Zum Inhalt springen

Berlingo 1 / Voller Tank läuft über Sommer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei unserem Berlingo (BJ2007, 1.6 16v) ist uns der Tank schon ein paar Mal übergelaufen, wenn das Auto kurz nach dem Volltanken bei warmem Wetter in der Sonne steht.

Das sich das relativ kalte Benzin aus dem Tankstellen-Erdtank in der Sonne ausdehnt ist mir klar.
Aber sollte der Tank dafür nicht eigentlich genug "Luft haben", dass es nicht überläuft?
Übertankt wurde er in den Fällen jedenfalls nicht. Die Betankung wurde mit dem automatischen Lösen der Zapfpistole beendet.

Das Überlaufen ist natürlich nicht nur mit tagelangem Benzingestank auch im Auto verbunden. Leider hat sich beginnend um dein Einfüllstutzen auch der Lack gelöst.
Da ich das letztlich beheben lassen will, möchte ich vorab versuchen sicherzustellen, dass der Tank nicht erneut überläuft.

Zuletzt haben wir immer versucht abzuschätzen, dass wir 5l weniger Tanken als voll. Aber das kann keine Dauerlösung sein...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bein Berlingo I reißt der Rand am Tankstutzen ab, der den Deckel beim drehen einrastet,kontrolliere den, ob der Deckel überhaupt anliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 13:18 schrieb Kroack:

Beim Berlingo I reißt der Rand am Tankstutzen ab,....

Gleicher Zulieferer wie beim GS/GSA (da gibts ja auch das Problem) ?

Was ich überhaupt nicht verstehe, daß man so lange mit diesem Fehler lebt... [Brandgefahr, Gestank, Lackschaden]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Der Rand des Tankstutzens sieht für mich intakt aus, und der Deckel schließt meines Erachtens nach auch sauber.

Hat der Überlaufschlauch mit der Tankentlüftung zu tun?
Kontrolliert habe ich das selber noch nicht. Ich versuche aktuell Input zu sammeln, bevor ich das beheben lassen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb GreyhoundHH:

...Hat der Überlaufschlauch mit der Tankentlüftung zu tun?

Kontrolliert habe ich das selber noch nicht. Ich versuche aktuell Input zu sammeln, bevor ich das beheben lassen werde.

Ja, natürlich - aber in diesen Fall nicht (wieder) auf Prokrastination unterwegs sein, die paar Schläuche können rasch & günstig getauscht werden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke meinen C4 immer bis oben hin voll, im wahrsten Sinne des Wortes. Nämlich bis ich die Suppe oben am Stutzen sehe. Übergelaufen ist mir noch nix, auch im Sommer nicht. Ich fahre aber meist auch 2 bis 5 km von der Tanke (je nachdem wo ich tanke) bis zuhause. Und dort steht der Wagen in der Garage, also nicht in praller Sonne.

Ich handhabe das Tanken nun schon seit mehreren Fahrzeugen so, immer bis oben hin. Nur so weiß ich genau, daß der Tank voll ist und ich kann die Menge korrekt aufschreiben. Es gehen durchaus noch mehrere Liter in den Tank bis hoch in den Stutzen, nach dem ersten Abschalten. Und da jede Zapfpistole unterschiedlich sensibel ist, hätte ich unterschiedliche Füllstände, was für eine korrekte Dokumentation nicht ausreicht.

Wie gesagt, seit mehreren Fahrzeugen (1 x Alfa Benziner, 1 x Alfa Diesel, 1 x Citroen C4) handhabe ich das schon so und noch nie Probleme mit Überlaufen usw... gehabt. Außer bei der Ape 50, die ich noch habe, da ist das Betanken etwas umständlich. Weil sich beim Tanken eine Luftblase bildet und so der volle Tank nach dem Rütteln der Ape plötzlich wieder halb leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich war in der Zwischenzeit in der Werkstatt, dort konnte das Problem (ohne akutes Auftreten) nicht lokalisiert werden. Sprich, keine offensichtlichen Schhäden, Undichtigkeiten, etc.
Das Auto müsste dort angeschaut werden, wenn das Problem gerade besteht...

Dieses Wochenende hatten wir das Problem nun wieder. Auto stand in der Sonne, leicht seitlich geneigt zur Tankseite hin und die Suppe lief über. Und zwar direkt aus der Öffnung des Tankstutzens. Nach Öffnen des Tankdeckels stand das Benzin also gut sichtbar "bis zum Rand".

Nun waren wir nach dem letzten Tanken ("voll" bis zum Stop der Zapfpistole) bereits ca. 65km gefahren. Also dürften schon ca. 5-6 Liter verbraucht gewesen sein.
Mir stellt sich die Frage, wie dann trotz Ausdehnung und wirklich nur leichter Schieflage das Benzin bis zum Rand stehen kann?

Da der Sprit klar über den Rand laufen konnte, ist ja dann zudem die logische Schlussfolgerung, dass der Tankdeckel nicht mehr sauber mit dem Stutzen abschließt, oder?
Gefühlt lässt er sich sauber/satt abschließen, der ganze Tankdeckel wirkt aber, als hätte er Spiel. Wenn man an den Rändern Druck ausübt, bewegt er sich ganz schön. Ist das normal?
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der "wackelige" Tankdeckel ist beim Berlingo normal - nicht aber, daß nach 65km noch immer der Sprit bis zur Oberkante stehen bleibt, d.h. irgendetwas könnte mit der Tank-Belüftung nicht stimmen > Werkstatt wechseln. Außerdem ist es interessant, wo der Fahrbahnrand um so viel tiefer als die Hauptfahrbahn ist. So starke Pombierung kenne ich nicht. Die möglicherweise einfachste Lösung: Dichtung des Tankdeckels austauschen, oder kontrollieren (Risse?) zusätzlich: nach einem Volltanken & ein paar km Fahrt den Tankdeckel wieder abnehmen und mit der Taschenlampe - auf ebener Fahrbahn - nachsehen, wo der Sprit jetzt steht > nämlich tiefer, wäre üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich nicht im Detail mit dem Tankdeckel des Berlingo aus. Aber es gibt Tankdeckel mit Entlüftung, so daß wenn das Benzin aus dem Tank geholt wird, hier Luft nachströmen kann. Deshalb sind manche Tankdeckel trotz Dichtung nicht dicht.

