Zum Inhalt springen

Plattenspieler verliert Gummi-Teil Braun PS450


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

Da mein PS450 irgendwo beim Abspielen Geräusche macht, hab ich ihn genauer angeschaut.

Der Plattenteller selber dreht geräuschlos; mit abgenommenem Plattenteller konnte ich feststellen, daß der Motor + Pin auch fast geräuschlos sind; die Federn der Motorlagerung sind auch in Ordnung; Riemen und Antriebsrad sind tadellos. Das Geräusch ist also nur da, wenn der Plattenspieler läuft. Daher hatte ich die Vermutung, daß innerlich vielleicht irgendwas mitdreht, was Geräusche verursacht. Allerdings ist das Geräusch nicht über die Lautsprecher zu hören - also eigentlich entkoppelt vom Plattenteller.

Also hab ich den Spieler geöffnet und eingeschaltet, um von unten zu schauen, was sich wie beim Bedienen des Plattenspielers alles bewegt und mitdreht. Hab da jetzt keine Auffälligkeit entdecken können.

Dabei viel nach einiger Zeit dieses Gummiteil raus. Es hat ca. 15mm im Durchmesser und ist 11mm hoch. Der Plattenspieler läuft aber ganz normal weiter und auch die Bedienelemente funktionieren weiterhin einwandfrei.

Nun wäre meine Frage, ob jemand weiß, wozu dieses abgefallene Gummiteil dient. Vielleicht dient das Teil als Dämpfung irgendeines Teils?

IMG_20230204_175005[1].jpg

IMG_20230204_175020[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Stopfen (Teil 181 Bestellnr. 2035221A), der mit einer Scheibe und einem Gewindestück zusammen montiert ist. Bei dir scheint er abgebrochen zu sein. Gehört zur Aufhängung?

7a9km9sw.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden - Danke Euch!😃

Das "Gewindestück" ist eine Feder.

Das Chassis wird nicht nur durch die 4 Federn von der Zarge entkoppelt, sondern zusätzlich durch noch mit in den Federn gesteckten Gummipuffern. Der Gummipuffer ist aus der  Feder hinten rechts rausgerutscht (also versteckt hinter der Tonarmmechanik). So wie es aussieht, steht mal an,  alle 4 Gummipuffer auszutauschen.

Dabei grad festgestellt, daß die Spannfeder der Plattengrößenvorwahl so langsam träge wird - muß über kurz oder lang also auch mal ausgetauscht werden.

Das Geräusch ist allerdings immernoch da. Nach erneutem Rumfummeln könnte es die Lagerung des Reibrades sein.🤔 Oder das ausgehärtete Gummi des Reibrades? Aber dann müßte es doch über die Lautsprecher rumpeln oder nicht?

 

PS: Ist fast wie bei alten Autos. Vor paar Jahren den Tonabnehmer erneuert, vor einigen Monaten den Antriebsriemen; jetzt kommen die nächsten Baustellen. Motorlager und Kabelbaum im Tonarm wurden auch mal erneuert.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Braun-Serviceunterlagen steht ja alles ausführlich beschrieben drin was wie eingestellt wird. Für's Auto ist das oft nicht so... Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Gummikram 2 Wochen in Talkum einlegen soll gegen Verhärtung helfen. Sagen die alten Kinotechniker, die alte Klangfilmtongeräte warten. Da verhärten auch immer die Andruckrollen. Ich hab's noch nicht ausprobiert mit meinen Klangfilm Gummirollen. Kommt noch, da gibt's noch ein paar Kunden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...