Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgenössische Testberichte und Werbe-Anzeigen mit Citroën (Printmedien)

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

CX Prestige-Prospekt von September 1979:

large.IMG_5088.jpeg.dd89791151278201b404c8ea35139784.jpeglarge.IMG_5090.jpeg.e7ea4a5f640bf3df38e213d939d0da51.jpeglarge.IMG_5091.jpeg.756ff33747c06eddb161c0c189ae7552.jpeglarge.IMG_5092.jpeg.46620d48a4bfac541a2d80d305b0b354.jpeglarge.IMG_5093.jpeg.77198b4e9f17fa0357e5492df0d00a7d.jpeglarge.IMG_5094.jpeg.f0f78265486d193c6213c182cd39656b.jpeglarge.IMG_5095.jpeg.a2b045d00520e192820b0d5fec68394c.jpeglarge.IMG_5096.jpeg.d4d91a1b522d91e207f852b61aa82297.jpeg

Niederländisch ist eine schöne Sprache 🙂 Auch wenn ich sie eigentlich nicht verstehe, so sagt mir "Stuurbekrachtiging, variabel med de snelheid, autmatische terugloop" immerhin, daß die Diravi bereits serienmäßig war. Als Sonderwunsch gab es sogar ein Mobilofoon. 1976!

Irgendwie macht mich der 76er Prestige mehr an als der 79er. Auch wenn es im Grunde fast das gleiche Auto ist - der Motor dürfte ein Update von 2200 Vergaser auf 2400 IE erfahren haben - so gefällt mir die schlichte Eleganz der ursprünglichen Version besser als die jüngere Ausgabe mit erhöhtem Dach, Schnörkelschrift und etwas zu viel Lametta (Extra-Zierleisten).

Nebenbei: Für solche Fotos wie das mit der komplett offenen Seitenansicht sind seinerzeit offenbar immer wieder mal ein paar unglückliche Autos zersägt worden. Aus einem GSA-Prospekt der frühen 80er habe ich auch noch was Ähnliches in Erinnerung.

• Ersteller
vor 36 Minuten schrieb Kirunavaara:

Irgendwie macht mich der 76er Prestige mehr an als der 79er. Auch wenn es im Grunde fast das gleiche Auto ist - der Motor dürfte ein Update von 2200 Vergaser auf 2400 IE erfahren haben - so gefällt mir die schlichte Eleganz der ursprünglichen Version besser als die jüngere Ausgabe mit erhöhtem Dach, Schnörkelschrift und etwas zu viel Lametta (Extra-Zierleisten).

Ich verspürte lange Zeit den Wunsch nach einem Flachdach-Prestige. 

Mittlerweile denke ich ein wenig anders darüber, denn den frühen Modellen fehlt meiner Ansicht nach Antriebs-Komfort: Es gab sie weder mit Einspritzung, noch mit Vollautomatik.

Deswegen bin ich mit meinem 81er ganz glücklich: Noch gelbe Lupe, aber ZF und IE. Bereits Kassettenhimmel und daher auch mehr Kopffreiheit.

Infolgedessen mit hohem Dach und ausgestellten Kotflügeln. Aber Design ist nicht immer alles.

@admin

Mal eine Frage zu diesem schönen Thread:

Wie sieht es mit dem Copyright aus? Was darf hier rein gesetzt werden und was nicht? Schließlich werden hier komplette Artikel und Prospekte rein gesetzt.

Ich weiß, daß es Foren gibt, die vom Hersteller  Freigaben haben; wie ist das hier geregelt? Hab dazu  leider nicht wirklich was gefunden.

• 4 Wochen später...

DS-Werbung aus den USA

large_ad1.jpg.550fbb6c2afe8b2fafbaf6e881

• 2 Wochen später...

Nett, was vergleichende Werbung so alles kann/darf......

Jens

Weil wir in einem C3-Thread gerade ins Offtpic bis zum Visa abgerutscht sind (bekenne mich mitschuldig), habe ich mal nach technischen Daten zum Visa Diesel gesucht und bin über diesen recht interessanten ADAC-Kurztest gestolpert:

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT2726_Citroen_Visa_17RD/Citroen_Visa_17RD.pdf

Die meisten Punkte kann ich nach etwa 200 000 km mit so einem Gerät bestätigen. Einige der kritisierten Eigenschaften störten mich überhaupt nicht, manche würde ich sogar als Fahrspaß-Pluspunkte verbuchen, wie die starke Seitenneigung in Kurven 🙂 Mit dem nicht gerade rückenfreundlichen Fahrersitz haben sie aber Recht, auf langen Fahrten hatte ich mir oft was zur Unterstützung zwischen Lehne und Kreuz gestopft. Verbrauch war im Langzeitschnitt mehr als 1 l niedriger als beim ADAC (wobei meiner nur 4 Gänge hatte).

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

• 1 Jahr später...

Ich wusste gar nicht, dass der CX in den USA andere Stoßstangen bekam.

large.img_1_1767548032871.jpg.b38a546763

Die CX in den USA waren allesamt Grauimporte die durch verschiedene Umbaumaßnahmen an die lokalen Vorschriften angepasst wurden. Citroën selbst hat nach DS und SM keine Fahrzeuge mehr offiziell in den USA angeboten, die erforderlichen Veränderungen und das Zulassungsverfahren wären wohl niemals rentabel gewesen.

Ich nehme an daß hier irgendwas zwischen der Karosserie und dem Stoßfänger montiert wurde um die damaligen Normen (Aufprall mit 5 mph ohne Karosserieschaden oder so ähnlich) zu erfüllen.

Boah, ist das hässlich !

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Die CX in den USA waren allesamt Grauimporte die durch verschiedene Umbaumaßnahmen an die lokalen Vorschriften angepasst wurden. Citroën selbst hat nach DS und SM keine Fahrzeuge mehr offiziell in den USA angeboten, die erforderlichen Veränderungen und das Zulassungsverfahren wären wohl niemals rentabel gewesen.

Ich nehme an daß hier irgendwas zwischen der Karosserie und dem Stoßfänger montiert wurde um die damaligen Normen (Aufprall mit 5 mph ohne Karosserieschaden oder so ähnlich) zu erfüllen.

Die Serie 2 haben die Importeure auf die Vorschriften in den USA prüfen und anpassen lassen.

large.img_1_1767558161511.jpg.3aa45f6805

Bearbeitet ( von phantomas)

Werbung aus Singapur für XM und Xantia

large.img_1_1767657306295.jpg.b7332a7870

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.