7. Februar 20233 J. Hallo zusammen, kann man eine AGM-Batterie eigentlich in eingebautem Zustand über den Batterie-Plus-Pol und den Karosserie-Minus-Anschluss mit einem modernen Batterie-Ladegerät aufladen? Ich weiß, dass die Bedienungsanleitung das Laden im ausgebauten Zustand vorschlägt. Besten Dank und schöne Grüße Frank Berlingo B9 BlueHDi 100 S&S ETG 6 Shine EZ 06/2016
7. Februar 20233 J. Ahoy Frank. Kein Problem. Ich hab noch nie ne Batterie nur zum Laden abgeklemmt und das ist auch nicht notwendig. In Werkstätten ist das ganz normal, dass Fahrzeuge mit eingebauter und angeschlossener Batterie geladen werden. Das Ladegerät sollte halt idealerweise in Ordnung und für AGM-Batterien geeignet sein. Gruß, Michael
7. Februar 20233 J. vor 34 Minuten schrieb FrankHilchenbach: Hallo zusammen, kann man eine AGM-Batterie eigentlich in eingebautem Zustand über den Batterie-Plus-Pol und den Karosserie-Minus-Anschluss mit einem modernen Batterie-Ladegerät aufladen? Genauso mache ich das hin und wieder bei meinem Honda, da die modernen Laderegelungen der Fahrzeuge die Batterie nie ganz voll laden, was Sulfatierung fördert.
8. Februar 20233 J. Hallo, das ist prinzipiell kein problem, allerdings hat das S&S system einiges an sensorik an der Batterie, dadurch kann es vorkommen, das dein Start-Stop durcheinanderkommt mit den Werten direkt nach dem Laden. Nach 2-3h ruhemodus sollte es sich allerdings gelegt haben, da dann der Batteriezustand aktualisiert wurde.
8. Februar 20233 J. Ersteller Wunderbar, besten Dank! Habe ein neueres und "gut" getestetes elektronisches Einhell-Ladegerät mit spezieller Einstellung für AGM-Batterien. Probiere das die Tage direkt mal aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren