Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Erwin und sein 15ner

Hallo, kann mir jemand helfen?

bei kaltem Motor klappt alles.  Aber....

bei heißem Motor wird während des Anlassvorgangs das Anlasserritzel vorzeitig rausgeworfen.

So auch sofort bei der Kompressionsmessung ohne Zündkerzen.

Ich habe Anlasser und Bendix zerlegt und erkenne keine Auffälligkeiten.

Alle drei Federn im Bendix scheinen okay.

Ich weiß aber nicht, ob es die Originalfedern sind, weil ich dazu keine Angaben finde.

Bin dankbar für jeden Tip!!

LG vom Niederrhein

Erwin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich dadurch, dass der Motor kurz anspringen will , also zündet, aber nicht durchspartet und so das Ritzel zurück drückt.

Daher eventuell zu viel Frühzündung, zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin und sein 15ner

Ja, das hab ich bisher auch so vermutet.     Aber das Ritzel wird auch ohne Zundung rausgeworfen!

Kann das auch am großen Anlasserzahnkranz auf der Kurbelwelle liegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem 11cv. Da waren die Kohlen des Anlassers hinüber, er hat dementsprechend auch langsam gedreht. 

Bearbeitet von BX16V89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

Folgendes Problem "kann" beim 15er auftreten: Die Kronenmutter (461.762) kann sich lockern und der Anlasserkranz eiert. Kann man leicht testen, weil der Kranz außen liegt. Wenn das der Fall ist, unbedingt festziehen (Spezialschlüssel). Die starken Schwingungen ruinieren die Kurbelwelle. 

Gruß Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier eine Abb. der Kronenmutter. Zum besseren Verständnis: Wenn der Zahnkranz eiert, springt unweigerlich der Bendix zurück...

Gruß Splendilux

 

large.image516.jpg.b46de9d81b73064276deaecc10cac525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, das Ausspuren gehört zum 15er dazu wie die sereinmäßige Anlasserkurbel. Den Tipp von Splendilux habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich danke schon mal für den sicherlich wertvollen Hinweis. Ich muss demnächst Keilriemen ersetzen, dabei schaue ich mir das Thema an. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MeisterNase,

ich hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Also: der Anlasserkranz beim Six sitzt am Motor hinten Richtung Spritzwand (beim Vierzylinder zwischen Motor und Getriebe auf der Schwungscheibe aufgeschrumpft) und ist frei zugänglich. Der Zahnkranz sitzt auf einem Mitnehmer, der mit einer Kronenmutter auf der Kurbelwelle montiert ist. Lockert sich nun diese Mutter, was sie gerne mal macht, dann "eiert" natürlich der Zahnkranz. Wird der Anlasser nun eingerückt, und der Zahnkranz eiert, verliert der Bendix den Halt und denkt, oh, der Motor läuft ja schon und beendet vorschriftsmäßig seinen Dienst. 
Mein Bekannter hatte dieses Problem bei seinem 15er lange Zeit ignoriert, bis die Unwucht durch den Zahnkranz die Kurbelwelle ruiniert hatte. Der Motorenbauer attestierte ihm, das der lockere Zahnkranz die Ursache war. Kostenpunkt 8.500,- Euro (komplette Motorrevision)

Gruß Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin und sein 15ner

Hallo Spendilux,

ich habe gestern den Anlasser wieder zusammengebaut. (mit minimaler Schmierung im Bendix)

Vor der Montage habe ich den Anlasserkranz auf festen Sitz kontrolliert:  Ist fest!   

Aber er hat einen leichten (vielleicht 2mm) Axialschlag. Das kann also der Grund des Ausspurens sein. Bei Gelegenheit messe ich das mal nach und schaffe vielleicht Abhilfe.

Danke jedenfalls für die einleuchtende Erklärung!

Ich melde mich später wieder

Gruß   Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2023 um 12:02 schrieb Splendilux:

Hallo MeisterNase,

ich hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Also: der Anlasserkranz beim Six sitzt am Motor hinten Richtung Spritzwand (beim Vierzylinder zwischen Motor und Getriebe auf der Schwungscheibe aufgeschrumpft) und ist frei zugänglich. Der Zahnkranz sitzt auf einem Mitnehmer, der mit einer Kronenmutter auf der Kurbelwelle montiert ist. Lockert sich nun diese Mutter, was sie gerne mal macht, dann "eiert" natürlich der Zahnkranz. Wird der Anlasser nun eingerückt, und der Zahnkranz eiert, verliert der Bendix den Halt und denkt, oh, der Motor läuft ja schon und beendet vorschriftsmäßig seinen Dienst. 
Gruß Splendilux

Nochmals herzlichen Dank meinerseits. Ich schaue mir das zeitnah an, wenn die Mutter versplintet ist (komme ich da überhaupt ran?), kann man wohl nicht so einfach "nachziehen"? Vielleicht ist die Spur wichtig, weil ich auch gelegentlich so ein "Klingeln" aus dem Bereich höre. Und dieser Klang hört sich an, wie gegen den Zahnkranz geschlagen. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

Diese Mutter ist nicht gesplintet und auch nicht mit einem Sicherungsblech versehen. Die Mutter wird mit 30 mKg (300 Nm) angezogen. Das geht nur mit besagtem Spezialschlüssel (1 Meter lang...) den ich leider auch nicht habe. Habe mal Bilder angehängt zum besseren Verständnis.

 

large.image461.jpg.61c501e36b685f0897b3ac7281445f2f.jpglarge.image460.jpg.6f6594fef4f8a25a1f37cdecbd714e03.jpg

 

Gutes Gelingen

Gruß Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein 15er ist wieder unterwegs, die Winterpause ist vorbei. Aber dieses Klingeln ... ähnlich wie Zündungsklingeln. Wenn ich an das Anlasserritzel fasse merke ich ganz klar, dass es nicht fest ist. Eine der drei (normalerweise) mit Splint gesicherten Schrauben auf dem "Dreizack"scheint lose zu sein, der Splint fehlt hier. Damit ich die Schrfaube anziehen kann, werde ich mir einen Ringschlüssel durch Warmumformung hinbiegen. Daher meine Frage: Schlüsselweite 17? Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MeisterNase,

...du meinst wahrscheinlich die "Mutter", nicht die Schraube. Die 3 Schrauben haben einen Vierkant-Kopf und können sich (eigentlich) nicht verdrehen. Die dahinter liegenden Muttern sind Kronenmuttern. Ob die Federn (461.758) dazu gehören, kann ich leider nicht sagen (ist Baujahrabhängig). Wichtig wäre zu wissen, ob auch der "Dreiarm" auf der Kurbelwelle lose ist oder "nur" der Zahnkranz auf dem Dreiarm... 
Da die 3 Schrauben Dreiarm/Zahnkranz M10er sind, gehe einmal davon aus, dass es 17er Köpfe sind.

Viel Erfolg

Splendilux

 

large.15er_Ritzel.jpg.ae659d0f46b96c40a22c4eeb90602969.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, nur mal am Rande:  das Klingeln kann auch aus dem Anlasser kommen. Hatte ich einmal beim 11CV, beim Anlassen hörte man immer ...kling, kling, kling... Nach Zerlegen stellte sich heraus, dass die Anlaufscheibe der Übeltäter war...

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Splendilux! Dann opfere ich jetzt einen 17er Ringschlüssel für die eine unversplintete Mutter. Auf die Feder kann ich mir keinen Reim machen. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...