6. Oktober 200421 J. kurze Frage an die Lichtmaschinenkenner, bei meiner Lichtmaschine bemerke ich neuerdings leider schon bei Tageslicht starke Spannungsschwankungen (alle Lämpchen schwanken in der Helligkeit). Bei Nachtfahrten sind die hell dunkel Wechsel der Scheinwerfer quasi unerträglich. So,- ist der Regler nur hinne? kann man den Austauschen? sind die Kohlen abgebrannt? Kennt jemand Prüfmöglichkeiten oder darf ich mich schon wieder auf das lustige Keilriemen Auf und Abziehen freuen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, danke im voraus und Gruß in die Welt
6. Oktober 200421 J. Hey Christoph, ..da ist wohr eine der drei Gleichrichterdioden durchgebrannt. Kann man natürlich ersetzen...aber der Rest ist ja dann auch meist am Ende. Ne neue gibts so ab 100 EUR. Gruß aus Aachen, Edgar
6. Oktober 200421 J. Ersteller Das habe ich befürchtet, dann wechsle ich wohl bald das Forum Richtung CX-Teilemarkt, danke trotzdem, p.s. wenn ich das Fenster aufmache können wir uns die Antworten demnächst zurufen, Gruß zurück von gegenüber Christoph
6. Oktober 200421 J. Antwort: Ja es ist reparabel. Auch so daß es sich lohnt: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=18779 http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=18384&time=1074846058 Habe meine LiMa bei der Firma Bruchhaus in Solingen (Mittelpilghauser Weg) 0212/2472418 abgegeben. Einen Tag später könnte ich sie abholen. Die Dioden waren defekt. Preis 70 EUR ohne Mwst. Die neuen LiMas beim Ebay lagen alle bei 90 - 100 EUR Citroen wollte nur für die Prüfung 45 EUR die neue LiMa hätte 160 EUR für Zubehör und 210 EUR als Orginal gekostet.
6. Oktober 200421 J. Habe bei einer "Vorrats-Ersatzteil"-Lima für meinen CX in der vergangenen Woche durchgebrannte Gleichrichter erneuern lassen: Kosten: 45.- EUR beim Autoelektriker um die Ecke in den neuen Bundesländern.
6. Oktober 200421 J. ...bin in keinster Weise CX-Kenner. Limas knöpfe ich mir aber schon mal vor. Deshalb meine Frage: Gibt es einen besonderen Grund, warum die Halbleiter in den CX-Limas sterben? Ich kenne eigentlich nur andere Lima-Todesursachen -> Kohlen und Lager. Die Gleichrichter-Dioden sind doch im allgemeinen recht robust und langlebig. Kurzschlüsse können sie allerdings umbringen.
6. Oktober 200421 J. Hab ich ganz vergessen: Der Regler war auch kaputt. Den habe ich schon vorher gegen einen elektronischen aus der Ente ausgetauscht. Ein defekter Regler zerstört auch die Dioden.
6. Oktober 200421 J. Hey Christoph, wir haben bei uns solche Leistungs Dioden am Lager..kosten so 16-18 Cent... @Sensenmann...preiswerte Reparatur*lol* komm halt vorbei.. Gruß Edgar
7. Oktober 200421 J. >Kurzschlüsse können sie allerdings umbringen Ich war halt so dämlich, den Batteriepol nicht richtig festzujlemmen. Habe angefangen, dann hat jemand angerufen, dann gabs Kaffee und Kuchen und dann hab ich einfach die Haube zu geschmissen. Bei der nächsten Fahrt stank es dann eben und die Lima war reparaturbedürftig.
7. Oktober 200421 J. @Edgar. Das ist schön, wenn man weiß was es ist. Aber so wurden bei meiner LiMa nicht nur die Dioden getauscht, sondern sie wurde zerlegt, gereinigt, komplett überprüft und neu lackiert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren