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SUCHE: C5 III Tourer Glasscheibe Doppelverglasung hinten rechts / beifahrerseite hinten


Empfohlene Beiträge

Hi,
aus unerklärlichen Gründen hat die Glasscheibe hinten rechts / beifahrerseite hinten mehrere Risse von heut auf morgen erhalten. Deshalb würde ich gern die Scheibe tauschen.
Dabei handelt es sich um die eine getönte doppelverglaste Scheibe vom C5 III Tourer. Wer was hat, bitte anbieten.
Dankeschön

Bearbeitet von BULLFROG
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ich bin mir unsicher: ist die Scheibe gemäß Nomenklatur der Servicebox "getönt" oder "überfärbt"?

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Bearbeitet von BULLFROG
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Um das hier aufzulösen: bei Citroen wird über die gezielte Suche per FIN die Nummer 9204Q4 ausgegeben. D.h. was wir hier oben sehen, ist eine akkustikverglaste, "überfärbte" Scheibe. Neu bei Citroen ~110€. Bestellung aufgegeben.

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Ist ist die 9204Q5 nicht die doppelverglaste Akustikscheibe? Die kostet fast 280 Euro mehr. Deswegen habe ich damals auch die günstige als Ersatz genommen. Einen Unterschied in der Lautstärke vorher-nachher habe ich nicht festgestellt.

Bearbeitet von Higgins*
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gemäß Servicebox und auch Rückwärtssuche über die FIN sind Q3 und Q4 die doppelverglasten Scheiben, wohingehend die Q4 diesen oben gezeigten Tönungs- und Spiegeleffekt hat.
Siehe auch mein Servicebox Screenshot von oben bei Q5: NICHT AKUST
Ein Grund mehr bei Citroen zu bestellen - bei falscher Ware kann diese einfach zurückgegeben werden.

Bearbeitet von BULLFROG
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  • 2 Monate später...

erst jetzt bin ich endlich dazugekommen die Scheibe einzubauen.
Allerdings funktioniert seither die Fensterautomatik nichtmehr. D.h. bei der oberen Endlage öffnet das Fenster wieder automatisch wohl wegen dem Klemmschutz. Die untere Endlage ist um circa 5cm fälschlicherweise nach oben gewandert, deswegen möchte der Fensterheber wohl an der oberen Endlage weiter bestromen und läuft dann in den Klemmschutz.
Initiierung wie von Docbackup, sowie Abklemmen der Batterie brachte kein Erfolg. Jemand noch eine Idee, bevor ich die Kiste wieder zusammenbaue?

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Was für ein Zufall. Ich habe jetzt insgesamt schon fünf Mal bei verschiedenen Türen unserer zwei C5 das Gestänge oder die Scheibe gewechselt. So auch gestern mal wieder vorne links wegen verrostetem Zug und erbärmlichem Quietschen. Nie gab es ein Problem mit den Endlagen und dem Anlernen. Seit dem Einbau habe ich genau das gleiche Problem. Die Scheibe fährt hoch und am oberen Anschlag sofort wieder bis zur Hälfte runter. Schalter gezogen/dedrückt lassen zum Anlernen bringt nix, Auto stromlos machen auch nicht. Auto abschließen geht auch nicht mehr, dann fährt sie ebenfalls bis zur Hälfte runter...

Magnetring im Motor oder Steuerung vielleicht im Eimer?

Bearbeitet von Higgins*
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die neue Scheibe hat nach unten hin gesehen eine andere Form: scheinbar wurde da nachentwickelt und den Vorteil der Bohrungen im Glas genutzt. Dafür gibt es auch gänzlich neue Halter zwischen Glas und Laufschiene.
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Genau dieser Überstand scheint nun das Problem für die Endlagen zu sein.

DocBackup beschreibt die Initiierung wie folgt:
- Obere Endlage Schritt für Schritt anfahren
- Endlage nicht mit Automatikfunktion für min. eine Sekunde lang am Schalter halten
- Mit Automatikfunktion nach unten fahren
- Mit Automatikfunktion nach oben fahren
- Fertig

Allerdings kann ich den Schalter gar keine Sekunde lang betätigen, weil dann die Klemmfunktion die Scheibe sofort wieder nach unten fahren lässt.
Wenn die Automatikfunktion nach unten fährt, ist das auch noch nicht die absolute Endlage. In Manuellfunktion lässt sich die Scheibe nochmal circa 5cm nach unten fahren lassen.
Genau die untere Endlage wird das Problem sein - die ist verschoben.

Bearbeitet von BULLFROG
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vor 40 Minuten schrieb BULLFROG:

Allerdings kann ich den Schalter gar keine Sekunde lang betätigen, weil dann die Klemmfunktion die Scheibe sofort wieder nach unten fahren lässt.

Das Gleiche bei mir. Ich habe aber keine neue Scheibe. Die Elektronik lässt die Einspeicherung der Endlagen nicht zu und spinnt wenn ich abschließe. Ich gehe bei mir jetzt erstmal von einer defekten Steuerung aus und probiere nächste Woche mal eine andere.

Vielleicht hilft bei dir Motor abschrauben wenn die Scheibe in der Mitte steht, Scheibe mit der Hand nach unten in die Endlage drücken/leiern und dann Motor wieder anschrauben, um in den alten, abgespeicherten Bereich zu kommen?

Bearbeitet von Higgins*
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das wird nicht gehen, weil man dann an die Anschraubpunkte nicht rankommt. Das geht nur im oberen Bereich ab circa der Hälfte.
Und außerdem, weiß der Motor ja auch nicht, wann und wo ich die Scheibe an die Laufschiene schraube. Wäre also die gleiche Situation wie jetzt.
Mir ist noch was eingefallen: die ganze Aktion wurde bei angeklemmter Batterie vorgenommen. Wäre wahrscheinlich sinnhafter gewesen, diese vorher abzuklemmen. Eventuell ist das ja ein Indiz?
An eine defekte Steuerung glaube ich in unseren beiden Fällen nicht. Man muss nur irgendwie versuchen die Endlagen zurückzusetzen bzw. neu anzulerenen. Denn aktuell greift vorher der Klemmschutz.

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BSI reset zweifach durchgeführt - ohne Erfolg.
Dann wollte ich mit einem Holzklotz als Distanzstück die obere Endlage über die Initiierung nach unten bringen - ohne Erfolg.
Ganz ehrlich - durch die gänzlich andere Form der Glasscheibe würde es mich nicht wundern, wenn auch bei dieser Weiterentwicklung ein neuer Stellmotor erforderlich wäre. Einfach bescheuert.

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die ansässige Citroenwerkstatt hat gestern bestätigt, dass in diesem Fall die Initiierung der Endlagen wie in der ServiceBox beschrieben nicht funktioniert. Auch die selbst hatten vor geraumer Zeit diesen Fall und konnten das nur durch "rumprobieren" beheben. Dabei hat man wohl den Stellmotor in verschiedenen Lagen abgesteckt, sowie dabei jedesmal die Batterie abgeklemmt. Irgendwann hat's dann wohl angeblich funktioniert.
Na prima - auf "rumprobieren" habe ich weder Lust noch Zeit. Mannomann, was für ein Mist. 

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Am 20.5.2023 um 20:24 schrieb Higgins*:

Vielleicht hilft bei dir Motor abschrauben wenn die Scheibe in der Mitte steht, Scheibe mit der Hand nach unten in die Endlage drücken/leiern und dann Motor wieder anschrauben, um in den alten, abgespeicherten Bereich zu kommen?

Genau das war es bei mir. Der Motor war aus seinem Bereich raus. Da war nix defekt.

Das hab ich gemacht:

Erst Scheibe in den Einklemmschutz hochgefahren - Scheibe geht automatisch bis ca. zur Hälfte runter und bleibt stehen. Scheibe raus, Gestänge raus, Motor abschrauben, Führungen mit der Hand in die untere Endlage drehen, Motor wieder anschrauben, Gestänge einbauen, Scheibe einbauen und hochfahren mit anschließendem Anlernen... fertig. Geht wieder.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
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