Ich würde tippen, daß sich im Tank eine Luftblase bildet, die sich dann in der Sonne ausdehnt und das Benzin zurück in den Stützen drückt. Ähnlich wie es bei meiner Ape passiert, die völlig ohne Tankentlüftung gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schräglage beim genannten Abstellen war nur marginal. Alleine dadurch dürfte der Sprit nicht bis zur Öffnung gestiegen sein. Mag aber halt unterstützt haben...

Wie muss ich mir diese be-/Entlüftung vorstellen, läuft das über ein (gesteuertes) Ventil?
Weiß jemand, wo das verbaut ist?

In Bezug auf die genannte Luftblase im Tank weiß ich nicht so recht. Dann müsste ich doch auch Probleme beim Betanken selber haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GreyhoundHH:

In Bezug auf die genannte Luftblase im Tank weiß ich nicht so recht. Dann müsste ich doch auch Probleme beim Betanken selber haben, oder?

Vielleicht. Ggf. schaltet die Pistole eher ab. Benzin ist kalt und die Luft zieht sich zusammen beim Tanken. In der Wärme deht sich dann Benzin und Luft aus und dann kann schon sein, daß es das Benzin oben raus drückt, wenn unten eine entsprechen große Luftblase sitzt. So zusagen wie die Bubble-Jet-Drucker mit Heizelement.

Wie die Tankentlüftung aufgebaut ist, kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, daß es ein einfacher Schlauch ist, der hoch in den Tankstutzen geht. Ist der verstopft, kann das Luftpolster nicht entweichen.

Wie schon vorher geschrieben, ich tanke prinzipiell voll, soweit bis die "Suppe" oben im Stutzen steht. Rausgedrückt hat es bei den Autos noch nie was, auch nicht im Hochsommer. Wobei der Stutzen auf den ersten paar Kilometern bis heim dann wieder leer sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt denn der Zulauf vom Tankstutzen nicht an oberster Position in den Tank? Das bezweifle ich sehr, sonst würde sich beim Betanken immer ein Luftpolster im Tank bilden und der wird nie voll.

Dementsprechend sehe ich die Hypothese "Luftblase drückt Benzin raus" als Holzweg. Benzin über Luft kommt da nicht vor.

Welche Mengen sind es, die da austreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb (°\=/°):

Welche Mengen sind es, die da austreten?

Schwer zu sagen, da ich es ja nicht über einen längeren Zeitraum laufengelassen und aufgefangen habe.
Beim letzten Mal tropfte es aber stetig unten auf den Boden bis ich umgeparkt habe...

Und da sind - wie beschrieben - ja schon ca. 5L verfahren gewesen...

Habe nächste Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt, die sich das genauer ansehen wollen. Erster verdacht am telefon war aber auch die Tankbelüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, (°\=/°) said:

Kommt denn der Zulauf vom Tankstutzen nicht an oberster Position in den Tank? Das bezweifle ich sehr, sonst würde sich beim Betanken immer ein Luftpolster im Tank bilden und der wird nie voll.

Die Tanks, die ich kenne, haben die Zuführung für das zu tankenden Benzin unten. Weiter oben hast du dann eine Entlüftung damit beim Tankvorgang die Luft aus dem Tank entweichen kann. Diese Entlüftung führt nach weiter oben ins "Tankeinfüllrohr".
Und noch weiter oben befindet sich die Tankentlüftung, die bei verschlossenenem Tankdeckel bei Ausdehnung des Inhalts Luft über den Aktivkohlebehälter entweichen lässt.

Mir scheint hier der Tankdeckel nicht dicht zu sein, und/oder die Entlüftung über den Aktivkohlebehälter funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

"Klappe" noch vorhanden?

Das kann ich leider nicht sagen 😕

Beim Betankungsvorgang selber habe ich jedenfalls bisher keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 17:40 schrieb GreyhoundHH:

Das kann ich leider nicht sagen 😕

Beim Betankungsvorgang selber habe ich jedenfalls bisher keine Probleme gehabt.

Die logische Schlußfolgerung wäre VOR den Schreiben doch kurz runterzugegehen und mit einer Taschenlampe nachzusehen!! Wir geben uns ja auch Mühe..., oder ?!

Mir ist das Ganze langsam zu untechnisch: nach Monaten kommt hilflos ein Bericht über einen völlig unveränderten Zustand - DANN bitte rasch handeln & eine andere Werkstatt / ADAC aufsuchen >> wie lange soll das alles noch dauern, es laufen ja immer völlig sinnlos ~ 5L Benzin aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das war dann ein Missverständnis. Ich dachte es ginge um eine Klappe weiter unten am Tank, was man nicht so ohne weiteres nachprüfen kann!?

Direkt nach der Tankstutzen-Öffnung ist in der Verjüngung jedenfalls eine weiße Klappe zu sehen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...