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Batterie Ladestandverhalten


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Heute hab ich was seltsames am C2 erlebt.

Auto aus der Garage gefahren, abgestellt, um 1 Stunde später weiterzufahren.
Machte nur noch klack klack klack.
Multimeter raus und nachgemessen, 11,6 V ... ok, Batterie leer.
Ladegerät dran, zeigt das doch tatsächlich nach 5 sekunden 80 % / 12,8 V an.

Echttest : Ja es geht tatsächlich an. Glauben konnte ich das aber nicht so recht, also kleine Testrunde.

An den Lader gehängt, zieht mit 4,2 A ... also doch leer.
Lädt jetzt seit gut 3 Stunden und ist noch bei 2,2 A.

Ist das ein übliches verhalten für Blei-Säure, das die so spontan wieder ausreichend Strom haben können nach wenigen Sekunden Ladestrom?
Trotz offensichtlich leerem Ladestand?

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Die Kälte ist ja prädestiniert für Batterieausfälle.

Aber kann die dann direkt wieder voll / leer sein mit defekter Zelle?
Ich dachte eigentlich immer, wenn die Zelle ausfällt ist sie weg und die Batterie lässt sich dann nicht mehr laden, weil die anderen eben voll sind?

Klar, ist ein smalltalk Thread.

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Geh davon aus, dass bx-basis recht hat und kauf direkt eine neue Batterie. Ansonsten gehst Du morgen oder übermorgen zu Fuss zur Arbeit (und dann kaufst Du eben zwei Tage später eine neue Batterie😊).

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Eine defekte Zelle hat einfach einen hohen Widerstand von 10 Ohm oder so. Ohne Last fast nicht bemerkbar, aber mit 100 A für den Anlasser wird es nichts. Klemme einmal eine 10 W Lampe zwischen - und Masse mit einer gesunden Batterie. Dann den Anlasser betätigen und außer Klack geht diese Lampe an. Gesund hat so eine Zelle einen Widerstand im Milliohm Bereich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Interessant,

danke wieder was gelernt.
Dachte einfach nur kaputte Zelle ist weg ...
Das kaputt aber nur zu hoher Widerstand sein kann ist interessant.

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