Zum Inhalt springen

ABS / ESP Probleme nach Tausch der hinteren Scheiben am C 4 Benziner Bj 2009


Empfohlene Beiträge

Die Karre soll angeblich vorher funktioniert haben. Die Magnetringe sind ja neu an den neuen Scheiben. Also mal die Sensoren gemessen, links 0 Durchgang, rechts gleiche Werte wie vorn. Also mal den linken Sensor getauscht. Dabei habe ich festgestellt das er völlig unterrostet war und die Stellung zum Sensorring eigentlich nicht mehr gestimmt haben kann.

Da heute früh mein neuer Tester angekommen ist - Danke ins Forum an U. K. hab ich den gleich mal drangehängt. Zeigt auch den rechten als defekt an. Also auch den erneuert. Fehlermeldung Sensor rechts defekt bleibt, wenn man fährt. Im Stand lässt er sich löschen.

Parametermessung geht ja nur bis 10 km/ h da sind die Werte aller Räder gleich. Wenn man schneller fährt kommt dann die Fehlermeldung

Hinten rechts

Da die Anlagefläche völlig unterrostet ist bin ich mir nicht sicher das die Sensoren eine gute Position haben, meines Erachtens sind sie aber links und rechts vergleichbar. trotzdem meldet er nur rechts als Fehler

Ideen ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Oszilloskop zur Kontrolle der Sensorsignale hast Du nicht? Ich könnte mir vorstellen, daß der Sensor OK ist, aber das Kabel zum Steuergerät eine Macke hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum oder das Steuergerät, vorausgesetzt der neue Magnetring + Sensor haben Erstausrüster Qualität! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Sensor abziehe, kommt die Fehlermeldung auch im Stand, also die elektrische Grundprüfung scheint er zu bestehen.

Der eine Sensor ist in einer Optimal und der andere in einer Triscan Verpackung gekommen, lustigerweise sah der Inhalt identisch aus auch die Verpackungsfolienfarbe..

Scheiben sind von Post, ich könnte noch die alte Bremsscheibe mit dem Sensorring einbauen testweise - oder den Ring gibts ja auch einzeln.

Wie gesagt bis 9 km/ h zeigt der Tester auf allen Rädern auch 9 km/h an ab 10 km/h steigt der Tester mit Ansage aus - das scheint so gewollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, p1000 said:

[...] vorausgesetzt der neue Magnetring + Sensor haben Erstausrüster Qualität

Oder wenigstens die erzeugten Signale sollten in Ordnung sein. Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen. Wie von Gernot vorgeschlagen ein Oszilloskop dranzuhängen um beide Seiten zu vergleichen dürfte wertvolle Erkenntnisse bringen.

Abstand Sensor-Magnetring kann man den irgendwie messen, mit einem Kabelbinder o.ä.? Mit dem Auge ist das ja nicht immer so einfach und zuverlässig.

Was ist da für ein ABS/ESP drinnen? Falls dieser Adapter passt, du einen Prüfbuchsendapter hast, und du was damit anfangen magst Rüdiger, könnt ich dir den morgen rausschicken:

Quote

16 101 519 80 (ABS/ESP Bosch 8.1 Bosch 9.0)
1 Prüfkabel 4394 TZ

img_20190218_09504560nejy4.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weder Oszi noch die Möglichkeit das Testkabel dazwischenzustecken. Das blöde ist das immer Sattel und Scheibe runter muß damit man den Sensor betütteln kann, Durch das Ankerblech sieht man seitlich etwas rein.

Aber normal sollte der Sensor doch mit voller Breite auf den Sensorring zeigen ? Das macht er auf beiden Seiten nicht richtig.

Was ich habe ist eine Magnetkarte um den Sensorring zu testen, das mach ich morgen mal, jetzt steht ja der defekte HDI im Weg

11 Stunden Arbeit ohne Ergebnis - Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Die Karre soll angeblich vorher funktioniert haben.

...vielleicht liegt hier ja das Problem? Angeblich heisst (vermute ich jedenfalls), der Besitzer hat das so gesagt und es wurde vor dem Scheibentausch nicht getestet.  Und er sucht nur jemanden, der ihm das für lau repariert.... Kommt im Werkstattalltag öfter vor, als man denkt...

Andere Frage: Wie bremst denn das Auto, normal oder regelt das ABS ggf. unkontrolliert...? Sensorring gebrochen? Oder ein defekter neuer Sensor? Welchen Widerstand hat denn der betreffende Sensor - sollte bei einem Intakten doch so 2-5 Kiloohm betragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetabsringe brechen ja nicht so sind ja in Kunststoff gegossen.  ABs reagiert garnicht auch kein Glatteiseffekt. Als ich gerade umgeparkt habe hat er nach 1m Rückwärtsfahren bereits Alarm geschlagen ,also nicht erst ab 10 km/h es bleibt spannend.

Der Kunde ist ein ganz netter, ich denke nicht das mich reinlegen will, ich frag mal den Vorbesitzer , den kenne ich noch besser

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Oder wenigstens die erzeugten Signale sollten in Ordnung sein.

Das ist korrekt, aber dazu benötigt man halt einen Stromlaufplan, passendes Y-Prüfkabel + Prüfbox, ein Oszi. oder die Messkarte für die Diagbox/Lexia.

Es gibt ABS- Sensoren die erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit X aussteigen, dann wird es ohne passendes Equipment schwierig mit der Diagnose, dann ist man manchmal schneller wenn man von links nach rechts tauscht und den Fehlermeldung vergleicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Petruschka:

Welchen Widerstand hat denn der betreffende Sensor - sollte bei einem Intakten doch so 2-5 Kiloohm betragen...

Die Zeiten sind leider seit etwa 20 Jahren vorbei, wo auf diese Weise ein ABS- Sensor überprüft wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zwischenzeitlich bereit war zu töten, hab ich jetzt den Fehler ermittelt.

Die Sensoren neigen sich durch Unterrostung Richtung Sensorring,  wohl habe ich auf der linken Seite beim aufschieben der Scheibe auf die Nabe den Sensor nach hinten gedrückt und beschädigt.

Nach Erneuern des Senors war der Fehler links auch weg.

Der Fehler rechts hingegen blieb nach Wechsel des Sensors. Hier hat der alten Sensor wohl die Oberfläche des Sensorrings geschädigt . Sprich Sensorring rechtes auch getauscht, jetzt bleibt das Licht aus.

Das blöde war, das nach direkter Fehlerlöschung die Lampe bis ca 10 oder 20 km/h aus blieb. Nach erneutem Starten ist die Fehlerlampe sofort angegangen.

Mit dem defekten Sensorring sind die angezeigten Parameter trotzdem bis 10 km/h völlig i. O. Schneller kann wie geschrieben der Tester ja nicht messen.

Also wenn Ihr mal wieder am Berli oder C 4 Scheiben tauscht, gleich Sensoren bestellen und gleich die Anlageflächen entrosten.

Bier her !

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...