Zum Inhalt springen

Zeitgenössische Testberichte und Werbe-Anzeigen mit Citroën (Printmedien)


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Nochmal was mit Ente - und mit Visa. Der BX wird auch erwähnt:

large.A78C781D-9A25-475C-975F-512E0DFE728A.jpeg.354780f1973b1f57854b9edd1762241b.jpeglarge.78B71E08-3420-4250-946D-996CC0222E24.jpeg.d122612508c37003d592b7226848f509.jpeg

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Und nochmal ein Doppeltest mit Peugeot 605 und XM:

large.9F31226D-A29B-458A-BA36-022C041E61F8.jpeg.f26afa678efd8d3ff234d63f8d1e4605.jpeg

large.8128B85C-D623-4D75-9E5F-630F6834662B.jpeg.ff0547a57481fd4135e2a5269507bc9c.jpeg

large.C1AD0C00-FD7B-4376-ACD3-DF53F602A7D7.jpeg.89b0a17e5be4e12804812ccf18360c28.jpeg

Schönes Bild der Abtei von Fontevraud, dort ist die Grabstätte von Richard Löwenherz und seiner Mutter Eleonore von Aquitanien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Test sind aber ganz üble Verrisse. Dem BX unharmonische Fahreigenschaften, sowie eine hart und stuckernde Federung zu attestieren, ist schon ziemlich frech. Oder haben die Deppen die Karre in der falschen Fahrwerksposition getestet?! Die fehlende Servo ist hingegen tatsächlich kacke...hatte mal so ein `83 16 TRS, - echt unentspannt zum Parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Diese Test sind aber ganz üble Verrisse. Dem BX unharmonische Fahreigenschaften, sowie eine hart und stuckernde Federung zu attestieren, ist schon ziemlich frech. Oder haben die Deppen die Karre in der falschen Fahrwerksposition getestet?! Die fehlende Servo ist hingegen tatsächlich kacke...hatte mal so ein `83 16 TRS, - echt unentspannt zum Parken.

Sind halt deutsche Tests… das waren teilweise meine Lektüren als Jugendlicher, bevor ich überhaupt meinen Führerschein, geschweige denn meinen ersten Citroën hatte.

Trotz teils abschreckender Kritik bin ich nicht „vom Pfad abgewichen“ und hatte nie ein anderes Auto als einen Citroën mit Hydropneumatik.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens vermute ich, dass es beim BX eine Streuung hinsichtlich Ansprechverhalten der Hydropneumatik gegeben haben könnte. Wir erinnern uns an sporadisch klemmende Federbeine.

Ungeachtet dessen war der BX aufgrund seiner McPherson-Vorderachse in der Tat ungewohnt straff und entsprechend weniger feinfühlig als die gewohnten Kuschelmodelle davor.

Ich erinnere mich auch an Kommentare damaliger Nachbarn, die von GS auf BX als Neuwagen gewechselt waren und einhellig konstatierten, die Federung sei „eben nicht mehr so weich wie früher“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein ganz ganz ganz früher Bericht vom 2. August 1919 im Wiener "Sportblatt am Mittag". Die im Text kolportierten 100.000 Kronen, die der Wagen vermutlich kosten wird, würden in etwa 22.900 Euro heutiger Kaufkraft entsprechen.
PS: ich habe den Text unten dabei gelassen, weil ich es sehr interessant finde (Frauen als Pioniere der Luftfahrt) und der Text Frankreichbezug hat.
Nachsatz dazu: eine weitere Verbindung zu Citroën: Baronin Laroche lernte auf einem Voisin Flugzeug das Fliegen mit Charles Voisin (ihrem späteren Geliebten) als Fluglehrer.

debutcit.JPG.b784cd7051c7da0c4503214dc76e9b72.JPG

Bearbeitet von badscooter
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnson-Werbung aus einem 1986er AMS-Heft mit Ulrich Brenken (links) und Ulf Petermann (2. v.l., R.I.P.) :

large.JOHNSON-Werbung.jpg.644e5304158e55f46480be36471c5f5f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 18:56 schrieb EntenDaniel:

Zumindest die TZI-Ausstattung hatte sehr viel Dämmmaterial; die waren bei weitem nicht so laut, wie mein 14TGE oder mein Leader. Der TZI, den wir Anfang der 90er hatten, war sehr leise; wie auch der TZI den meine Schwester vor einigen Jahren noch hatte.

Vielleicht wurde bei Deinem GTi gespart: weniger Gewicht = mehr Speed ;)

Wo befindet sich denn bei teureren BX Versionen eigentlich das Dämmmaterial für Radkästen und Unterboden? Ist das innen aufgebracht, oder ist das eine Schicht außerhalb? Als ich meinen Gti gekauft habe, sahen Radkästen und Unterboden wie bei einem Neuwagen aus. Entweder der Wagen wurde über 25 Jahre und 67.000 km hinweg ausschließlich nur auf trockenen Straßen bewegt, oder Radkästen und Unterboden wurden komplett "sauber gemacht".  Ist es denkbar, dass dabei die komplette Dämmung mit entfernt und außer Unterbodenschutz nicht wieder aufgetragen wurde? Wenn die Dämmung innen ist, erübrigt sich diese Frage. Ist sie außerhalb wäre das natürlich eine Katastrophe, das zweitteuerste BX Modell auf diese Weise auf 14 TGE Niveau abzuwerten.

Gibt es hier jemanden, der aus eigener Erfahrung beschreiben kann, wie ein Gti - verglichen mit den TZI- oder TOP-Modellen - gedämmt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mdi500:

Gibt es hier jemanden, der aus eigener Erfahrung beschreiben kann, wie ein Gti - verglichen mit den TZI- oder TOP-Modellen - gedämmt ist?

Ja, ich - alle identisch (bescheiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ja, ich - alle identisch (bescheiden).

Dann scheint bei meinem Gti irgend etwas nicht zu stimmen. Denn der ist - was Geräusche von Radkästen und Unterboden betrifft - sehr weit von meinem TOP entfernt. Der klingt nicht bescheiden, der klingt wie nacktes Blech beim Sandstrahlen....😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mdi500:

Dann scheint bei meinem Gti irgend etwas nicht zu stimmen. Denn der ist - was Geräusche von Radkästen und Unterboden betrifft - sehr weit von meinem TOP entfernt. Der klingt nicht bescheiden, der klingt wie nacktes Blech beim Sandstrahlen....😬

Es gibt durchaus Streuungen beim BX, was die Dämmung angeht. 

Bereits an anderer Stelle habe ich beschrieben, dass ich zwei BX 19 TRS Break Kat von 1986 hatte. Der eine war eine Radaubude, ging aber dafür wie Sau, der andere war deutlich leiser, aber auch träger. Von Von den technischen Daten her waren beide identisch.

Überdies hatte ich Gelegenheit, einen GTi und einen 19 TZI Break aus dem selben Bauhjahr (beide Automatic) zu vergleichen. Die waren mehr oder weniger gleich, was die Akustik angeht. Ein etwas früherer 19 TRI Break befand sich auf einem ähnlichen Level.

Überraschend gut gedämmt und relartiv leise empfand ich übrigens meinen 14 RE den 16 TGI Break, beide von 1989.

Alles in allem ist der BX aber grundsätzlich ein eher lautes Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein GTi oder TZI ist grundsätzlich besser gedämmt als ein top, denn letzterer ist "nur" ein aufgewerteter TGI. Jüngere BX sind allerdings besser gedämmt als ältere, im Laufe der Jahre wurde auch bei den Basisvrrsionen sukzessive mehr Dämmung eingebaut, die besseren Ausstattungen wurden auch immer weiter ausgebaut so daß ein Abstand zu den einfachen Modellen blieb. Ein top aus 92 oder 93 dürfte etwa auf dem Niveau eines GTi aus den späten 80ern sein.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...