst worden ist. Die Antisinkventile machen so gut wie nie Ärger. Und wenn, dann gibts bergeweise gute Gebrauchtteile und Überholsätze. Eine Kugel mehr macht das Kraut nicht fett. Ob du 40 oder 50 Leitungen neu anfertigst, macht keinen großen Unterschied.
Bei mit ohne Antisink hast du halt den Mengenteiler. Wie gut die alten Pumpen abzudichten sind, keine Ahnung. Und diese Fahrzeuge sinken ungefragt nach unten nach dem Abstellen - daran kann ich persönlich zB garkeinen Gefallen finden.

Wenns deine Präferenz bei "weniger Teile, die zu überholen sind" liegt, einen mit ohne Hydractive kaufen - oder am Besten gleich einen IIer Golf. :P

Bearbeitet von schwinge
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vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Ob du 40 oder 50 Leitungen neu anfertigst, macht keinen großen Unterschied

Der war gut!

oder am Besten gleich einen IIer Golf. :P

Mein GSA und meine DS hatten auch kein "Anti-Sink", brauche ich nicht unbedingt, denke ich...

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vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Bei mit mit Antisink hast die Pumpe, die immer undicht ist und abgedichtet werden muss, aber so wild ist das nicht

Für ohne Antisink gilt dasselbe. Die Pumpen sind im Wesentlichen gleich aufgebaut, nur dass der hintere Teil mit dem Druckbegrenzer fehlt und die Zylinderverschlussdeckel sind etwas anders geformt. Die Dichtungen sind sogar dieselben (aber natürlich zwei weniger). Etwas speziell ist beim Xantia nur die V6-Pumpe.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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