14. Februar 20233 J. Nach Wechsel der völlig demolierten Kupplung kratzt nun der 2. und 3. Gang beim runterschalten. Wenn man hochschaltet und sehr langsam den Gang einlegt gelingt das Geräuschlos. Der Rückwartsgang und der 1. und 5. sind völlig normal zu bedienen. Nun hat die Kundin mir erzählt das sie versucht hat mit erhöhter Motordrehzahl einen Gang mit Gewalt einzulegen - als die Kupplung nicht mehr getrennt hat - sie hätte gehört das man dann fahren kann -- seuffz. Kann man so schnell die Synchronisation schrotten ? Die Schaltzüge können ja eigentlich keinen Blödsinn machen in diese Richtung - oder ?
14. Februar 20233 J. Da dürfte die Synchronisation hin sein. Hab ich beim BE tatsächlich mehrfach erlebt beim Wechsel 3>2, einmal bei 4000km, auf Garantie Synchronisation neu und danach war er ruhig. Bearbeitet (14. Februar 20233 J. von bx-basis)
16. Februar 20233 J. Kann ich bestätigen. Im Schalten ohne Kupplung ungeübter Fahrer + defekter Kupplungsseilzug => Synchro 3. Gang defekt nach 100km bis zur heimischen Werkstatt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren